RE: AC ~ Lautes Schleifergeräusch bei Steuerwagen und "hässliches" Licht

#1 von paule89 , 25.02.2017 15:33

Hallo alle zusammen.

Nachdem ich einen Märklin-Steuerwagen für den IC (Märklin 40503, https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/40503/) und für die Silberlinge (Märklin 43820, https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43820/) habe stört mich beim Betrieb das sehr laute Geräusch des Schleifers, das im Vergleich zu den Schleifern der Lokomotiven sehr deutlich heraussticht.

Außerdem sind die Lichter im Vergleich zu den Lichtern der Loks (Bsp.: BR 101/BR185) sehr dunkel und das gelbe Licht des IC-Steuerwagens sieht echt hässlich aus.

Gibt es die Möglichkeit andere Lichter einzubauen und lohnt es sich zur Lichtumschaltung sogar einen Decoder in die Steuerwagen einzubauen??
Was meint ihr?

Viele Grüße,

Paul


Planung eines Bahnhofs auf Modulen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&p=1679471#p1679471


paule89  
paule89
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 13.04.2016
Ort: München


RE: AC ~ Lautes Schleifergeräusch bei Steuerwagen und "hässliches" Licht

#2 von Viet Bui ( gelöscht ) , 25.02.2017 16:40

Zitat

Nachdem ich einen Märklin-Steuerwagen für den IC und für die Silberlinge habe stört mich beim Betrieb das sehr laute Geräusch des Schleifers, das im Vergleich zu den Schleifern der Lokomotiven sehr deutlich heraussticht.



Hallo Paul,

da ich keine Punktkontakte in der Gleismitte habe, kann ich nicht viel dazu sagen, aber in aller Regel ist es möglich, Schleifer anderer Anbieter (Brawa Silencio, Roco Flüsterschleifer etc.) zu verwenden. Da können Dir andere bestimmt mehr dazu sagen.

Zitat

Außerdem sind die Lichter im Vergleich zu den Lichtern der Loks (Bsp.: BR 101/BR185) sehr dunkel und das gelbe Licht des IC-Steuerwagens sieht echt hässlich aus.
Gibt es die Möglichkeit andere Lichter einzubauen und lohnt es sich zur Lichtumschaltung sogar einen Decoder in die Steuerwagen einzubauen??



Der Tausch der Leuchtmittel ist eigentlich immer möglich, daher habe ich stets warmweiße SMD zur Hand. In der Regel musst Du einfach nur die gelben LED auslöten und sie gegen warmweiße tauschen.
Wie dunkel ist denn das Spitzenlicht? Du musst bedenken, dass es im Vorbild auch sehr dunkel ist und nicht deine Steuerwagen zu dunkel, sondern deine Loks zu hell sind. Zur Verdeutlichung zwei Bilder:


Hier habe ich auch die kaltweißen Leuchtmittel tauschen müssen, außerdem habe ich das Spitzenlicht per Decoderprogrammierung auf die geringste Helligkeit gedimmt.


Hier zum Vergleich noch ein Vorbildfoto.

Generell lohnt sich der Einbau eines Funktionsdecoders immer. Du kannst verschiedenste Funktionen, wie z.B. das Spitzenlicht bzw. den Zugschluss, weitere Funktionen wie Fernlicht, Zugzielanzeige oder die Innenbeleuchtung separat schalten.

Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deinen Fragestellungen etwas weiterhelfen.

Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: AC ~ Lautes Schleifergeräusch bei Steuerwagen und "hässliches" Licht

#3 von steve2015 , 26.02.2017 20:28

Hallo Paul,

zum Löten von SMD-LED habe ich hier eine passable Anleitung gefunden, falls das für dich in Frage kommt:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1163601#p1163601

Die Schleifergeäusche sind bei den Steuerwagen m.E. tatsächlich lauter als von den Loks. Ich würde auch den Roco Flüsterschleifer nehmen, wenn ich das bei mir umbauen wollte.


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: AC ~ Lautes Schleifergeräusch bei Steuerwagen und "hässliches" Licht

#4 von paule89 , 04.04.2017 20:51

Guten Abend allen Stummis und vielen Dank für die Antworten.

[quote="Viet Bui" post_id=1660194 time=1488037201 user_id=28555]

da ich keine Punktkontakte in der Gleismitte habe, kann ich nicht viel dazu sagen, aber in aller Regel ist es möglich, Schleifer anderer Anbieter (Brawa Silencio, Roco Flüsterschleifer etc.) zu verwenden. Da können Dir andere bestimmt mehr dazu sagen.

[/quote]

Hallo Viet, das ist natürlich ein Vorteil. Einen schönen Steuerwagen hast du da. Wie von dir angeregt habe ich mir Funktionsdecoder für die Steuerwagen gekauft und werde diese wohl bald versuchen einzubauen. Um mein Problem mit dem Licht darzustellen habe ich Bilder bei Helligkeit und Dunkelheit gemacht.







Insgesamt gefällt mir das gelbe Licht vom IC-Steuerwagen einfach nicht und auch das Rot des IC Steuerwagens ist nicht wirklich schön. Die Helligkeit ist ok, aber auch noch nicht optimal. Zum Vergleich sind auch der Silberling-Steruerwagen und ein Doppelstockzug-Steuerwagen (der alles überstrahlt) auf den Bildern. Ich werde wohl beim IC Steuerwagen das gelbliche Licht tauschen..

Hallo auch Stephan,

Ich habe mir neben den Funktionsdecodern auch SMD-LEDs gekauft. Ich hoffe, dass ich bald vom erfolgreichen Einbau berichten kann .

Wegen der Schleifer habe ich noch nichts unternommen, die Situation bei den Steuerwagen muss sich aber schon noch ändern...

Grüße, Paul


Planung eines Bahnhofs auf Modulen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&p=1679471#p1679471


paule89  
paule89
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 13.04.2016
Ort: München


RE: AC ~ Lautes Schleifergeräusch bei Steuerwagen und "hässliches" Licht

#5 von lui ( gelöscht ) , 04.04.2017 22:25

Zitat

Ich werde wohl beim IC Steuerwagen das gelbliche Licht tauschen. Ich habe mir neben den Funktionsdecodern auch SMD-LEDs gekauft. Ich hoffe, dass ich bald vom erfolgreichen Einbau berichten kann .

Wegen der Schleifer habe ich noch nichts unternommen, die Situation bei den Steuerwagen muss sich aber schon noch ändern...


Hallo Paul,

die gelben LEDs auf der Beleuchtungsplatine der Steuerwagen sind gebondet; die SMD LEDs sollten max. 0603 sein (ich habe z.B. in meine Steuerwagen die Märklin LED Platine E123905 eingebaut. ).

Beim Schleifer muss man darauf achten dass die Federspannung nicht zu groß ("typische Werkseinstellung") bzw. richtig justiert ist, dann reduziert sich das Geräusch erheblich.

Gruß,
Lui


lui

RE: AC ~ Lautes Schleifergeräusch bei Steuerwagen und "hässliches" Licht

#6 von Bobbel , 05.04.2017 11:22

@ Forum...

... eine genaue Schleifereinstellung vermindert, vor allem bei Wagen, das
Schleifergeräusch zum Teil erheblich.
Sollten all die Einstellungen (= genaue Ausrichtung, Minderung der Feder-
spannung) erfolglos bleiben, ersetze ich laute Schleifer der Wagen im
Regelfall durch den BraWa-Silencio-Schleifer (2225).
Bei manchen Fahrzeugen verwende ich auch den kurzen Roco-Flüster-
schleifer (40500) mit 42 mm Länge.

Für Lokomotiven verwende ich fast ausschließlich den BraWa-Schleifer.

Zu den LEDs kann ich als Elektroniklaie keine Angaben machen, aber mir
persönlich gefallen die pinkelgelben oder kaltweißen Lichter auch nicht...


Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: AC ~ Lautes Schleifergeräusch bei Steuerwagen und "hässliches" Licht

#7 von paule89 , 18.06.2017 13:48

Hallo alle zusammen,

Klaus und Lui, danke für den Tipp mit den Schleifern, das hat auf jeden Fall schon geholfen und jetzt stört es mich nicht mehr

Zum Licht:
Ich habe mich beim IC-Triebkopf entschlossen SMD LEDs einzulöten, die ein schöneres Licht haben und einen Funktionsdecoder (Mä 60760) einzubauen, der jetzt die Lichtsteuerung übernimmt. Die Aktion mit den SMD LEDs hat ewig gedauert, da das Löten auf so kleinen Flächen (ich hatte 0805er SMD LEDs) schon sehr viel Geschick und Erfahrung erfodert, was ich beides beim Löten (noch) nicht habe.

Zusammen mit meiner BR 101 (ältere Variante mit fx-Decoder) habe ich nun einen IC-Zug der mir gefällt. Das Gute ist, dass durch den Decoder der die selbe Adresse hat wie die BR 101, nun immer von beiden Seiten des Zuges ersichtlich ist, in welche Richtung er fahren wird. Vorher war das Problem, dass der mechanische Lichtumschalter je nach Bremsgeschwindigkeit manchmal beim Stehenbleiben "umgesprungen" ist.

Vergleichsbilder folgen bald.

Viele Grüße,

Paul


Planung eines Bahnhofs auf Modulen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&p=1679471#p1679471


paule89  
paule89
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 13.04.2016
Ort: München


RE: AC ~ Lautes Schleifergeräusch bei Steuerwagen und "hässliches" Licht

#8 von Aphyosemion , 18.06.2017 16:42

Hallo Paul,

eben zufällig auf diesen Thread gestoßen!

Meinen Steuerwagen, habe ich auch umgebaut und ihm einen Decoder verpasst, nur die Beleuchtung bzw. die Farbe der Beleuchtung,
welche mich auch stört, habe ich noch nicht umgebaut!

Was den Schleifer angeht, so kann man da natürlich einige Varianten nehmen z.B. auch "selbst besohlen", was ich auch schon gemacht habe!
Aber, die einfachste und auch recht günstige Variante, ist aus meiner Sicht, den Flüsterschleifer von Märklin dafür zu verwenden, Art.Nr.144133
hier z.B. bei Lokmuseum https://www.lokmuseum.de/shopartikel.php...3&suchSWg1=alle

Hier kann man dann einfach, die Kontakt-Haltelaschen des Schleifers, von der eigentlichen Steckhalterung hoch-biegen und dann an die Halteplatte
des Originalschleifers anbringen. Das geht ruck zuck und der Schleifer kostet knapp 2Euro und der Unterschied zu vorher, ist sehr deutlich zu hören
bzw. eben nicht mehr!

Vielleicht, ist das auch eine Anregung für dich?

Ich rüste mittlerweile, alle Loks oder Wagen von Märklin, bei einem Umbau auf diese Weise um!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: AC ~ Lautes Schleifergeräusch bei Steuerwagen und "hässliches" Licht

#9 von paule89 , 06.07.2017 19:50

Hallo liebe Stummis,

endlich habe ich auch ein Bild von dem umgebauten Steuerwagen für euch. Wie schon gesagt sind hier SMD-LEDs verbaut. Dafür habe ich die Orginalplatine mit Trägerplatte ausgebaut, die Leiterplatte entfernt und die, an Kabel angelöteten, SMD-LEDs in die Löcher der Trägerplatte geklebt. Die Kabel habe ich mit einem äußerst günstigen fx-Decoder (Märklin 60760) verbunden, der nun die "Richtungsumschaltung" für das Licht übernimmt. Das funktioniert sehr gut.

Leider habe ich vom Umbau selbst keine Bilder gemacht. So etwas sollte man sich auch immer angewöhnen.

Die Schleifer sind nach etwas "Rumgebiege" auch schon deutlich leiser geworden.








Nochmal zum Vergleich, vorher:

Zitat







Als nächstes wird auf jeden Fall noch der Führerstand beleuchtet.

Viele Grüße an alle,

Paul


Planung eines Bahnhofs auf Modulen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&p=1679471#p1679471


paule89  
paule89
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 13.04.2016
Ort: München


RE: AC ~ Lautes Schleifergeräusch bei Steuerwagen und "hässliches" Licht

#10 von Zero , 06.07.2017 21:20

Auch wenn du mich dafür hauen wirst, aber mir gefiel es im Originalzustand besser

Mal eine Frage zum Umbau auf einen Funktionsdekoder:
Wenn ich den Wagen im Originalzustand habe, sorgt ein Schleppschalter dafür, dass die Beleuchtung wechselt.
Wenn ich einen Decoder drin habe, dann... ja,... wie darf ich mir das dann vorstellen?

Muss man dann bei jedem Richtungswechsel des Zuges zusätzlich zum Richtungswechsel der Lok auch einen Richtungswechsel des Steuerwagens veranlassen?


 
Zero
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 06.05.2014


RE: AC ~ Lautes Schleifergeräusch bei Steuerwagen und "hässliches" Licht

#11 von 8erberg , 06.07.2017 21:24

Hallo,

Lok und Funktionsdecoder auf gleiche Adresse setzen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: AC ~ Lautes Schleifergeräusch bei Steuerwagen und "hässliches" Licht

#12 von Zero , 06.07.2017 21:29

Was dann aber bedeutet, dass die Lok und der Steuerwagen fest verbandelt sind. Übernimmt eine andere Lok die Waggons, wird es kniffliger...


 
Zero
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 06.05.2014


RE: AC ~ Lautes Schleifergeräusch bei Steuerwagen und "hässliches" Licht

#13 von Erich Müller , 07.07.2017 08:08

Aber vorbildgerecht...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: AC ~ Lautes Schleifergeräusch bei Steuerwagen und "hässliches" Licht

#14 von Railstefan , 07.07.2017 10:00

Hallo,

oder eine Doppeltraktion aus Lok- und Wagendekoder bilden. Dann schalten beide identisch um und bei einem Lokwechsel muss nur die Doppeltraktion entsprechend angepasst werden.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: AC ~ Lautes Schleifergeräusch bei Steuerwagen und "hässliches" Licht

#15 von Zero , 07.07.2017 11:32

Das ist natürlich eine gute Idee!


 
Zero
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 06.05.2014


RE: AC ~ Lautes Schleifergeräusch bei Steuerwagen und "hässliches" Licht

#16 von transeuropa , 26.02.2024 01:00

Zitat von Gast im Beitrag #5
[quote="paule89"|p1674651]
.....
Beim Schleifer muss man darauf achten dass die Federspannung nicht zu groß ("typische Werkseinstellung") bzw. richtig justiert ist, dann reduziert sich das Geräusch erheblich.
Lui


Da ich das gleiche Problem mit dem IC2 Steuerwagen habe (märklin 43483) und keine Ahnung habe wie ich die Federspannung des Schleifers reduzieren kann, wollte ich mal nachfragen ob mir da jemand auf die Sprünge helfen kann.

VG, Harald


transeuropa  
transeuropa
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 17.09.2010
Spurweite H0
Steuerung CS3,CS2
Stromart AC, Digital


   

Erfahrungen mit Faller Create
Pendelzugsteuerung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz