Lichtwechsel weiß rot Märklin Steuerwagen 43335, 43336

#1 von DerHolger , 30.11.2022 13:16

Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich kaufte mir von Märklin die Mitteleinstiegswagen 43125, 43126, 43165 sowie die Steuerwagen 43335 und 43336, zusammen mit der V 200 37806.
Baute eine 1,5 m M-Gleis Teststrecke auf dem Schreibtisch auf: Stromführende Kupplungen, Innenbeleuchtungen, Führerstandsbeleuchtungen funktionieren. Stirnbeleuchtungen leuchten. Beim vor- und zurückfahren aber kein Lichtwechsel weiß-rot und umgekehrt. Die Wagen haben offensichtlich keinen Schleppschalter mehr, wie frühere Wagen. Bedeutet für mich: ich schalte mit meiner altgedienten CU6021 Lok Adresse 20 Fahrtrichtung und somit Licht um. Steuerwagen Adresse 68 aber nicht und somit natürlich kein Lichtwechsel. Folge: Vorbildwidrig vorne und hinten rot oder weiß. Ich müßte also Lok 20 und Steuerwagen 68 separat hintereinander schalten bei jedem Richtungswechsel. Gleichzeitig schalten kann 6021 nicht. Wendezugbetrieb, für den die Steuerwagen prädestiniert sind, ad absurdum geführt, so nicht praktizierbar.
Diesen Sachverhalt hätte man in den Prospekten, im Katalog sowie in den Gebrauchsanleitungen klar kommunizieren müssen. Wenn man etwas ändert, soll es doch besser werden, mindestens aber genauso gut wie vorher sein und nicht erschwert, verkompliziert und problematisch werden. Dafür fehlt mir jedes Verständnis. Einschalten per Decoder, umschalten per Schleppschalter hätte ich erwartet.

Kann ich also mit einer modernen Zentrale wie CS3 oder ECOS beide Adressen kombinieren und sie gleichzeitig schalten?
- Geht das?
- Wie geht es?
- Funktioniert es in der Realität tatsächlich? Kommt also Wendezugbetrieb mit beidseitig korrektem Licht zustande?
- Fall: ich ziehe die Wagen mit Rangierlok ab und eine andere Zug-/Schublok übernimmt, da habe ich wieder das gleiche Problem, keine gültige Kombi. Und wie sieht die praktikable Lösung dafür aus?

Ich kaufte die Teile weil ich sie schön fand und ich damit Spaß haben wollte. Schwierigkeiten der genannten Art nerven mich sehr, für meine Wartungs- und Testfahrten brauche ich auch keine große Zentrale mit dutzenden Soundeffekten und Führerstandsbildschirmen. Ich will doch nur fahren. Ich bin sehr enttäuscht im Moment.

Ich freue mich auf Ihre Kommentare, Hinweise und Tips.

Liebe Grüße,
Holger


DerHolger  
DerHolger
Beiträge: 4
Registriert am: 30.11.2022

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

RE: Lichtwechsel weiß rot Märklin Steuerwagen 43335, 43336

#2 von basti313 , 30.11.2022 13:34

Hallo Holger,

das sind doch kleine Probleme, das bekommst du hin.

Die CS3 kann was du willst, du stellst einfach schnell eine Mehrfachtraktion ein. Wenn du eine andere Lok nimmst, stellst du eine andere Traktion ein.
Problem dabei sind nur Signale, oder? Fährst du über eine Software oder mit Abschaltung oder Bremsmodul?

Um jetzt zu fahren würde ich beim Steuerwagen einfach die gleiche Adresse wie bei der Lok einstellen.


basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


RE: Lichtwechsel weiß rot Märklin Steuerwagen 43335, 43336

#3 von Modelleisenbahnfan , 30.11.2022 13:59

Hallo Holger,

die Änderung von Schleppschalter auf Dekoder bei den Steuerwagen ist eine deutliche Verbesserung, keine Verschlechterung.

Gib dem Dekoder im Steuerwagen dieselbe Adresse wie dem Dekoder in der Lok und Du kannst mit Deiner 6021-Zentrale den Wendezug steuern. Bei modernen Digitalzentralen wie die von Dir angesprochenen CS3 oder ECoS können Traktionen angelegt werden, um Dekoder mit verschiedenen Adressen z. B. für einen Wendezug gemeisam zu steuern.

Zum Thema vorbildwidrig: eine V200 ist m. W. nicht wendezugfähig gewesen und somit zumindest im Schiebebetrieb vorbildwidrig.

Freundliche Grüße
Jürgen


Michael Knop hat sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lichtwechsel weiß rot Märklin Steuerwagen 43335, 43336

#4 von DB_1973 , 30.11.2022 14:05

Zitat von Modelleisenbahnfan im Beitrag #3
Hallo Holger,

die Änderung von Schleppschalter auf Dekoder bei den Steuerwagen ist eine deutliche Verbesserung, keine Verschlechterung.

Gib dem Dekoder im Steuerwagen dieselbe Adresse wie dem Dekoder in der Lok und Du kannst mit Deiner 6021-Zentrale den Wendezug steuern. Bei modernen Digitalzentralen wie die von Dir angesprochenen CS3 oder ECoS können Traktionen angelegt werden, um Dekoder mit verschiedenen Adressen z. B. für einen Wendezug gemeisam zu steuern.

Zum Thema vorbildwidrig: eine V200 ist m. W. nicht wendezugfähig gewesen und somit zumindest im Schiebebetrieb vorbildwidrig.

Freundliche Grüße
Jürgen

Moin,

die V200.0 war sehr wohl wendezugfähig, in sofern kann der Zug so gefahren werden.
Die V200.1 (BR 221) war nicht wendezugfähig....

nur mal so.....


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


Michael Knop und Ludwig47 haben sich bedankt!
 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Lichtwechsel weiß rot Märklin Steuerwagen 43335, 43336

#5 von Modelleisenbahnfan , 30.11.2022 14:20

Hallo Sven,

Zitat von DB_1973 im Beitrag #4
die V200.0 war sehr wohl wendezugfähig,

danke für die Klarstellung. Da habe ich mir offensichtlich etwas falsch gemerkt.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lichtwechsel weiß rot Märklin Steuerwagen 43335, 43336

#6 von Murrrphy , 30.11.2022 14:29

Zitat von DerHolger im Beitrag #1

Wenn man etwas ändert, soll es doch besser werden, mindestens aber genauso gut wie vorher sein und nicht erschwert, verkompliziert und problematisch werden. Dafür fehlt mir jedes Verständnis. Einschalten per Decoder, umschalten per Schleppschalter hätte ich erwartet.


Der Schleppschalter ist eine altes, analoges Relikt, was Gott sei Dank, nun ausgemerzt ist, zumal es vergleichsweise unzuverlässig war. Du benutzt in der Lok auch nicht einen Decoder zum Schalten der Funktionen und fährst den Motor dann analog. Der Decoder im Steuerwagen ist endlich eine Verbesserung!

Zitat von DerHolger im Beitrag #1

Kann ich also mit einer modernen Zentrale wie CS3 oder ECOS beide Adressen kombinieren und sie gleichzeitig schalten?


Die Funktion, die Du suchst, heißt "Traktion" oder "Mehrfachtraktion", damit kombinierst zu 2 Fahrzeuge (also z.B. 2 Loks oder eben Lok und Steuerwagen) und beide reagieren auf die Fahrtrichtungsbefehle.

Alternativ stelle am Steuerwagen dieselbe Decoderadresse ein, wie die Zuglok, und schon geht es auch.


Viele Grüße
Achim



Michael Knop hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

RE: Lichtwechsel weiß rot Märklin Steuerwagen 43335, 43336

#7 von basti313 , 30.11.2022 16:14

Zitat von Murrrphy im Beitrag #6
Die Funktion, die Du suchst, heißt "Traktion" oder "Mehrfachtraktion", damit kombinierst zu 2 Fahrzeuge (also z.B. 2 Loks oder eben Lok und Steuerwagen) und beide reagieren auf die Fahrtrichtungsbefehle.


Wegen Vorbild und Steuerung: Gab es eigentlich auch eine Doppeltraktion, z.B. zwei BR216, im Wendezugbetrieb? Kann man entsprechend in der CS3 auch 3 Fahrzeuge zu einer Traktion einstellen?


basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


RE: Lichtwechsel weiß rot Märklin Steuerwagen 43335, 43336

#8 von Murrrphy , 30.11.2022 16:25

Zitat von basti313 im Beitrag #7
Zitat von Murrrphy im Beitrag #6
Die Funktion, die Du suchst, heißt "Traktion" oder "Mehrfachtraktion", damit kombinierst zu 2 Fahrzeuge (also z.B. 2 Loks oder eben Lok und Steuerwagen) und beide reagieren auf die Fahrtrichtungsbefehle.


Wegen Vorbild und Steuerung: Gab es eigentlich auch eine Doppeltraktion, z.B. zwei BR216, im Wendezugbetrieb? Kann man entsprechend in der CS3 auch 3 Fahrzeuge zu einer Traktion einstellen?

Habe ich noch nicht probiert, weil sich mir die Notwendigkeit noch nicht gestellt hat. Schlimmstenfalls kann man es über den Umweg erste eine Traktion mit 2 218er anzulegen und diese Traktion dann in einer weiteren Traktion mit dem Steuerwagen zu verknüpfen. Aber auch noch nicht ausprobiert, ob das hinhaut. Über 2 bin ich bislang nie rausgekommen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lichtwechsel weiß rot Märklin Steuerwagen 43335, 43336

#9 von supermoee , 30.11.2022 17:26

Hallo Holger

Es ging doch auch mit der 6021, dass man 2 Dekoder koppeln konnte. Dafür hat es doch die L und F Tasten. L steht für Lokdekoder und F für Funktionsdekoder

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

RE: Lichtwechsel weiß rot Märklin Steuerwagen 43335, 43336

#10 von alexus , 30.11.2022 17:50

Hallo Stephan

Zitat von supermoee im Beitrag #9
Hallo Holger

Es ging doch auch mit der 6021, dass man 2 Dekoder koppeln konnte. Dafür hat es doch die L und F Tasten. L steht für Lokdekoder und F für Funktionsdekoder

Gruss

Stephan


Das hat meines Wissens nach nur mit den speziellen Motorola Funktionsdecodern funktioniert, auch hab ich noch nie einen anderen (Lok) Decoder nur unter "Funktion" zum steuern gebracht.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Lichtwechsel weiß rot Märklin Steuerwagen 43335, 43336

#11 von DerHolger , 30.11.2022 20:39

Zitat von basti313 im Beitrag #2
Hallo Holger,

das sind doch kleine Probleme, das bekommst du hin.

Die CS3 kann was du willst, du stellst einfach schnell eine Mehrfachtraktion ein. Wenn du eine andere Lok nimmst, stellst du eine andere Traktion ein.
Problem dabei sind nur Signale, oder? Fährst du über eine Software oder mit Abschaltung oder Bremsmodul?

Um jetzt zu fahren würde ich beim Steuerwagen einfach die gleiche Adresse wie bei der Lok einstellen.









Hallo basti313,
ich fing 1979 mit der analogen M-Gleis Teppichbahn an.

Damals hatte ich auch analoge Signale benutzt für Überholgleise. Die bordeauxrote 216 war schneller als die ozeanblau beige. Als ich die erste digitale V 200 kaufte hörte ich mit diesen Signalen auf. Die schalten abrupt stromlos und das ist für anfahr- und bremsverzögerte Digitalloks überhaupt nicht gut. Die brauchen schon ihren Bremsbaustein um entspannt runterzubremsen. Von Fahrt auf Stillstand nur in absoluter Not.
Dann habe ich jahrelang gar nichts mehr gemacht.
Momentan sehe ich zu, daß ich die Teile die ich haben möchte auch kriege und nicht wie so oft leer ausgehe weil ich zu lange warte.
Zur Zeit fahre ich nur Testrunden, die gekauften will ich probefahren ob alles funktioniert. Die genannten Fragen tauchten dann bei den Probefahrten auf, auch wenn sie in der Praxis erst relevant werden bei vorhandener Anlage. Zur Zeit nicht existent. Kürzlich habe ich eine Wartung aller Loks gefahren nach ca. 8 Jahren, fast alle neu geschmiert, 3 brauchten keine Schmierung, 3 waren festgegangen und brauchten WD40.
Diorama fürs Regal habe ich mit K-Gleisen gebaut.

Gleiche Adresse von Steuerwagen und Lok: wird bei der neuen V200 nicht ohne weitertes gehen, denn die Tastenbelegungskombination ist bei F0 bei beiden die Stirnbeleuchtung=okay, bei F1 stromführende Kupplung und Maschinenraumbeleuchtung, bei F2 Innenbeleuchtung und Betriebsgeräusch, bei F3 Führerstandsbeleuchtung und Signalhorn.
Es geht aber bei V200 3780 von 1995, Decoder mit Potis und Schiebeschaltern, also Gehäuse ab. Die hat nur F0, somit keine Konflikte. Probegefahren - geht. Würde auch gehen bei V200 3382 digitalisiert von 1992 und auch bei Br 221 3782 von 1994. Wohl auch bei weiteren Lokoldies aus dem vorigen Jahrhundert mit Lichtwechsel weiß-rot und wenig Funktionen.

Viele Grüße
Holger


DerHolger  
DerHolger
Beiträge: 4
Registriert am: 30.11.2022


RE: Lichtwechsel weiß rot Märklin Steuerwagen 43335, 43336

#12 von DerHolger , 30.11.2022 21:00

Hallo,

vielen Dank für die regen Antworten auf meine Fragen.

Das finde ich toll, meine Laune steigt wieder. Immerhin gibt es Lösungen, sehr beruhigend.

Übrigens würde ich mit CU6021 natürlich keine wie auch immer geartete zukünftige Anlage steuern wollen, auch nicht bauen mit M - sondern mit K-Gleisen. Dafür haben sich die damaligen Möglichkeiten und die heutigen Gegebenheiten doch zu sehr voneinander entfernt. Reicht aber für paar Testrunden.
Ich habe ja zu Zeiten des seligen Bocksprungumschalters angefangen. Was für ein Fortschritt bis heute.

Frage: kann man eigentlich auch mehreren Schreibern gleichzeitig antworten?
Jetzt habe ich nämlich basti ausführlich geantwortet und allen anderen nicht. Das tut mir leid.
Ich würde mich aber auch wiederholen, denn einige Antworten gehen in ähnliche Richtung und ich würde ähnlich antworten.

Viele Grüße
Holger


DerHolger  
DerHolger
Beiträge: 4
Registriert am: 30.11.2022

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

RE: Lichtwechsel weiß rot Märklin Steuerwagen 43335, 43336

#13 von DerHolger , 01.12.2022 02:38

Zitat von alexus im Beitrag #10
Hallo Stephan

Zitat von supermoee im Beitrag #9
Hallo Holger

Es ging doch auch mit der 6021, dass man 2 Dekoder koppeln konnte. Dafür hat es doch die L und F Tasten. L steht für Lokdekoder und F für Funktionsdekoder

Gruss

Stephan


Das hat meines Wissens nach nur mit den speziellen Motorola Funktionsdecodern funktioniert, auch hab ich noch nie einen anderen (Lok) Decoder nur unter "Funktion" zum steuern gebracht.


Hallo alexus und Stephan,

die Aussagen stimmen.

Man kann L+F kombinieren, F geht aber nur für Funktionsdecoder. In der Anleitung der CU6021 erwähnt sind der Panoramawagen (da läuft dann der Kellner auf Tastendruck in bestimmter Weise herum oder bleibt stehen) sowie der Drehkran.

Habe gerade mit Steuerwagen getestet: Ich kann die Adresse mit 6021 und einer gewissen Prozedur lt. Youtube Video ändern. Jedoch nicht rein auf F. Geht immer auf L und F. Es werden bei gleicher Adresse tatsächlich auch Steuerwagen und Lok Funktionen zusammen geschaltet. F0 Stirnbeleuchtung wäre okay da gleichartige Funktion, F1 schaltet stromführende Kupplung und Maschinenraumbeleuchtung, F2 schaltet Innenbeleuchtung und Betriebsgeräusch und F3 schaltet Führerstandsbeleuchtung und Signalhorn (das ist so ziemlich die nervigste der Kombinationen, wie ich finde).
Mit meinen alten Loks aus den 90ern funktioniert es aber, da die nur F0 haben. (siehe meine Antwort an basti.)

Vielleicht bringt der Osterhase ja mal eine neue Zentrale, der Weihnachtsmann war ja schon bei mir damit er auch alles schafft.

Viele Grüße
Holger


DerHolger  
DerHolger
Beiträge: 4
Registriert am: 30.11.2022


RE: Lichtwechsel weiß rot Märklin Steuerwagen 43335, 43336

#14 von basti313 , 01.12.2022 10:26

Zitat von DerHolger im Beitrag #13
Vielleicht bringt der Osterhase ja mal eine neue Zentrale, der Weihnachtsmann war ja schon bei mir damit er auch alles schafft.


Kauf doch bei Ebay ne gebrauchte MS2. Damit kannst du erstmal alles einstellen und besser nutzen.

Zitate kann man unter dem Beitrag mit "zitieren" auswählen oder einfach markieren, dann zitieren.


basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


   

Lopi5 auf Adresse 141? Programmer vorhanden!
Märklin Start Up Signale Stecker - Anschluss

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz