RE: Rauch wo er nicht hingehört - Nichts geht mehr mit MS2

#1 von Jopi103 , 09.05.2021 10:46

Hallo liebe Mobafreunde,

Ich fahre Märklin Digital mit 2 MS2 und habe ein Problem mit meiner Steuerung.

Gestern abend freute ich mich, dass endlich alles auf der Anlage einigermaßen funktioniert. Aber die Freude währte nicht lange:

Problementstehung:

2 Züge fuhren auf der Anlage. Weitere Loks und Wagen standen auf den Gleisen.
Eine weitere Lok (212) fuhr plötzlich von selbst los und krachte gegen den Prellbock. Der daran angehängte digitale Schienenkran brummte kurz und rauchte mit einer Qualmwolke ab. Der Kran wurde sehr heiß und ist wohl erstmal ein Pflegefall.
Anschließend habe ich sofort am Hauptschalter abgeschaltet.

Untersuchung:

Nachdem die 212 und der Kran von den Schienen entfernt wurden, erfolgte ein Test mit anderen Loks. Mehrere Loks wurden getestet und fahren nur noch auf ca. 10% Geschwindigkeit.

Aus dem Wunsch heraus, Softwarefehler zu beheben, wurde die MS2 auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Die Lokliste ist nun leer, beim aufsetzen einer 89 009 fährt diese sofort los. Die 212 brummt, als wäre sie blockiert.
Weitere Loks bekommen wohl immer wieder Fahrstrom und ruckeln in kleinsten Schritten los.

Die Probleme bestehen auch, nachdem sämtliches Rollmaterial von den Gleisen entfernt wurde. Auch das erneute Aufspielen der Updates auf MS2 und Gleisbox führen zu keiner Lösung.

Vermutungen:

Das Abrauchen des Krans und das losfahren einiger Loks klingt für mich, als hätte ich mit einem alten blauen Trafo Analogspannung angelegt. Habe ich aber tatsächlich gar nicht..

Könnte hier evtl. die Gleisbox defekt sein?

Kennt jemand diese Problem oder hat eine Idee für mich? Ich hatte mich gestern abend so gefreut, dass endlich alles relativ fertig ist und dann das (Gnargl...). Ich wäre sehr froh, wenn Ihr mir helfen könnten, diesen Fall zu lösen oder zumindest einzugrenzen.

LG
Johannes


Jopi103  
Jopi103
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 24.04.2021
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Rauch wo er nicht hingehört - Nichts geht mehr mit MS2

#2 von Jopi103 , 09.05.2021 11:00

Nachtrag: Anmelden von Loks geht auch nicht mehr. MFX-Erkennung ebenfalls nicht.


Jopi103  
Jopi103
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 24.04.2021
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Rauch wo er nicht hingehört - Nichts geht mehr mit MS2

#3 von vikr , 09.05.2021 11:19

Hallo Johannes,

Zitat

Könnte hier evtl. die Gleisbox defekt sein?


erster Schritt wäre herauszubekommen, ob auf Deiner Anlage (dem Gleissystem) ein Kurzschluss ist. Wie Du das beschreibst geht die MS2 aber nicht in den Stop-Modus.
Dann wäre es interessant zu wissen, ob die korrekte Spannung am Ausgang der Gleisbox anliegt, (und zwar ohne und mit angeschlossener Anlage), bzw. keine Spannung, wenn die MS2 die Gleisbox auf Stop geschaltet haben sollte.
Im nächsten Schritt könntest Du prüfen, ob Deine Anlage mit einer anderen Zentrale noch richtig funktioniert, am einfachsten natürlich mit einer anderen Gleisbox.

Am ehesten ist die Endstufe der Gleisbox defekt, vielleicht schraubst Du sie mal auf und wirfst einen Blick auf die Platine?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Rauch wo er nicht hingehört - Nichts geht mehr mit MS2

#4 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 09.05.2021 11:48

Verständnisfrage: Du betreibst beide MS2 gemeinsam an einer Gleisbox und hast nur diese eine Gleisbox ans Gleis angeschlossen, oder?

Betreibst Du die Gleisbox mit dem originalen 36VA-Netzteil von Märklin?

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Rauch wo er nicht hingehört - Nichts geht mehr mit MS2

#5 von Uwe K , 09.05.2021 12:00

Hallo Johannes
Mein Vorschlag währe. Stecke zwei drei Schienen zusammen schließe diese an deiner Gleisbox an und teste die Lok nocheinmal. Dann kannst du ausschließen ob es an deiner Anlage liegt. Ist der Fehler noch vorhanden, dann versuche es mit dem Wechsel der Gleisbox.


Mit freundlichen Grüssen
Uwe


 
Uwe K
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 21.01.2021
Gleise M und C verbunden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rauch wo er nicht hingehört - Nichts geht mehr mit MS2

#6 von Jopi103 , 09.05.2021 12:29

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hier Antworten auf Eure Fragen:

vikr: Ich werde die Gleisbox gleich mal öffnen.

Weichenputzer: Ja, beide MS2 hängen an der gleichen Gleisbox. Diese wird mit dem Originalnetzteil versorgt.

Uwe K: Das werde ich auch gleich mal probieren.

Super, so kann ich das Problem schon mal eingrenzen


Jopi103  
Jopi103
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 24.04.2021
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Rauch wo er nicht hingehört - Nichts geht mehr mit MS2

#7 von Jopi103 , 09.05.2021 12:43

So, die Tests wurden durchgeführt:

Die Gleisbox wurde geöffnet, es sind keine Schäden erkennbar, es stinkt auch nicht "nach Strom".

Ich habe sie an ein Einzelgleis angeschlossen und das merkwürdige Verhalten der Loks besteht noch. Das bedeutet also wohl, dass in meiner Anlage kein Kurzschluss besteht, das erleichtert mich ein wenig.

Wenn ich das richtig sehe, hat also wohl die Gleisbox einen Schlag? Das wäre ja dann ein behebbares Problem. Ich werd morgen gleich mal meinen Vertrauensmobahändler kontaktieren.

Sollte jemand noch weitere Ideen oder Vermutungen haben, freue ich mich drauf. Ansonsten vielenvielen Dank schon mal für die bisherige Hilfe


Jopi103  
Jopi103
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 24.04.2021
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Rauch wo er nicht hingehört - Nichts geht mehr mit MS2

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 09.05.2021 13:53

Hallo,

Gibt es eine weitere Stromversorgung an der Anlage? Zum Beispiel für Licht. Für mich liest sich das so, als ob die Anlage mit Strom aus einer sekundären Quelle in Kontakt gekommen ist.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.549
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rauch wo er nicht hingehört - Nichts geht mehr mit MS2

#9 von Jopi103 , 09.05.2021 14:17

Ja, die gibt es. Aber ich wüsste nicht, wo der Kontakt zustande gekommen sein könnte. Zumal die Züge ja erst noch ca. 10 min anstandslos fuhren. Aber ich habe mir schon vorgenommen, die Stromkreise durchzuprüfen...


Jopi103  
Jopi103
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 24.04.2021
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Rauch wo er nicht hingehört - Nichts geht mehr mit MS2

#10 von Jopi103 , 09.05.2021 19:08

Berichtigung:

die Masse eines Lichttrafos liegt ebenfalls am Gleis an, da ich im Schattenbahnhof noch M-Gleis-Weichen betreibe und die sonst nicht schalten. Damit fahre ich seit 12 Jahren ohne Probleme. Kann es dennoch sein, dass dieser Umstand für den Fehler verantwortlich sein kann?


Jopi103  
Jopi103
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 24.04.2021
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Rauch wo er nicht hingehört - Nichts geht mehr mit MS2

#11 von Dölerich Hirnfiedler , 09.05.2021 19:30

Zitat

Berichtigung:

die Masse eines Lichttrafos liegt ebenfalls am Gleis an, da ich im Schattenbahnhof noch M-Gleis-Weichen betreibe und die sonst nicht schalten. Damit fahre ich seit 12 Jahren ohne Probleme. Kann es dennoch sein, dass dieser Umstand für den Fehler verantwortlich sein kann?



Hallo,

Die verbundene Masse ist natürlich eine Voraussetzung dafür, das der Fehler - so wie ich ihn mir vorstelle - auftreten kann. Das ist auch nicht grundsätzlich verkehrt, sondern eben eine Voraussetzung bei gemischten Aufbauten. "Verantwortlich" ist das aber nicht. Sondern irgendeine Stelle in der Anlage an der Lichtstrom (gelb vom Lichttrafo) an den Mittelleiter gelangt ist. Das kann eine defekte Weiche sein, ein Stecker der unglücklich verschoben wurde, ein unachtsam abgelegtes Werkzeug. Eine Ferndiagnose ist da völlig unmöglich.

Die MS2 ist übrigens noch nicht mal 11 Jahre auf dem Markt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Andreas85 hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.549
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rauch wo er nicht hingehört - Nichts geht mehr mit MS2

#12 von jkn , 09.05.2021 19:42

Hallo,
ich hatte kürzlich eine Gleisbox der MS2 (60113) beim Service. Sie hatte einen inneren Kurzschluss im Bereich der Multilayerplatine, im Anschlussbereich der Buchse für eine weitere MS2.
Sie wurde, obwohl mindestens 7 Jahre alt, in eine neue in OVP gratis umgetauscht. Meine einzigen Unkosten waren das Porto ins Werk.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rauch wo er nicht hingehört - Nichts geht mehr mit MS2

#13 von Jopi103 , 09.05.2021 20:24

Stimmt, waren nur 11 Jahre. Aber das sollte auch als ne Menge Zeit gelten

Ich habe das grade durchgemessen, gelb liegt nicht an. Die Idee lag aber natürlich nahe, danke für den Tipp. Das schränkt aber das Problem ziemlich auf die Gleisbox ein. Die liegt morgen um 09:00 beim Gleisboxdoktor aufm Tisch...


Jopi103  
Jopi103
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 24.04.2021
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Rauch wo er nicht hingehört - Nichts geht mehr mit MS2

#14 von Dölerich Hirnfiedler , 09.05.2021 21:08

Hallo Jan,

Eine MS2-Gleisbox die mit Fremdspannung konfrontiert wurde, ist in der Regel kaputt. Da solltest Du bei der Einordnung von Ursache und Wirkung vorsichtig sein.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.549
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rauch wo er nicht hingehört - Nichts geht mehr mit MS2

#15 von Jopi103 , 10.05.2021 21:32

So, die Gleisbox ist im Eimer. Ich habe nun Ersatz, allerdings prüfe ich gerade die Anlage durch, bevor ich sie anschließe. Denn ich habe 3,6 V Fremdspannung auf dem Gleis. Ich konnte des Problem auf eine Gelb-Verteilerplatte eingrenzen. Wenn ich die Zuleitung entferne, liegt keine Spannung mehr an. Wenn ich aber die Stecker einzeln entferne, kann ich keinen als Verursacher entdecken. Vielleicht sind ja mehrere. Nun gut, ich tauche wieder ab...


Jopi103  
Jopi103
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 24.04.2021
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Rauch wo er nicht hingehört - Nichts geht mehr mit MS2

#16 von vikr , 10.05.2021 22:17

Zitat

So, die Gleisbox ist im Eimer....

Denn ich habe 3,6 V Fremdspannung auf dem Gleis. Ich konnte des Problem auf eine Gelb-Verteilerplatte eingrenzen. Wenn ich die Zuleitung entferne, liegt keine Spannung mehr an. Wenn ich aber die Stecker einzeln entferne, kann ich keinen als Verursacher entdecken. Vielleicht sind ja mehrere. Nun gut, ich tauche wieder ab...


die 3,6 V wird wohl eher eine Hausnummer sein. Vielleicht sind es 14,4 V 50 Hz Wechselstrom die aber nur über ein Viertel Periode anliegen oder eine andere Ursache. Das können aber die Halbleiter auf die Dauer schon übel nehmen.

Das Konzept des gemeinsamen Masserückleiters kann bei Spannungen mit unterschiedlichen Frequenzen recht tückisch sein. Märklin hat dieses Konzept mit Einführung der CS2 aus sehr guten technischen Gründen verlassen und ist später nach eigenen Angeben vornehmlich aus didaktischen Gründen wieder dazu zurückgekehrt: https://www.modellbahntechnik-aktuell.de...n-booster-60174.
Es sind schon einige Risiken damit verbunden, auch wenn es keine Großanlage ist, kann man schon mal die Übersicht - bei der Verkabelung, auch der Versorgungseinheiten - verlieren.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Rauch wo er nicht hingehört - Nichts geht mehr mit MS2

#17 von Jopi103 , 11.05.2021 00:26

Ich fürchte, ich kommen nicht umhin, diese Spannung zu eliminieren bevor ich weiter mache. Sie wird für die M-Schaltgleise benötigt. Umrüstung auf C-Gleise und Reedkontakte würde ich, wenn möglich, aus verschiedenen Gründen gern vermeiden. Ich habe zu diesem Thema eine neuen Thread aufgemacht unter Elektrik und Elektronik. Vielleicht hat dort jemand eine Idee...

ich geh jetzt ins Bett, vielleicht kommt im Schlaf ne Lösung...


Jopi103  
Jopi103
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 24.04.2021
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Rauch wo er nicht hingehört - Nichts geht mehr mit MS2

#18 von Jopi103 , 11.05.2021 10:51

Problem behoben, ich hatte ein herausgerutschtes Kabel falsch wiedereingesetzt. Wer keine Problem hat, macht sie sich. Vielen Dank nochmal an alle, die hier mitgedacht haben


Andreas85 hat sich bedankt!
Jopi103  
Jopi103
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 24.04.2021
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Rauch wo er nicht hingehört - Nichts geht mehr mit MS2

#19 von willi48 , 11.05.2021 11:20

Du brauchst immer Leute die für Dich (und mich )
mitdenken…😎…mal mehr, mal weniger.

Gruß Wilfried


Gruß Wilfried

Lieber unanständig Jung bleiben als anständig alt werden.…😎 🚂


 
willi48
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.11.2020
Ort: Wiesbaden
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC-2, Decoderwerk & sonstige Tams Steuer-Teile.
Stromart AC, Digital


RE: Rauch wo er nicht hingehört - Nichts geht mehr mit MS2

#20 von Heinrich_Kämper , 11.05.2021 12:49

Alte Weisheit:

einen selbst eingebauten fehler findust nicht ohne Hilfe anderer.


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Andreas85 hat sich bedankt!
Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


   

Märklin Motor mit Schwungmasse aus 29478 - Optimale Parameter LoPi 4?
Adressvergabe ROCO 10787

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz