[quote="Lukas Lokführer" post_id=2280982 time=1618690136 user_id=41809]
Jörg,
ich will unsere 146er zurück !!!
a) weil die 463, so heißt glaube die die Ablösung der 146 auf den Regionalbahnlinien, teilweise nur einteilig fahren, im Vergleich zu den meist fünfteiligen Dosto Garnituren, vom Platzangebot eher suboptimal. Außerdem haben die fast immer auf dem Weg von Freiburg nach Emmendingen Verspätung, was weis ich warum, teilweise fahren sie zwar pünktlich los, kommen aber trotzdem erst im 20 oder 21 nach an, was dann dazu führt das ich meinen Busanschluss nicht bekomme, heute auch wieder, ist aber schon mit Verspätung in Freiburg losgefahren.
Und ich bin sowieso noch nicht so ganz von den Triebwägen überzeugt, die Dostos waren irgendwie einfach besser, auch vom Sitzkomfort.
Meine Schwester hat heute Abend übrigens erzählt das ihr Zug nach Freiburg heute Mittag auch Verspätung hatte, die Begründung waren laut Durchsage zwei defekte Motoren🙄...
b) weil dieses bescheidenen Kupplungskonzept auf der Höllentalbahn immer noch nicht funktioniert, ich will gar nicht wissen wie oft ich auf dem Heimweg vom skifahren in Freiburg den Anschluss wegen Verzögerungen im Betriebsablauf (in 99% der Fälle Kupplungsprobleme) verpasst habe, erst letztes Wochenende schon wieder...
c) weil irgendwie diese Scharfenbergkupplungen mit Schnee nicht klar kommen. Im Februar gab es das erste mal seit zwei, drei Jahren mal wieder Schnee in der Rheinebene und die Züge sind größtenteils auch nur einteilig gefahren, lauf dem Navigator wegen Kupplungsproblemen... (vom Höllental will ich hier mal gar nicht reden)
Kurzum, die Ablösung funktionieren einfach zumindest aus Fahrgastsicht nicht so richtig und kommen mit Schnee halt nicht klar...
————————————————————
Sorry Eric, dass ich hier deine Thread für eine Schimpftriade über die „neuen“ Triebwägen genutzt habe😁,
Warum war es eigentlich klar, dass du auch die „jetzt schlägst“ 146 hast? Sie ist mir einfach unsympathisch, ich weis auch nicht so richtig warum...
Für was ist eigentlich dieses gelbe Gefährt in der Waschanlage, ich dachte immer, dass ihr damit die Züge in die Waschanlage schiebt/zieht, aber ihr scheint das ja mit einem Dreibein zu machen?
Ich freue mich jedenfalls total über deine Beiträge, sind echt eine Bereicherung für‘s Forum, vor allem wenn selle auch noch aus Freiburg kommen 😎.
LG
Lukas
[/quote]
Hallo Lukas,
ja, die 463 kommen mir sehr billig rüber
Von der Bedienung her eigentlich sehr gut, allerdings gerade wenn Fahrmotoren ausfallen bei 2 angetriebenen Drehgestellen ist es immer schwierig, den Fahrplan zu halten.
Letzte Woche haben sie ein neues Softwareupdate erhalten, mal schauen wie das sich so schlägt.
(So ein Fahrmotorausfall hat ja nicht direkt was mit der Software zu tun😅)
Die 146 227 ist doch toll^^
Das gelbe Gefährt ist dazu da, den Zug, der gewaschen werden soll, langsam und gleichmäßig durch die Waschanlage zu ziehen.
Allerdings ist das Fahrzeug seit Ende Januar defekt🤷♂️😂
Das freut mich, wenn euch die Beiträge gefallen 😁
MfG Eric