RE: Umrüsten von Loks - einige Fragen

#1 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 25.01.2010 19:10

Hallo zusammen,

nachdem jetzt heute meine letzte Klausur für dieses Halbjahr glaufen ist (Mathe.....sag mehr nicht dazu ), möchte ich am Wochenende gerne endlich zwei DELTA-Loks umrüsten (HLA + ESU Lopi). Ich habe in dem halben Jahr Stummi schon einiges dazugelernet, aber da es meine ersten Umrüstungen sind, hier ein paar Fragen:

1. Lok: Märklin Henschel DHG 700. Frage zum Blinklicht





Gehe ich recht in der Annahme, dass grau der Hin- und Schwarz der Rückleiter für diese Funktion ist?


2. Lok:

Diese hat neben den Lichtern vorn und hinten noch einen Rauchsatz und eine Fahrwerksbleuchtung zu schalten (Mä BR 41 354).







So. Licht ist klar.
Ich erzähl euch jetzt eine nette Geschichte und ihr müsst schreien, wenn was nicht passt:
Rauchsatz: Das violette Kabel, das zwischen den beiden Lampenanschlüssen hindurchgeht, ist dann der Hinleiter für den Rauchsatz. Rückleiter ist das Lokgehäuse. Stimmt so?
Fahrwerksbeleuchtung: Der Hinleiter für den Rauchsatz ist auch der Hinleiter für die Fahrwerksbeleuchtung (das Rot-Braune Kabel, dass an der Rauchsatzfeder angelötet ist). Rückleiter für die Fahwerksbeleuchtung geht über das Gehäuse, über die "Metallplatine" am Ende der Fahrwerksbeleuchtung, die ins Gehäuse geschraubt wird. Korrekt soweit?

Für den neuen Anschluss will ich ja nicht den gleichen Hinleiter für Rauchsatz und die Fahrwerksbeleuchtung, da ich sie sonst nicht einzeln schalten könnte. Also löte ich das Rot-Braune Kabel von der Rauchsatzfeder ab und verbinde das Pad der Fahrwerksbeleuchtung, wo vorher das Rot-Braune Kabel war mit dem Hinleiter für eine der Funktionen. Rückleiter ist weiterhin das Gehäuse. Für die Rauchsatzfunktion kommt das Funktionshinleiterkabel (was für ein Wort ) dahin wo das violette Kabel jetzt ist. Rückleiter ist dafür auch weiterhin das Gehäuse.
Kann ich das alles so machen, oder sind da grobe Schnitzer drin?

Danke schonmal im Vorraus,
Johannes

PS: Bei der Henschel habe ich ja ein Rückleiterkabel für 3 Verbraucher (Licht vorne, Licht hinten, Blinklicht). Wie spalte ich das eine Kabel am dümmsten in drei auf?


Modellbahnjohnny

RE: Umrüsten von Loks - einige Fragen

#2 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 26.01.2010 12:09

Also Jungens, sacht ma, ihr müsst das doch alles wissen. Soviele Profis wie hier unterwegs sind. Wollte mir heute eventuell schonmal die Henschel vornehmen, aber ohne grünes Licht von Euch trau ich mich nicht so recht...
Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Umrüsten von Loks - einige Fragen

#3 von bahn , 26.01.2010 13:53

Hallo Johannes,

wahrscheinlich will keiner die Verantwortung übernehmen, ich natürlich auch nicht, zumal ich diese Lok nicht kenne.

Ich habe allerdings keinen groben Schnitzer gesehen.
Müsste so wie beschrieben gehen, denke ich, was beim Blinklicht der hin bzw Rückleiter ist weiß ich nicht, ich vermute allerdings,
dass bei allen LEDs Schutzdioden auf den Platinen sind, sodass sie schlimmstenfalls nicht leuchten, dann muss man halt den Anschluss nochmal tauschen.
Beim gemeinsamen Rückleiter verbinde ich immer von einem Verbraucher zum nächsten,
also vom Decoder zum nächstliegensten Verbraucher von diesem dann weiter usw...

Also frisch ans Werk, wird schon klappen

Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umrüsten von Loks - einige Fragen

#4 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 26.01.2010 14:38

Zitat von bahn

Also frisch ans Werk, wird schon klappen.



Jo, no risk, no fun. Ich fang jetzt einfach mal mit der Henschel an. Ich werde berichten...

Achja, danke für den Tip mit dem Rückleiter, aufs einfachste kommt ich natürlich wieder nicht....

Für nachfolgende, die sich ein Urteil im Falle BR41 zutrauen: Es ist die 41 354 aus der Güterstartpackung 29625. Vielleicht hatte die schonmal jemand unter dem Lötkolben...

Grüße und Danke Achim schonmal,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Umrüsten von Loks - einige Fragen

#5 von Equinox , 26.01.2010 14:39

Hallo Johannes,

dann versuche ich dir zumindest mal mit der DHG 700 weiterzuhelfen

Ich habe aktuell meine 700er geöffnet und bei mir sind (denke mal weil ich ein Modell aus der Startpackung habe (mit HLA bereits ab Werk eingebaut)) die Farben der Kabel anders.

Der Hinleiter ist lila und verläuft genau an der Stelle wo du den grauen vermutet hast!

Haben die Birnchen für die Beleuchtung ihren Rückleiter gegen Gehäusemasse oder auch durch Rückleitern? Wenn ja - schau mal welches der 2 Kabel von dem Blinklicht die anderen Rückleiter trifft.(Rückleiter sind bei M* i.d.R. orange, aber das weißt du sicherlich ja)

Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben und das es nicht zu verwirrend war


Zur Dampflok noch:
Rauchgenerator ist gegen Masse geschaltet
Der Hinleiter kommt von dem Funktionsausgang des Decoders

Die Fahrwerksbeleuchtung:
Diese kommt, wenn sie unabhängig vom Rauchgenerator geschaltet werden soll dann über ein extra Kabel von dem nächsten Funktionsausgang der frei ist...

Um herauszufinden welches Kabel für den Funktionsausgang dann welche Farbe hat musst du in der entsprechenden Anleitung/Skizze vom Decoder nachschauen (Ich habe bis jetzt nur Märklin-Decoder in den Fingern gehabt und von daher kenn ich mich mit anderen nicht wirklich gut aus!)


Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht ;)


Equinox  
Equinox
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 22.03.2009
Ort: Idar-Oberstein
Spurweite H0


RE: Umrüsten von Loks - einige Fragen

#6 von Loadstefdn , 26.01.2010 15:12

Hallo Johannes,

Zitat von Modellbahnjohnny
...Es ist die 41 354 aus der Güterstartpackung 29625.

stimmt, es gab da nur 2 Packungen mit dieser Loknummer in Delta. Aber leider ist kein Verdrahtungsplan auf der Mä-Seite.

Aber wichtiger ist ohnehin, die künftigen Decoder richtig zu verkabeln. Habe selbst schon öfters esu-Loksound verbaut und es ist jedesmal eine eindeutige Anleitung dabei. Vorab Info gibts auch unter www.esu.eu
Für Mä-Loks können alle Funktionen gegen Lokmasse geschaltet werden. Nur nie der Motor und ggfs Lautsprecher, ggfs Reedkontakt.

Wegel Kabelspaltung: Besser nicht spalten. Nimm die 3 Kabel und das vorhandene, isoliere 15 mm ab. Lege die 4 Enden parallel zusammen so daß die blanken Enden in eine Richtung schauen und verdrille die Adern so gut es geht. Dann verlöten und mit Klebeband oder einem passenden Stück Schrumpfschlauch isolieren.

Viel Spaß beim Umbau. Der Aufwand lohnt sich. Fahrverhalten um Welten besser.
mfG v. Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Umrüsten von Loks - einige Fragen

#7 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 26.01.2010 19:31

Hi Christian,

habe die DHG 700 schonmal ausgeschlachtet, aber aus Zeitmangel auf morgen, bzw. übermorgen, bzw. Wochenende verschoben.
das graue Kabel des Blinklichts wird dann schwarz (nach diesem Ding, siehe Foto (weiß nicht was das ist )) und geht an das Motorschild. Das schwarze geht direkt an die Detaelektronik. Die Rückleiter der Birnchen sind braun (noch was älteres) und gehen auch direkt an die Elektronik.



Hi Uli,

ja, mal sehen wie ich das mit den Rückleitern mache... Ich denke ich habe es jetzt einigermaßen begriffen, wenns Probleme gibt, melde ich mich.
Wo ich mir nur nicht ganz sicher war: Ob es Probleme gibt, wenn ich z.B. Rauchsatz und Fahrwerksbeleuchtung über Gehäuse und Licht über Rückleiterkabel mit der Masse verbinde. Dürfte aber eigentlich keine Probleme geben, oder?

Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Umrüsten von Loks - einige Fragen

#8 von samson , 26.01.2010 20:11

Hallo Johannes,

zuerst einmal eine wichtige Anmerkung, falls Du mal mit einer Suchmaschien Infos suchen solltest: achte auf die einzubauenden Decoder, denn die haben unterschiedliche Farbzuordnungen. Da Du einen ESU einsetzen willst, schau in die zugehörige Anleitung, denn ESU verwendet eine andere Farbnormierung wie Märklin. Daher vergiß die momentan vorhandenen Farben. Löte alle Verbindungen vom Deltadecoder ab und schau in der Lpoi Anleitung, wie der zu verbinden ist. Denn dort ist es ziemlich deutlich dargestellt.
Das Blinklicht wird über einen Funktionsausgang geschaltet, da kannst Du nehmen welchen Du möchtest, es gibt Aux1 bis Aux4. Die werden alle gegen den Rückleiter (ich glaube oraange Farbe, aber schau lieber nach geschaltet. Da das Blinklicht nur durch 2 Kabel verbunden wird, so ist der Hinleiter der Funktionsausgang Aux4 z.B. und der Rückleiter der Orangene Leiter. Falls es damit nicht funktioniert, einfach tauschen. Es sollte aber auf der Platine eine SIcherungsschaltung drauf sein, die falschen Anschluss verhindert.

Ansonsten kannst Du auch googeln nach den Begriffen "umbau märklin 3078" oder ähnlichem, da findest Du genug. Ebenso findest Du mit der Bildersuche sicherlich Anschlussbilder.

Gruß

Christoph


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: Umrüsten von Loks - einige Fragen

#9 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 27.01.2010 06:52

Hi Christoph,

danke für die Antwort. Dass ESU andere Farben als Märklin verwendet weiß ich, wenn ich das nicht wüsste, oh Gott, da würde das ganze dann im Chaos enden...

Ich werde mich jetzt einfach mal ans Werk machen und werden berichten ob es funktioniert hat, bzw. mich melden, wenn was nicht klappt.

Schöne Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Umrüsten von Loks - einige Fragen

#10 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 27.01.2010 18:46

Hallo zusammen,

achja, was wäre die Welt ohne Probleme. Ich habe mir die Henschel jetzt heute mal zur Brust genommen und Motor, sowie Masse und Schleifer angeschlossen. Lok lief. So, Beleuchtung vorne und hinten geht auch. Aber das verflixte Blinklicht macht natürlich wiedermal Probleme.

Bei beiden Anschlussmöglichkeiten, also Grau als Hin- und Schwarz als Rückleiter und umgekehrt bietet sich folgendes Bild:
Der Decoder oder die Blinkelektronik, ich weiß es nicht, gibt ein Knacken von sich. Wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist und ich dann dem Blinklicht Feuer gebe, gehen die Lichter, bzw. das Licht, aus und die Birne glimmt jedesmal beim Knackton leicht auf (Lichter und Blinklicht haben ja den gleichen Rückleiter). Mit der dunklen Vorahnung, dass dieses Verhalten nichts gutes verheißt, habe ich das ganze für heute mal abgebrochen und frage nun euch, ob ihr damit etwas anfangen könnt.

Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Umrüsten von Loks - einige Fragen

#11 von Equinox , 27.01.2010 19:21

Kurze Frage:

Hast du die original-Kabel (wie sie vor dem Ausbau an dem Blinklicht waren) wieder verwendet?


Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht ;)


Equinox  
Equinox
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 22.03.2009
Ort: Idar-Oberstein
Spurweite H0


RE: Umrüsten von Loks - einige Fragen

#12 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 27.01.2010 19:39

Hi Christian,

ich habe (beim Blinklicht und auch beim Schleifer) 1-3cm von dem alten Kabel drangelassen und daran das neue gelötet, weil ich, wenn ich direkt die neuen Kabel an das Pad gelötet hätte alles zusammengeschmort hätte und hinterher wäre das Kabel immer noch nicht dran...

Grüße,
Johannes

PS: Bis zu dem Zusammenbauen von 14 Lampenbausätzten konnte ich gar nicht löten, seit dem gehts so...


Modellbahnjohnny

RE: Umrüsten von Loks - einige Fragen

#13 von Equinox , 27.01.2010 20:11

hmm also geht es dir was das Löten betrifft fast so wie mir

Wenn einer aus dem Forum meine erste umgebaute Lok von innen sieht werd ich direkt an die Wand gestellt

Zu deinem Thema:

So sieht meine 700er (aus der Packung 29180) aus:




Zitat
Wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist und ich dann dem Blinklicht Feuer gebe, gehen die Lichter, bzw. das Licht, aus und die Birne glimmt jedesmal beim Knackton leicht auf


Das klingt für mich so als würde es da irgendwo einen kurzen geben

Hast du die Drossel noch an dem Blinklicht dran? Wenn ja könnte das evtl. der Fehler sein)

Was mich auch etwas stutzig macht, ist das kein Widerstand für die LED zu sehen ist. (siehe mein Bild an der Platine rechts unten)

Auf dem zweiten Blinklicht (nicht verbaut) ist ebenfalls ein Widerstand


Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht ;)


Equinox  
Equinox
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 22.03.2009
Ort: Idar-Oberstein
Spurweite H0


RE: Umrüsten von Loks - einige Fragen

#14 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 27.01.2010 21:03

Hi Christian,

oh, wenn hier jemand meine Lok sehen würde, würde ich das auch nicht überleben. Wie die momentan aussieht.... Naja lassen wir das, ist ja noch vorläufig angeschlossen, bis alles passt.

Also eine Drossel kann das nicht sein, da weder vor dem Umbau eine drin war, noch jetzt eine ist. Kann es das sein?

Hier mal zwei Bilder:





Was mir noch aufgefallen ist, dass die Blinkleuchte während des erfolglosen Betreibens manchmal tatsächlich blinkt, jedoch ganz unregelmäßig und auch mit unterschiedlicher Helligkeit. Also ich kann mir aus dem Ganzen irgendwie keinen Reim machen....

Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Umrüsten von Loks - einige Fragen

#15 von Marky ( gelöscht ) , 27.01.2010 21:23

Hi,


ich sehe gerade zum ersten mal diesen Thread.

Ich kenne die Lok zwar nicht, aber es wäre möglich, daß ein Vorwiderstand für das Blinklicht auf dem ehemaligen Delta-Decoder war, der jetzt fehlt.

Auf dem Bild, vomKollegen ist ein Widerstand von 1 Kohm einegbaut, damit würde ich es mal probieren.


Gruß Markus


Marky

RE: Umrüsten von Loks - einige Fragen

#16 von bahn , 27.01.2010 21:25

Hallo,

hört sich für mich so an, als würde das Blinken zuviel Strom ziehen.
Das Licht geht aus, das Blinklicht blinkt kurz, Decoder schaltet wegen Überlast ab,( geht der Motor noch, wenn das Licht aus ist?).
Auf dem Bild von Christian ist auch ein Widerstand zu erkennen, offensichtlich brauchts den.
Wie war die Blinkplatine denn vorher angeschlossen?
War da in der Stromzufuhr noch irgendetwas, wo ein Widerstand versteckt gewesen sein Könnte?

Gruß
Achim

EDIT: Da war einer schneller.


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umrüsten von Loks - einige Fragen

#17 von Equinox , 27.01.2010 21:29

Hey Johannes,
naja dann stimmt wohl zumindest die Verkabelung, wenn die Birne blinkt und es ist nur noch ein Problem mit der Decodereinstellung am Funktionsausgang (wo ich dann aber auch überfragt bin)

Mal abwarten was die anderen dazu meinen...

P. S. schreib zur Sicherheit mal den verbauten ESU-Decoder hier rein, damit die anderen sich da ein Bild machen können und mit welcher Zentrale/Steuergerät du fährst (zwecks evtl. nötiger programierung etc.)

Mehr kann ich da im Moment auch nicht machen außer sagen, das die Verkabelung wohl stimmt (grau=hinleiter)

EDIT - Markus und Achim waren schneller xD


Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht ;)


Equinox  
Equinox
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 22.03.2009
Ort: Idar-Oberstein
Spurweite H0


RE: Umrüsten von Loks - einige Fragen

#18 von Equinox , 27.01.2010 21:31

Zitat von bahn
Hallo,

Wie war die Blinkplatine denn vorher angeschlossen?


Gruß
Achim

EDIT: Da war einer schneller.



So war die Originalverkabelung von Johannes:



Strom gabs wohl direkt vom Motorschild.

Das graue Kabel ist der Hinleiter gewesen.


Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht ;)


Equinox  
Equinox
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 22.03.2009
Ort: Idar-Oberstein
Spurweite H0


RE: Umrüsten von Loks - einige Fragen

#19 von bahn , 27.01.2010 21:43

Hallo,

ist nicht zu erkennen, was dieses schwarze Teil im Schrumpschlauch ist?
Vieleicht einfach mal wieder in die Leitung rein damit,
ich denke das Schlimmste was da passieren kann ist, dass nichts passiert, und im günstigsten Fall gehts dann.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umrüsten von Loks - einige Fragen

#20 von Marky ( gelöscht ) , 27.01.2010 21:52

Hi,


das schwarze Teil im Schrumpfschlauch ist die UKW-Drossel. Die gehört in den HLA nicht mehr rein. Dafür hat er ja die Drosseln in den Motorleitungen.


Gruß Markus


Marky

RE: Umrüsten von Loks - einige Fragen

#21 von bahn , 27.01.2010 22:04

Hallo,

@Markus,
Du hast recht, die sehen so aus, dann bleibt nur Deine Annahme,
dass sich 1kOhm auf der Deltaplatine versteckt.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umrüsten von Loks - einige Fragen

#22 von H0! , 27.01.2010 22:24

Hallo!

Zitat von bahn
ist nicht zu erkennen, was dieses schwarze Teil im Schrumpschlauch ist?


Das ist (wie bereits gesagt) die UKW-Drossel.
Augenscheinlich liefert das graue Kabel also keinen Strom zum Blinklicht, sondern umgekehrt Strom zum Motor (Mittelleiter oder Masse?).

Verbindet man diesen Anschluss mit dem Decoder, schaltet dieser (bestenfalls) wg. Überlastung ab (schlimmstenfalls raucht er ab).

Zum korrekten Anschluss des Blinklichts kann ich leider nichts beitragen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umrüsten von Loks - einige Fragen

#23 von Marky ( gelöscht ) , 27.01.2010 22:47

Hi Johannes,

mit welchen Kabeln des Decoders hast Du das graue und das schwarze Kabel der Blinklichtplatine verbunden ? Auf dem Bild nicht ersichtlich.


Gruß Markus


Marky

RE: Umrüsten von Loks - einige Fragen

#24 von bahn , 27.01.2010 23:36

Hallo,

Was haltet ihr von hin Decoder, Masse Lokgehäuse?

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umrüsten von Loks - einige Fragen

#25 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 28.01.2010 06:54

Hallo zusammen,

verbaut wurde ein ESU Lopi 61600, mit Steckverbindung. Das grüne Kabel für den Funktionsausgang habe ich an das Graue gehängt, das schwarze an den "allgemeinen Rückleiter".
Könnte sein, dass ich in meiner Kiste noch so eine Drossel habe, wie sie bei Christians Lok verbaut ist. Sollte ich diese einfach mal an das (vmtl.) Hinleiterpad, also grau, später grün, hängen?

Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz