Zitat von Petz1 im Beitrag #10
Freut mich sehr zu sehen das es auch unter den Modelleisenbahnern ausgesprochene Seilbahnfans gibt. Dein Diorama ist aufgrund seiner sehr liebevollen Gestaltung sicherlich eines der besten die ich je zu Gesicht bekam trotzdem ich in der Thematik (siehe Avatar) auch schon seit Jahrzehnten drinstecke...
Hey Petz....vielen Dank für deine Worte! Dieses Lob aus deinem Munde (respektive deiner Tastatur
) ist wirklich eine Ehre für mich, da ich auch im Alpinforum schon viel von dir gelesen habe und daher weiß, dass du im Seilbahnmodellbau eine Kapazität bist
Ich bin übrignes
kein Modelleisenbahner, sondern tatsächlich nur Modell
seilbahner, will heißen, ich habe keine Modelleisenbahn, sondern mein Dio dient ausschließlich den Seilbahnen und wurde auch extra für diese gebaut. Bei mir sind die Seilbahnen also nicht Beiwerk zu einer Eisenbahn, sondern die "Hauptattraktion" auf dem Dio
(ansonsten habe ich noch Baustellendioramen, weil dies mein weiteres Sammelgebiet ist).
Zitat von Petz1 im Beitrag #12
Ähem - die TF10 reicht aber für den gesamten Berg nachdem Jägerndorfer´s Schlüsselanhäger doch etwas zu groß für 1:87 geraten ist...
Da gebe ich dir vollkommen Recht. In der 1 zu 1 Realität wäre der alte Sessellift der 10er EUB zum Opfer gefallen, aber auf dem Dio eines Seilbahnfans wie mir passiert sowas zum Glück nicht
Aber wie es so ist. Am Anfag gab es die Jägerndorfer Doppelmayr 10er EUB für die ich den Teil des Dios ohne den Vorderteil mit dem Sessellift und den hinteren Teil mit der 8er EUB gebaut hatte. So sah das ursprünglich einmal aus:
Bild entfernt (keine Rechte)
Dann ist mir der alte Brawa-Sessellift in die Hände gefallen und es hat mich sehr gejuckt, den auch aufzubauen, also hab ich das Teilstück noch vorne dran gehängt ans Dio. Irgendwie hat mir dann ein Übergang gefehlt, also kam hinten noch das Teilstück mit der angedeuteten DM EUB mit den Omega IV-Kabinen hinzu. Und dann noch das hintere Teilstück mit dem Hotel mit Biergarten. Und Schließlich hab ich mich dann nach langem Zögern doch noch entschlossen, auch die Leitner-Sesselbahn von Brawa zu kaufen (nachdem ich gelesen hatte, dass die nicht die "Klebeklemmen" wie die Brawa Hahnenkammbahn hat). Diese steht aber auf einem Extra-Dio, welches nur durch die angedeutete 8er EUB optisch verbunden ist (und in Wirklichkeit in der anderen Zimmerecke meines Wohnzimmers steht). Mehr Platz gibt mein Wohnzimmer aber nicht her und das ganze sollte auch immer noch eine gewisse Kompaktheit und Transportierbarkeit für einen eventuellen Umzug beinhalten.
Es ist dann halt so auf meinem Dio, dass die 10er EUB, die Zubringerbahn zur weiterführenden 8er EUB ist, die schließlich zur Leitner-Sesselbahn führt und der alte Sessellift aus Nostalgiegründen und direktem Anschluss der Enzianhütte erhalten worden ist ...oder wer weiß...vielleicht gibt es ja in dem Ort einen Verein von Seilbahnfans, der den alten Lift gekauft, restauriert und betriebsfähig erhalten hat...oder eben....modellbauerische Freiheit....