RE: Groß und klein 85 007

#1 von jogi , 30.09.2011 22:26

Bei meinem Besuch in Freiburg :








Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Groß und klein 85 007

#2 von Denny13 ( gelöscht ) , 01.10.2011 09:55

Die Baureihe 85 gehört zu meinen Lieblingsbaureihen.
Die kleine Lok daneben ist ein lustiger Vergleich.
Was für eine Spurweite ist das, H0 ?

Schöne Grüße Denny.


Denny13

RE: Groß und klein 85 007

#3 von kaeselok , 01.10.2011 11:52

Hübsche Lok und gut gepflegt!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Groß und klein 85 007

#4 von Horst Eiberg , 01.10.2011 12:02

Hallo Jogi!

Wer lugt denn da aus dem Führerstand hervor?

Gruß
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: Groß und klein 85 007

#5 von train bleu , 01.10.2011 14:57

Hallo Jogi!
Wo in Freiburg steht denn das gute Stück (bin auch öfters dort)?
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Groß und klein 85 007

#6 von Manipol ( gelöscht ) , 01.10.2011 15:31

Glauben wir ihm, daß die Lütte auf der Treibstange wirklich die 85 007 ist :

Zitat von Horst Eiberg
... Wer lugt denn da aus dem Führerstand hervor?

Horst
welchen Führerstand meinst Du, den 1:1 oder den 1:87 - denn der erscheint mir auch besetzt


Manipol

RE: Groß und klein 85 007

#7 von Arno , 01.10.2011 18:57

Hallo Forum,

da macht man sich die Mühe und brüniert die Steuerungsteile an den Modelloks und dann so was.

Unverschämtheit. Ich bin sauer.

(Nörgelnde) Grüße
Wilhelm

N.S. Schaut Euch mal die Steuerung der Original- 85 007 an !!!


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Groß und klein 85 007

#8 von mgleiser , 01.10.2011 22:49

Hallo Jogi,

Interessante Bilder!
So ne Kleine auf der mächtigen Kuppelstange einer Grossen, macht sich richtig gut.
Die 85er gehört auch zu meinen Lieblingsloks.
Anhand der Bilder wird einem erst richtig klar, wie winzig doch so eine H0 Lok im Verhältnis zum Vorbild ist.
Obwohl ich es garnicht weit bis Freiburg habe, war ich noch nicht bei der 85 007.Hole ich aber demnächst nach
Hier noch eine spannende Geschichte zur 85er im Höllental.
http://www.badische-hoellentalbahn.de/ho.../ereignisse.htm

Ach ja.Weist du zufällig was es mit den Löchern in den Gegengewichten auf sich hat?

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Groß und klein 85 007

#9 von jogi , 02.10.2011 18:13

Hallo , Jogi hier

Die kl. Lok ist die MÄ 85007 ,

Der bei der großen raus schaut bin ich .

Die Lok steht bei einem Eisenbahn Verein ca. 1000m südlich vom Hbf ( Ist Bahngelände ) . Es geht ein Weg an den Gleisen entlang . Westausgang vom Bhf. links an den Häusern vorbei , und dann geht der Weg an den Gleisen entlang . Dann links , unter den Gleisen und wieder rechts noch ca. 500m dann ist links der Verein ( alles eingezäunt ).


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Groß und klein 85 007

#10 von Railion ( gelöscht ) , 03.10.2011 18:30

Moijen

Die Bohrungen dienen der Gewichtsanpassung.. anscheinend stimmt(e) der Massenausgleich nicht ganz, und man hat es kurzehand korrigiert. (scheinbar nicht an allen Loks; ich meine 85er Fotos gesehen zu haben, die diese Bohrungen nicht haben)

achja: Märklins 85 hat sie auchnicht. (Weinerts mW ebenfalls nicht.. nur die KM1 wohl..)


Railion

RE: Groß und klein 85 007

#11 von demagkran ( gelöscht ) , 03.10.2011 22:06

Zitat von Arno
Hallo Forum,

da macht man sich die Mühe und brüniert die Steuerungsteile an den Modelloks und dann so was.

Unverschämtheit. Ich bin sauer.

(Nörgelnde) Grüße
Wilhelm

N.S. Schaut Euch mal die Steuerung der Original- 85 007 an !!!




Moin,

man lackiert keine blanken Steuerungsteile ( was hier silber-grau aussieht),
es darf im Modell also ruhig brüniert werden .

Man sieht das wie bei der 85 häufig bei Loks, welche ständig der Witterung ausgesetzt sind,
da wird natürlich Farbe aufgebracht, als Korrosionsschutz.
Manche tränken die Steuerung auch komplett in roter Farbe.
Im Betrieb sind die Flächen durch Ölfilm geschützt, oder es wird konserviert.
Zum Beispiel mit Tectyl.
Das ist kein Lack, sondern ein transparent-braunes streichfähiges wachshaltiges Material und eine wenn trocken,
zähe vor Korrosion schützende Schicht.

Aber wie gesagt, Lagerflächen, Lauf/Gleitflächen werden eigentlich nicht lackiert,
es sei denn, die Loks sind nicht mehr im Betrieb und stehen irgendwo auf dem Sockel im freien....

Schöne Bilder der BR 85.

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Groß und klein 85 007

#12 von mgleiser , 04.10.2011 22:45

Zitat von Railion

Die Bohrungen dienen der Gewichtsanpassung.. anscheinend stimmt(e) der Massenausgleich nicht ganz

Danke für die Info.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Groß und klein 85 007

#13 von alpenfan , 04.10.2011 22:56

Hallo Zusammen,

noch mal ne Frage zur Wegbeschreibung. Du schreibst "alles ist eingezäunt". Wie bist Du dann trotzdem reingekommen ? Kommt man da automatisch rein wenn man nur an der Bahnstrecke entlangläuft ? Darf man das ?

Mein Sohn will da unbedingt hin, illegale Aktivitäten scheiden da aus. Ich hab schon mit Google Earth versucht den Standort zu lokalisieren bin aber nicht wirklich weitergekommen.
Du würdest mir extrem helfen mit einem geeigneten Tipp.

Gruß

Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Groß und klein 85 007

#14 von jogi , 05.10.2011 10:56

Hallo Mike , Jogi hier

Der Weg an der Bahn entlang ist ein öffentlicher Weg . Der verläuft an dem Bahndamm der Höllentalbahn entlang .
( Google Maps/Earth )
Die Lok steht zwischen Lessingstr. und Baslerstr.

Zugang auch von der Basler Str. ( zwischen den Brücken ) ( Richtung Bhf ) Da steht so ein vergammeltes Haus ( Kts Freiburg ? ).
Da ist auch die Einfahrt zu dem DB Gelände .

So sieht man die Lok , wenn man mit der Höllentalbahn fährt :


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Groß und klein 85 007

#15 von jogi , 05.10.2015 20:25

Bilder erneuert


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Groß und klein 85 007

#16 von Johannes O'Donnell , 03.11.2015 17:14

Hallo Zusammen,

eine wunderbare Lok, das Märklin Modell derjenigen, war zusammen mit meiner anderen Lieblingslok (Ae 6/6) mein Lustkauf zum Wiedereinstieg ins Hobby Mitte der 90er Jahre. Zuvor hatte ich diese Lok noch aus ihrer vormaligen Denkmal-Zeit in Konstanz in Erinnerung. Leider sieht sie unter dem Dach in Freiburg ein wenig weggesperrt aus, ist da aber wenigstens besser vor der Witterung geschützt. Wenn ich mal wieder in FR bin, sollte ich da mal hingehen.

Danke für die Erinnerung und Gruß
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Groß und klein 85 007

#17 von Weissbart , 03.11.2015 17:30

Hallo 85-er Freunde,
wer sich über das gute Stück in Freiburg (gehört übrigens der Stadt Freiburg) informieren möchte, kann mehr erfahren unter:

http://www.kwe-freiburg.de/8.html

Und es gibt immer wieder auch öffentliche Veranstaltungen incl. einer kleinen Dampflok für den "Kindertransport" u.v.m. Eine Aufarbeitung zur Fahrtüchtigkeit soll bis an 1 Mio betragen - woher nehmen und nicht stehlen!?
Gruß Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz