RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#51 von frankshuette , 16.01.2016 17:49

Hallo,

und danke an Johannes, Jürgen und Andreas für den Zuspruch.

Zitat von No Elmars

Hast Du mal die Bestellnummer von Jörgs Halle parat?



http://lasercut-shop.de/epages/22270.sf/.../Products/17086

Zitat von No Elmars
Stimmt, Andreas, bin mir aber nicht ganz sicher.

Wenn man keine Märklingleise hat, geht das Betonausfüllen mit 3mm Schaumplatten ganz gut




Die liegen schon bereit!

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#52 von frankshuette , 21.01.2016 18:34

Hallo,

die Hartschaumplatten für die Basis der Kaianlage sind geliefert worden. So konnte die nächste Stellprobe mit Gleis- und Umschlagsanlagen in der zukünftigen Sollhöhe erfolgen (+ 50mm über Wasseroberfläche). Ein erneuter Beweis für die Richtigkeit der Theorie der Plattentektonik?



Dem Einen oder Anderen wird vielleicht der Verlauf der Kaimauer und Gleise so parallel zur Anlagenvorderkante als zu statisch vorkommen, aber ich war froh, fertig konfektionierte Platten in exakt der richtigen Breite zu bekommen. Die ohne Zweifel bessere optische Wirkung einer leicht angewinkelten Kaimauer hätte dann wieder unendliche Sägeschnitte bedeutet... ach nööö. Ich will ja keinen Wettbewerb gewinnen.

Ich finde die relativ großzügige Wirkung der Kaianlage (zumindestauf diesem Foto) recht vorbildnah.


Mal sehen, ob ich es schaffe, am Wochenende die Platten anzukleben. Demnächst müsste dann auch die Serienfertigung der Spundwandelemente beginnen...

Gruß

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#53 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 21.01.2016 22:11

Hallo Frank,

die Probeaufstellung sieht vielversprechend aus - ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#54 von Hewi62 , 21.01.2016 23:08

Moin Frank,

Das sieht doch richtig gut aus!....schööööön weitläufig bzw. eine richtig große Kaimauer....das wirkt doch realistisch...



Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#55 von Dor-Basdel-Tino , 25.01.2016 09:52

Klasse Frank

Das sieht doch sehr gut aus Frank und macht großes Kopfkino.

Tschüß Tino


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#56 von Otaku , 26.01.2016 11:10

Schon diese ersten Stellproben lassen gewaltiges Erahnen. Ich bleibe gespannt dabei


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#57 von frankshuette , 01.02.2016 19:42

Hallo,

und erstmal vielen Dank an Sebastian, Alexander, Tino und Andreas.

So richtig voran gehts weder hier im Hafen noch bei der DK, viel Vorzeigbares gibt es im Moment nicht. Die 5cm-Hartschaumplatten sind aufgeklebt und haben analog zum DK-Modell eine braune Deckschicht erhalten.


Mit Hilfe der Langmesser-Formen habe ich dann begonnen, Kaimauer-Elemente zu gießen. Dummerweise habe ich in meinem Geiz auf den Original-Spezialgips verzichtet und stattdessen einfachen Gips aus dem Baumarkt verwendet. Unerfreulicherweise habe ich jetzt mit mehr oder weniger großen Bläschen zu kämpfen. Besonders bei den Treppenelementen, die ja viel dicker als die normalen Wandelemente sind. Bis auf die zwei Stücke auf dem Foto (die haben nur kleine Mängel) waren alle nicht zu gebrauchen und wanderten ohne Umwege in die Ausschusstüte. Jetzt habe ich doch den Langmesser-Gips bestellt. Mal sehen, wie das wird. Man kann aber zumindest schon mal einen Eindruck von den Proportionen der Kaimauer bekommen.



Gruß

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#58 von No Elmars ( gelöscht ) , 01.02.2016 20:18

Hallo, Frank!

Bei mir ging es mit Normalgips zum Glück recht gut. Von den Langmesserformen bin ich schwer begeistert. Gerade die Kaiformen finde ich sehr gelungen.
Hast Du die Aelemente schon angeklebt oder wird erst noch eingefärbt?
Das Braun für die Fläche halte ich ehrlich gesagt für etwas ungewöhnlich, es sei denn, der Kai dient auch für Koks und Kohle.
Ich hätte hier eher einen Grauton erwartet.
Aber mach erstmal in Ruhe weiter.

Glück auf Jürgen


No Elmars

RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#59 von frankshuette , 01.02.2016 20:43

Zitat von No Elmars
Hallo, Frank!
Das Braun für die Fläche halte ich ehrlich gesagt für etwas ungewöhnlich, es sei denn, der Kai dient auch für Koks und Kohle.
Ich hätte hier eher einen Grauton erwartet.



Hallo Jürgen,

das Braune ist nur eine Art Geländehaut aus mit Weißleim getränktem Papier, das eine recht feste Oberfläche ergibt und die Hartschaumplatten vor Klebstoff, event. anlösenden Farben oder reiner mechanischer Einwirkung schützen soll. Genauso habe ich es auf der ganzen Fläche des DK-Modells gemacht. Darauf kommt nun die eigentliche Geländegestaltung, z.B. dünne Hartschaumplatten für die Betonflächen und das Streumaterial der Gleiszwischenräume und Brachflächen. Braun ist das Ganze, falls doch mal was von dem Papier an einer Stelle durch das Streumaterial durchschimmern sollte.

Was ich mit dem Gips falsch mache, ist mir auch unklar. Schließlich habe ich ja etliche Betonmauern mit der Spörle-Form für die DK hergestellt. Dabei hatte ich mit dem damals verwendeten Gips die aktuellen Probleme auch nicht. Ich hab auch unterschiedliche Konsistenzen ausprobiert und mich auch an die wirklich ausführliche Anleitung gehalten... was solls.

Deiner Einschätzung der Langmesser-Formen kann ich mich nur anschließen, besonders das Treppenteil macht was her.

Die Teile sind noch lose und werden alle erst nach der Basisfarbgebung angeklebt werden, so sie dann mal vorhanden sein werden.
Die Patinierung soll dann nach dem Ankleben im Ganzen in freier Wildbahn erfolgen

Gruß

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#60 von No Elmars ( gelöscht ) , 01.02.2016 21:30

Da bin ich ja doch beruhigt, Frank

Was man übrigens mmN nie nehmen sollte, ist Elektrikergips, der bindet nach 3-5 Minuten ab


No Elmars

RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#61 von frankshuette , 07.02.2016 18:54

Hallo,

in den letzten Tagen sind doch ein paar Baufortschritte in meinem Hafen zu verzeichnen. Die beiden Grundplatten wurden mit 8er Schrauben miteinander verbunden, die Gleise festgeklebt und fleißig Kaimauern gegossen. Ich hatte auch schon begonnen, die Kaimauerteile farblich zu grundieren, habe das aber erstmal unterbrochen, weil ich merkte, dass die Gipsteile noch eine gewisse Restfeuchte absondern. Die sollen jetzt erstmal richtig austrocknen. Frank, nur nicht ungeduldig werden!
So habe ich das Alles mal wieder für ein paar Fotos lose zusammengestellt.

Blick von der DK-Möllerung über das Hafenbecken zum gegenüberliegenden Kai (die Perspektive hat was, oder ):


Im Bereich der Stahlhandelskranbahn wird die Kaimauer aus Gründen der Abwechslung nicht mit der Langmesser-Spundwand gestaltet. Hier werden Auhagen-Platten und die Kibri-Spundwand verbaut. Auch hier sind alle Teile bisher nur lose hingestellt. Bitte nicht zu stark atmen!




Schüttgutkai. Die Silos haben ihre Grundierung in Betonfarbe erhalten, ebenso die Betonteile der Kaimauer.


Den Siloturm habe ich mattweiss gespritzt. Der soll frisch renoviert sein, und wird deshalb nur marginale Alterung erhalten.


Schrottkai. Hier werde ich mich wohl mit geschätzt 3 Millionen Einzelteilen austoben, was meine Restekisten drastisch leeren dürfte.


So, das war es schon wieder aus dem Miniatur-Duisburg.

Bis demnächst

Frank

P.S. An der DK-Rohrbrücke sind auch noch ein paar Teile angebaut worden. Das lohnt aber nicht zu zeigen.


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#62 von Dor-Basdel-Tino , 07.02.2016 20:12

Hallo Frank

Deine Kaimauer ist super geworden, ich hoffe das du dir dann beim Wasser nicht die Haare rausreist.

Tschüß Tino


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#63 von frankshuette , 14.02.2016 00:48

Hallo,

Danke Tino. Aber allzu viele Haare zum Ausreissen sind da nicht mehr....

An den letzten Vormittagen war Gleisbau dran. Zuerst wurden die Schwellen des Piko-A-Gleises mit schwarzbrauner Abtönfarbe angemalt, um ihnen den schwarzen Plasteglanz zu nehmen...



... dann wurden sie durch leichtes 3-Bruschen mit weißer farbe etwas verwittert.




Es folgte das Färben der Schienenprofilflanken mit Humbrol-Emailfarben.


Als Belohnung durfte die HzL Koks anliefern, es ist ja schließlich der Albport.




Gruß

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#64 von frankshuette , 20.02.2016 19:52

Hallo,

die Gestaltung der Beton-Spundwandkombination erweist sich als Herausforderung und Geduldsspiel.
Etwa 2,2 m Gipsabgüsse müssen eingefärbt und gealtert werden.

Alle Abgüsse sind grundiert...


...zum Einsatz kommen die auch beim DK-Modell verwendeten Lieblings-Emailfarben für Beton (Revell Steingrau und hier und da eine Prise Beige) und rohen Stahl (Revell Rost und Humbrol Graubraun).




Die schon ziemlich verwitterten Holzdalben wurden mit Lederbraun grundiert.


Ein weiterer, etwas hellerer Rostton wurde lasierend aufgebracht. Die Dalben mit Acrylweiß graniert.




Hier nun das Ergebnis der gestrigen und heutigen "Arbeit":
Der Beton wurde mit einer dünnen Brühe aus schwarzer und brauner Abtönfarbe gealtert, die sofort wieder mit Haushaltstüchern abgewischt wurde.
Ein ziemlicher Akt war die Nachbildung der streifigen mineralischen Ablagerungen durch die unterschiedlichen Wasserstände, mit der ich auch nicht so ganz zufrieden bin. Ein erster weißer Farbauftrag war mir (nach dem Trocknen) viel zu stark. Versuche, den durch Anlösen mit Wasser wieder abwischen zu können, ergaben erst gar keinen, nach heftigen Reiben einen furchtbar fleckigen Effekt.
Also musste wieder mehr Farbe drauf, die weiße Schicht oben ist mir eigentlich wieder etwas zu intensiv.

Die unterste Schicht wurde ebenfalls mit der dunklen Brühe gebrochen, ganz unten soll ein Hauch Grün die Illusion von Algenbewuchs erzeugen.


An den Dalben wurde noch etwas Hellgrau aufgetragen.


Wie schon mal angedeutet, wird das Wasser relativ schmerzfrei mit der Rauhfasermethode nachgebildet, die hier bereits aufgeklebt ist.




Ich will auch nicht verschweigen, daß meine Abgüsse teilweise alles Andere als perfekt sind. Jetzt nach der Einfärbung fallen bei den Makroaufnahmen mal mehr, mal weniger Lufteinschlüsse auf. Die gehen aber hoffentlich im Gesamteindruck unter....


So, jetzt bin ich auf Eure Kommentare gespannt.

Gruß

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#65 von Hewi62 , 20.02.2016 20:33

Moin Frank,

Hihi, 2.200mm Kaimauer....selber schuld ...was bauste auch in so einer Größe!...in Sachen Farbauftrag, das wird schon, räumlich bist Du ja nicht beschränkt, und das schmuddelige Wasser kann doch prima ausprobiert werden....

Die Weite ist ja immer wieder beeindruckend....

Für die Lufteinschüsse hätte ich eine Idee, ab und an siedelt sich ja etwas Grün an einer Kaimauer an, vielleicht beim Albport Hafenbecken auch...bevor mir noch mehr so komische Ideen kommen, bin ich mal lieber schnell weg...

Grüße von der
RöHWAG


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#66 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 20.02.2016 20:37

Astrein Frank!

Die Lufteinschlüsse im "Beton" empfinde ich nicht als negativ, das Material kann auch in 1:1 Ausbrüche und Unebenheiten aufweisen. Die Farbgesamtwirkung vermag ich erst nach Gestaltung der Wasseroberfläche zu beurteilen, das Auge wird derzeit durch den hellen Bereich noch zu stark abgelenkt.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#67 von frankshuette , 20.02.2016 21:01

Hallo Alexander,

der Beton ist nicht das Problem. Hier ein Foto von einem besonders auffälligen Stück mit Schweizer-Käse-Stahl:


Ist unlackiert garnicht so aufgefallen.
Gruß

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#68 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 20.02.2016 21:47

Kein Problem, Frank:

Algenbewuchs, Dellen von schräg anlaufenden Kähnen, Rostfraß...

An der einen oder anderen Stelle wirst Du aber in der Tat noch kunstspachteln müssen...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#69 von 211064 , 20.02.2016 21:53

Hallo Frank,

das ist ziemlich g flaster: also, ich meine, super klasse, was Du bisher gebaut hast! So ein großzügiger Kai ! Mein Lieblingsbild ist der Blick von der Dk-Möllerung rüber. Das erinnert mich an Bilder vom Krupp-Werkshafen in Rheinhausen.

Was die mineralischen Ablagerungen angeht, finde ich das weiß auch zu kräftig. Aber Du könntest es noch dämpfen. Solche Ablagerungen entstehen ja in vielen Schichten, die auch nicht alle die gleiche Farbe haben. Ich hätte die Ablagerungen eher schmutzig beige oder sandfarben gemacht, jedenfalls stelle ich mir das für meine bisher nur im Ansatz vorhandene Kaimauer so vor.

Und die Löcher in den Spundwänden? Du könntest damit leben, ein Gerüst ins oder übers Wasser hängen und Schweißer die Spundwände sanieren lassen. Zuspachteln wird mühsam, vielleicht mit stark verdünnter Gips- oder Acrylmasse aus einer Spritze? Gipspulver aufstäuben word eher nicht gehen, weil die Spundwände ja senkrecht stehen ... Also vielleicht doch damit leben und eine Szene dazu gestalten?


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#70 von frankshuette , 21.02.2016 19:08

Hallo,

heute habe ich versucht, die Ablagerungen an der Kaimauer nochmal zu überarbeiten. Dazu wurde der weiße Streifen mit einem stark verdünnten Gemisch aus Abtönfarbe braun und ocker überzogen, der gleich wieder abgetupft wurde. Mit dem so etwas abgeschwächten Kontrast bin ich ganz zufrieden, so wird die Mauer wohl bleiben.

Hier ein Vergleich - behandelt zu unbehandelt:


Und hier noch ein paar Fotos vom Ergebnis:








Was die Lufteinschlüsse angeht: Damit werde ich definitiv leben, die Nahaufnahme von gestern zeigte auch das extremste Beispiel. Man muss schon Makroaufnahmen machen oder mit dem Kinn auf dem Hafenbecken liegen, um die Bläschen deutlich zu sehen. Ich hoffe, in meinem Hafen wird es in Zukunft noch genug sehenswerte Motive geben, um das Auge abzulenken.

Gruß

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#71 von Dor-Basdel-Tino , 23.02.2016 09:31

Moin Frank

Nimm es nicht so schwer Frank, bei mir gab es auch Gravier Fehler bei den Pflastersteinen in mein Chemiewerk, und obwohl die Fachbesucher bei der Ausstellung sehr nahe rann sind hat keiner was gesehen. Und ich bin mir sicher das es bei dir Sehr viel Schönes geben wird was ablenkt.

Da Mein Chemiewerk bei den Besuchern sehr gut ankam werde ich auch an meinen Chemiewerk festhalten und groß ausbauen.

Tschüß Tino


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#72 von blackblimp , 12.03.2016 18:28

Hi Frank,

schönes "neues" Thema. Kannst Du dann zwecks Spielbetrieb auch mit der DK verbinden?
Bin auf jeden Fall immer wieder hin und weg von Deinen bastlerischen Fähigkeiten.
Leider tut sich in letzter Zeit bei den Montanern wenig...

Grüße

Jörg


Montanindustrie in Johanntal: viewtopic.php?f=64&t=89957


blackblimp  
blackblimp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 15.12.2012


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#73 von Hewi62 , 14.07.2016 23:05

Frank


...oder biste im Hafenbecken ertrunken?

Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#74 von Pinball ( gelöscht ) , 06.08.2016 08:17

Moin Moin

Fuss in der Tür

Gruss
Pat


Pinball

RE: Re: Albport - Binnenhafen Schrottplatz 2.0 Viele Bilder

#75 von Jör g Schmidt , 05.09.2016 03:47

Moin Frank
ich habe sooooo ein schlechtes Gewissen, ich hoffe doch sehr der Baustopp liegt nicht an fehlenden Bauanleitungen meinerseits....


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


   

Der Schreckenstein beim Bücherschrank
Kleinbahnanlage Altdampfleben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz