Hallo zusammen!
Nachdem ich meine bisherige Baustellenanlage abreissen werde und neu beginnen werde, möchte ich hier meine Planung mal vorstellen und zur Diskussion bringen.
Das Thema ist die Eisenbahn in einer Großstadt der 30er Jahre. Die Großstadt ist ein fiktives München, das allerdings später mehr Ähnlichkeit mit Berlin oder Wien mit seiner Stadtbahn haben soll und wird als wirklich mit München.
Warum dann doch München? Wegen den bayerischen Triebfahrzeugen und Bierkellern
Die dargestellte Situation: ein kleiner Kopfbahnhof, vergleichbar mit Lehrter oder Görlitzer Bahnhof in Berlin oder Westbahnhof und Konsorten in Wien. Dieser Bahnhof wurde ursprünglich von der bayerischen Südbahngesellschaft angelegt, denn der bayerische Staat hatte Mitte des 19. Jahrhunderts kein Geld mehr für den Bahnbau, deswegen schlug die Stunde der Privatbahnen. Die bayerische Südbahngesellschaft baute die Südbahn nach Rosenheim und von dort aus nach Salzburg und Innsbruck. Zu dieser Zeit entstanden weitere kleine Kopfbahnhöfe in München, z. B. der Ostbahnhof (Strecke nach Mühldorf), der Westbahnhof (Richtung Augsburg) etc. Nach der Verstaatlichung wurden die Kopfbahnhöfe mittels einer Ringbahn verbunden. Hier enstanden dann Bahnhöfe a la Berlin oder Hamburg. In unserem Falle der Bahnhof Isartor (Vorbild Dammtor).
Unsere Strecke wurde in den 20er Jahren teilweise elektrisiert, allerdings nur bis Rosenheim bzw. nach Kufstein, auf der weiterführenden Strecke nach Salzburg laufen weiterhin Dampfloks. Unser Kopfbahnhof erhielt also eine Anbindung an die Ringbahn. Direkt neben dem eigentlichen Kopfbahnhof enstand auch eine Bahnstation Südbahnhof Ringbahn, die Umsteigemöglichkeiten zum Vorortverkehr der Ringbahn bietet. Aber auch aus den Kopfgleisen kann über eine Gleisverbindung der Fernverkehr nach Überqueren der Isar in den Bahnhof Isartor und die Stadtbahn geleitet werden.
Die eigentliche Hauptstrecke überquert ebenfalls die Isar, hier schliesst sich dann das Dampflok-BW an, ausserdem ein Vorortbahnhof, der Vis a vis dem Isartor liegt.
Der Südbahnhof verfügt ausserdem über ein kleines Ellok-BW und einen bescheidenen Güterbahnhof.
Vorschläge und Kritik sind gerne gesehen oder gelesen.
Olli