Pendelzugsteuerung

#1 von N47 , 24.02.2024 10:29

Hallo Modellbahner,

Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so richtig aus.

Ich habe ein Problem wo ich nicht weiter komme.

Ich habe auf meiner Anlage (digital fahren, analog schalten) zwei kleine Bahnhöfe A und B. Dort soll ein Zug automatisch hin und her fahren. Von A nach B dann eine Aufenthaltzeit und dann zurück zu A. Dort soll er dann stehen bleiben bis er wieder die Freigabe zum fahren bekommt. Im Bahnhof B ist immer die gleiche Aufenthaltszeit. Im Bahnhof A löse ich die Ausfahrt mittels Taster aus.
Wie kann ich sowas realisieren ?
Ich hab es schon mit der Pendelzugsteuerung im Decoder probiert aber da fährt der Zug ständig hin und her. Er soll ja immer nur einmal hin und her fahren.

Kann mir da jemand helfen?

Mfg Mirko


N47  
N47
Beiträge: 3
Registriert am: 03.01.2024

zuletzt bearbeitet 24.02.2024 | Top

RE: Pendelzugsteuerung

#2 von Pirat-Kapitan , 24.02.2024 12:41

Moin Mirko,
ich habe so etwas mit Rocrail realisiert.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Pendelzugsteuerung

#3 von Langsamfahrer , 24.02.2024 13:02

Hallo Mirko!

Im ABC-Bremsen von Lenz ist eine Pendelzug-Funktion enthalten. Ich habe mich aber nicht um die Details gekümmert, da müsstest Du selbst forschen. Ob es nur bei Zweischienen-Betrieb geht oder auch bei Mittelleiter, weiß ich nicht.

Voraussetzung ist, dass dieser Zug per DCC gesteuert wird (sonst kein ABC-Bremsen).

Viel Erfolg!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pendelzugsteuerung

#4 von vikr , 24.02.2024 13:06

Hallo Mirko,

Zitat von N47 im Beitrag #1
Ich habe auf meiner Anlage (digital fahren, analog schalten) zwei kleine Bahnhöfe A und B. Dort soll ein Zug automatisch hin und her fahren. Von A nach B dann eine Aufenthaltzeit und dann zurück zu A. Dort soll er dann stehen bleiben bis er wieder die Freigabe zum fahren bekommt. Im Bahnhof B ist immer die gleiche Aufenthaltszeit. Im Bahnhof A löse ich die Ausfahrt mittels Taster aus.
Wie kann ich sowas realisieren ?
mit was für einer Zentrale und auf welchen Schienen fährst Du?
Zitat von N47 im Beitrag #1
Ich hab es schon mit der Pendelzugsteuerung im Decoder probiert aber da fährt der Zug ständig hin und her. Er soll ja immer nur einmal hin und her fahren.
das hört sich zumindest schon mal nach DCC und ABC an?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.02.2024 | Top

RE: Pendelzugsteuerung

#5 von md95129 , 24.02.2024 15:29

Die 10€ Zentrale macht das ohne Probleme. Der Start nach einem Pendelzyklus kann vom Handy oder mit einer Taste ausgelöst werden. Skript auf Anfrage.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Pendelzugsteuerung

#6 von N47 , 24.02.2024 16:42

Ja ich fahre DCC. Habe eine Spur N Anlage mit 2 Leiterschienensystem. Steuern tu ich mit der weißen z21 und der Multimaus.
Alles ohne Computer.


N47  
N47
Beiträge: 3
Registriert am: 03.01.2024


RE: Pendelzugsteuerung

#7 von md95129 , 24.02.2024 17:03

Ich habe mal ein "Programm" für die 10€ Zentrale geschrieben (aus einer Pendelzugsteuerung abgeleitet):

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
 

// Halbpendel startet auf Knopfdruck (Taster an Pin 27)
AUTOSTART
POWERON
START(4)
DONE
 
SEQUENCE(4)// 4 ist Kennung dieser Sequenz, soll auf Knopfdruck etwas starten
SETLOCO(6) // Nimm Lok mit DCC Adresse 6
AT(27) // Warten auf Trigger an Pin 27 (Dies ist der Startknopf)
PRINT("Start Halbpendel")
FWD(60) // Lok vorwaerts mit 60 (von 127 Schritten)
AT(17) // Warten auf Trigger am Ende der Strecke
FWD(0) // Stop Speed = 0
DELAYRANDOM(5000,7000)// warten zwischen 5 und 7 Sekunden koennte auch festes DELAY(..) sein
REV(60) // Jetzt rueckwaerts
AT(14) // Sensor 14 ist Endstop bei Rueckwaertsfahrt
REV(0)
FOLLOW(4) // Das wars, warten auf naechsten Knopfdruck
 

 


Lok beschleunigt und bremst mit den im Decoder vorgegebenen Werten.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Centralberlin hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.02.2024 | Top

RE: Pendelzugsteuerung

#8 von N47 , 25.02.2024 16:59

Erstmal Danke für eure Gedanken.

Ich habe die Pendelzugsteuerung im Decoder mal aktiviert. Meine Frage ist wie kann ich diese unterbrechen um sie später wieder automatisch von einem anderen Zug zu aktivieren ?

Mirko


N47  
N47
Beiträge: 3
Registriert am: 03.01.2024


RE: Pendelzugsteuerung

#9 von vikr , 25.02.2024 17:18

Hallo Mirko,

Zitat von N47 im Beitrag #6
Habe eine Spur N Anlage mit 2 Leiterschienensystem. Steuern tu ich mit der weißen z21 und der Multimaus.
Danke für die Info.
Zitat von N47 im Beitrag #8
habe die Pendelzugsteuerung im Decoder mal aktiviert. Meine Frage ist wie kann ich diese unterbrechen um sie später wieder automatisch von einem anderen Zug zu aktivieren ?
Das ist mit der z21 nicht trivial. Du benötigst weitere Hardwarekomponenten., wenn es weiter ohne Computerprogramm funktionieren soll. Eine Wartezeit im ABC-Pendelmodus, sollte sich aber bei geeigneten Decodern einstellen lassen
Siehe z. B. https://www.lenz-elektronik.de/src/pdf/MID14_095-097.pdf

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.02.2024 | Top

   

AC ~ Lautes Schleifergeräusch bei Steuerwagen und "hässliches" Licht
Blockstrecken-Steuerung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz