RE: Problem mit ZIMO MX31ZL

#1 von lastcowboy ( gelöscht ) , 27.04.2015 22:45

Hallo,

mein ZIMO MX31ZL (SW 3.09) zeigt ein merkwürdiges Verhalten beim Betrieb als Digitalzentrale (also "standalone" ohne MX1; Eingangsspannung: 18V, Schienenausgangsspannung: 16V):

Wenn manche Lokadressen als aktive ausgewählt werden, "frieren" die den Betriebszustand aller Loks ein: Die Befehle (Geschwindigkeitsänderung, Funktionsaktivierung oder -deaktivierung), die mit dieser "bösen" Adresse oder einer der direkt danach ausgewählten Lokadressen eingegeben werden, werden zwar auf dem MX31ZL korrekt angezeigt, die Loks reagieren aber nicht darauf. Es werden auch keine RailCom-Rückmeldungen für die dann ausgewählten Adressen angezeigt. Erst wenn mehrere Adressen aus dem Rückholspeicher "durchgetoggelt" werden (meistens nach drei oder vier), reagieren alle Loks wieder auf Befehle - dann reagieren auch die Loks mit den im "eingefrorenen" Zustand angesprochenen Adressen auf die zuvor gemachten Änderungen...
Interessanterweise lassen sich Weichen die ganze Zeit problemlos ansteuern, das Problem scheint also nur die Lokbefehle zu betreffen (hab' leider weder Oszi noch DCC-Sniffer um mir die tatsächlich geschickten Befehle nach Auswahl der "bösen" Adresse anzusehen).

Die "böse" Adresse ist meistens die 13. nach einem Reset des Geräts (Menü "System Menü"->"Dieses Gerät Menü"->"Reset dieses Gerät", dann gleichzeitiges Drücken der Tasten "A" und "1") neu eingegebene Lokadresse. Ein paar mal war's auch die 14. - hab' noch nicht rausgefunden, nach welchen Kriterien das geht...
Allerdings scheint auch der Reset nicht immer zuverlässig zu funktionieren, teilweise sind die vor dem Reset aktiven Funktionen immer noch aktiv, wenn die selbe Adresse nach dem Reset wieder eingegeben wird...

Das Problem der "bösen" Adressen tritt bei mir nur mit SW Version 3.09 auf, nicht dagegen mit 3.08 oder 3.07!!! Deshalb war meine erste Vermutung, daß es sich wohl um ein SW-Problem handelt.
Wenn man mindestens 15 Adressen mit SW 3.09 eingegeben hat (dabei dann meistens die 13. eingegebene als "böse" Adresse hat), dann ohne Reset SW 3.08 flasht, funktionieren alle (auch die unter SW 3.09 "böse") Adressen einwandfrei. Flasht man SW 3.09 wieder hinein, ist die gleiche Adresse wie vorher unter SW 3.09 wieder "böse".


Ich habe den ZIMO-Service mit dem Problem kontaktiert, die konnten das Problem auf ihrem Referenz-MX31ZL nicht nachstellen, haben deshalb ein SW-Problem ausgeschlossen und ein HW-Problem vermutet. Außerdem gab es bisher wohl nur einen einzigen Fall, bei dem dieses Problem auch aufgetreten ist. Bei dem wurde das Problem durch Austausch des Flash-Speichers gelöst. Bei einem SW-Problem, so ZIMO, wären deutlich mehr Reklamationen bei ZIMO eingegangen.
Daraufhin habe ich mein MX31ZL zur Reparatur eingeschickt, das Flash wurde getauscht - und als ich das Gerät wieder bekommen und angeschlossen habe, war das Problem immer noch vorhanden!
Ich habe den ZIMO-Service wieder kontaktiert, die waren überrascht, daß das Problem noch vorhanden war und haben vermutet, daß es dann wohl am Prozessor bzw. dem im Prozessor integrierten Flash liegen muß. Gerät also wieder eingeschickt, Prozessor wurde getauscht, Gerät zurückgeschickt - Problem immer noch vorhanden!

Da die Hardware inzwischen praktisch schon "generalüberholt" ist, drängt sich bei mir immer mehr der Verdacht auf, daß es sich vielleicht doch um ein SW-Problem handelt...
Leider habe ich kein zweites MX31ZL um auszuprobieren, ob sich das Problem dort auch nachstellen läßt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat von Euch jemand ein MX31ZL, bei dem er mal probieren kann, ob es das gleiche Verhalten wie meines zeigt?


Folgende Schritte führen bei meinem MX31ZL reproduzierbar zu dem Problem:
- MX31ZL ("standalone" als Zentrale betrieben) mit SW 3.09 zurücksetzen (Menü "System Menü"->"Dieses Gerät Menü"->"Reset dieses Gerät", dann gleichzeitiges Drücken der Tasten "A" und "1") => Löschen der Adreßliste (das muß ich bei meinem, wie oben erwähnt, teilweise mehrfach machen bzw. zwischendurch das Gerät von der Spannungsversorgung trennen, da ein Reset nicht immer das Gerät zurücksetzt...)
- eine Lok mit Adresse 3 auf die Schienen stellen (oder einen Dekoderprüfstand anschließen)
- die 15 Lokadressen 1, 2, 3,..., 14, 15 nacheinander eingeben
- zu Adresse 3 wechseln
- Licht an-/ausschalten (oder Fahrbefehl oder andere Funktion aktivieren...) => das funktioniert bei mir nur, wenn beim Wechsel der Adresse mehrere Adressen zwischen 13 und 3 aufgerufen wurden
- direkt zu Adresse 13 wechseln => kein Befehl funktioniert, falls eine (weitere) Lok mit Adresse 13 auf den Schienen steht
- direkt zu Adresse 3 wechseln
- Licht an-/ausschalten => das funktioniert bei mir nicht mehr, es gibt auch keine RailCom-Rückmeldungen mehr
=> in dem Fall ist also die 13 die "böse" Adresse, erst nachdem mehrere Adressen nach der 13 ausgewählt wurden, reagieren alle Loks wieder - bis wieder die 13 ausgewählt wird und das Spielchen von vorne anfängt...

Folgendes kann direkt im Anschluß zusätzlich auch noch probiert werden:
- SW 3.08 flashen (ohne vorher das Gerät zurückzusetzen, damit die Adreßliste erhalten bleibt!)
- direkt zu Adresse 13 wechseln => alle Befehle funktionieren, falls eine (weitere) Lok mit Adresse 13 auf den Schienen steht
- direkt zu Adresse 3 wechseln
- Licht an-/ausschalten => funktioniert auch für diese (und auch alle anderen) Adressen
- SW 3.09 flashen (ohne vorher das Gerät zurückzusetzen, damit die Adreßliste erhalten bleibt!)
- direkt zu Adresse 13 wechseln => kein Befehl funktioniert, falls eine (weitere) Lok mit Adresse 13 auf den Schienen steht
- direkt zu Adresse 3 wechseln
- Licht an-/ausschalten => das funktioniert bei mir wieder nicht, gleiches Problem wie vor dem Wechsel der SW-Version

Würde mich über Rückmeldung freuen - bei einem SW-Problem ergäbe es keinen Sinn, das Gerät wieder einzuschicken...

Gruß,
Thomas.


lastcowboy

RE: Problem mit ZIMO MX31ZL

#2 von lastcowboy ( gelöscht ) , 03.05.2015 18:29

Schade, hatte gehofft, hier würde sich jemand finden, der mal ausprobieren und Rückmeldung geben würde, ob sich das Problem an seinem MX31ZL nachvollziehen läßt oder nicht.


lastcowboy

RE: Problem mit ZIMO MX31ZL

#3 von charlyo ( gelöscht ) , 27.01.2019 15:48

Hallo,

ich glaube, ich habe zurzeit das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem mit der MX31ZL.

Bei mir ist es nicht die 13. Adresse, aber immer die glecihe Lok mit der Adresse #29.

Grüße
Charly O.


charlyo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz