Zitat von BernhardI
... meiner Meinung nach ist die gesamte Fahrzeit durch den verdeckten Teil nicht sehr aussagekräftig. Nehmen wir an, auf einer Ringstrecke gebe es 10 m sichtbare Strecke und Bahnhof. Nach Einfahrt in den verdeckten Teil geht es in den Schattenbahnhof mit 10 m Abstellänge je Gleis (sequentiell, mehrere Züge hintereinander); mit Ein- und Ausfahrten ist der SBf 12 m lang.
Nach der hier vorgeschlagenen Wertung ist somit die verdeckte "Strecke" länger als die sichtbare, obwohl es praktisch gar keine verdeckte Strecke gibt, sondern die Züge nach dem Verschwinden sofort im Schattenbahnhof stehen, später vorrücken, bis sie vorne stehen und von dort ohne wirkliche verdeckte Streckenfahrt in den sichtbaren Teil ausfahren.
Hallo Bernhard,
diese Beobachtung ist genau richtig! Der Schattenbahnhof ist ein Bereich, in dem die Züge auf der Anlage nicht sichtbar fahren. Also ist es eine verdeckte Strecke.
Zitat von BernhardI
Gegenbeispiel: Der gleiche SBf wird beidseits über Wendeln und Strecken von je 20 m Länge erreicht. Die Züge fahren also in jeder Runde verdeckt 40 m (ohne Schattenbahnhof), um dann 10 m sichtbar zu sein.
Absolut richtig. 40 m verdeckt, 10 m sichtbar.
Verschleiß, etc. auf 40 m nicht sichtbar zu 10 m sichtbar.
Zitat von BernhardI
Es ist optimal, die verdeckten Zuführungen zu den Schattenbahnhöfen so kurz wie möglich zu halten (Kosten/Zeit des Bauens, Wartung, Betriebsstörungen, Zugänglichkeit...).
Da bin ich völlig bei Dir!
Zitat von BernhardI
Die Schattenbahnhöfe selbst sind keine solche tote unsichtbare Strecke, sondern dienen einem Zweck und sollten nicht mitzählen. ...
Mmh, und wie kommst Du dann vom Eingang des Schattenbahnhofs in den Ausgang? Oder rechnest Du den sichtbaren Bahnhofsbereich auch nicht dazu?
Die Züge bewegen sich auch beim Vorrücken im Schattenbahnhof auf nicht sichtbaren Gleislängen.
Zitat von MicroBahner
... also, so ganz verstehe ich das hier nicht . Wo ist der Nachteil, wenn sich die Züge lange im unsichtbaren Bereich aufhalten? ...
Bau ich eine Anlage, um Züge zu sehen oder irgendwo im verdeckten Bereich "Kilometer machen zu lassen"?
Zitat von MicroBahner
Bei mir liegen ca 80% der Gleise im unsichtbaren Bereich (Daher ja auch der Name 'Eisberg' ). Wenn ich richtig Betrieb mache, verbringt ein Zug mindestens gut 20 Min. im unsichtbaren Bereich, bevor er wieder für ca 1-2 Minuten Fahrzeit (+Standzeit im Bahnhof) sichtbar ist. ...
So viel?
Zitat von MicroBahner
... Ich sehe das aber als Vorteil, und meine Bahn ist auch bewusst so geplant. Hat ein Zug den Bahnof durchfahren, so soll er erstmal 'verschwinden' und vorerst nicht wieder auftauchen. Das heisst ja nicht, dass kein Betrieb im Bahnhof ist - es kommen halt immer wieder andere Züge gefahren . ...
O.k. aber müssen die Züge dann fahren? Reicht es nicht, dass sie nach möglichst kurzer Strecke in eine "Ausweiche" gehen und anhalten - eben besagten Schattenbahnhof?
Zitat von MicroBahner
Also für mich ist es normal und gewollt, dass sich die Züge wesentlich länger im unsichtbaren, als im sichtbaren Bereich aufhalten . Aber wie in vielen Bereichen bei unserem Hobby - alles Ansichtssache ...
Absolut richtig. Ich will hier auch niemanden bekehren, sondern einfach nur mal den Stand der Dinge bei den Hobbykollegen abfragen.
Daher vielen Dank an alle die bisher mitgevotet und geantwortet haben.
Gruß, Heinz