RE: Gewerbe im Binnenhafen

#1 von Ludwigsburger ( gelöscht ) , 15.03.2012 20:56

Hallo Leute,

ich möchte Euch einen kleinen Plan präsentieren, ok eigentlich zwei und ich wüßte gern Eure Meinung zu dem Ganzen.

Noch kurz zu mir, ich bin Mirko und war bisher mit der Spur TT unterwegs. Über eine Planungsphase kam ich aber nicht hinaus.

Ein Wechsel zu H0 erfolgte auf Grund eines Interessengebiets was in TT nicht wirklich machbar ist. Das war und ist die amerikanische Eisenbahn, auch im Modell.

Da mein Herz aber auch für deutsche Modellbahn schlägt habe ich mit der Planung begonnen.

Da mich Binnenhäfen interessieren wollte ich in einem solchem, unterschiedliches Gewerbe darstellen, welche sich auf jahrelang brachliegenden Flächen angesiedelt haben.

Nehmen wir an es handelt sich hier um eine Speditionsfirma und eine Lagerhausgesellschaft. Hier werden waren aller Art gelagert und Container umgeladen.

Das obere Gleis führt zu diversen Lagergebäuden, das kurze Gleis in der Mitte ist das Ende eine Anschlusses an einem Silo. Die beiden vorderen Gleise dienen der Containerverladung welche nicht zwingend mit einem Containerkran stattfinden muß. Es kann auch mit einem Stacker gemacht werden.

Die Bedienung der Gleise erfolgt nur von einer Seite, nämlich von links. Da wird dann ein Fiddle Yard angeschlossen welcher wie eine Schublade funktionieren soll.

Der Hafen soll nur nicht wirklich dargestellt werden, nur ansatzweise.



Was meint ihr dazu?

Grüße Mirko

P.S. der zweite Plan folgt noch.


Ludwigsburger

RE: Gewerbe im Binnenhafen

#2 von AK_75 , 15.03.2012 21:30

Hm. Also ich glaube wirklich, daß Dir dieser Gleisplan nach Fertigstellung sehr schnell langweilig werden wird.
Es gibt praktisch keine Betriebsmöglichkeiten: Übergabe mit ein paar Containertragwagen voll rein, leer wieder raus und umgekehrt.

Wenn Du Dich für US-Bahnen interessierst, dürften Dir die Timesaver-Rangierspiele ein Begriff sein.
So etwas böte sich als industrielastige Bahn mit geringem Platzbedarf geradezu an - für ein Hafenthema wie gemacht und bietet einiges mehr an Beschäftigungsmöglichkeiten, vor allem wenn Du die (Halbrelief-)Lagerhäuser hinten, die Mühle usw. als unterschiedliche Betriebsstellen gestaltest (z.B. Kühlhaus, Fabriklager, Spedition...).

Und wenn Du die Gleise vielleicht noch etwas schräg legst, könntest Du vielleicht in einer Ecke doch noch das Hafenbecken mit einer Spundwand und 1-2 cm Wasser zumindest andeuten - ist Geschmackssache, aber ein Hafen ohne Hafenbecken wär' irgendwie nichts für mich.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Gewerbe im Binnenhafen

#3 von Ludwigsburger ( gelöscht ) , 15.03.2012 21:43

Hallo nochmals,

hier möchte ich auch noch den zweiten Plan einstellen.

Dieser stellt eine Firma dar welche sich im Hafen angesiedelt hat. Sie könnte zum Beispiel im stahlverarbeitenden Gewerbe tätig sein.

Die Rohstoffe werden per Bahn angeliefert, die fertigen Produkte können praktischerweise mit dem Schiff oder auch wieder per Bahn abgefahren werden.

Die Rangiereinheiten kommen von rechts und fahren nach links unten. Ziel ist eine Entladehalle rechts unten (D).

Das Gleis bei den Gebäuden B und C wird nicht sehr oft bedient.

Eine Umsetztmöglichkeit gibt es nicht und wenn Fracht für die Gebäude B,C, und D vorhanden ist, muß die Lok in der Mitte stehen.

Das verspricht intensives rangieren.



Grüße Mirko


Ludwigsburger

RE: Gewerbe im Binnenhafen

#4 von Ludwigsburger ( gelöscht ) , 15.03.2012 21:54

Hallo Andreas,

du hast natürlich Recht etwas Andeutung des Hafens sollte schon sein.

Was den Timesaver betrifft, habe ich auch gedacht das wäre etwas für mich. Sowas kann man ja auch online spielen und da kam die Feststellung das ich das nicht unbedingt bevorzuge.

Grüße Mirko


Ludwigsburger

RE: Gewerbe im Binnenhafen

#5 von AK_75 , 15.03.2012 22:14

Der Timesaver ist ja an und für sich auch ein Denkspiel wie ein Sudoku und kein Anlagenentwurf.
Aber auf 2 x 0,5m hat man wenig Optionen.

Der zweite Gleisplan bietet m.M. mehr Potential, oben rechts wäre auch Platz für's Hafenbecken.

BTW: http://carendt.us/microplans/index.html
Kennst Du diese Seite schon?


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Gewerbe im Binnenhafen

#6 von Ludwigsburger ( gelöscht ) , 15.03.2012 22:30

Hallo Andreas,

klar der Timesaver ist ein Denkspiel, genau wie die Inglenook. Passen würden beide auf die Fläche.

Das mit dem Hafenbecken ist gut, da wäre zwar nur ein kleiner Teil aber man weiß als Betrachter das man in einem Hafen ist.

Danke für den Linktipp, der mir aber schon bekannt war.

Grüße Mirko


Ludwigsburger

RE: Gewerbe im Binnenhafen

#7 von Grisubilly , 15.03.2012 22:59

Hallo Mirko!

Mal wieder was Neues von Dir, schön!

Die von Andreas verlinkte Seite ist klasse, jede Menge Anregungen! Damit habe ich mich auch schon intensiv beschäftigt.

Auch im dortigen SCRAPBOOK gibt es Ideenlieferanten ohne Ende. Gut, es dauert einige Zeit sich alles durchzulesen, aber es lohnt sich!

Ich bin auch der Meinung, dass ein Hafenbecken schon zumindest angedeutet sein sollte - bei dem Thema...

Ach ja, noch was zum Timesaver:

Zitat von AK_75
So etwas böte sich als industrielastige Bahn mit geringem Platzbedarf geradezu an - für ein Hafenthema wie gemacht und bietet einiges mehr an Beschäftigungsmöglichkeiten, vor allem wenn Du die (Halbrelief-)Lagerhäuser hinten, die Mühle usw. als unterschiedliche Betriebsstellen gestaltest (z.B. Kühlhaus, Fabriklager, Spedition...).

Ich finde die Idee gar nicht schlecht! Man muss ja nicht zwangsläufig immer nach den Regeln spielen. Bei der von Andreas vorgeschlagenen Ausgestaltung könntest Du "normalen" Betrieb simulieren - der Gleisplan bietet viele Möglichkeiten hierzu. Und wenn Dir mal danach ist, dann auch mal ein Spielchen einlegen... vielleicht mit einem Freund bspw...

Ich habe einmal Inglenook Sidings in einem (nur geplanten) Endbahnhof integriert . Siehe hier (erster Beitrag).


Ich bin sehr gespannt, wie sich das Ganze weiter entwickelt. Wenn ich irgendwie helfen kann - immer gerne!
Vielleicht stell´ ich Dir ja auch einfach mal einen Plan ein. (dazu wäre aber hilfreich zu wissen, mit welchen Gleisen Du bauen willst...)


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Gewerbe im Binnenhafen

#8 von Ludwigsburger ( gelöscht ) , 16.03.2012 20:41

Hallo Grisubilly,

danke für deine Nachricht.

Die Seite von Carl Arendt inklusive dem Scrapbook kenne ich auch und habe mich schon oft dort herumgetrieben

In einem Miba Spezial über Kleinanlagen war die Idee mit dem Timesaver auch verarbeitet und das sah dort auch ganz gut aus. Ich werde mir das nochmals genauer ansehen.

Deinen Beitrag mit den Inglenook Sidings habe ich natürlich auch gesehen und habe mir da auch schon ein paar Ideen angesehen. Und klar komme ich gern auf dein Angebot zurück und frage nach Hilfe.

Das der Hafen dargestellt werden muß ist auf alle Fälle richtig und ich werde mir Gedanken machen wie ich das bewerkstellige.

Grüße Mirko


Ludwigsburger

RE: Gewerbe im Binnenhafen

#9 von Grisubilly , 17.03.2012 23:42

Hallo Mirko!

Ich hab´ mal (wie "angedroht" ) einen kleinen Plan für Dich gebastelt!
Leider habe ich keine Ahnung welche Gleise Du verwenden willst, darum habe ich C-Gleis und steile Weichen verwendet...

Ist jetzt einfach wild drauflosgeplant - wichtig war mir jedoch zu zeigen wie ich mir das Hafenbecken vorstellen würde. Bei den roten Punten sind Lager-/ Umladehallen oder andere Anschließer denkbar...


Mal gespannt, was du davon hältst!


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Gewerbe im Binnenhafen

#10 von Ludwigsburger ( gelöscht ) , 18.03.2012 05:41

Hallo Grisubilly,

danke für deine Nachricht.

Ich möchte Tillig Elite verwenden, weil das ziemlich gut ausschaut und auch Loks und Wagen aus Nordamerika (meine zweite Leidenschaft) drauf laufen.

Danke für die Erstellung des Planes, da hat sich einer aber Mühe gemacht, wo es doch auf der eigenen Baustelle sicher genug zu machen gibt.
Ich sehe einen Timesaver, den kenne ich ja, macht sich auch gut.

Was ich jetzt bei meinen Recherchen gesehen habe, ist das auf einem Kai jetzt 2, 3 Gleise nebeneinander verlaufen, welche untereinander Weichenverbindungen haben.

An so einem Kai kann ich mir auch die Gleisfigur der Inglenook Siding vorstellen, da würde ich aber vielleicht doch eine Weichenverbindung haben wollen zumindest zwischen einem Gleispaar.

Aber deinen Plan muß ich jetzt in den nächsten Tagen mal zusammenstecken und gucken ob es für mich passt.

Da bekommst du ein Feedback von mir.

Grüße Mirko

P.S. Ich bin übrigens kein Computer Nerd ob der frühen Zeit , ich muß nur gleich arbeiten bei der großen Bahn


Ludwigsburger

RE: Gewerbe im Binnenhafen

#11 von cargo ( gelöscht ) , 18.03.2012 17:33

Hier findet du auch was amerikanisches mit Hafen, etwas runter scrollen.

Vielleicht ein bisschen als Ideenhilfe.

Grüße
Torsten


cargo

RE: Gewerbe im Binnenhafen

#12 von Ludwigsburger ( gelöscht ) , 19.03.2012 15:29

Hallo Torsten,

danke für den Link. Lance Mindelheim Sachen kenne ich zwar, aber die Bilder hatte ich noch nicht gesehen.

Da werde ich vielleicht was brauchbares finden.

Danke und Gruß

Mirko


Ludwigsburger

RE: Gewerbe im Binnenhafen

#13 von Ludwigsburger ( gelöscht ) , 21.03.2012 22:41

Hallo ins Forum,

ich habe mir nochmals den Gleisplan der Bandstahlverarbeitung aus einem Modellbahnkurier "zur Brust" genommen und ihn Binnenhafen tauglich gemacht.

Bei der ersten Variante ist der ursprüngliche Plan nur gespiegelt und hat nur unten links einen Ausschnitt eines Hafenbeckens.



Der Zug kommt immer von rechts. Will er die Verladehalle bedienen, zieht die Lok die Wagen nach oben links (da wo die Schrottcontainer stehen) und drückt die Einheit in die Verladehalle.

Soll das Tanklager bedient werden muß der Zug geschoben werden, das heißt beiden Ladenstellen können nicht mit einem mal bedient werden, was aber ok ist denn in der Epoche V können sich ja mehrere EVU`s die Aufgaben teilen.

Bei der zweiten Variante ist das Hafenbecken gewachsen und zwar nach rechts und nimmt nun die ganze untere Seite ein. Damit konnte unten rechts eine Mühle entstehen mit Getreidesilo welches nun bedient werden kann.



Wie bei Variante 1 kann aber auch hier der Zug nicht umfahren werden.

Das mit dem umfahren geht dann aber in Variante 3, bei der eigentlich alles gleich ist, bis auf die neue Umfahrmöglichkeit.



Was haltet ihr davon?

Grüße Mirko


Ludwigsburger

RE: Gewerbe im Binnenhafen

#14 von Grisubilly , 21.03.2012 23:15

Hallo Mirko!

Von den drei Plänen würde ich selbstverständlich den letzten wählen. Die meisten Rangiermöglichkeiten....!

Tut mir leid, aber ich glaube bei den zwei Ersten wird es schnell langweilig ...

Die Möglichkeit zum Umfahren wertet da schon ganz schön auf!


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Gewerbe im Binnenhafen

#15 von Ludwigsburger ( gelöscht ) , 21.03.2012 23:30

Halo Grisubilly,

danke für deine Nachricht. Deine unten gemachte Aussage trifft aber auf die von dir geliebte Inglenook auch nicht zu

Zitat von Grisubilly
Hallo Mirko!

Die Möglichkeit zum Umfahren wertet da schon ganz schön auf!


Viele Grüße Grisubilly



Aber du hast Recht wenn man die Wagen auch umfahren kann hat man gleich einen Arbeitsschritt mehr und es gibt wieder was zu tun.

Wie findest du die Idee grundsätzlich? Bei den Gewerbefirmen bin ich mir noch nicht sicher was da genau hinkommen soll, aber es wäre natürlich nicht schlecht wenn die Verladung oder der Umschlag etwas intensiver wäre.

Ich kann mir nun aber schon vorstellen das unten links (bei den drei Tanks) auch ne Ladestelle sein kann. Würde dort ein Wagen stehen und die Rangiereinheit will die Mühle bedienen müßte der der Wagen von unten rechts erstmal weg.

Grüße Mirko


Ludwigsburger

RE: Gewerbe im Binnenhafen

#16 von Grisubilly , 22.03.2012 23:59

Hallo Mirko!

Zitat von Ludwigsburger
Deine unten gemachte Aussage trifft aber auf die von dir geliebte Inglenook auch nicht zu

Stimmt! - Allerdings würde ich Inglenook Sidings auch nur in einer Anlage integrieren, oder als reines Rangierspiel auf einer separaten Platte ohne große Ausgestaltung drumherum verwenden.

Zitat von Ludwigsburger
Wie findest du die Idee grundsätzlich? Bei den Gewerbefirmen bin ich mir noch nicht sicher was da genau hinkommen soll, aber es wäre natürlich nicht schlecht wenn die Verladung oder der Umschlag etwas intensiver wäre.

Grundsätzlich finde ich die Idee ziemlich gut. Mir persönlich würde der Personenverkehr fehlen, aber sonst ganz nett!
Welche Firmen, Veladeeinrichtungen usw... da hin sollen ist Geschmacksache, ich würde nur darauf achten, dass möglichst viele verschiedene Güterwagen zum Einsatz kommen können, also bspw. nicht nur offene...

Zitat von Ludwigsburger
Ich kann mir nun aber schon vorstellen das unten links (bei den drei Tanks) auch ne Ladestelle sein kann. Würde dort ein Wagen stehen und die Rangiereinheit will die Mühle bedienen müßte der der Wagen von unten rechts erstmal weg.

Ich hab´ mal mit Paint ein wenig in Deinem Plan herumgepfuscht
- wie gefällt Dir das?



Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Gewerbe im Binnenhafen

#17 von kunovanoyten ( gelöscht ) , 24.03.2012 13:14

Hallo

In der Ausgabe 03/2012 der Miba ist ein ,wie ich finde, sehr gelungener Entwurf eines kleinen Industrieabschnitts.
Ist zwar in Spur N, dürfte aber auch in H0 ähnlich machbar sein.
Der besondere Pfiff ist das der Hintergrund durchgehend aus Lagerhallen etc. in Reliefbauweise besteht, die voll in den Ablauf integriert sind.
Das spart Platz und gibt einen geschlossenen Eindruck.
Es sind nicht alle Gleise paralell zum Rand ausgerichtet was das ganz schön auflockert,
mit ein bisschen geschick kannst Du einen ganzen (kleinen) Zug in der Kulisse verschwinden lassen.
Hat eine Menge potenzial die Grundidee.
In einer Hafenanlage sind Lagerhallen etc., durchgehend am Rand des Hafenbeckens vertreten.
So kannst Du eine Menge mehr an Lademöglichkeiten auf dem vorhandenen Raum darstellen!
Und die kleine Anlage wird in sich geschlossen, da braucht man keine Hintergrundkulisse!

Hier ein Link zum Hefthttps://shop.vgbahn.info/miba/shop/miba+3+2012-_844.html

Mir geht der Vorschlag nicht mehr aus dem Kopf, da kann man eine Menge draus machen.


kunovanoyten

RE: Gewerbe im Binnenhafen

#18 von Ludwigsburger ( gelöscht ) , 24.03.2012 19:00

Hallo auch,

@kunovanoyten - danke für deinen Vorschlag.

@Grisubilly & alle anderen - das Hafenthema ist erstmal ad acta gelegt.

Nicht das gleich ein jeder denkt, ich lass das mit der Modellbahnerei, soweit ist es noch lange nicht, aber was soll man machen in meinen Kopf sind soviele Ideen, ich interessiere mich für soviele verschiedene Sachen und weiß doch das es die "eierlegende Wollmilchsau" auch bei der Moba nicht gibt.

Der Platz ist weiterhin sparsam vorhanden, aber das ist ja kein Makel viele Leute betreiben ja Kleinanlagen und die sind ja auch nicht schlecht.

Kurzum der Ludwigsburger kommt mit einem neuen Thema und bedankt sich hier bei denen die mir hier Input gegeben haben und mich auf neue Gedanken gebracht haben.

Grüße

Mirko


Ludwigsburger

RE: Gewerbe im Binnenhafen

#19 von Grisubilly , 25.03.2012 01:33

Hallo Mirko!

Vielleicht ist das hier interessant für Dich:http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=10051

Mehrere Teilsegmente, die viel Abwechslung erlauben...

Gruß Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz