Eine Märklin 00 Nostalgieanlage im Stil der 30er Jahre

#1 von SJE66 , 15.11.2023 23:38

Hallo,

die letzten Tage spiele ich mir den Gedanken eine Anlage im Stil der 30er Jahre zu bauen. Es soll nix großes werden und auch nur eine Ebene haben mit schön parallel am Plattenrand verlaufenden Gleisen.

Dazu habe ich mir überlegt zwei Pläne aus dem 00 Katalog von 1939 übereinander zulegen und zusätzlich, um den Spielwert zu erhöhen, noch einige Abstellgleise einzufügen. Die Katalogpläne sind die 3600/605 mit Ausweichgleis und 3600/609 mit Kehrschleife.
Der Untergrund sollte nur eine einfache Platte sein, mit leicht gerundeten Ecken und Kanten über die dann eine Bespannung mit beigen Stoff kommt. Diesen habe ich noch von der Bespannung meines Autohimmels übrig und denke der könnte stilistisch gut dazu passen. Die Größe der Platte könnte um die 170cm mal 90 cm werden.

Für den Trafo habe ich mir aber überlegt keinen "Alten" aus den 30ern zu verwenden, sondern werden einen moderneren 280er mit neuem Kabel versehen und das Blau dann schwarz lackieren.

So sieht der Gleisplan ungefähr aus, da die Gleise zum Teil nur ohne lose ausgelegt sind:
[[File:DSCF7895.JPG|none|fullsize]]
Was die Gleise betrifft habe ich schon alles zusammen, aber die benötigten 3 Prellböcke fehlen mir noch. Es scheint so als wäre deren Beschaffung mit Geduld zu begegnen. Zur Not könnte ich 2 462er aus den 40ern schlachten und auf die alten 3600 Schienen setzen, aber ich warte lieber erstmal ab.

Viele Grüße,
Stefan


Railwolf hat sich bedankt!
SJE66  
SJE66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.09.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.03.2024 | Top

   

Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer- reloaded
Beleuchtung der Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz