Hallo,
Immer wieder ist in verschiedenen Beiträgen zu lesen, dass man Litze für Verbindungen nicht verzinnen soll. Ich will das gar nicht anzweifeln. Ich hätte nur gern gewusst - warum soll das nicht sein?
Gruß, Hajo König
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Immer wieder ist in verschiedenen Beiträgen zu lesen, dass man Litze für Verbindungen nicht verzinnen soll. Ich will das gar nicht anzweifeln. Ich hätte nur gern gewusst - warum soll das nicht sein?
Gruß, Hajo König
Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.
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Hallo,
Immer wieder ist in verschiedenen Beiträgen zu lesen, dass man Litze für Verbindungen nicht verzinnen soll. Ich will das gar nicht anzweifeln. Ich hätte nur gern gewusst - warum soll das nicht sein?
Gruß, Hajo König
Hi hajo,
Das "verzinnungsverbot" gilt nur bei bewegten Kabeln, bzw. wenn mittels Schraubklemme verbunden werden soll.
Hintergrund ist die Versteifung der Litze beim ersten Fall, der zum Bruch am Übergang zur Verzinnung führen kann, und im zweiten Fall lässt mit der Zeit, wegen der Weichheit der verzinnten Litze, der Kontaktdruck in der Klemme nach, als Folge davon steigt der Übergangswiderstand, mit der Gefahr von Bränden.
Viele Grüße, Michael
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Moin,
Du meinst sicher, dass man Litze bei Schraubverbindungen (Lüsterklemmen, Modellbahnsteckern) nicht verzinnen soll.
Zinn wird unter dem Schraubendruck weich und weicht der Schraube aus. Dadurch wird die Kontaktfläche Schraube - Litze geringer, der Kontakt schlechter. Wer es probiert hat weiß, dass die sich Litze da gerne mit der Zeit unter der Schraube lockert und die Litze sich bei Zug aus der Schraubverbindung löst.
Bei unverzinnter Litze brechen die einzelnen Adern schnell ab. Diese Erfahrung haben sicher viele auch gemacht.
Richtig ist es bei Litzen mit Aderendhülsen zu arbeiten. Diese Hülse presst die Adern eng zusammen, die Hülse läßt sich gut festschrauben.
Bei Lötverbindungen muss die Litze natürlich verzinnt werden.
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Gruß von klein.uhu
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Hallo,
danke für die Informationen!
Gruß, Hajo König
Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.
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Hallo,
danke für die Informationen!
Gruß, Hajo König
Lötzinn ist ein ziemlich weiches und leicht verformbares Metall. Verzinnt man die Litze unter einer Schraube, wird sich diese unter dem Druck bald bleibend verformen, Das heisst, der Anpressdruck der Schraube (sie spannt sich nicht automatisch nach) schwindet, Das Lötzinn "fliesst" unter ihr weg, so dass die Verbindung zum Wackelkontakt wird. Das ist dann aus der elektrischer Sicht so ziemlich das Schlimmste was passieren kann.
Gelötete Verbindungen halten normalerweise schon, wenn das Teilstück nicht dauernd bewegt wird. Mit Löten arbeiten ist nicht grundsätzlich falsch. Wichtig ist, dass man weiss wo man darf und wo nicht.
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Hallo Hajo,
in diesem Thread findest du ein paar Informationen, wie man Litzen in die typischen Märklin'schen Bananenstecker sicher und dauerhaft hineinbekommt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...art=25#p1801020
Habe es früher mit verzinnter Litze probiert... schon nach kurzer Zeit sind die wieder aus den Schraubklemmen rausgerutscht. Seitdem ich Aderendhülsen verwende gibts keine Probleme mehr.
Es gibt auch Verteilerklemmen für Litzen, die ganz ohne Aderendhülsen auskommen, sie nutzen sogenannte "Cage Clamp" Federklemmen:
Am bekanntesten, die Wago Hebelklemmen 221 (neu), 222 (alt). Für Litze und massive Drähte.
Für den Anschluss Litze an 4 mm Laborstecker die Wago 215.
Für die Verbindung von Litzen mit eindrähtigen (massiven) Leitern die Wago 224.
Sind zwar eher für Labortechnik und Hausinstallation entwickelt worden, taugen aber allesamt wunderbar für die Modellbahnverkablung, sei es Teppichbahn oder feste Anlage.
Verzinnen von Litzen gibts nur dann, wenn ich sie auch mit anderen Komponenten verlöten will.
Viele Grüße, Stadtbahner
Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
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Modellbahn hat doch was von Labortechnik.
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Peter
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Schade Peter, das es hier keinen Dankebutton gibt. "Labortechnik" ist gut.
MfG Frank - Pdm
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Das mit der Labortechnik ist nicht von mir, das hat Marc geschrieben. Übrigens haben die Vorredner das super erklärt mit der Verzinnung. Das sollte jedem einleuchten, warum man nicht verzinnen soll.
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Peter
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[quote="grauer wolf" post_id=1821541 time=1523607389 user_id=17205]
Schade Peter, das es hier keinen Dankebutton gibt. "Labortechnik" ist gut.
[/quote]
Wenn es denn stimmen würde. Wagoklemmen, die eine Öffnung für Drähte haben und eine für Litze, wird oft in Hängelampen im Haushalt/Wohnung verwendet. Hausinstallation --> Drähte, Hänge- (Stuben-)lampen ---> Litzen. Früher oft mit den berühmten Leuchtenklemmen (mit Schrauben) heute meist mit diesen Wagoklemmen.
Wago hat ja ein Riesenangebot von allen möglichen Klemmen, für jede erdenkliche Anwendung. Schon super diese Firma. Wago ist in der Hausinstallationsbranche nicht mehr wegzudenken.
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Hallo
ich weis nicht, was ihr gegen Schraub-/Lüsterklemmen habt? Man muss nur die richtigen verwenden mit sog. Drahtschutz. Da drückt die Schraube nicht auf die Litzen sondern auf ein Druckblech - siehe z.B. da: https://www.adels-contact.de/web/de/ksgr130
Wer über den Preis einkauft, bekommt halt die billigen ohne.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim
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Hallo Joachim,
selbst diese Lüsterklemmen dürfen in der Elektrotechnik nicht für verzinnte Aderenden verwendet werden. Das Druckblech verhindert nicht das Fließverhalten von Zinn.
Generell gilt:
Aderenden werden verzinnt, wenn sie anschließend angelötet werden.
Aderenden werden durch Aderendhülsen/Splicekontakte geschützt wenn sie mit Schraubklemmen kontaktiert werden (egal ob mit oder ohne Druckbügel)
Aderenden werden nur abisoliert (nicht verdrillen), wenn sie in geeigneten Klemmen (meist als Cage-Klemme bezeichnet) kontaktiert werden.
Volker
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Hallo Joachim,
ja, solche Schraubklemmen mit Drahtschutzfeder sind auch gut. Ich persönlich benutze sie dennoch nicht gerne mit nackter Litze, sondern trotzdem mit Hülsen. Hast du schon Baumärkte gesehen, die solche Klemmen auf Lager haben, anstatt nur die normalen Lüsterklemmen für Massivdrähte und Litzen mit Aderendhülsen?
Die Wago 222er und 224er sind glücklicherweise inzwischen in vielen Baumärkten erhältlich. Ich hoffe dennoch, dass die neue 221er auf Dauer die alte 222er verdrängt. Die neue ist einfach besser bedienbar (selbst mit Handschuhen), man klemmt sich nicht die Finger beim Zuschnappen der Hebel ein, schlanker in der Bauform und man kann durch das klare Gehäuse eine optische Kontrolle machen, neben der technischen mit Multimeter-Durchgangsprüfer (Hobby/Labor) oder Duspol (Hausinstallation).
Viele Grüße, Stadtbahner
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Hallo,
ein kleiner Kurs in die Praxis der Modellbahn-Elektrik - sehr schön und hilfreich!
Gruß, Hajo König
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Hallo
Ein Vorteil der Schraubklemmen mit Drahtschutz ist für mich, dass ich diese im Gegensatz zu den Wago-Klemmen auch als ungeteilten 10er-Block auf oder unter der Platte verschrauben kann und die Klemmen nicht an den Leitern baumeln. Nachdem es die auch als Stecker- und Buchsenklemmen gibt, kann man damit z.B. auch Modulverbindungen an seiner Heimanlage realisieren. Man muss dann halt bei Profi-Händler und nicht im "Bastelladen" oder Baumarkt einkaufen.
Vom Zinn sind wir in der Diskussion ja weg.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim
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Soweit ich weis gibts auch Rahmen für die Wagoklemmen für Hutschiene und zum anschrauben, aber ne Hutschiene ist ja auch schnell angeschraubt.
Wenn ich allein schon daran denke, wie einfach das ist von einer Leitung auf 5 zu verteilen mit Wagos! Das Chaos mit Lüsterklemmen war dagegen unvergleichlich.
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Hallo zusammen,
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Soweit ich weis gibts auch Rahmen für die Wagoklemmen für Hutschiene und zum anschrauben, aber ne Hutschiene ist ja auch schnell angeschraubt.
Die Hutschiene benötigt man dafür nicht unbedingt. Ich habe die Wago 221 mit diesen Rahmen im Einsatz und den Rahmen direkt auf das Holz geschraubt. Bei Interesse gibt es Bilder davon in meinem Feriendorf-Thread.
Gruß Rüdiger
Mit der Bahn ins Feriendorf
Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
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