#70 von
Soenke
, 10.12.2014 14:21
Hallo,
nach den vielen Nachfragen geht es heute mit dem Fahrstuhl-Schattenbahnhof weiter.
Das Grundgerüst dieses Regales besteht aus einem Vierkant-Latten Rahmen der auf eine Sperrholzplatte geschraubt ist. Die Länge ist 180 cm, und die Höhe 110 cm. An diese Platte sind die einzelnen Bretter für die Abstellebenen geschraubt, an den beiden Stirnseiten werden diese mit einer Abschlussleiste untereinander versteift. Anfangs waren die einzelnen Ebenen nur mit gut 3,5 cm hohen Leisten als Fallschutz ausgerüstet, nach einem Zwischenfall wurden diese entfernt und 2mm Plexiglasplatten aufgesetzt und verschraubt. An der rechten Seite ist diese abschließend zur Abschlussleiste, an der linken Seite ist dort ein gut 10 cm großer Spalt, der zusätzlich auch in der Mitte vorhanden ist. Durch diesen Spalt können kurze oder auch lange Züge getrennt werden. An der Rückseite des Rahmens aus vierkant Latten sind je Seite 2 Rollenpaare der Führungsschienen verschraubt. Die Führungsschienen sind handelsübliche für Hängetüren. Die Länge von 180 cm des Regals entspricht 2 Märklin Flexgleisen 2205, die Einspeisung dieser erfolgt über die Verbindung in der Mitte. Die Anschlusskabel werden hinter dem Regal gebündelt und zu einer Klemme geführt. Von dieser Klemme aus geht eine flexible Leitung nach rechts zur Anlage und nach links zu den Abstellgleisen. Derzeit steht das Regal noch dauerhaft unter Fahrspannung, jedoch ist für die Zukunft eine Schaltbarkeit dieser geplant. Der Abstand der Schienenprofile an den Ein und Ausfahrten ist so klein wie möglich eingestellt, allerdings hat sich gezeigt, dass im Laufe des Jahres das Holz so arbeitet, dass hier Schwankungen sind. Die Höheneinstellung erfolgt über einen Rolladenmotor, der eine Rolladenwelle antreibt. An diese sind rechts und links Rolladengurte angeschlagen, die wiederum an der Unterseite des Regals verschraubt sind.
So nun aber genug der Worte, jetzt folgen Bilder:
Ich hoffe es gefällt euch...
Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal
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AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof
Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.