Hallo Stummis,
es gibt kleine Fortschritte zu verzeichnen - und große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus ... Aber erst die Post!
@Ulrich
Tja, welche Seite ist die falsche? Ich wohne nach wie vor linksrheinisch - da fällt die Entscheidung leicht . Das hängt vielleicht auch davon ab, ob Du lieber Plümeau ("Plümmo") zum Oberbett sagst oder "Bettdecke", ob Du also lieber Preuße oder Franzose sein möchtest . Das war ein steter Quell kleiner Reibereien bei meinem damaligen Eisenbahnverein, dem HSW in Wesel. Da war ich der Linke - und die anderen konsequent die Rechten ...
Zitat von UKR im Beitrag Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt
Wobei zurück zu dir und deinen tollen Modulen, ich hab da ein "Problem" mit dem Hippeländer....bei uns in der Lehrzeit war das eigentlich immer der Regionalzug nach Kleve auf der Strecke Krefeld - Geldern - Goch und da war so die "Hauptgegend Hippeland" Geldern - Kevelaer - Goch.
Was die Hippen und den Hippelandexpress angeht, bin ich anderer Meinung, kann das aber gerade nicht belegen. Die Bezeichnung "Hippelandexpress" habe ich von einem der Xantener Historiker, Werner Böcking. Ich gehe davon aus, dass weite Teile des Niederrheins "Hippeland" waren, also eine Gegend, in der Ziegen gehalten wurden, um Fleisch und Milch zu haben. Von dieser nennen wir es mal kulturgeschichtlichen Bedeutung unterscheiden muss man die Bezeichnungen, die die Eisenbahner für die beiden von Kleve ausgehenden Strecken verwendet haben. Und da war Kleve - Duisburg die "Krumme Strecke". Vielleicht sollte ich das endlich mal auf meiner Webseite und in meinem Thread ergänzen ... Danke für deinen Kommentar!
@WilliASIEN?
Das hätte ich - siehe oben - mal zu meiner Zeit beim HSW hören (und sagen) sollen, das wäre ein Mordsspaß gewesen! Schön, dass Du mal wieder vorbei geschaut hast!
rost:
@EdDanke. Es soll noch viel besser werden
!
@WolfgangHm, der Schwimmbagger schwamm im Baggersee ... und dann braucht der Sand ja trotzdem einen Lagerplatz. Als Modell wäre sowas trotzdem interessant, allerdings habe ich nur einen schmalen Streifen für Wasser vorgesehen, das ist ohnehin schon am Rande des Glaubwürdigkeit. Anhand der Luftbilder kann ich zumindest die Größenverhältnisse in Länge und Breite abmessen (es gibt eine Linealfunktion) und die Auskünfte aus dem NRW-Landesarchiv in Duisburg klangen verheißungsvoll - nach dem 3. Januar weiß ich mehr. Danke für deinen Besuch, wir lesen uns bald wieder
So und nun zu den kleinen Fortschritten. Zurzeit kurvt ja ein Marzipan-Zug durchs Stummiland (Nachzulesen
hier in Reinouts Eifeler Geschichten und anzusehen u.a. im
Sanderland - und wird auch Alpen beehren. Da muss ich ganz schnell Ordnung in meine Baustellen bringen. Mit dem Überführungssegment, an dem ich ja bisher gearbeitet habe, komme ich bis nächsten Montag nicht so weit, dass es einen würdigen Rahmen abgeben könnte. Aber die Verlängerung der Bahnhofsgleise kann ich zumindest ansehnlich herrichten. Dazu habe ich mir gestern eine Verlängerung des Wochenendes gegönnt und losgelegt.
Als ich am späteren Vormittag das erste Bild gemacht habe, hatte ich gerade die ersten Styrodur-Platten eingeklebt:
Bf. Alpen - Verlängerung 1 by
swistblick25, auf Flickr
Am Abend leuchtete es dann mehr weiß als rosa. Sculptamold ist ein phantastisches Material (eine Mischung aus Gips und Zellulose), der Tipp stammt von Michael Rose.
Bf. Alpen - Verlängerung 2 by
swistblick25, auf Flickr
Jetzt muss der Sculptamold-Überzug durchtrocknen, dann kommt eine Schicht aus Gips und Pulverfarbe darüber, dann sieht das schon ganz anders aus. Dann noch die 3 Gleise drauf - und die Marzibahn kann kommen.
Viel Spaß noch im Forum!