RE: Welche Stirnlichtplatine im Mä 43830 Steuerwagen?

#1 von Michael70 , 05.01.2010 22:51

Hallo,

beim aktuellen verkehrsroten Steuerwagen im "großzügigen Längenmaßstab" ist laut Homepage ein Stirnlicht mit 3x warmweiß und 2x rot enthalten. So was hätte ich auch gerne in meinem verkürzten Steuerwagen aus dem Set 26218 nachgerüstet, der noch einen gelb-roten Lichtwechsel hat.

Frage an die Besitzer eines solchen Wagens: Wie ist das neuerdings mit dem Licht gelöst? Sind auf der Platine auch wieder rechteckige LEDs, die direkt in den Gehäuseausschnitt passen oder wird zusätzlich mit Lichtleitern wie bei BR420 gearbeitet?

Mit dieser Information im Hinterkopf kann ich den Märklin Ersatzteilservice mal nach den Teilenummern fragen.

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: Welche Stirnlichtplatine im Mä 43830 Steuerwagen?

#2 von Bodo , 06.01.2010 07:20

Hallo,

die drei weißen und die zwei roten LEDs sitzen auf einer Platine, die am Wagenboden befestigt ist. Sie strahlen alle nach oben in die Lichtleiter, die in den im Wagengehäuse montierten Steuerstand eingelassen sind.
Wirkt sehr solide und durchdacht (OK, der Schleppschalter müßte vielleicht nicht mehr sein), aber nicht mal eben in ein anderes Modell zu bauen, weil Wagenboden, Inneneinrichtung, Steuerstand und Gehäuse genau aufeinander abgestimmt sind.
Leider habe ich kein Bild davon gemacht, als ich am WE die Innenbeleuchtung eingebaut habe.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Welche Stirnlichtplatine im Mä 43830 Steuerwagen?

#3 von Michael70 , 06.01.2010 12:10

Hallo Bodo,

vielen Dank für diese wertvollen Informationen! Das hört sich doch ganz gut an, so dass ich mir diesen Umbau zutraue. Platz ist im alten Steuerwagen ja genug. Zur Not wird man ein wenig feilen müssen. Die äußere Gehäuseform und die Position der Lampen sollte identisch, denn es ist ja das gleiche Vorbild.

Wenn ich den Umbau in ca. 1 Monat vollbracht habe, gibt es an dieser Stelle mehr dazu. Nun muss ich erst mal bei Märklin die Teile ordern.

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: Welche Stirnlichtplatine im Mä 43830 Steuerwagen?

#4 von Der Krümel , 06.01.2010 14:47

Zitat von Michael70
Die äußere Gehäuseform und die Position der Lampen sollte identisch, denn es ist ja das gleiche Vorbild.


Hallo Michael,

bevor Du voreilig die Teile orderst:

Den neuen Steuerwagen habe ich in natura noch nicht gesehen, aaaaber ...

... bedenke bitte, dass Märklin bei den alten Karlsruher Köpfen die unteren Rechtecklampen zu groß dargestellt hat.
Möglicherweise hat man damals die Größe der Lampen nach den Duo-LEDs angepasst, die vermutlich zu vernünftigen Preisen nicht in passender Größe zuzukaufen waren.

Ich denke, dass der aktuelle Karlsruher Steuerwagen die Stirnlampen in korrekter (kleinerer) Form hat und daher die Lichtleiter des neuen Modells nicht in die Öffnungen des alten Modells passen.
Eine zu kleine Öffnung größer feilen kann man ja immer, aber die Stirnlampen-Öffnungen verkleinern ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Welche Stirnlichtplatine im Mä 43830 Steuerwagen?

#5 von Michael70 , 06.01.2010 19:07

Hallo Hendrik,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe gerade mal Bilder vom 43830 einer eBay-Auktion mit meinem Wagen verglichen. Die neuen Stirnlichter sehen wirklich etwas kleiner aus und befinden sich komplett oberhalb des weißen Streifens. Beim alten Steuerwagen liegt die Unterkante der unteren Lampen bereits im weißen Streifen. Daher werde ich den Umbau anders durchführen und nur den Steuerstand verwenden.

Vorhin habe ich noch diesen Thread zum Thema gefunden. Ich denke, ich werde ebenfalls warmweiße SMD-LED auf die Rückseite der unteren Bicolor-LED kleben und nur noch das originale Rot weiternutzen.

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz