RE: Probleme CS3 und Märklin IC2 Steuerwagen 43483

#1 von paelzersebbi , 12.01.2020 00:37

Hallo,

habe den Steuerwagen 43483 von Märklin und habe seit heute ein Problem im Zusammenspiel mit der CS3.

Habe den Wagen schon länger und habe ihn damals direkt an der CS3 angemeldet, die ich damals auch recht neu hatte. Beim ersten anmelden gab es ein paar Probleme, beim 3. oder 4. Versuch wurde der mfx-Decoder des Steuerwagens dann erkannt und der Wagen tauchte in der Lokliste der CS3 auf. Anschließend funktionierte der Wagen wie erwartet.

Heute kam es dann unerwartet zu Problemen. Ich habe eine alte Märklin-Lok auf die Gleise gesetzt und in der CS3 aus der Datenbank hinzugefügt. Diese alte Lok mit Mäuseklavier, hatte genau die gleiche Adresse wie mein Steuerwagen. Das wurde mir erst bewusst, als ich die Lok mit Rocrail steuern wollte, und dann auf einmal am Steuerwagen das Licht ausging. Ich wollte dann zuerst die Adresse des Wagens in der CS3 ändern. Das ging allerdings nicht, da das Feld dazu ausgegraut war und man nichts ändern konnte. Erster Gedanke: Ich lösche den Steuerwagen, wenn der dann wieder von der CS3 erkannt wird, wird ihm eine neue Adresse zugewiesen. Gesagt getan, allerdings wird der Wagen seitdem nicht mehr von der CS3 erkannt. Ich habe gefühlt schon alles probiert. Steuerwagen aus Programmiergleis, CS3 Neustart, Verlorene mfx-Loks suchen,... es hat nix geholfen. Der Wagen gibt keinen Mucks von sich. Habe dann die Lok auseinander gebaut und die Adresse am Mäuseklavier geändert, damit es nicht mehr die Gleiche ist. Auch das brachte keinen Erfolg.

Ich weiß gerade nicht mehr, was ich noch machen soll. Hat irgendjemand vielleicht noch eine Idee? Wäre sehr dankbar!


paelzersebbi  
paelzersebbi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2015


RE: Probleme CS3 und Märklin IC2 Steuerwagen 43483

#2 von supermoee , 12.01.2020 08:55

Hallo,

Komisch. Die mfx Adresse hat nichts mit einer MM Adresse zu tun. Die können durchaus gleich sein. Die sind durch das unterschiedliche Protokoll unterscheidbar. Twischen MM und DCC sollte man das dagegen nicht tun. Was da Rocrail für einen Unsinn macht keine Ahnung.

Mach mal ein Backup deiner CS3, dann ein Reset und lass den Wagen anmelden. Dann die Daten wieder einspielen.

Als Grundregel: wenn man ein Fahrzeug aus der Lokliste löscht, muss dieses aufgegleist sein, damit es die Löschung mitbekommt. Sonst kann (muss aber nicht) genau das passieren, was du gerade erlebst.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Probleme CS3 und Märklin IC2 Steuerwagen 43483

#3 von sirz-moba , 12.01.2020 09:54

Guten Morgen,

1. Denn Test durchführen ohne das Rocrail aktiv ist
2. In RR prüfen ob das Decoderprotokoll beim Steuerwagen richtig eingegeben wurde


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Probleme CS3 und Märklin IC2 Steuerwagen 43483

#4 von paelzersebbi , 12.01.2020 10:16

Hallo,

Ich bin mir leider nicht mehr sicher, aber es kann tatsächlich sein, dass ich den Wagen vorher in Ungedanken schon von den Gleisen genommen habe, bevor er abgemeldet wurde.

Ich habe gestern Nacht schon alles durchgespielt. CS3 reset bringt leider auch gar nichts. Er wird nicht erkannt. Auch ohne rocrail tut sich einfach nichts.


paelzersebbi  
paelzersebbi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2015


RE: Probleme CS3 und Märklin IC2 Steuerwagen 43483

#5 von paelzersebbi , 12.01.2020 10:45

Es geht wieder... fragt mich nicht wie und warum, aber ich habe eher zwischendurch einen neuen Versuch gestartet und es hat auf Anhieb über "Verlorene mfx-Loks suchen" geklappt.

Ich danke euch trotzdem für die Ratschläge und eure Zeit!


paelzersebbi  
paelzersebbi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2015


RE: Probleme CS3 und Märklin IC2 Steuerwagen 43483

#6 von Regiobw , 12.01.2020 11:20

Hallo,

bei mfx kann man keine Adresse ändern, der Decoder hat eine ureigene ID. Man kann nur die Zuweisung von Rocrail anpassen oder die Adresse der Lok am Mäuseklavier ändern.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme CS3 und Märklin IC2 Steuerwagen 43483

#7 von paelzersebbi , 12.01.2020 22:28

Zitat

Hallo,

bei mfx kann man keine Adresse ändern, der Decoder hat eine ureigene ID. Man kann nur die Zuweisung von Rocrail anpassen oder die Adresse der Lok am Mäuseklavier ändern.



Danke für den Hinweis. Ich hab das ehrlich gesagt nie wirklich hinterfragt. Bin davon ausgegangen, dass es wie bei Motorola oder DCC funktioniert. Aber man lernt ja nie aus. Bin jedenfalls erleichtert, dass der Wagen wieder ohne Probleme seinen Dienst tut.


paelzersebbi  
paelzersebbi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz