#3 von
Bobbel
, 22.01.2012 07:47
@ Alex
Meine Meinung und meine Erfahrungen sind folgende...:
Das M-Gleis ist für mich out.
Wir Modellbahner wünschen uns doch immer noch detaillierte und feinere Modelle...
... und beim Gleis und dessen Beschaffenheiten sollen diese Wünsche nun einfach enden...?
Ein feines Schienensystem und filigrane Modellbeschaffenheit gehören irgendwie zusammen...!
Das Metallgleis war gut in den 1950er und 1960er Jahren...
... und wurde schon Ende der 1960er Jahre vom K-Gleis (1. Ausführung) "angegriffen".
Ebenfalls würde ich keine Modellbahn aus unterschiedlichen Systemen, z.B. eine
Mischung aus K- und C-Gleis, bauen.
Könnte mich allenfalls in bestimmen Bereichen, z.B. der gesamte Bahnhof oder das Bw in K-Gleis - weil DKW usw.,
für eine Mischbauweise entschließen.
Im Vorfeld sollte sich der Erbauer über die beiden Schienensysteme informieren und das für
die eigenen Belange beste Gleis auswählen...
Jedes hat Vor- und Nachteile...
Dem C-Gleis fehlen...
- Teilkreis-Gleisstücke 7,5° in den größeren Radien (R3, R4, R5, R9) = für großzügigere Gleisverlegung außerhalb des 30°-Rasters.
- ein fiktiver Radius 10 (7,5°-Gleisstück) um großzügige Paralellgleise und ein fehlendes Flexgleis auszugleichen.
- eine "schlanke" Doppel- und / oder eine Einfachkreuzweiche.
- Bogenweichen in den größeren Radien (ab R2).
- eine "schlanke" Außenbogenweiche...
- eine "schlanke" asymmetrische Dreiwegweiche...
- und diverse Ausgleichstücke, z.B. für den Bau eines Hosenträgers mit den "schlanken" Weichen.
Dem K-Gleis fehlen...
- Bogenweichen in den größeren Radien (ab R2).
- eine "schlanke" Außenbogenweiche...
- eine "schlanke" asymmetrische Dreiwegweiche...
- und diverse Ausgleichstücke, z.B. für den Bau eines Hosenträgers mit den "schlanken" Weichen.
Mir persönlich gefallen...
... das niedere, zierliche Schienenprofil (Code 90) des C-Gleises...
... der einfache Aufbau - als ich auf C-Gleis umstellte, waren meine Söhne 8 und 10 Jahre alt...
... die hervorragenden Fahreigenschaften - mit allen Fremdfabrikaten, DC-Wagen ohne Achstausch...
... die guten Stromleiteigenschaften...
... deshalb ist es für mich seit 1998 die erste Wahl...!
Das hohe und etwas globig wirkende K-Gleis Schienenprofil gefällt mir neben dem feinen C-Gleis nicht mehr...
Das unterschiedliche Aussehen spielt für mich eine untergeordnete Rolle...
... da ich ohnehin alle Gleise farblich nachbehandle und mit einem Schotterbett aufbaue...
Aber wie schon eingangs geschrieben...
... sollte dies jeder Modellbahner für sich selbst überprüfen und entscheiden...
Grüßle
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!