Roco sechsachsige Nez cassés für AC - mittlere Achsen rollen schlecht mit

#1 von chrilu , 08.01.2024 00:41

Hallo zusammen,

bei meiner neuen CC 6520 der SNCF von Roco in der AC-Version (78617) läuft die mittlere nicht angetriebene Achse des Schleiferdrehgestells nur widerwillig mit. Die Achse selbst rollt mit der Hand angetrieben leicht, auf dem Gleis habe ich das Gefühl, die Achse hat nicht genügend „Bodenhaftung“ bzw. ist minimal höher als die beiden anderen Achsen. Das AC-Modell ist auf vier Achsen angetrieben, bei einem Drehgestell (ohne Schleifer) alle drei Achsen, beim Schleiferdrehgestell nur die äußere Achse. Die mittlere und die innen liegende Achse sind ohne Zahnräder und Antrieb. Beim DC-Modell sind hingegen alle sechs Achsen mit Zahnrädern versehen und angetrieben. Das gleiche Phänomen habe ich bei der Roco-Lok CC 72017 (78987), also der Diesel-Nez cassé bemerkt, die ähnliche Drehgestelle besitzt. Eine A1AA1A 68000 von Roco für AC ist diesbezüglich unauffällig, da läuft die mittlere Achse stets mit. Das Drehgestell ist aber auch eine völlig andere Konstruktion.

Meine Frage: Hat jemand dieses Phänomen bei sechsachsigen Roco-AC-Loks ebenfalls festgestellt, insbesondere bei den sechsachsigen Nez cassés wie die CC 6500 und CC 72000? Wenn das häufiger/regelmäßig auftritt, würde ich die neue CC 6500 nicht zum Händler zurückschicken, da zu befürchten ist, dass das Tauschmodell das gleiche Problem aufweist und ein Konstruktionsfehler vorliegt.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Norbert Jung hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Roco sechsachsige Nez cassés für AC - mittlere Achsen rollen schlecht mit

#2 von chrilu , 08.01.2024 10:23

PS: Hier zur Verdeutlichung ein kleines Video, das zeigt, dass die mittlere Achse des vorderen Drehgestells (Schleiferdrehgestell) nicht gut mitrollt.

https://youtube.com/shorts/Q_-8WwX3byQ?si=58O6zUQHIS9Zwka8


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Roco sechsachsige Nez cassés für AC - mittlere Achsen rollen schlecht mit

#3 von adlermika , 08.01.2024 11:03

Kurze Information, das Video kann man sich leider nicht anschauen, da es auf privat steht.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit:
Projekt: Ae 4/4 258


chrilu hat sich bedankt!
 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco sechsachsige Nez cassés für AC - mittlere Achsen rollen schlecht mit

#4 von Elokfahrer160 , 08.01.2024 11:06

Hallo, Christian

ich habe 2 ältere CC 6500 Modelle von Roco, beide in AC digital mit Sound. Zum einen die CC 6522 (Roco, 78616) und die CC 6516 (Roco, 78631) beide Loks laufen einwandfrei
das von Dir beschrieben Phänomen tritt bei meinen 2 Loks nicht auf.

Evtl. hat deine Lok einen fest sitzenden Masse Radschleifer ??

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


chrilu und power haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Roco sechsachsige Nez cassés für AC - mittlere Achsen rollen schlecht mit

#5 von chrilu , 08.01.2024 11:10

Hallo Michael, stimmt, habe es gerade öffentlich geschaltet.

Hallo Rainer, okay, Danke für die Info! Ob da irgendwelche Masseschleifer verbaut sind, weiß ich noch nicht. Ich habe die Lok noch nicht demontiert.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Roco sechsachsige Nez cassés für AC - mittlere Achsen rollen schlecht mit

#6 von Stahlblauberlin , 08.01.2024 14:46

Radschleifer hat die Lok an allen Rädern, leider auch keinerlei Höhenspiel der einzelnen Achsen in den Drehgestellen. Bei solchen Konstruktionen kommt es immer mal vor das Achsen in der Luft hängen da es keine definierte Lastverteilung gibt, insbesondere wenn sich dann auch noch Fertigungstoleranzen blöd addieren. Ein-zwei µm reichen da mit etwas Pech aus damit die mittlere Achse ohne Druck über dem Gleis schwebt. Optimal wäre hier der mittleren Achse einen Hauch Höhenspiel und eine Andruckfeder zu verpassen.


chrilu und power haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco sechsachsige Nez cassés für AC - mittlere Achsen rollen schlecht mit

#7 von etr , 08.01.2024 16:34

Hallo Christian

Ich habe mehrere solcher Loks auf AC umgebaut und kenne dieses Problem auch.

Am Anpressdruck der Radschleifer lässt sich das verbessern, aber bei Weitem nicht immer. Vielleicht müsste man die Radschleifer an besagten Radsätzen oder einem davon (wegen der Stromabnahme wohl am besten dem mittleren Radsatz im Drehgestell) ganz abtrennen. Es kann nach meinen Erfahrungen auch eine Rolle spielen, wie stark die Schrauben des Getriebebodens angezogen sind. Also Versuch und Irrtum ist angesagt ...

1 oder 2 unangetriebene Radsätze mit Haftreifen könnten evtl. auch eine Lösung sein. Gibt es aber so nicht zu kaufen.

Es wäre sehr interessant zu wissen, weshalb es bei AC-Loks ab Werk besser aussieht.

Du siehst: Du bist mit diesem Problem nicht allein. Aber das hilft dir bzw. uns bei dessen Lösung leider auch nicht wirklich weiter.

Mit besten Grüssen

ETR


chrilu und power haben sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: Roco sechsachsige Nez cassés für AC - mittlere Achsen rollen schlecht mit

#8 von Stahlblauberlin , 08.01.2024 18:06

1. Drehgestellunterteil ausbauen
2. Die "Noppen" die die mittlere Achse von unten führen um 1-2 Zehntel mm runterfeilen
3. aus 0,1er Federbronzeblech eine einfache Feder biegen die leicht von oben auf die mittlere Achse drückt.
4. Zusammenbauen
5. Achse rollt zuverlässig.
Mehrfach bei vergleichbaren Konstruktionen so umgesetzt.


etr, Petz1, chrilu und power haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco sechsachsige Nez cassés für AC - mittlere Achsen rollen schlecht mit

#9 von lojo , 08.01.2024 18:47

Hallo ETR.

Zitat von etr im Beitrag #7
Es wäre sehr interessant zu wissen, weshalb es bei AC-Loks ab Werk besser aussieht.


Es funktioniert besser bei den DC-Loks.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco sechsachsige Nez cassés für AC - mittlere Achsen rollen schlecht mit

#10 von etr , 08.01.2024 20:22

Zitat von lojo im Beitrag #9
Es funktioniert besser bei den DC-Loks.

Hallo lojo

Ich meinte, es funktioniert besser bei den AC-Loks ab Werk als bei den selbst auf AC umgebauten. Habe mich da unklar ausgedrückt.

Merci an Stahlblauberlin für seine Tipps. Könntest du das Federbronzeblech noch etwas genauer erläutern? V.a. dessen Fixierung.

MfG, ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: Roco sechsachsige Nez cassés für AC - Umbau zum "echten" Sechsachser?

#11 von 11652 , 08.01.2024 22:48

Hallo zusammen

Mir kam da so ein Gedanke... "Wir" bauen doch oft DC-Loks um - einige, wie z.b. ETR und nun auch ich mit dem Befestigen eines Schleifers (mit Klebstoff oder Klebeband) und Umlöten der Kabel sowie Einbau eines Decoders. Andere bauen die Antriebsteile mit vor allem dem Getriebeboden der AC-Version in die DC Version ein.

Wie wäre es nun, die AC-Version mit den Getriebeteilen der DC-Version in eine auf sechs Achsen angetrieben Lok umzubauen? Dann hätte man eine AC-Lok mit den AC-Achsen/Räder mit dem Antrieb der DC-Lok. Natürlich müsste der Schleifer (wohl ein anderer, wohl ein Liliput) neu befestigt werden - eben kleben oder allenfalls mit den Laschen (Märklin-Schliefer) am neuen Getriebeboden befestigt werden.

PS: Die LS Models Lok ist übrigens genau gleich auf (nur) vier Achsen angetrieben - der Schleifer zusätzlich von der Seite nicht so schön sichtbar, weil er innen über das Drehgestell hinausragt... Ansonsten aber eine wunderschöne Lok... (aktuell werden viele Varianten ausgeliefert).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


chrilu und power haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Roco sechsachsige Nez cassés für AC - Umbau zum "echten" Sechsachser?

#12 von chrilu , 08.01.2024 23:20

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Anregungen und Bemerkungen!

Ich habe heute Abend einmal eine der Loks geöffnet. Hinter den Rädern des Schleiferdrehgestells befinden sich Masseschleifer, die aber insbesondere am mittleren Radsatz nicht so fest gegen die Räder drücken, dass dort ein zu großer Reibungswiderstand entsteht. Nachdem ich die Schleifer am mittleren Radsatz etwas weggedrückt habe, war der Radsatz nicht merklich leichtläufiger und ist weiterhin nicht durchgehend rundgelaufen.

Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, Federn aus Federblech einzubauen, wie Stahlblauberlin es beschrieben hat. Dann würde einfach durch den Druck von oben der Radsatz fester aufs Gleis gedrückt werden.

Das Schleiferdrehgestell mit dem Antrieb der DC-Lok auszustatten, scheitert an der von Roco vorgesehenen Schleifermontage, wegen der Roco ja auf den Antrieb der beiden Radsätze verzichtet hat. Oder man muss halt die DC-Lok auf AC umbauen, wie Christian es beschrieben hat. Dabei werden ja alle Achsen via Zahnräder angetrieben. Der Schleifer wäre dann nur noch mittels Klebemethode am Drehgestellboden zu befestigen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Roco sechsachsige Nez cassés für AC - Umbau zum "echten" Sechsachser?

#13 von Stahlblauberlin , 08.01.2024 23:24

Zitat von etr im Beitrag #10
Merci an Stahlblauberlin für seine Tipps. Könntest du das Federbronzeblech noch etwas genauer erläutern? V.a. dessen Fixierung.

Im Getriebegehäuse sind normalerweise die leeren Achsen der Zahnräder vorhanden. Da lässt sich leicht ein Streifen des Federbronzeblechs mit führen. Zwischen den Achsen müssten drei Zwischenräder bzw. deren Achsen sein, das gibt genug Möglichkeiten.
Es werden ja nur ein paar Gramm Druck benötigt.


chrilu hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco sechsachsige Nez cassés für AC - Umbau zum "echten" Sechsachser?

#14 von 11652 , 10.01.2024 20:27

Hallo zusammen

Zitat von chrilu im Beitrag #12

Das Schleiferdrehgestell mit dem Antrieb der DC-Lok auszustatten, scheitert an der von Roco vorgesehenen Schleifermontage, wegen der Roco ja auf den Antrieb der beiden Radsätze verzichtet hat. Oder man muss halt die DC-Lok auf AC umbauen, wie Christian es beschrieben hat. Dabei werden ja alle Achsen via Zahnräder angetrieben. Der Schleifer wäre dann nur noch mittels Klebemethode am Drehgestellboden zu befestigen.


Ich habe das eigentlich schon so gemeint, dass ich mir vorstellen kann, dem AC-Modell mit Teilen des DC Models zu sechs angetriebenen Achsen zu verhelfen. Ich überlegte mir dies so, dass ich dann AC-Achsen hätte, dazu auch die AC-Verkabelung und fast nur mechanisch etwas umbauen müsste. Die Schleiferbefestigung sehe ich als nicht so kritisch an - es müsste halt gelingen, eine Fläche zu erhalten, um den Schleifer ankleben zu können. Dieses zu tun, erachte ich als unproblematisch.

Vielleicht nur ein abstruses Gedankenspiel...

Wohl wäre dann der AC-Umbau des DC-Models die bessere Strategie - wenn es mit den Achsen nicht geht, vielleicht dann diese noch tauschen (ich habe gerade keine Vorstellung, wie das preislich aussieht...).

Wünsche gutes Gelingen beim "rollfähig" machen!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


chrilu hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Roco sechsachsige Nez cassés für AC - Umbau zum "echten" Sechsachser?

#15 von Stahlblauberlin , 10.01.2024 22:34

Zitat von etr im Beitrag #7
Es wäre sehr interessant zu wissen, weshalb es bei AC-Loks ab Werk besser aussieht.

Ich glaube kaum das es bei AC-Loks per Definition besser funktioniert, es funktioniert bei richtig konstruierten Fahrwerken besser. Bei drei starr in einem Rahmen montierten Achsen stehen nur bei perfekt ebenen Gleisen und genau 0%Toleranz bei den Raddurchmessern, Achsen etc. alle sechs Räder auf dem Gleis. In der Praxis stehen also niemals alle Räder auf dem Gleis, schon gar nicht gleich belastet.
Bei einem selbst konstruierten, 3d-gedruckten Lokmodell (ein Terrier, kleiner englischer C-Kuppler) in 1:32 war ich ganz schnell weg vom starren Fahrwerk. Eine Achse fest im Rahmen, vordere Achse pendelnd (+-1mm),mittlere gefedert und seinenverschiebbar.
So bleiben alle sechs Pfoten auf dem Gleis, immer, und auf LGB-Gleisen reicht ein Spurkranz von 1 mm aus...
Märklin hat den schon in H0..
Fleischmann hat das übrigens schon in den späten 50ern z.b. bei der AE6/6 im antriebslosen Drehgestell ähnlich hinbekommen, da ist die mittlere Achse auch mit höhen- und Seitenspiel eingebaut und leicht gefedert.
Haken bei mit Schleifern ausgerüsteten Zweileiter-Zweischienenmodellen der Schleifer oft nicht von Anfang an in der Konstruktion mitgedacht wurde.
Und genau das fällt Roco bei dieser Lok auf die Füße.
Kann aber auch sein das der französische Markt nicht sonderlich viele Modelle mit Schleifer benötigt (wie verbreitet ist da Märklin?) und deshalb das ordentliche Anpassen sich einfach nicht lohnt...


chrilu hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco sechsachsige Nez cassés für AC - Umbau zum "echten" Sechsachser?

#16 von Petz1 , 10.01.2024 22:39

ich würde bei dem Gedanken auch nicht außer Acht lassen das die Haftreifen ja geringfügig über die Lauffläche rausstehen müssen um ihre volle Wirksamkeit zu entfalten; bei starren Dreiachsfahrwerken reicht dies schon um die mittlere Achse so zu entlasten das die nicht mehr mitläuft.
Abhilfe schafft meist schon die von Kollegen Stahlblauberlin vorgeschlagene Kürzung der kleinen Bodenplattenachsdruckzapfen


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


chrilu hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Roco sechsachsige Nez cassés für AC - Umbau zum "echten" Sechsachser?

#17 von Stahlblauberlin , 10.01.2024 23:22

Zitat von Petz1 im Beitrag #16
ich würde bei dem Gedanken auch nicht außer Acht lassen das die Haftreifen ja geringfügig über die Lauffläche rausstehen müssen um ihre volle Wirksamkeit zu entfalten; bei starren Dreiachsfahrwerken reicht dies schon um die mittlere Achse so zu entlasten das die nicht mehr mitläuft.

Das kann Märklin übrigens super!! Bei einem reinrassigen AC-Modell. Richtig super sogar. Die BR80 z.B. steht ab Werk nur auf den Haftreifen und der ersten Achse.. macht genau zwei Massepunkte. Die hat eine schlechtere Stromabnahme als die Roco-80er aus den frühen Achtzigern (späten Siebzigern?) die ohne Haftreifen auch noch besser zieht..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco sechsachsige Nez cassés für AC - Umbau zum "echten" Sechsachser?

#18 von Petz1 , 11.01.2024 06:28

Es gibt nunmal keinen Hersteller der nicht irgendwo mal kapitale Sch.... baut wobei bei einem Uraltmodell wie der 80er, an deren Fahrwerkskonstruktion ja praktisch nie was geändert wurde, schon die Frage gestattet sein muß warum das in Jahrzehnten dort niemandem aufgefallen ist.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Rangierlok mit Telex für Kurzkupplung
Märklin Press 218 und Locomotion Tiger Vectron

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz