RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#126 von SpaceRambler , 27.03.2018 15:07

Hallo Frank,

Festmachen am Kai: wären evtl. "Supermagnete" eine Lösung?

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#127 von fl_dutch , 27.03.2018 17:30

Moin,

@Frank: ops: Es freut mich, dass du mich in einem Zuge mit Uwes Zuckerfabrik als einen der Gründe nennst, warum wir Albport weiter geniessen dürfen. Aber auf eurem Niveau bewege ich mich leider noch lange nicht.

Zum Thema Spalt: ja, deine Bedenken sind absolut gerechtfertigt. Die Oberflächenspannung meines Klarlacks war irgendwie wenig berechenbar und eine falsche Bewegung und man hat das Zeug an der falschen Stelle. Da ich meine Kaimauer ja selber gedruck habt, habe ich mir dann nach diversem Zögern gedacht: ich probiers, wenns doof wird druck ich halt nochmal neu, auch wenn ich den Aufnwand der Alterung nochmal auf mich nehme. Weitere Bedenken fielen mir gerade bei dir im Zusammenhang zwischen Gips und Klarlack ein. Wenn der Gips diesen zieht, könnte er unten rum aufweichen, anschwellen etc. - ich bin da aber nicht so sehr der Gips-Experte. Also vielleicht vorher mit einer gealterten Wand testen.

@Randolf: Ich vermute Franks Bedenken gründen eher auf der Vertauung der Schiffe am Kai - wenn man das flexibel haben will, könnte es etwas tricky werden. Jedes mal neu das Tau manuell an den Pollern festmachen ist bestimmt ne anständige Fummelei. Neodymmagnete in Poller und Kaimauer wäre aber evtl. tatsächlich eine Lösung. Die Schiffe bekommen dann Taue mit Poller dran, die man dann einfach auf die passende Position aufsetzen bzw. tauschen könnte - ggf. auch Neodyms mit Poller auf dem Schiff, dann wäre es maximal flexibel. Kleine Neodyms gibts ja durchaus zu kaufen. Von daher eine klasse Idee, die mir für "Hammeln" auch sehr gut gefallen könnte. Da werde ich mal probieren.
Ansonsten habe ich Magnete zum Festmachen beim Vorbild bisher nur beim Hamburger Hafentaxi gesehen - echt beeindruckend!


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#128 von frankshuette , 28.03.2018 06:08

Hallo Randolf, hallo Jens,

Jens hat meine verschwommen formulierten Bemerkungen zum Vertäuen der Schiffe völlig richtig interpretiert.
Mit den kleinen Magneten am Kai und Poller wäre eine bedenkenswerte Lösung. Ich hatte da an die promitive Pinwand-Lösung (den Poller mit einer Nadel in den Boden einstechen) gedacht. Aber das ist ja noch etwas Zukunftsmusik.

Gruß

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#129 von Dor-Basdel-Tino , 02.04.2018 19:43

Hallo Frank

Das sieht alles gut aus, auch das Wasser. Also mache dir keinen Kopf wegen der Wasserlinie.

Tschüß Tino




Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#130 von 1042er , 03.04.2018 14:00



zwar jez erst über deinen Thread gestolpert................dennoch...in Worten vom Mr.Spock.....**Faszinierend**


ich mache mir die Miniwelt, wie sie MIR gefällt


1042er  
1042er
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 17.10.2017
Ort: Bez. Baden, in Österreich
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#131 von Hewi62 , 03.04.2018 22:32

Hallo Frank,

eine schöne Alternative hast Du gefunden, der Hafen wirkt auch nicht allzu dicht gedrängt...das passt doch alles super...und das Wasser wirkt doch wirklich prima...geniale Idee, und perfekt umgesetzt...lass mal die Millimeter, die sieht man eh nur im Zoombereich der Bilder, in der Realität gehen diese eh unter....im wahrsten Sinne des Wortes...

...nur, kommt da auch ordentlich Licht ins Dunkle?

Danke für die Bilder,

Mit Grüßen von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#132 von CZP ( gelöscht ) , 20.04.2018 05:17

Hallo Frank,
das sieht sehr sehr gut aus.
Wie hast du die Tapete aufgebracht? Richtig herum oder umgedreht?
Ich hatte einmal irgendwo einen Beitrag gelesen, das man sie umgedreht aufleimen soll damit die Rauhfaser Hubbel nicht ganz so dolle durchkommen.

Gruß
Chris


CZP

RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#133 von Jumbo-44 , 22.05.2018 21:16

Zitat

... Weitere Bedenken fielen mir gerade bei dir im Zusammenhang zwischen Gips und Klarlack ein. Wenn der Gips diesen zieht, könnte er unten rum aufweichen, anschwellen etc. - ich bin da aber nicht so sehr der Gips-Experte. Also vielleicht vorher mit einer gealterten Wand testen.



Moin Frank,
in meiner Speicherstadt arbeite ich ebenfalls mit der Rauhfasertechnik. Die Gips-Kaimauern (fertig bemalt und verwittert) haben beim Kontakt mit Klarlack keinerlei Schaden genommen.

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#134 von frankshuette , 07.10.2018 13:51

Hallo allerseits,

nachdem ich mich in der letzten Zeit sowohl mit meinem Hüttenwerk als auch mit Albport hier im Forum ziemlich rar gemacht habe, gibt es jetzt endlich wieder ein paar deutliche Baufortschritte zu vermelden. Viel Spaß beim Ansehen!

Wie auf diesem Foto aus dem März im Vordergrund zu erkennen ist, war der Teil der Kaimauer an der Ölmühle damals noch eine Polystyrolbaustelle.


Das hat sich nun geändert. In diesem Teil wurde die Kaimauer zur Abwechslung anders gestaltet. Der Rohbautorso des Entladeturms ist nur lose hingestellt, sein Sockel fehlt noch völlig. Die Ausgestaltung der Kaimauer ist noch nicht ganz fertig. Hier fehlen z.B. noch Leitern. Die Kalkablagerungen werde ich noch ein klein wenig höher ziehen müssen, um den Anschluss an die vorher gestalteten Bereiche zu gewährleisten.





Auf dem rechten Segment wurden mittlerweile die Gleise eingeschottert, die Zwischenräume verfüllt und das Unkraut spriest. Ein paar Minibüsche ergänze ich eventuell noch.




Die Stützen des Überhangs am Pressengebäude wurden "betoniert", die Grundstücksmauer gestaltet und in diesem Bereich schon dezent patiniert (im Moment nur auf der Aussenseite).


Der Rest der Mauer ist im Moment noch lose.


Am Recyclingkai ist deutlich weniger Bewuchs vorhanden, der Boden ist je nach Umschlaggut unterschiedlich verschmutzt. Der Kran hat seine vordere Schiene, die Kaimauer in Abständen Poller zum Festmachen der Schiffe erhalten.







Das alte Produktionsgebäude hat seine Ziegelfarbe, das Stahlfachwerk einen grünen Anstrich bekommen. Die Fenster sind inzwischen auch verglast.


Und zum Schluss noch ein paar Rangierimpressionen.




So, das war's schon wieder.

Gruß

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#135 von SpaceRambler , 07.10.2018 14:24

Hallo Frank,

ich freue mich, dass der Albport so schöne Fortschritte gemacht hat. Da entsteht Schritt für Schritt ein beeindruckendes Stück Bahn am Binnenhafen, welches - vergleichbar mit der DK - an Realismus nichts zu wünschen übrig lässt.

Hast Du inzwischen eine Lösung für das Vertäuen realisiert? Das würde mich mal interessieren.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#136 von eifelhero , 07.10.2018 17:20


Sieht klasse aus, nur noch ein bischen "zu ordentlich".


gruß aus der Eifel,
Heinz


 
eifelhero
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 19.05.2018
Spurweite H0, H0e, 0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#137 von Dor-Basdel-Tino , 08.10.2018 15:42

Hallo Frank

Sehr schön

Tschüß Tino


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#138 von Hewi62 , 19.12.2018 20:42

Moin Frank,

Bevor ich das vergesse,

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#139 von frankshuette , 10.02.2019 12:54

Hallo liebe Stummis,

heute endlich das in meinem DK-Threat versprochene Albport-Update. Zur Zeit arbeite ich mit großer Freude an Albport, ich muss aufpassen, dabei die DK nicht zu vernachlässigen. Die GIFA ist schneller ran, als man glaubt!

Wie aus der Überschrift zu entnehmen, ist der Albport jetzt verortet. Er liegt am Rande von Neusel, einer fiktiven Industriestadt am fiktiven Albdurchbruch eines fiktiven schiffbaren Nebenflusses des Rheins... sehr viel Fiktion. Warum Neusel? Dazu muss ich etwas weiter ausholen.

Je länger ich am Entwurf meines Kohlekraftwerkes schmiedete, um so mehr Bauchschmerzen bekam ich dabei. Auch wenn die Kraftwerksbauten nur angerissen waren, störte mich die drangvolle Nähe zu meinem Schüttgutkai, auf das ich keinesfalls verzichten wollte. Kurz gesagt, viel zu viel gewaltige Industriebauten und zu wenig Hafenatmosphäre. Auch die krampfhafte Wiederverwendung der aufgeständerten Produktionsgebäude der Ölmühle im Kraftwerk wirkte auf mich nicht mehr überzeugend.
Also habe ich wieder ziemlich viel virtuelle Vorbildrecherche im Netz gemacht und bin wieder auf den Hafen Basel gestoßen, der schon maßgeblich für mein Schüttgutkai verantwortlich war. Am Becken 1 in Kleinhüningen wirken große Silogebäude wie Raumteiler zwischen den einzelnen Schüttgutkranbahnen. Die Silos stehen wirklich unmittelbar an den Schüttgutlagern und werden teilweise sogar vom gleichen Kran bedient. Das kam mir sehr entgegen.
So entstand also Neusel - die Ölmühe ist stark orientiert an der Firma Sels in Neuss, die übrigen Kaianlagen an Basel.

Den Rest erzähle ich Euch bei den folgenden Bildern:

Erstmal ganz sachte ein Neuzugang im Wagenpark


Die modernen Produktionsgebäude sind wieder an ihren ursprünglichen Ort zurückgewandert. Statt t einem großen PS-Klotz fungiert jetzt aber das Walthers-Kohlekraftwerk als Produktionsgebäude, das trägt nicht ganz so auf. Seine Farbe wird es erst erhalten, wenn ich temperaturbedingt wieder die Garage zum Sprayen nutzen kann. Die teilverdeckten Fenster werden noch ganz abgetarnt.


Auf der anderen Hofseite konzentriert sich jetzt mehr die Altbausubstanz.


Die Stützen sind jetzt wenigstens schon mal festgeklebt, das Ganze ist also nicht mehr so labil.




Hinter dem modernen Produktionsgebäude mehrere große Tanks - leicht modifizierte Auhagenmodelle, noch nicht fertig.


An der Grundstücksgrenze Werkstattrohbauten mit zukünftiger Büroetage


Es folgt der schon bekannte Schüttgutkai, jetzt mit anschließendem Silo-Raumteiler.






In dem Anbau rechts befinden sich große Trichter, die durch den Schüttgutkran versorgt werden - zumindest in der Schweiz öfters an Silogebäuden so gesehen.


Nun habe ich ja noch den Walthers Brückenkran. Um dieses gewaltige Modell einsetzen zu können, habe ich damals zähneknirschend auf den heute allgegenwärtigen Containerumschlag verzichtet. Bis ich bei den Recherchen in Basel noch etwas rheinaufwärts gefahren bin und da auf den Auhafen gestoßen bin. Neben riesigen Tanklagern gibt es dort einen enggedrängten Umschlagbereich für Container, Stück- und Schwergut. Würde man den nachbauen, würde jeder Betrachter sagen - völlig überladen! Und da gibt es eine Kranbrücke, die sowohl eine Laufkatze mit einem Baggerausleger, als auch einen Schwerguthaken und ein Containergeschirr aufweist - in einer Kranbrücke! Was die können, kann ich auch.

Also wurde der Walthers-Kran 40-Fuss-Containerfähig gemacht, in dem seine vorderen Stützen etwas auseinander gezogen wurden. Im Prizip wie Jens (fl_dutch) mit einem Kibri-Kran in seinem Hammelner Hafen, danke für die Anregung!


So entstand hier wenigstens angerissen ein Umschlagplatz für Container, großes Stückgut und Montankrempel, wie Brammen und Coils, die auf den Fotos noch fehlen. Alles noch etwas roh, undetailiert und zu sauber. Aber man kann erkennen, wohin die Reise gehen soll. Die einfachen, neutralen Kibri-Container werden schrittweise noch durch anspruchsvollere Modelle ersetzt. Mann, da kann man Geld lassen...












Mit diesem Entwurf habe ich ein wirklich gutes Gefühl. Ich hoffe, es gefällt Euch auch.

Gruß

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#140 von Dor-Basdel-Tino , 10.02.2019 14:52

Hallo Frank

Aber natürlich gefällt das Es ist immer schön wenn man richtig im Bastelfieber ist.

Tschüß Tino


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#141 von hda , 10.02.2019 19:11

Hallo Frank,

was soll man sagen? - Grandios wie immer!

Und ab und zu ist sogar ein Stückchen Kaa-Tong zu entdecken...
Dein Walthers Kraftwerk hat zufällig fast die gleiche Farbe wie meins. Jetzt bin ich gespannt, wie Du es umfärben willst - und auf alles andere auch!

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#142 von Hewi62 , 10.02.2019 22:22

Moin Frank,


Vielen Dank das du dich mal wieder gemeldet hast! ...das wird doch - wie immer - ganz prima....

Ist dieses Jahr etwas schon wieder die Gifa?...da muss ich doch mal schauen, ob ich mir deine Hütte mal wieder im Original anschaue...

Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#143 von frankshuette , 12.02.2019 18:09

Vielen Dank, Jungs !

Albport ist hier nach "Meine Anlage" umgezogen.

Ich hatte ja schon erläutert, das am Container- und Stückgutkai auch Montansachen umgeschlagen werden sollen. Heute hat die HzL diesen fabrikneuen Neuzugang in meinen Fuhrpark angeliefert, der schon mal den Anfang mit dem Montanzeugs macht.



Gruß

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#144 von fl_dutch , 12.02.2019 18:53

Moin Frank,

ja geil - ich hatte deine Oktober-Fortschritt aufgrund von Zeitmangel auch noch gar nicht richtig mitbekommen (glaube kurz reingeschaut, "geil" gedacht und weiter in Arbeit vertief...). Das Wasser ist so echt schick und macht fast schon Lust auf Schwimmen - nicht so ne Dreckbrühe wie bei mir auf der Anlage .

Für den Containerumschlag hast du da ja auch eine coole Lösung gefunden, vor allem wenn es sowas im Vorbild auch gibt. Auch wenn ich micht das beim Kibri-Kran getraut habe, ihn zu verlängern, an das Walters Teil hätte ich mich glaub ich nicht rangewagt - respekt. Schaut sehr stimmig aus so finde ich. Hättest du noch 2m mehr Platz, hätte sich da bestimmt die neue Faller Containerbrücke sehr gut gemacht - ich überlege immer noch, ob ich mir die nicht für die Zukunft auf Vorrat schonmal zulege. Leider bietet das Motorisierungskit keinen bedienbaren Spreader .

Bei den Container bediene ich mich meist aus dem Faller Programm und kaufe bei meinem Stamm-Online-Händler Meises Mobacenter. Aber es geht natürlich noch viel detailgetreuer und teurer.

Von welchem Hersteller stammt der Bürocontainer am Containerumschlag? Die geöffnete Tür gefällt mir supi - da hatte ich mich hier nicht rangetraut bei meinen Busch-Bürocontainern.

Insgesamt finde ich, dass dir mit den Binnenhafen Neusel eine sehr gelungene Variation von Hafenanliegern gelungen ist. Gerade die teils überbauten Gleise bringen echt tolle Perspektiven. Die Kombi aus alten und modernen Gebäuden finde ich genial - das ist wie ne Wanderung durch diverse Epochen und zeugt von einer gewachsenen Hafenstruktur.

Ich freu mich wie immer auf Updates.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#145 von wolferl65 , 12.02.2019 19:37

Hey Frank,

bin heute zum ersten Mal bei Dir, feines Projekt, was Du da baust. Vorbildgerecht, nicht überladen, spezielles Thema... Bin allerdigs etwas vorbelastet, treibe mich regelmäßig im Würzburger "Neuen Hafen" herum. Die Gleisanlagen sind noch intakt und gelegentlich werden dort ein paar Kesselwagen abgestellt, faszinierendes Umfeld. Schön, das mal in einer gelungenen Modellumsetzung zu sehen!

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#146 von frankshuette , 13.02.2019 18:11

Hallo,

und erstmal vielen Dank an Wolfgang und Jens,


Zitat

...Das Wasser ist so echt schick und macht fast schon Lust auf Schwimmen - nicht so ne Dreckbrühe wie bei mir auf der Anlage .



So einladend finde ich meine grünbraune Brühe nun auch wieder nicht.

Zitat

Für den Containerumschlag hast du da ja auch eine coole Lösung gefunden, vor allem wenn es sowas im Vorbild auch gibt.



Hier mal ein Blick auf den mich inspirierenden Bereich im Basler Auhafen. Aus Urheberrechtsgründen nur als Link.

Die braune Kranbrücke finde ich cool: Baggerlaufkatze auf der einen Seite und Schwerlasthaken sowie Containergeschirr auf der anderen Seite.
Das Foto ist von einem Silogebäude aus geschossen. Auf dem relativ kleinen Areal bis zu den Tanks im Hintergrund stehen zwei Kranbrücken.
Sehr interessant sind auch die Flachbauten unter den Kranbrücken. Deren Dächer sind durch Verschieben zu öffne. Darin lagert empfindlicheres großes Stückgut, vor allem große Maschinenkisten. Dafür hatte ich leider keinen Platz mehr.

https://ultra-brag.ch/images/_smaller/JMN7000.jpg

Zitat

Bei den Container bediene ich mich meist aus dem Faller Programm und kaufe bei meinem Stamm-Online-Händler Meises Mobacenter. Aber es geht natürlich noch viel detailgetreuer und teurer.



Meine sind auch von Faller, ein paar von Walthers. Die Kibricontainer scheinen nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit zu sein.

Zitat

Von welchem Hersteller stammt der Bürocontainer am Containerumschlag?



Faller 130132 Bürocontainer.

Heute hat der Schiebeplanenwagen noch einen Kollegen bekommen.


So, bis demnächst.

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#147 von ManuG , 13.02.2019 19:10

Hallo Frank,

Bin gerade auf deinen Thread gestoßen, tolle Anlage
Solche Industrie - und Hafenszenen find ich richtig toll, vor allem wenn das ganze wie bei dir entsprechend groß und realistisch umgesetzt ist, da werde ich öfters reinschauen


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#148 von sebitk , 13.02.2019 22:21

Moin,

schaut sehr gut aus! Freu mich auf weitere Bilder.

Schön Abend noch
Sebastian


Viele Grüße
Sebastian


viewtopic.php?f=168&t=167196


 
sebitk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 23.02.2016
Homepage: Link
Ort: Rüsselsheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#149 von frankshuette , 03.03.2019 18:14

Hallo allerseits,

erstmal vielen Dank an Sebastian und Manuel.

Viel Sehenswertes hat sich im Albport nicht ereignet. Im Moment geht die knappe Modellbauzeit für das Herstellen von gefühlt hunderten Einzelteilen für die DK-Sinteranlage drauf... recht langweilig im Moment. Aber das moderne Produktionsgebäude aus den 90igern hat einen türkisen Spraydosen-Anstrich bekommen. Das Türkis wirkt auf den Fotos komischerweise viel blasser und himmelblauer als mit bloßem Auge. Am Wochenende haben die Dachplatten ihre Farbschicht aufgetupft bekommen und wurden eingeklebt.
Der Versuch, den Turm des Silogebäudes mit einer mattweissen Farbschicht zu überziehen, endete in einem totalen Desaster. Das Weiss wollte einfach nicht decken, immer wieder schimmerte der graue Revellspachtel durch. Dabei wurde ich dann wohl ungeduldig und habe da soviel Farbe draufgeknallt, dass am nächsten Morgen die Wände teilweise rissig wie ein ausgetrocknetes Flussbett aussahen. Es hat Stunden gedauert, das wieder abzuschleifen...
Ansonsten wurden noch ein paar Absetzcontainer angemalt und verteilt, das wars auch schon.



Natürlich muss der Sockel des Gebäudes noch betongrau werden.


In die Lücke zwischen Aufzugsschacht und türkisem Gebäude kommt neben einem Treppenturm noch ein hoch aufragendes Kollonen-Fraktionier-Rohrwirrwar-Wasweisich-Ding und auf den metalligen Anbau noch ein Kamin hin. Irgendwann mal...


Gruß

Frank


Wani hat sich bedankt!
 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#150 von Hewi62 , 03.03.2019 18:48

Hallo Frank,


vielen Dank für die Bilder....was muss ich da sehen? Der Aufzugturm! ...wie verträgt sich der denn mit Deiner Kartonallergie?...oder ist die etwa geheilt?

Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


   

Der Schreckenstein beim Bücherschrank
Kleinbahnanlage Altdampfleben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz