RE: scarm 0.9.37 - Installation startet nicht

#1 von Alex Modellbahn , 19.06.2017 21:31

Hallo Stummis,

ich wollte gerade etwas in scarm ausprobieren, doch ich konnte das Programm nicht starten da ich noch die Version 0.9.36 hatte. Also schnell die neue Version runtergeladen und installtion gestartet. Doch es passiert nichts, gar nichts. Rechner neu gestartet, nicht geholfen. Alte Version deinstalliert (lief ja eh nicht mehr), Rechner neu gestartet. Nichts. Keine Meldung, gar nichts. Kennt einer von Euch das Problem oder besser, hat einer eine Lösung? Ich arbeite mit Windows Vista


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.878
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: scarm 0.9.37 - Installation startet nicht

#2 von Bayer ( gelöscht ) , 20.06.2017 08:39

Hallo Alex,

hast du das Setup von Scarm nach dem Download gestartet mit ' anklicken mit rechter Maustaste>als Administrator ausführen'?

Noch ein Hinweis zu deinem Betriebssystem: Microsoft hat im April 2017 den offiziellen Support für Vista eingestellt. Ich empfehle in solchen Fällen dringend solche Rechner nur mehr Offline zu verwenden oder ein aktuelles BS zu installieren.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: scarm 0.9.37 - Installation startet nicht

#3 von Alex Modellbahn , 20.06.2017 19:17

Zitat

Hallo Alex,

hast du das Setup von Scarm nach dem Download gestartet mit ' anklicken mit rechter Maustaste>als Administrator ausführen'?

Noch ein Hinweis zu deinem Betriebssystem: Microsoft hat im April 2017 den offiziellen Support für Vista eingestellt. Ich empfehle in solchen Fällen dringend solche Rechner nur mehr Offline zu verwenden oder ein aktuelles BS zu installieren.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Danke für den Tip. Leider hat das nicht geholfen. Die Installation startet nicht. Habe sowas noch nicht erlebt


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.878
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: scarm 0.9.37 - Installation startet nicht

#4 von OLAF_P , 21.06.2017 06:42

Hallo Alex,

ich habe das Update von 0.9.36 auf 0.9.37 eben durchgeführt. Es ging unter Windoof 10 ohne Probleme. Vielleicht liegt es wirklich an Windoof Vista.
Hast Du mal hier gestöbert: http://www.scarm.info/blog/de/probleme-u...tion-von-scarm/ Oder frage einfach mal beim Anbieter nach.


Liebe Grüße Olaf


OLAF_P  
OLAF_P
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 24.03.2017


RE: scarm 0.9.37 - Installation startet nicht

#5 von Bayer ( gelöscht ) , 21.06.2017 07:03

[quote="Alex Modellbahn" post_id=1698792 time=1497979039 user_id=14607]
Die Installation startet nicht. Habe sowas noch nicht erlebt
[/quote]
Hallo Alex,

da kann alles mögliche querschießen
Hast du die Installationsdatei von der Größe (bei mir sind es 2,21 MB) kontrolliert und nochmals runtergeladen?
Lässt sich die Installationsdatei anklicken und es passiert nichts, oder kommst du bis zur Sprachauswahl, oder läuft die Installation durch und du kannst das Programm nicht öffnen?
Deaktiviere mal vor der Installation die Virenklingel.

Zitat

Es ging unter Windoof 10 ohne Probleme. Vielleicht liegt es wirklich an Windoof Vista.


Olaf
mit der verhohnepipelung von Windows begibst du dich auf ein gefährliches Pflaster, da weit mehr als 50% der Probleme von dem vor dem PC sitzenden verursacht werden.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: scarm 0.9.37 - Installation startet nicht

#6 von Alex Modellbahn , 21.06.2017 07:39

Hallo Jungs,

Danke für die ganzen Ansätze. Ich habe mehrfach runter geladen und auch die Dateigröße stimmt.
Das Installationsprogramm startet gar nicht. Ich kann über den TaskManager auch kein Start von irgendeinem Prozess erkennen. Jetzt bin ich hingegangen und habe meinen Uralt-Notebook mal wieder aktiviert. Hier konnte ich scarm ohne Probleme installieren. Da ich das Programm auch über einen Stick starten kann habe ich dieses erstmal auf einen kopiert. Heute Abend werde ich dieses dann an das eigentlichen Notebook verschieben. Mal schaun ob es so geht.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.878
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: scarm 0.9.37 - Installation startet nicht

#7 von OLAF_P , 21.06.2017 07:49

Zitat

Zitat

Es ging unter Windoof 10 ohne Probleme. Vielleicht liegt es wirklich an Windoof Vista.


Olaf
mit der verhohnepipelung von Windows begibst du dich auf ein gefährliches Pflaster, da weit mehr als 50% der Probleme von dem vor dem PC sitzenden verursacht werden.

Gruß
Wolfgang




Hallo Wolfgang,

solange wie ich Nutzer von Windows bin, seit Win 95, so um 1999 rum, habe ich es Windoof genannt, das macht aber nicht generell das Betriebssystem schlecht. Es gibt zwar einige Alternativen, aber der Vertrieb ist nicht so aggressiv wie von Bill G. somit werden sie nie eine wirkliche Konkurrenz zu Windoof werden.


Liebe Grüße Olaf


OLAF_P  
OLAF_P
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 24.03.2017


RE: scarm 0.9.37 - Installation startet nicht

#8 von OLAF_P , 21.06.2017 07:55

Hallo Alex,

hast Du das letzte Servicepak von Windoof Vista irgendwo gespeichert? Es kann sein, dass beim installieren und deinstallieren irgendwelche Dateien zerschossen wurden. Vielleicht musst Du eine Wiederherstellung durchlaufen lassen, oder eine Reparatur mit der Vista CD machen. Dabei kann aber schnell das eine oder andere Update verloren gehen. Das muss dann wieder raufgespielt werden.

Ich hatte aber zum (meinen) Ende von Windoof 7 ähnliche Probleme und erst Windoof 10 hat das Problem gelöst. Es könnte also durchaus ein Trick von Bill G. und Co. sein um alle PCs aus Windoof 10 umzustellen. Irgendwie muss die NSA doch an ihre Daten kommen.


Liebe Grüße Olaf


OLAF_P  
OLAF_P
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 24.03.2017


RE: scarm 0.9.37 - Installation startet nicht

#9 von LukasLokführer , 21.06.2017 21:12

Hallo zusammen,

auch wenn das jetzt vielleicht niemandem nützt: Bei mir läuft Scarm 0.9.37 auf Vista problemlos. Bei der Installation ist mir nichts besonderes aufgefallen. An Vista selbst liegt es also nicht.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: scarm 0.9.37 - Installation startet nicht

#10 von Alex Modellbahn , 21.06.2017 21:49

Hallo Jungs, ich noch mal.

Der Weg über den 2. Rechner hat funktioniert. Habe also dort scarm installiert und dann unter Hilfename eines Speichersticks das Programm einfach auf den anderen PC kopiert. Scarm läuft jetzt. Mal schaun was beim nächsten Update passiert.

Vielen Dank für Eure Bemühungen, ihr seid Klasse.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.878
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: scarm 0.9.37 - Installation startet nicht

#11 von rmayergfx , 27.11.2017 20:37

Hallo Alex,

ich hole den Thread hier mal wieder hoch und verlinke auf diesen Thread: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7&t=154287

Der Programmierer hat in seiner "Freeware" in der Beta Version 0.9.x ein Ablaufdatum eingebaut.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: scarm 0.9.37 - Installation startet nicht

#12 von Bimmelbahn , 28.11.2017 10:44

Zitat

Hallo Alex,

ich hole den Thread hier mal wieder hoch und verlinke auf diesen Thread: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7&t=154287

Der Programmierer hat in seiner "Freeware" in der Beta Version 0.9.x ein Ablaufdatum eingebaut.

mfg

Ralf



Hallo Ralf,

Der Link ist ja schön und gut, allerdings kommt beim Aufruf nur ein "Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen".

Ein Forenbereich nur für spezielle "Superuser"?

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: scarm 0.9.37 - Installation startet nicht

#13 von MikeH , 28.11.2017 17:30

Hallo Jochen,

Ich versuche mal eine Erklärung zu finden, ohne genaue Details des betreffenden Treads zu nennen.
Das liegt evtl daran, dass er vermutlich deaktiviert wurde, was ich in diesem Fall gut verstehen könnte.
Ursprünglich ging es darum, dass bestimmte Freeware Versionen von Scarm weiter laufen ohne Probleme. Da aber spätestens ab 0.9.34 in anderen Programmordnern oder Registry Zweigen versteckte Daten installiert werden, ging es zuletzt auch darum genau diese zu finden.

Ich vermute mal, dass es für den Entwickler so aussehen könnte, als wolle man sein Programm hacken.
Möglicherweise wurde der Beitrag deshalb erst einmal deaktiviert.

Gruß Mike


MikeH  
MikeH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 07.11.2016


RE: scarm 0.9.37 - Installation startet nicht

#14 von Max Wiesbeck , 03.12.2017 22:46

Zitat

Hallo Jochen,

Ich versuche mal eine Erklärung zu finden, ohne genaue Details des betreffenden Treads zu nennen.
Das liegt evtl daran, dass er vermutlich deaktiviert wurde, was ich in diesem Fall gut verstehen könnte.
Ursprünglich ging es darum, dass bestimmte Freeware Versionen von Scarm weiter laufen ohne Probleme. Da aber spätestens ab 0.9.34 in anderen Programmordnern oder Registry Zweigen versteckte Daten installiert werden, ging es zuletzt auch darum genau diese zu finden.

Ich vermute mal, dass es für den Entwickler so aussehen könnte, als wolle man sein Programm hacken.
Möglicherweise wurde der Beitrag deshalb erst einmal deaktiviert.

Gruß Mike



Hallo

Stell doch mal vor der Installation auf dem Rechner das Datum ein Jahr zurück ...

Gruß Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: scarm 0.9.37 - Installation startet nicht

#15 von MikeH , 04.12.2017 07:08

Das funktioniert nicht.

@Alex:
Ich habe das gleiche auf einem alten Windows Vista Laptop beobachtet. Installation startete, meldete aber, dass 0.9.37 bereits installiert ist. Daraufhin abgebrochen.
Internet deaktiviert und seit dem passiert nichts, wenn man auf die install exe klickt.
Das Datum wird vermutlich über das Internet abgeglichen und Du hast auf diesem PC das Internet deaktiviert gehabt.

Bis 0.9.32 funktioniert Scarm noch, dazu müssen nach dem Deinstallieren neuerer Freeware Versionen aber einige "Reste" noch manuell gelöscht werden, bevor man installiert.

Gruß Mike


MikeH  
MikeH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 07.11.2016


RE: scarm 0.9.37 - Installation startet nicht

#16 von Max Wiesbeck , 04.12.2017 10:15

Zitat

Das funktioniert nicht.
Ich habe das gleiche auf einem alten Windows Vista Laptop beobachtet. Installation startete, meldete aber, dass 0.9.37 bereits installiert ist. Daraufhin abgebrochen.



Klar, erst mal alles deinstallieren, dann Datum zurück und neu und nicht als Update installieren. Hat neulich mit der 9.34 funktioniert. Hab ich gebraucht um einen alten Plan einer Bahnhofseinfahrt zu drucken.

Gruß Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: scarm 0.9.37 - Installation startet nicht

#17 von MikeH , 04.12.2017 18:09

Sehr interessant.
Welches Betriebssystem?


MikeH  
MikeH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 07.11.2016


RE: scarm 0.9.37 - Installation startet nicht

#18 von Max Wiesbeck , 04.12.2017 21:18

Zitat

Sehr interessant.
Welches Betriebssystem?



Windows 7

Gruß Max

Edith sagt es ist die 0.9.30a die installierbar ist, eben probiert
Nochmal Edith: geht mit aktuellem Datum.
Man sollte es fairerweise nicht weiterhin verwenden, Mixy will natürlich was von seiner Arbeit haben. Aber zum Drucken früher erstellter Scarm Dateien gehts m.E. auch ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Gruß Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: scarm 0.9.37 - Installation startet nicht

#19 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 04.12.2017 21:32

Zitat
Bis 0.9.32 funktioniert Scarm noch, dazu müssen nach dem Deinstallieren neuerer Freeware Versionen aber einige "Reste" noch manuell gelöscht werden, bevor man installiert.


So ist es . Ich hatte diese Version noch auf einem schon längst vergessenen Notebook entdeckt. Alles dann auf einen USB-Stick kopiert und die Win-Installation komplett gelöscht. Nun läuft der Stick als Laufwerk M auf einem sehr, sehr alten PC ohne Internetzugang .


oberlandbahn

RE: scarm 0.9.37 - Installation startet nicht

#20 von MikeH , 05.12.2017 09:56

@Max:

Ein schlechtes Gewissen brauchst Du nicht zu haben, da es Freeware ist. Steht auch ganz deutlich in der Programm eigenen Info.

Wenn es keine Freeware wäre, sondern Shareware, dann wäre auch "nur" das Ausdrucken nicht legal - nach Ablauf der Zeit. Und soweit ich es in Erinnerung habe, sollte man auch mit der aktuellen Milestone in der beschränkten Freeware ausdrucken, aber an größeren Plänen nichts mehr hinzufügen können. Also wenn es nur darum geht, dann bräuchtest Du keine alte Freeware Version zu installieren.

Das der Entwickler jetzt mit Scarm Geld verdienen möchte ist vollkommen in Ordnung. Du darfst aber nicht vergessen, dass er jahrelang in sämtlichen Foren kostenlos für Scarm werben durfte weil es Freeware war. Die Nutzer dafür zusätzlich Werbung machten, Fehler meldeten (Produkttester kosten Entwickler kommerzieller Software sehr viel Geld), neue Funtionen als Ideen vorgeschlagen hatten, welche nun "sein geistiges Eigentum" sind usw... Zuletzt mindestens 2-3 Jahre hat er Freeware angeboten und beworben um noch mehr Nutzer zu gewinnen, aber versteckte Ablaufzeiten und vorprogrammierte Fehlfunktionen einprogrammiert, was dem Ruf der Freeware Entwickler sehr geschadet hat.
Rechtlich gesehen hat er mit Deaktivieren der Freeware Versionen bis 0.9.37 Vertragsbruch begangen.

Wie lange eine gekaufte Lizenz gültig ist verrät er bis heute übrigens auch nicht. Alles sehr ungewiss und unseriös. Wenn alte Freeware Versionen nicht mehr laufen würden, dann würde ich lieber mehr Geld für eine andere Software investieren und alle erstellten Pläne neu machen, anstatt das Risiko einzugehen in einem halben Jahr zum Beispiel evtl nochmals zur Kasse gebeten zu werden...

Kinder und Jugendliche greifen aus Kostengründen auf Freeware zurück, die hätten dann ein anderes Programm gewählt. Viele Erwachsenen haben Lizenzen anderer Software, sind aber mir Scarm besser zurecht gekommen. Der großen Mehrheit geht es nicht ums Geld sparen, sondern ihre teils über Jahre entwickelten Pläne fertig stellen zu können.



Viele Grüße Mike


MikeH  
MikeH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 07.11.2016


RE: scarm 0.9.37 - Installation startet nicht

#21 von att , 05.12.2017 13:29

Hallo zusammen,

ich denke, dem was Mike geschrieben hat ist nichts hinzuzufügen ...
Sehr ärgerliches Verhalten des Scarm-Entwicklers.

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: scarm 0.9.37 - Installation startet nicht

#22 von Max Wiesbeck , 05.12.2017 19:33

Zitat

Hallo zusammen,

ich denke, dem was Mike geschrieben hat ist nichts hinzuzufügen ...
Sehr ärgerliches Verhalten des Scarm-Entwicklers.

Alexander



Das sehe ich auch so.

Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: scarm 0.9.37 - Installation startet nicht

#23 von Max Wiesbeck , 05.12.2017 19:39

Zitat

Hallo zusammen,

ich denke, dem was Mike geschrieben hat ist nichts hinzuzufügen ...
Sehr ärgerliches Verhalten des Scarm-Entwicklers.

Alexander



Das sehe ich auch so. Rückwirkendes Sperren älterer Freewareversionen hab ich auch noch nicht gesehen, kenne mich rechtlich aber damit nicht aus.

Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: scarm 0.9.37 - Installation startet nicht

#24 von nachtlicht , 16.12.2017 01:02

Ich habe mich bereits massiv über diese Art von Abzocke geärgert. Habe dann zähneknirschend die Lizenz bezahlt da ich meine gesamte Anlage (mit über 100 Meter Gleise) in Scarm dokumentiert habe. Da stecken zig Stunden (Freizeit-)Arbeit drin.
Heute meldet mir das Programm dass - trotz herunterladen der neuesten Version - der Lizenschlüssel nicht mehr gültig sei. Ich kann meine Layouts nicht einmal mehr in das Programm laden.
Die Hilfetexte auf der Scarm Webseite helfen nicht weiter, und sorgen für weitere Unruhe. Offenbar hat der Entwickler massive Kompatibilitäts- und Wartungsprobleme mit diversen Betriebssystemen, Browsern etc.


nachtlicht  
nachtlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 25.05.2015


RE: scarm 0.9.37 - Installation startet nicht

#25 von nachtlicht , 16.12.2017 02:17

Sieht so aus dass man mit der Version 0.9.31 noch ohne Bezahl-Lizenz weiterarbeiten kann!
Habe einen entsprechenden Beitrag im 1zu160 Forum gefunden. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=897011
Dort steht geschrieben wie es geht ...
Also, wer diese Version noch aufgehoben hat oder auf dem Netz findet (es gibt sie noch auf ein paar freeware download sites) kommt evtl. um die Bezahl-lizenz herum. Allerdings lassen sich damit nur Layouts öffnen und bearbeiten, die mit 0.9x Versionen editiert wurden. Layouts, die mit Version 1.x abgespeichert wurden, können nur noch mit der Bezahl-Version editiert werden.


nachtlicht  
nachtlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 25.05.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz