am Wochenende hatte ich einen Prominenten Besuch in Berlin gehabt.
Als Fan von Tim und Struppi habe ich mir kurzerhand die Tim-Figur selber gemacht. Den Struppi hatte ich aus einen Wiking-Figurenset. Immer in war mal Tim und Struppi im Band 0 "Tim im Lande der Sowjets" in Berlin gewesen.
Gruß Stefan
Epoche II Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre
Einen hab ich noch, ein hab ich noch. Auf dem Weg zur Auslieferung von der Fabrik weg in N gefunden:
Bist Du das in dem Zwirn der 30er auf Stefans Seite? Sieht verdammt cool aus. So was sollte im Retro mal wieder in Mode kommen. mitsamt der chicen Frauenmode...
Hallo Stefan, Tim und Struppi, sehr geile Idee!!!! Das sollte mal einer der Hersteller in Serie auflegen, würde mit Sicherheit Käufer finden. LG und schönen Start in die Woche Olli
Einen hab ich noch, ein hab ich noch. Auf dem Weg zur Auslieferung von der Fabrik weg in N gefunden:
Bist Du das in dem Zwirn der 30er auf Stefans Seite? Sieht verdammt cool aus. So was sollte im Retro mal wieder in Mode kommen. mitsamt der chicen Frauenmode...
Ruhigen Wochenanfang, Felix
Hallo Felix,
ja, der im 30er Jahre Anzug, Ballonmütze und Knickerbockerhose auf Seite 7 bin ich. Ich habe mir den Anzug extra mal in Berlin anfertigen lassen und ist auf jeden Anlass ein echter Hingucker.
Danke für das tolle Bild. Es ist ein Krupp Titan aus den 50er Jahren.
Gruß Stefan
Epoche II Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre
Zitat Hallo Stefan, Tim und Struppi, sehr geile Idee!!!! Das sollte mal einer der Hersteller in Serie auflegen, würde mit Sicherheit Käufer finden. LG und schönen Start in die Woche Olli
Zitat P.S.: Klasse mit Timm und Struppi. Fantastische Idee. Und Du in dem Zwirn auf der Anlage Stefans
Hallo Olli, hallo Felix,
vielen Dank. Ja, den könnte man in Serie bringen. Ich habe in aus drei Figuren zusammen gebaut und entsprechen nach Vorlage lackiert.
@Felix das könnte ich mal machen. Zusammen mit Tim und Struppi durch Berlin spazieren gehen
Gruß Stefan
Epoche II Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre
Der Zis 5 bekommt keine Plane mehr. Ich werde in später als Baustellenfahrzeug verwenden.
Das Stadthaus ist auch endlich fertig geworden und macht die Häuserzeile wieder vollständig.
Der Citroën 11 CV Faux Cabriolet (Coupe) (1936) habe ich etwas noch überarbeitet. Die Radkappen wurden rot lackiert.
Hier sind zwei Brekina Neuheiten. Die BMW 326 Limousine (1936-41) wurde jetzt in einer zwei Farbenlackirung geliefert. Ich habe die braun/beige und schwarz/rot Lackierung genommen.
Gruß Stefan
Epoche II Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre
Al dente! Die 326er sind von der Lackierung Berlins super gelungen. Der MB und der Citroen Dir! Wieder mal verdammte gute Wahlen!!!
Der braun beige 326 erinnerte mich schwer an meine Kindheit. Ein Mercedes 220B Cabrio von 52 in dieser Form lackiert, das braun nur etwas rötlicher. Sie ähneln sehr in ihrer Form. Der Wagen war auch verantwortlich für mein erstes Wort. “Der Papa ist unten in der Garage beim Auto“. Rate mal, welche Priorität ich als Baby setzte!?!
Al dente! Die 326er sind von der Lackierung Berlins super gelungen. Der MB und der Citroen Dir! Wieder mal verdammte gute Wahlen!!!
Der braun beige 326 erinnerte mich schwer an meine Kindheit. Ein Mercedes 220B Cabrio von 52 in dieser Form lackiert, das braun nur etwas rötlicher. Sie ähneln sehr in ihrer Form. Der Wagen war auch verantwortlich für mein erstes Wort. “Der Papa ist unten in der Garage beim Auto“. Rate mal, welche Priorität ich als Baby setzte!?!
Noch einen schönen Abend, Felix
@Felix,
vielen Dank. Ich finde den braun/Beige BMW 326 ein kleines bisschen schöner als der Schwarz/Rote.
Gruß Stefan
Epoche II Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre
die Pritsche vom Zis-5 wird noch mit Ladegut versehen. Ich werde eine kleine Baustelle auf dem Diorama noch einrichten. Dort wird der Zis-5 öfter mal zusehen sein. Es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten.
Am Wochenende werde ich noch zwei kleines Highlight für mein Diorama aufbauen und vielleicht schon fotografieren. Habe ich vor Wochen im Internet bestellt und vorgestern erhalten. Lasst Euch überraschen.
Gruß Stefan
Epoche II Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre
man da ist ja wieder einiges tolles in deinem Fuhrpark gelandet, grade der VOMAG mit dem halben Haus hat was, erinnert an die Langmaterialtransporte der heutigen Zeit und natürlich an die Routemaster aus London
So so, ne Baustelle, na da bin ich ja mal gespannt, was du an Baufahrzeugen der 30er hervorzauberst opcorn:
Wünsche einen sonnigen Sonntag, harzliche Grüsse
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen: Marzibahner .....auf Schiene und Straße Ulrich
man da ist ja wieder einiges tolles in deinem Fuhrpark gelandet, grade der VOMAG mit dem halben Haus hat was, erinnert an die Langmaterialtransporte der heutigen Zeit und natürlich an die Routemaster aus London
So so, ne Baustelle, na da bin ich ja mal gespannt, was du an Baufahrzeugen der 30er hervorzauberst opcorn:
Wünsche einen sonnigen Sonntag, harzliche Grüsse
Ulrich
Hallo Ulrich,
vielen Dank. Das stimmt, der Vomag sie echt Kurios aus. Die Baustelle wird jetzt nichts besonderes. Ich habe zurzeit keine Baustellenfahrzeuge. Es wird nur eine kleine Straßen Ausbesserung werden. Leider habe ich es nicht geschafft am WE die kleine Überraschung fertig zumachen. Das Wetter war einfach zu schön gewesen als im Hobbyzimmer zu sitzen. Vielleicht schaffe ich es im laufe dieser Woche.
Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche
Gruß Stefan
Epoche II Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre
In unserem Bekanntenkreis gab es jemanden, die einen schwarzen MB 220 fuhren, den sie Anfang der 60er Jahre als Gebrauchtfahrzeug für 350,00 DM gekauft hatten ...
Zitat … In unserem Bekanntenkreis gab es jemanden, die einen schwarzen MB 220 fuhren, den sie Anfang der 60er Jahre als Gebrauchtfahrzeug für 350,00 DM gekauft hatten ...
Viele Grüsse vom Untermain
Hermann
Moin Herrmann!
gute Wahl bei Deinen Bekannten!!
Der hier befand sich von Anfang der Siebziger bis Mitte der Achtziger in der Familie, wurde von 73- 75 restauriert. Damals gab es kaum das Thema "Oldtimer". Irgendwann in den Sechzigern erwarb mein Vater ein 356er Cabrio. Da die Damenwelt aber dazu neigte, dann entweder spontan einzusteigen oder Avoncen hinter dem Scheibenwischer zu hinterlassen, tauschte er gegen ein 170V Cabrio in silber, schließlich gegen den hier. Meine Mutter kennt einerseits dadurch jeden Schrottplatz der damaligen Zeit auf dem Weg nach Spanien und ist andererseits in allen Typen und Unerarten der KFZ der 60er bis 80er.... .
Das schönste war für mich der Geruch. Originalleder, altes Fett und Öl sowie Holz. Der Geruch bis hin zu W 111 Benzen ist wohl aufgrund der Art der Gerbung ein ganz anderer als in nachfolgenden Modellen. Wenn ich die Nase in "über" restaurierte Oldtimer mit "alles in neu" stecke, schwindet sofort mein Interesse. Er lief als Alltagssommerfahrzeug, im Winter fuhr man Borgward Isabella, später MB Pontonform 180, danach 220. Ohne Windschott hüllte mich der von hinten stets in einem eigenen Takt "wummernden" Windzug in eine Art Decke, die alles von außen wegsperrte außer Sonne und Natur. Was soll ich sagen. Vor zwei Jahren konnte ich mir endlich ein Cabrio das erste mal leisten. Ab zehn Grad kommt das Verdeck runter bei Sonnenschein und mit mindestens 200 geht es dann tempomatgesteuert entschleunigt nach der Arbeit beim Heimfahren auf die Autobahn. Das Windschott habe ich beim Verkäufer gelassen
Moin Stefan!
Ich habe bei Ebay gerade diverse Märklin "Museumswagen" mit LKW aus Deiner Epoche entdeckt, die noch bei 1.- stehen. Mit "H0 Güterwagen" bin ich darüber gestolpert. Vielleicht wäre das etwas für Dich, um Deinen Fuhrpark mal mit weniger finanziellem Aufwand erweitern zu können, sofern nicht so viele Menschen daran interessiert sind...
Zitat von para+siempre im Beitrag Ein hauch Berlin in den 30er Jahren … In unserem Bekanntenkreis gab es jemanden, die einen schwarzen MB 220 fuhren, den sie Anfang der 60er Jahre als Gebrauchtfahrzeug für 350,00 DM gekauft hatten ...
Viele Grüsse vom Untermain
Hermann
Moin Herrmann!
gute Wahl bei Deinen Bekannten!!
Der hier befand sich von Anfang der Siebziger bis Mitte der Achtziger in der Familie, wurde von 73- 75 restauriert. Damals gab es kaum das Thema "Oldtimer". Irgendwann in den Sechzigern erwarb mein Vater ein 356er Cabrio. Da die Damenwelt aber dazu neigte, dann entweder spontan einzusteigen oder Avoncen hinter dem Scheibenwischer zu hinterlassen, tauschte er gegen ein 170V Cabrio in silber, schließlich gegen den hier. Meine Mutter kennt einerseits dadurch jeden Schrottplatz der damaligen Zeit auf dem Weg nach Spanien und ist andererseits in allen Typen und Unerarten der KFZ der 60er bis 80er.... .
Das schönste war für mich der Geruch. Originalleder, altes Fett und Öl sowie Holz. Der Geruch bis hin zu W 111 Benzen ist wohl aufgrund der Art der Gerbung ein ganz anderer als in nachfolgenden Modellen. Wenn ich die Nase in "über" restaurierte Oldtimer mit "alles in neu" stecke, schwindet sofort mein Interesse. Er lief als Alltagssommerfahrzeug, im Winter fuhr man Borgward Isabella, später MB Pontonform 180, danach 220. Ohne Windschott hüllte mich der von hinten stets in einem eigenen Takt "wummernden" Windzug in eine Art Decke, die alles von außen wegsperrte außer Sonne und Natur. Was soll ich sagen. Vor zwei Jahren konnte ich mir endlich ein Cabrio das erste mal leisten. Ab zehn Grad kommt das Verdeck runter bei Sonnenschein und mit mindestens 200 geht es dann tempomatgesteuert entschleunigt nach der Arbeit beim Heimfahren auf die Autobahn. Das Windschott habe ich beim Verkäufer gelassen
Moin Stefan!
Ich habe bei Ebay gerade diverse Märklin "Museumswagen" mit LKW aus Deiner Epoche entdeckt, die noch bei 1.- stehen. Mit "H0 Güterwagen" bin ich darüber gestolpert. Vielleicht wäre das etwas für Dich, um Deinen Fuhrpark mal mit weniger finanziellem Aufwand erweitern zu können, sofern nicht so viele Menschen daran interessiert sind...
Schöne Grüße, Felix
Hallo Felix,
vielen Dank für den Tipp. Das werde ich mir mal am Wochenende anschauen. Zwar muss ich den Kompletten Samstag arbeiten, aber vielleicht schaffe ich es noch ein paar weitere Umgebauten Modelle auf mein extra Thread zu zeigen.
Gruß Stefan
Epoche II Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre
hoffe hast deinen Arbeitssamstag gut hinter dich gebracht.
war auf dem Weg zu Martin ( Murten ) und den Niederoderwitzern noch kurz bei den Döbelner Modellbahntagen und da stand auf einer netten kleinen HOe Anlage auch was, da musste ich direkt an dich denken
Das wäre doch auch noch was für deine Anlage
Einen sonnigen Sonntag wünscht mit harzlichen Grüssen
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen: Marzibahner .....auf Schiene und Straße Ulrich
hoffe hast deinen Arbeitssamstag gut hinter dich gebracht.
war auf dem Weg zu Martin ( Murten ) und den Niederoderwitzern noch kurz bei den Döbelner Modellbahntagen und da stand auf einer netten kleinen HOe Anlage auch was, da musste ich direkt an dich denken
Das wäre doch auch noch was für deine Anlage
Einen sonnigen Sonntag wünscht mit harzlichen Grüssen
Ulrich
Hallo Ulrich,
vielen Dank für das tolle Bild. Das ist wirklich ein schönes Gespann. Der Möbelanhänger gefällt mir sehr gut. So einen habe ich auch von Roskopf. Der Lanz gefällt mir auch sehr gut. Tolle Farbkombi gelb, blau einfach schön.
Gruß Stefan
Epoche II Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre
hier ist ein Neuling in Berlin eingetroffen. Es ist ein GAZ-M1 Limousine (1936-46) von Z&Z. Der GAZ-M1 war ein Personenwagen des sowjetischen Herstellers Gorkowski Awtomobilny Sawod (GAZ). Bereits in den frühen 1930er Jahren wurde mit dem GAZ-A, der erste Personenwagen des GAZ-Werks, ein Modell von Ford (Ford Modell A) in Lizenz gebaut. Der GAZ-M1 ist der Nachfolger vom GAZ-A. Der GAZ-M1 ähnelte stark dem Ford Modell 40 von 1934. Der Radstände war der gleiche, auch viele optische Details stimmen überein. Der GAZ-M1 erhielt aber keinen V8-Motor, sondern eine verbesserte Variante des Motors des GAZ-A.
Ich finde, dass der GAZ-M1 ein sehr schöner Wagen ist. Warum sollte solch ein Wagen nicht damals in Berln gefahren sein.
Gruß Stefan
P.S. in meinen Thread "Automobile der Epoche 2 umgebaut" habe ich ein paar weitere Modelle umgebaut.
Epoche II Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre
Wenn ich mir so Deinen Fuhrpark aus den 30ern anschaue, komme ich jedes mal beinahe ins Zweifeln, ob ich nicht statt meines kleinen Landbahnhofes doch auch besser an den Nachbau einer Großstadt gegangen wäre . . .
Der "Burner" sind aber Tim und Struppi
Da fehlen jetzt eigentlich nur noch Schulze & Schulze sowie Kapitän Haddock ("Alle hunderttausend heulenden Höllenhunde!" )
da stimme ich dir zu, Grossstadt ist ein vielseitiges Thema, selbst wenn das nur mit wenigen Gebäuden in passendem Umfeld, z.B. Bahnhofsvorplatz, angedeutet wird ...
Fiktive Berlin-Szenen, egal ob 30er oder 50/60er Jahre, sind m.E. immer faszinierend, wie Stefan es hier zeigt.