RE: Neu hier, einige Fragen

#1 von lemmi68 ( gelöscht ) , 30.12.2015 19:42

Hallo,

ich bin der Lemmi aus Bochum, hatte in den 80er Jahren meine große Zeit mit Märklin.
Die letzten Jahre hatte ich wenig zu tun mit der kleinen Eisenbahn....
Aber der Sohnemann ist halt auch ein Eisenbahner in groß und klein (Bo-Dahlhausen...)

Jetzt habe ich einige Fragen zu der neuen Technik.
Der Sohnemann ist ja schon weiter als ich, der fährt bei meinem Bruder schon digital 8 Züge mit dem I-Pad...

Ich habe noch einiges an altem Material und würde gerne das ein oder andere umrüsten.
Daher: Was ist machbar, was läuft am besten?
Mit Elektronik und Lötkolben kenne ich mich aus. Das sollte kein Problem sein.
Im Netz ließt man so viel für und wieder.

Die erste rein Digitale Lok (Br03) habe ich nach 6Monaten gerade eingeschickt, nur noch flackerndes Licht, kein fahren mehr egal ob analog oder digital.

Meine Fragen:

Umbau auf Digital: z.B. BR 212, alte E110, BR 44
wie was wo?

Digitale Bahn, Ansteuerung der Weichen über analog möglich? Oder muß das entkoppelt werden?

Weiteres folgt...

Gruß und einen guten Rutsch

Lemmi


lemmi68

RE: Neu hier, einige Fragen

#2 von 8erberg , 30.12.2015 20:49

Hallo,

Weichen bei digitalem Fahrbetrieb analog zu schalten ist kein Problem.

Umbau von alten Loks: kommt immer darauf an, da muss man konkret wissen welche Lok mit welchem Motor.

Die einfachste Methode ist der Einbau eines Decoders statt des elektromechanischen Umschalters, allerdings ist dann das Fahrverhalten nicht unbedingt der Brüller (z.B. Tams Decoder LD W 32).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neu hier, einige Fragen

#3 von silz_essen , 31.12.2015 09:33

Hallo Lemmi,

ältere Märklin-Loks umzubauen, ist kein allzugroßes Problem, wenn man sich (wie Du schreibst) mit einem Lötkolben auskennt.
Im Wesentlichen müssen die alten Feldspulen entfernt werden und durch einen Permanentmagneten ersetzt werden. Da noch den entsprechenden Decoder und fertig ist die Laube. Und ob man da jetzt die Nachrüstdecoder von Märklin oder die von ESU oder TAMS oder werweißauchimmer nimmt, ist letztlich Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels.
Weitere Informationen und wie so ein Umbau aussehen kann, bekommst Du auf einem der Märklin-Stammtische in der Nähe, z.B. beim MIST4 in Mülheim. Schau' doch einfach mal vorbei.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Neu hier, einige Fragen

#4 von lokingo , 31.12.2015 14:40

Hallo lemmi

Ich habe meine gesamten lok's aus Kindheitstagen mit HLA und märklin mld 60942 umgebaut. Die HLA gibt es für fast alle märklin Motoren.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Neu hier, einige Fragen

#5 von lemmi68 ( gelöscht ) , 03.01.2016 03:32

Danke schon mal für die Infos. Werde wohl mal beim Stammtisch vorbei schauen, das ist wohl am einfachsten.
Dann sehen wir weiter.


lemmi68

RE: Neu hier, einige Fragen

#6 von Railstefan , 06.01.2016 13:07

Hallo Lemmi,

neben Stammtischen sind auch Modellbahnvereine eine gute Informationsquelle und da sollte es hier in der Region ja so ein paar geben...

Gruß
Raisltefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz