RE: Profigleis Parallelset 6192 nichts passt

#1 von Moppedcarlo , 22.03.2017 10:27

Hallo zusammen,

ich fange gerade an eine Modellbahnanlage aufzubauen, Fleischmann H0, Profigleis. Momentan versuche ich mich als Teppichbahner, bis ich mit der Planung der Anlage soweit bin, um sie "aufs Holz zu nageln".

Mein Problem: Ich habe für das anfängliche Spielen und Testen u. a. das Parallelset 6192 (gebraucht gekauft). Ich bekomme aber den Kreis mit Überholspur (mit den unten angegebenen Gleisen aus dem Set) nicht zusammen, auch nicht in den Testversionen der Software AnyRail oder Railroad Prof.

Das Set besteht lt. mobadaten.info aus:
13 x 6101 Gerades Gleis 200 mm
1 x 6103 Gerades Gleis 100 mm
6 x 6125 Gebogenes Gleis R2 36°
2 x 6127 Gebogenes Gleis R2 18°
1 x 6174 Hand-Bogenweiche links R1/R2
1 x 6175 Hand-Bogenweiche rechts R1/R2
Abweichend davon habe ich im Netz auch die Angabe von "8 x 6125 Gebogenes Gleis R2 36°" gefunden, ändert aber nichts an meinem Problem.

Aber egal wie ich es teste, der Kreis schließt sich nicht, auch nicht mit Ecken und Kanten. Ich habe auch nach einem Gleisplan für das Set gesucht, auf dem die Anordnung und die Gleisnummern stehen, aber leider nichts gefunden. Kann mir bitte jemand vom Schlauch runterhelfen und mir sagen, wo der Fehler liegt?

Viel Grüße, Carlo


Moppedcarlo  
Moppedcarlo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 11.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Profigleis Parallelset 6192 nichts passt

#2 von hks77 , 22.03.2017 10:57

Hallo Carlo,

vielleicht hilft Dir das hier weiter?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Profigleis Parallelset 6192 nichts passt

#3 von Moppedcarlo , 22.03.2017 12:29

Hallo Jürgen,

das heißt dann wohl, dass man D alleine garnicht nutzen kann?! Die Beispiele sind ja alle mit anderen Sets kombiniert.

OK, dann weiß ich wenigstens Bescheid.

Vielen Dank!

Ciao, Carlo


Moppedcarlo  
Moppedcarlo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 11.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Profigleis Parallelset 6192 nichts passt

#4 von oxygene , 22.03.2017 12:48

Das "Parallel" im Namen bezieht sich auf den R1 (also Radius 1, der kleinere Radius). Alle Bögen deines Sets sind im R2 (also Parallelradius zum R1). Allein aus den Winkel der Bögen ergibt sich, dass da kein Kreis draus werden kann: 6*36+2*18 + 2x36 bei den Bogenweichen ergibt lediglich 324 Grad. Da fehlen zum ganzen Kreis also noch 36 Grad. Und zur Überholspur noch etwas mehr.


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz