RE: Erfahrungen mit Faller Create

#1 von Traini , 04.03.2021 15:38

Hallo,
hat jemand hier schon Erfahrungen mit Faller Create (www.faller-create.de) gemacht? Damit kann man ein individuelles Modellgebäude online entwerfen und anschließend mit dem 3D-Drucker fertigen lassen. Die Idee und die Software sind wirklich super. Ich habe unter anderem mein eigenes Haus nachgebaut, bin aber noch zögerlich mit der Bestellung... Vielleicht hat ja jemand schon etwas drucken lassen und kann mir sagen, wie es war :


Traini  
Traini
Beiträge: 1
Registriert am: 03.03.2021


RE: Erfahrungen mit Faller Create

#2 von LeonFoucault , 04.03.2021 18:15

0,1er Düse spricht für eine recht feine Auflösung im FDM, allerdings wird man noch immer Oberflächenunebenheiten haben.

Aber ich denke ich werde mir mal ein Modell Probeweise bestellen, einfach um es mir anzuschauen. Wäre dann eine Alternative zum selber drucken, wenn man nicht die Zeit findet.
Bedenklich finde ich eben nur PLA als Kunststoff. Es muss einem klar sein, dass es nicht ewig lebt, da sich PLA nach einiger Zeit auflöst / zerfällt. Schön wäre es wenn man eine Auswahlmöglichkeit der Materialien hätte.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Erfahrungen mit Faller Create

#3 von Knotenblech , 04.03.2021 18:37

Hallo ihr Beiden

Zitat
Es muss einem klar sein, dass es nicht ewig lebt, da sich PLA nach einiger Zeit auflöst / zerfällt. Schön wäre es wenn man eine Auswahlmöglichkeit der Materialien hätte.



Stimmt prinzipiell, nur die Zerfalls-"Halbwertszeit" dürfte unter normalen klimatischen Bedingungen für eine Moba ein Menschenleben übersteigen. Da tut sich selbst auf normalem Kompost nicht viel.
Im Falle des Abfalls: Leider
Im Falle der Moba: zum Glück

Wie es sich mit der Sprödigkeit im Alter verhält weiß ich allerdings nicht. Wahrscheinlich wie alle Kunststoffe: Kommt darauf an wie die Prozessparameter Materialoptimiert sind.

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Faller Create

#4 von Modellbauer-Harald , 24.02.2024 20:31

Hallo zusammen,
auch wenn das Thema 3 Jahre alt ist, möchte ich von meiner Erfahrung berichten.
Ich hatte im Herbst 2020 dieses Haus entworfen und drucken lassen (Kosten etwa 105,- Euro):



Die Wände haben die eine oder andere Unebenheit, damit konnte ich noch leben. Ein echtes Problem war die mangelhafte Passgenauigkeit der Fensteröffnungen. Diese musste ich mit dem Bastelmesser mehrfach nachziehen, um die Fenster einsetzen zu können. Das Flachdach wirkt unrealistisch. Gemessen an solchen Qualitätsmängeln sind die Kosten ein gutes Stück zu hoch. Die Geländer von der Dachterrasse, der Schornstein und andere Kleinteile, die fest am Haus montiert werden, stammen aus meinem Ersatzteillager.
Ich habe das Haus nach etwa einem Jahr wieder vom Diorama entfernt und etwas besseres hingestellt.

Die Qualität herkömmlicher Kunststoffbausätze ist eindeutig besser (nach dem Stand von vor 4 Jahren). Für Leute, die gerne nach eigenen Vorstellungen bauen, gibt es 3D Drucker, die bessere Qualität liefern und es gibt natürlich auch andere Methoden, um Eigenbauten herzustellen.
Ein Beispiel: Mein Gasthof "Goldener Reiter"

Beste Grüße

Harald


Dioramen in H0, Architekturmodellbau, Modellautos in H0


DB 94 534, Beschwa, Janus, E_41 und Nachtaffe haben sich bedankt!
Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 30.09.2021
Ort: Ostfriesland
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e

zuletzt bearbeitet 27.02.2024 | Top

RE: Erfahrungen mit Faller Create

#5 von Johannes W , 25.02.2024 13:10

Hallo Harald,
ich denke das hätten wir für einen Bruchteil des Preises aus Karton oder Polistyrol Platten besser hinbekommen.
Eine Empfehlung ist das wahrhaftig nicht.

Grüße
Johannes


E_41 und Modellbauer-Harald haben sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit Faller Create

#6 von berndm , 25.02.2024 20:42

Vielen Dank für das Zeigen des Druckergebnisses.
Alledings muss ich sagen, dass diese Leistung als professionelle Druckdienstleitung doch recht überteuert erscheint.
Die Qualität bekommen andere professionelle Druckdienstleister besser hin.


Modellbauer-Harald hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Erfahrungen mit Faller Create

#7 von Janus , 26.02.2024 07:52

Hallo!
Bei den Preisen und der Qualität ist selber drucken eine echte Alternative!
Spätestens beim 2. oder 3. Haus hat man den Preis für Drucker und Zubehör wieder eingespielt.

Und CAD für so einfache Sachen kann jeder lernen. Es gibt hier und im Netz genügend Hilfe.

Nur Mut
Jan


Modellbauer-Harald hat sich bedankt!
Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Märklin Beleuchtung 7077+7198 Künstlerpech
AC ~ Lautes Schleifergeräusch bei Steuerwagen und "hässliches" Licht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz