RE: LED-Problem

#1 von SkodaH0 ( gelöscht ) , 04.02.2007 21:39

Servus !

Ich hab da ein kleines Problem, bzw. eine Frage an die Profis hier:

Ich habe 5 LEDs (Rot, grün, gelb, orange je 1,8 mm + weiß 3 mm) parallel geschaltet. Nun das, was ich persönlich gar nicht verstehe :

1. An GS: die bunten LEDs leuchten, die weiße nicht. Bei anderer Polung leuchtet gar nix. Baue ich die weiße LED nun verkehrt herum ein, ist der bekannte Effekt zu sehen, dass entweder die bunten oder die weiße leuchtet.

2. Bei WS leuchten in der "verkehrten" Schaltung alle LEDs, baue ich die weiße aber richtig herum ein, bleibt sie dunkel...

3. Der Widerstand (wurde mit den weißen LEDs geliefert) wird bei dieser Schaltung extrem heiß (zur Abhilfe hab ich als technischer Universal-Laie nun 2 dieser Widerstände in Reihe gelötet). Ist das normal, dass die Teile so heiß werden?
Das würde dann heißen, dass ich sämtliche LED-Beleuchtungen (bisher Uni-Farben und in Reihe geschaltet) nochmal ausbauen müsste, da die Widerstände teilweise direkt auf Pappe liegen....

Wäre nett, wenn mir schnell jemand helfen könnte.
Danke schön schon mal!


SkodaH0

RE: LED-Problem

#2 von Johannes Schmitt007 , 04.02.2007 21:49

Hallo hier ein paar Daten
rote LED 1,6-2Volt
orangeLED 2,2-3 Volt
grüne LED 2,7-3,2 Volt
gelbe LED 2,4-3,2 Volt
blaue LED 3-5 Volt
weiße LED 3,2-4Volt
Durchlaßspannung dh.

errechne den Vorwiderstand durch

Vorwiderstand = Versorgungsspannung - Durchlaßspannung geteilt durch den Durchlaßstrom

bei einer roten ist dies bei 12 Volt

12-1,6 geteilt durch 0,02 (20mA) =520 Ohm =560 Ohm

Du siehst also parallelschalten von LED geht nich so einfach.
Ich hoffe dir geholfen zu haben wenn nicht melde dich bei mir.
mfg Johannes Schmitt


Johannes Schmitt007  
Johannes Schmitt007
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.10.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LED-Problem

#3 von SkodaH0 ( gelöscht ) , 04.02.2007 22:04

Hallo Johannes,

Du hast mir damit schon viel geholfen, das erklärt auch, warum die gelbe und die grüne LED so dunkel sind...
Auf den Widerständen finde ich leider keine Daten, sodaß ich nicht sagen kann, wie groß diese sind.
Bei einem anderen Bausatz habe ich 10 farbige LEDs in Reihe gelötet + 1 mitgelieferter Widerstand - die Teile sind dermaßen dunkel, dass alles durch die eine weiße (extra angeschlossene) LED überstrahlt wird.

Wie gesagt, in Elektrik und Elektronik bin ich Universaldilletant, Häuschen bauen kann ich, mit der Beleuchtung siehts aber mau aus - und das ist schade...

Was ich aber absolut nicht verstehe, ist dass die weiße LED verkehrt rum leuchtet, richtig rum aber eben nicht. Kann es sein, dass sie einfach zu wenig Saft bekommt??? (Mich wurmt das, dass ich das an WS anschließen muß, dieses Geflimmere geht einem ja auf die Augen...)


SkodaH0

RE: LED-Problem

#4 von DerJupp ( gelöscht ) , 06.02.2007 19:12

Hallo,

Wechselstrom ist eigentlich nichts anderes, als wenn Du Gleichstrom verwendest, aber mehrmals pro Sekunde die Polarität drehst. Es ist also "quasi" eine Kombination der beiden Gleichstromfälle - die Du ja verstehst: 50x pro Sekunde fließt der Strom durch die bunten LEDs, 50x in der anderen Richtung durch die weiße. Daher der Effekt bei Wechselstrom.

Ich hoffe, Du hast das jetzt verstanden.

Gruß,

Stephan


DerJupp

RE: LED-Problem

#5 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 06.02.2007 19:34

Hallo,

als Einstieg in die LED-Welt empfehle ich meine Seite:

LED-Schaltungen


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: LED-Problem

#6 von SkodaH0 ( gelöscht ) , 08.02.2007 19:19

Hallo !
Herzlichen Dank für die Antworten und Danke Christian für den Link - der steht ab sofort in in meinen Favoriten!


SkodaH0

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz