Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#1 von Phil80 , 30.07.2022 20:57

Hallo,
ich bin der Philip, bin 41 und großer Seilbahnfan. Ich kenne Seilbahnen aus früheren Urlauben im Sommer oder auch jetzt als begeisterer Motorradfahrer aus Sommertouren in den Alpen. Jetzt habe ich mir den langgehgten Traum eines Seilbahndioramas im Maßstab 1:87 erfüllt. Als erstes kam die Doppelmayr EUB von Jägerndorfer, dann Stück für Stück noch mehr hinzu. Ich nenne mein Dio bewusst nicht "Skigebiet", da es das zwar auch ist, aber auch im Somer für Wanderer, Mountainbiker und Gleitschirmflieger interessant.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Vorstellung meines Dios wird durch einen Preiserlein-Touristen erfolgen, der mit allen Bahnen fahren wird. Hier kommt er auch schon:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Erster Stop ist bei der Tourist-Info des fiktiven Ortes Winklhofen, um sich ein paar Infos zu holen. Dann geht's auf den Seilbahn-Parkplatz:

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


Chrischi84, Petz1, 11652 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#2 von Phil80 , 30.07.2022 21:00

Dann geht's vom Parkplatz vorbei am Verwaltungsgebäude der Seilbahn mit Werkstätten auf der Rückseite und der Gondel-Garage zunächst zur Übersichtskarte des Tourismus-Gebietes, um sich einen Überblick zu verschaffen

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Schließlich löst unser Tourist an der Seilbahnkasse der "Rotbergbahn", einer EUB von Doppelmayr mir D-Line-Stationen und Omega V-Kabinen eine "große Rundtour" und begibt sich zum Eingang der Seilbahn, um in die Kabine zu steigen

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


Petz1, 11652 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#3 von Phil80 , 30.07.2022 21:03

Und schon schwebt er hinauf auf den Rotberg

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Nach Ankunft an der Bergstation, steigt unser Tourist aus der Kabine aus, verlässt die Seilbahnstation und schaut wieder auf die Karte

Dann geht es vorbei an der "Sonnen-Alm"...

Bild entfernt (keine Rechte)


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Petz1, 11652 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen

zuletzt bearbeitet 30.07.2022 | Top

RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#4 von Phil80 , 30.07.2022 21:06

...bis zum Ausichtspunkt mit der kleinen Bergkapelle

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Am Berg sind auch Bergsteiger aktiv

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


Bruchi, Petz1, 11652 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#5 von Phil80 , 30.07.2022 21:08

Dann folgt unser Tourist der Empfehlung der Tourist-Info, in der "Zirbenstube" zu Mittag zu essen, die neben einer üppigen Speisekarte auch einen gemütlichen Biergarten mit schönem Ausblick bietet

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Nach dem Mittagessen geht es weiter mit dem "Blaufelshorn-Express", einer Doppelmayr-EUB mit Omega IV-Kabinen zum gleichnamigen Berg, der sich direkt an den Rotberg anschließt.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


Petz1, 11652, alexus und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#6 von Phil80 , 30.07.2022 21:10

Nach Fahrt über einen Bergkamm (hiervon habe ich keine Bilder) geht es zur wieder etwas tiefer gelegenen Bergstation des Blaufelshorn-Express

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Nach Verlassen der Bergstation überkommt unseren Preiser-Touristen ein menschliches Bedürfnis. Dann verschafft er sich wieder einen Überblick auf der Karte, ehe er weitergeht zum "Blaufelshorn-Jet", einer Leitner 6er-Sesselbahn

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


Petz1, 11652 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#7 von Phil80 , 30.07.2022 21:14

Talstation des "Blaufelshorn-Jet" mit Kassen- und Fahrdienstleiterhäuschen und Garage für die FBM.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ticket an der Kasse abscannen lassen und in der Talstation postieren
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

...und schon geht es hinauf aufs BlaufelshornBild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


Petz1, 11652 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#8 von Phil80 , 30.07.2022 21:16

Ankunft an der Bergstation. Auch hier schaut sich unser Tourist noch einmal auf der Übersichtskarte an, wo er sich gerade befindet

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Erstmal in der "Winklhofener Hütte" ein Bierchen trinken

Bild entfernt (keine Rechte)


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


11652 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#9 von Phil80 , 30.07.2022 21:18

Das Blaufelshorn ist nicht nur im Winter für Skifahrer interessant, sondern auch im Sommer für Mountainbiker und Gleitschirmflieger, so dass die Sesselbahn auch im Sommer in Betrieb ist.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Nach einem kühlen Bier entschließt sich unser Preiser-Tourist, den Weg bis zur Talstation des Blaufelshorn-Jet zu Fuß zu laufen

Bild entfernt (keine Rechte)


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


Petz1, 11652, Babbel und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#10 von Petz1 , 30.07.2022 21:18

Freut mich sehr zu sehen das es auch unter den Modelleisenbahnern ausgesprochene Seilbahnfans gibt. Dein Diorama ist aufgrund seiner sehr liebevollen Gestaltung sicherlich eines der besten die ich je zu Gesicht bekam trotzdem ich in der Thematik (siehe Avatar) auch schon seit Jahrzehnten drinstecke...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Phil80 hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 30.07.2022 | Top

RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#11 von Phil80 , 30.07.2022 21:20

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

In die Bergstation des "Blaufelshorn-Express" ist auch die Gondelgarage integriert

Bild entfernt (keine Rechte)


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


Petz1, 11652 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#12 von Petz1 , 30.07.2022 21:21

Ähem - die TF10 reicht aber für den gesamten Berg nachdem Jägerndorfer´s Schlüsselanhäger doch etwas zu groß für 1:87 geraten ist...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 30.07.2022 | Top

RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#13 von Phil80 , 30.07.2022 21:22

Und ab geht's mit dem "Blaufelshorn-Express" ins Tal

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

An der Talstation des Blaufelshorn-Express angekommen, geht es jedoch nicht mit der Rotbergbahn weiter ins Tal. Denn unser Tourist will einem weitern Tipp der Tourist-Info auf den Grund gehen. Also wandert er ein Stück talwärts bis zur "Enzianhütte".

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


11652 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#14 von Phil80 , 30.07.2022 21:24

Dort soll es den besten Kaiserschmarrn weit und breit geben

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Wegen der guten Küche der Enzianhütte konnte sich auch ein gepflegter Oldie dort halten. Ein alter Zweiersessellift in top gepflegtem Zustand, der "Graskopf-Sessellift", mit dem es nun hinunter ins Tal geht

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


11652 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#15 von Phil80 , 30.07.2022 21:26

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


Petz1, 11652 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#16 von Phil80 , 30.07.2022 21:28

Dort angekommen, begibt sich unser Tourist wieder zum Seilbahnparkplatz, der auch von der Talstation des Graskopf-Sesselliftes per Verbindungsweg erreichbar ist

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Abschluss nimmt er dann noch eine weitere Empfehlung der Tourist-Info wahr, indem er im Hotel-Gasthof "zur Post" mit der schönen Außenterasse und dem gemütlichen Biergarten zu Abend isst.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


11652 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#17 von Phil80 , 30.07.2022 21:30

Der Außenbereich des Hotel-Restaurants ist gut besucht. Zum Glück findet unser Tourist noch einen freien Tisch

Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Schluss nochmal ein paar Übersichtsbilder meiner Anlage.

Der Ort Winklhofen

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Der Rotberg

Bild entfernt (keine Rechte)


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


Petz1, 11652 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#18 von Phil80 , 30.07.2022 21:33

Talstation des Blaufelshorn-Express mit Restaurant "Zirbenstube"

Bild entfernt (keine Rechte)

Gesamtübersicht 1. Segment des Dioramas, Winklhofen, Graskopf und Rotberg

Bild entfernt (keine Rechte)

Gesamtübersicht 2. Segment des Dioramas, Blaufelshorn

Bild entfernt (keine Rechte)

Detailansichten Blaufelshorn

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Da die beiden Dioramenplatten aus Platzgründen nicht miteinander verbunden sind, sondern die eine in der rechten, die andere in der linken Ecke meines Wohnzimmers steht, ist der "Blaufelshorn-Express" auch nicht funktionstüchtig, sondern nur als "Seilbahn-Dummy" mit Stationen und einem angedeuteten Teil der Trasse ausgeführt. Dies ließ sich gut machen, da Jägerndorfer sowohl die Stützen, als auch die Kabinen als Zubehör anbietet. Die Talstation des Blaufelshorn-Express mit Restaurant besteht aus zwei Chiemgau-Alpenhäusern von Faller Die Bergstation besteht aus dem modifizierten Faller-Bausatz eines Aldi-Marktes. Die Bergstation des Graskopf-Sesselliftes mit der "Enzian-Hütte" ist aus dem großen Alpenhof von Faller entstanden, da mir die Original-Stationen des alten Brawa-Sesselliftes a) zu teuer waren und b) mir nicht so wirklich gefallen haben, da in der Bergstation ja auch ein Restaurant untergebracht sein sollte. Die Talstation des Liftes wiederum, sollte nicht die schöne Talstation der Jägerndorfer EUB verdecken, so dass dort kein Gebäude, sondern nur ein Schutzdach für die Seilscheibe und ein Liftwarthäuschen aus dem Volmmer-Kiosk aufgestellt wurden. Die FBM-Garage des Blaufelshorn-Jet ist aus der Faller Goldbeck-Fahrzeughalle entstanden, während die Gondelgarage der Rotbergbahn ein Eigenbau ist.

In der Anlage steckt ca. ein Jahr Bauzeit mit Unterbrechungen. Der Teil "Blaufelshorn" ist gerade erst fertig geworden.


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


11652 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#19 von Phil80 , 30.07.2022 21:35

Das erste Segment meines Dios hat auch eine Beleuchtung. Beim zweiten Segment bin ich noch nicht sicher, ob auch eine kommt, aber vermutlich eher nicht, da dieses Segment ja "weiter oben auf dem Berg" darstellt und dort nachts in der Regel keine Beleuchtung in größerem Maße zu finden ist. Naja... mal schauen.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


11652, alexus und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#20 von Phil80 , 31.07.2022 00:32

Zitat von Petz1 im Beitrag #10
Freut mich sehr zu sehen das es auch unter den Modelleisenbahnern ausgesprochene Seilbahnfans gibt. Dein Diorama ist aufgrund seiner sehr liebevollen Gestaltung sicherlich eines der besten die ich je zu Gesicht bekam trotzdem ich in der Thematik (siehe Avatar) auch schon seit Jahrzehnten drinstecke...


Hey Petz....vielen Dank für deine Worte! Dieses Lob aus deinem Munde (respektive deiner Tastatur ) ist wirklich eine Ehre für mich, da ich auch im Alpinforum schon viel von dir gelesen habe und daher weiß, dass du im Seilbahnmodellbau eine Kapazität bist

Ich bin übrignes kein Modelleisenbahner, sondern tatsächlich nur Modellseilbahner, will heißen, ich habe keine Modelleisenbahn, sondern mein Dio dient ausschließlich den Seilbahnen und wurde auch extra für diese gebaut. Bei mir sind die Seilbahnen also nicht Beiwerk zu einer Eisenbahn, sondern die "Hauptattraktion" auf dem Dio (ansonsten habe ich noch Baustellendioramen, weil dies mein weiteres Sammelgebiet ist).


Zitat von Petz1 im Beitrag #12
Ähem - die TF10 reicht aber für den gesamten Berg nachdem Jägerndorfer´s Schlüsselanhäger doch etwas zu groß für 1:87 geraten ist...


Da gebe ich dir vollkommen Recht. In der 1 zu 1 Realität wäre der alte Sessellift der 10er EUB zum Opfer gefallen, aber auf dem Dio eines Seilbahnfans wie mir passiert sowas zum Glück nicht
Aber wie es so ist. Am Anfag gab es die Jägerndorfer Doppelmayr 10er EUB für die ich den Teil des Dios ohne den Vorderteil mit dem Sessellift und den hinteren Teil mit der 8er EUB gebaut hatte. So sah das ursprünglich einmal aus:

Bild entfernt (keine Rechte)



Dann ist mir der alte Brawa-Sessellift in die Hände gefallen und es hat mich sehr gejuckt, den auch aufzubauen, also hab ich das Teilstück noch vorne dran gehängt ans Dio. Irgendwie hat mir dann ein Übergang gefehlt, also kam hinten noch das Teilstück mit der angedeuteten DM EUB mit den Omega IV-Kabinen hinzu. Und dann noch das hintere Teilstück mit dem Hotel mit Biergarten. Und Schließlich hab ich mich dann nach langem Zögern doch noch entschlossen, auch die Leitner-Sesselbahn von Brawa zu kaufen (nachdem ich gelesen hatte, dass die nicht die "Klebeklemmen" wie die Brawa Hahnenkammbahn hat). Diese steht aber auf einem Extra-Dio, welches nur durch die angedeutete 8er EUB optisch verbunden ist (und in Wirklichkeit in der anderen Zimmerecke meines Wohnzimmers steht). Mehr Platz gibt mein Wohnzimmer aber nicht her und das ganze sollte auch immer noch eine gewisse Kompaktheit und Transportierbarkeit für einen eventuellen Umzug beinhalten.

Es ist dann halt so auf meinem Dio, dass die 10er EUB, die Zubringerbahn zur weiterführenden 8er EUB ist, die schließlich zur Leitner-Sesselbahn führt und der alte Sessellift aus Nostalgiegründen und direktem Anschluss der Enzianhütte erhalten worden ist ...oder wer weiß...vielleicht gibt es ja in dem Ort einen Verein von Seilbahnfans, der den alten Lift gekauft, restauriert und betriebsfähig erhalten hat...oder eben....modellbauerische Freiheit....


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


Petz1 und 11652 haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen

zuletzt bearbeitet 31.07.2022 | Top

RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#21 von Petz1 , 31.07.2022 08:29

Nichts zu danken denn das Lob hast Du Dir mehr als nur redlich verdient. Vor allem gefällt mir auch die sehr detailreiche Ausgestaltung mit der erst richtig Leben auf die Dioramen kommt; daran hapert´s bei vergleichbaren Modelliften wo man meist nur paar Felswände und Fichtenplantagen sieht.
Das es nicht viele Modellseilbahnen auf Anlagen oder wie in Deinem Fall eigenständigen Dioramen gibt, ist meiner Einschätzung nach selbst in 1:87 dem Platzbedarf geschuldet denn jeder Hügel auf den eine Modellseilbahn führt, schluckt natürlich die sonst mögliche Sicht auf Züge und deshalb ist nur bei wenigen der Seilbahnfanatismus groß genug um Platz dafür zu rekrutieren.
Die offene Talstationsbauweise Deines Brawadoppelsesselliftes ist auch durchaus vorbildentsprechend denn vor allem in den USA gab es einige Anlagen (beispielsweise von Hersteller Hall) deren Stationen nur eine einfache Überdachung besassen und gerade Brawa´s Gittergerüststationsbauart kommt denen sehr nahe. Nachdem Brawa für den Sessellift nur die Portalstützen anbot sind die von Dir als Tragstützen zusätzlich genutzten Stützen der Lorenseilbahn auch die passendste und glaubwürdigste Ergänzung.

Ich muß zu meiner persönlichen Schande gestehen das es bei mir weder zu einem Diorama noch zu einem Lift auf der Modellbahnanlage gereicht hat und ich Vorführanlagen immer nur temporär aufgestellt hatte; deshalb genieße ich umsomehr wenn jemand sich solche Mühe gibt.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


11652 und Phil80 haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#22 von Phil80 , 31.07.2022 20:55

Hallo Petz,

ja, gerade diese kleine Details sind das, was mir bei dem Bau und der Ausgestaltung der Dioramen am meisten Spaß macht. Und heutzutage gibt es im H0-Markt auch echt vieles (hab schon als Kind mit H0 angefangen und da gab es bei weitem noch nicht so viele und filigrane Ausschmückungsteile). So lässt z.B. die LED-Technik heutzutage winzige Lampen zu (leider sind die Drähte dazu auch inzwischen dünn wie ein Haar, was den Umgang damit nicht grade leichter rmacht). Oder beispielsweise diese liebevoll gestaltete Anschlagtafel mit Gebietskarte aus Echtholz...sowas gab's früher nicht

Bild entfernt (keine Rechte)

Dazu gibt es übrigens eine Anekdote: ich war im Urlaub, währen das Dio mit der Leitner-Sesselbahn noch im Bau war. Da hab ich im Fichtelgebirge auf dem Ochsenkopf neben der Sesselbahn (zufälliger Weise auch ne Leitner ) genau solche Tafeln gesehen und mir gedacht: sowas brauche ich noch für mein Dio und die dann direkt mit dem Smartphone bestellt

So hole ich mir viele Anregungen von Bildern, Videos oder eben der Realität.

Das mit dem Platz ist in der Tat ein Problem. Meiner DM 10er EUB hätte sicher eine längere Strecke und größere Steigung zu zu Gesicht gestanden, aber mehr Platz in der Länge hatte ich nicht und die Höhe wollte ich aufgrund der möglichen Transportierbarkeit auch nicht bis aufs höchstmögliche ausreizen. Also hab ich mir das mit der 8er EUB als "Dummy" direkt im Anschluss an die Bergstation ausgedacht. Quasi als Erkärung, warum die 10er EUB so "kurz" ist, weil sie als Zubringer zu einer weiteren 8er EUB dient. Und von der "Story" endet diese dann weiter oben auf dem Berg, wo (auf Dio Nr. 2), die Brawa Sesselbahn steht, bei der ich somit dann Anfahrtstraßen, Parkplätze und weitere Häuser eingespart habe. Nur die Bergstation der 8er EUB mit angedeutetem Einlaufmast musste mit drauf. Das Dio mit der Brawa-Sesselbahn direkt anzuschließen hatte ich ursprünglich vor, aber das ging aus Platzgründen nicht, weil ich mir sonst mein Wohnzimmerfenster verstellt hätte.

Ja, die Gittermast-Stützen machen sich gut beim alten Brawa-Sessellift, obwohl sie eigentlich zur Loren-Seilbahn bzw. in Spur N zur Schauinslandbahn gehören. Und so konnte ich die Portalstütze so einsetzen, wie sie auch in der Realität meist eingesetzt wird: als Niederhalter-Stütze nahe der Talstation. Zu meiner Überraschung lies sich die Niederhalte-Variante sogar mit den Brawa-Gleitern realisieren und die Bahn fährt anstandslos. Auch bei einer der oberen Stützen hab ich das so gemacht, um den Rösselsprung zu realisieren. Die offene Talstationsbauweise des Liftes war übrigens einem Zufall geschuldet: das hierfür bestellte Gebäude wurde in Spur N geliefert. Und als ich mir das Dach dieses Hauses so ansah, kam mir die Idee, damit ein Schutzdach für die Umlenkscheibe darzustellen, da mir so kein Gebäude den Blick auf die Doppelmayr Talstation verstellt, die Jägerndorfer sehr gut hinbekommen hat.


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


Petz1 hat sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#23 von Phil80 , 18.08.2022 19:19

Ich arbeite noch immer an einigen Feinheiten der Detaillierung und es kommen auch noch Kleinigkeiten hinzu. Um dies zu demonstrieren, begleiten wir heute mal den Betriebsleiter der Winklhofener Seilbahnen auf einer Kontrollfahrt.

Da zu den Winklhofener Seilbahnen inziwschen nicht nur vier Seilbahnen, sondern auch fünf Gaststätten, teilweise mit Hotels, gehören, war es Zeit für ein entsprechendes Verwaltungsgebäude, was direkt neben der Tourist-Info errichtet wurde.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier sehen wir den Betriebsleiter auf dem Weg zu seinem Dienstwagen, der auch das Firmenlogo der Winklhofener Seilbahnen trägt.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Und los geht's mit der Kontrollfahrt.

Bild entfernt (keine Rechte)


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen

zuletzt bearbeitet 18.08.2022 | Top

RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#24 von Phil80 , 18.08.2022 19:21

Erste Station ist der Graskopf-Sessellift. Hier wird kontrolliert, ob die neuen "Nicht-Schaukeln"-Schilder an allen Stützen korrekt angebracht worden sind.

Bild entfernt (keine Rechte)

"Ja, das passt"

Bild entfernt (keine Rechte)

...und weiter geht die Fahrt, zunächst auf der Landstraße...

Bild entfernt (keine Rechte)

...und dann über einen steilen, geschotterten Waldweg (hiervon habe ich keine Fotos) bis zur Bergstation des "Blaufelshorn-Express"

Bild entfernt (keine Rechte)


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen


RE: Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen

#25 von Phil80 , 18.08.2022 19:24

Hier werden schon Vorbereitungen für die Wintersaison getroffen. So wurde eine weitere Schneekanone an Stütze Nr. 2 des "Blaufelshorn-Jet" aufgestellt (hier mit einer blauen Plane abegdeckt). Außerdem wurden an Stützen und Geländern orange Schutzmatten angebracht, im Winter für die Skifahrer und im Sommer für die Downhill-Montainbiker.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ab der Talstation des "Blaufelshorn-Jet" geht die Fahrt dann mit dem Lindner Unitrac weiter.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Auch weiter oben sind die orangen Schutzmatten installiert worden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ankunft an der Bergstation des Blaufelshorn-Jet

Bild entfernt (keine Rechte)


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


Petz1, Uegloff, ClassicGolfer und Rüdiger Straub haben sich bedankt!
 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen

zuletzt bearbeitet 18.08.2022 | Top

   

Ein hauch Berlin in den 30er Jahren
TGV Viadukt in Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz