SBB - Güterzüge mit Re 12/12 ??

#1 von Elokfahrer160 , 02.08.2021 08:11

Hallo,

ich hatte bei meinem letzten Aufenthalt an der Bahnlinie Pratteln - Sissach /CH einen langen Kesselwagenzug gesehen, der mit 2 x Re 6/6 ( Re 12/12 ) bespannt war. Am gleichen Tag kam dann in Olten /CH nochmals eine Kombination mit 2 x Re 6/6 mit einem Holzzug durch den Bahnhof Olten, diesesmal waren es zwei Loks in der rot-blauen SBB Cargo Lackierung.

Werden diese Züge aus 2 x Re 6/6 noch immer eingesetzt und fahren diese Lok-Kombinationen meist ab Basel SBB ?? Ich würde gerne mal einen Re 12/12 bespannten Güterzug nachbilden, die Re 6/6 Loks gab es ja als zuhauf als HO Modell von Roco, Märklin und HAG

SBB Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


PS: die Re 12/12 Kombination aus 3 x Re 4/4 kenne ich bereits


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.08.2021 | Top

RE: SBB - Güterzüge mit Re 12/12 ??

#2 von Emmentaler , 02.08.2021 18:01

Hallo Rainer

Hier ein paar Bilder aus Flickr, 2021:

Re 12/12 "Muri AG" und "Gelterkinden", 13.04.2021 by Martin Gobeli, auf Flickr

SBB Re 12/12 (620 083 & 039) / Altdorf (UR/CH) by Justin Meckmann, auf Flickr

Mir selber ist diese Kombination bisher noch nicht vor die Linse gefahren.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: SBB - Güterzüge mit Re 12/12 ??

#3 von Elokfahrer160 , 03.08.2021 09:17

Hallo, Walter

besten Dank für die 2 schönen Bilder der SBB Cargo Re 12/12, ein Bild datiert im April 2021 und das 2. Bild datiert auf Juli 2021, dann sind diese schönen Doppelpacks der Re 6/6 ja noch im Einsatz, wer weiss, wie lange noch ??

Ich muss mal nach den älteren Märklin Modellen 37321 ( Cargo , Auvernier ) oder nach der Märklin 37322 ( rot, Stein am Rhein 11 666 ) schauen, um eine Doppeltraktion Re 12/12 nachzubilden. Eine grüne Re 12/12 Doppelbespannung wäre mit der 37324 (SBB, Gelterkinden) nachstellbar, weil die tannengrüne Märklin 37320 ( SBB, Bischofszell ) bei mir in der Vitrine steht.

An eine Nachbildung einer SBB Re 20/20 ( 2 x Re 6/6 und 2 x Re 4/4 ) traue ich mich vorerst noch nicht, da müsste ich vorher ausgiebige Fahrversuche durchführen.

SBB Gruss - Elokfahrer 160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.08.2021 | Top

RE: SBB - Güterzüge mit Re 12/12 ??

#4 von mike c , 03.08.2021 20:11

The designation Re 10/10 served to identify a Re 6/6 (620) and a Re 4/4II/III (420/430) which were temporarily assigned as a single unit.
I do not know if the same designation exists for two Re 6/6 (620) running together. Normally, if it was just for a single run, they would be considered as two separate Loks.
I don't know whether SBB Cargo (CH) has started running them as pairs. Some Re 620 may also be leased to SBB Cargo International, which may assign them in pairs as they may not have Re 4/4II/III available to run as a Re 10/10.

Perhaps somebody with more knowledge can explain and translate.

Ich koennte die technische Woerter auf Deutsch nicht finden. Die Fotos scheinen SBB Cargo National Zuege zu bilden.

MfG

Mike C


dlok hat sich bedankt!
mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.08.2021 | Top

RE: SBB - Güterzüge mit Re 12/12 ??

#5 von 11652 , 04.08.2021 22:35

Hallo zusammen

Das ist eine sehr imposante Kombination! Leider mir als auch Hobby-Eisenbahnfotograf bisher meist vergönnt😒
Sie ist betrieblich de facto nicht nutzbar, die beiden Kraftpakete zusammen einfach zu kräftig! Beschränkt geht das natürlich…

Man sieht diese „Superpower“ seit ein paar Jahren öfters, ich würde aber nicht von einer Paarbildung wie bei den Re10/10 sprechen, schon deshalb nicht, weil das oft Züge von SBB Cargo National sind, wo eben die Loks nicht mehr von Grenze zu Grenze (Nord-Süd) pendeln. In diesen Verkehren haben die Re 10 drastisch abgenommen, hier dominieren die Vectron. Selbst die CH/IT fähigen Re 484 gehen und sind schon zu einem grossen Teil bei National gelandet! SBB CI hat keine der „alten“ Loks mehr im Bestand und mietet diese bei Bedarf bei SBB CN.

Ich sage mal, dass es das nun regelmässig gibt, die Züge meist National-Züge sind.

Aber! Re 12/12 gab es seit es die Lok gibt! So war in den 90er lange Jahre der EC Vauban von Bern nach Brig so bespannt (habe nach Ankunft in Brig mal ein tolles Gespräch mit dem Lf geführt - er stellte damals die Aigle in Brig weg, die Aarberg führte den Zug dann noch nach Domo. Natürlich war das Umlaufbedingt, die Lok jeweils nach Brig zu überführen,

Hier ein Bsp.: https://www.flickr.com/photos/luethiro/3...57678231049026/

Da mich diese Kombi auch sehr fasziniert, sammle ich Flickr-Bilder in Galerien…

https://www.flickr.com/photos/134896793@...57677128365456/

https://www.flickr.com/photos/134896793@...57659954961829/

Nächstes Jahr wird die Re 6/6 50! (Also die Prototypen)

PS: Noch zur Vermutung, warum Re 12/12 nun vermehrt zu sehen sind bzw. bei SBB CN zu sehen sind: Ich denke mir, dass bei CN ja oft schon mehrere Loks am Zug waren, dies wohl auch Umlaufbedingt ist bzw. für BoBo auch Lasthalber. Wenn nun die Loks von SBB Cargo National (deshalb SBB CN) bis zu einem gewissen Masse freizügig verwendet werden, also Re 4/4, Re 6/6 und mehr und mehr Re 484, dann kommt es beim Einsatz von zwei Loks auch zu zwei Re 6/6... Aktuell sind oder waren ab und an auch eine Re 484 vor/nach der planmässigen Re 6/6 zu sehen. Es gibt aber auch Züge ("Ölzüge") wo es mindestens eine Re 6/6 sein muss...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Elokfahrer160, nakott, Emmentaler, dlok und Scaneli haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.817
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.08.2021 | Top

RE: SBB - Güterzüge mit Re 12/12 ??

#6 von Elokfahrer160 , 05.08.2021 07:33

Hallo, Christian

herzlichen Dank für diese Re 12/12 Bilder. Dann können wir Modellbahner ja alle Farbkombinationen zusammenstellen ( 2 x tannengrüne Re 6/6 , 2 x rote Re 6/6 und die SBB Cargo ) da eröffnen sich ja tolle Möglichkeiten für den Modellbahner.

Neu ist für mich die Schnellzug Kombination des EC Vauban, gezogen von einem Re 6/6 Doppel bis nach Brig. Ein Kraftpaket mit 2 x 7.850 kW , die konnten ja ca. 1.700 to über den Lötschberg ziehen, ich dachte bisher, dass ab ca. 1.600 to wegen der Zughaken immer eine Schiebelok am Zugende eingesetzt werden musste.

Zu den Modellen, ich würde jetzt mal eine tannengrüne Re 12/12 auf die Gleise stellen, vorne weg das HAG Modell (Amsteg-Silenen) und dahinter die Märklin Re 6/6 (Bischofszell)

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


11652 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.08.2021 | Top

RE: SBB - Güterzüge mit Re 12/12 ??

#7 von Emmentaler , 05.08.2021 07:54

Hallo Christian

Sehr interessant, Danke.

Zitat von 11652 im Beitrag #5

PS: Noch zur Vermutung, warum Re 12/12 nun vermehrt zu sehen sind bzw. bei SBB CN zu sehen sind: Ich denke mir, dass bei CN ja oft schon mehrere Loks am Zug waren, dies wohl auch Umlaufbedingt ist bzw. für BoBo auch Lasthalber. Wenn nun die Loks von SBB Cargo National (deshalb SBB CN) bis zu einem gewissen Masse freizügig verwendet werden, also Re 4/4, Re 6/6 und mehr und mehr Re 484, dann kommt es beim Einsatz von zwei Loks auch zu zwei Re 6/6... Aktuell sind oder waren ab und an auch eine Re 484 vor/nach der planmässigen Re 6/6 zu sehen. Es gibt aber auch Züge ("Ölzüge") wo es mindestens eine Re 6/6 sein muss...


Wenn Umlaufbedingt mehrer Loks am Zug hängen, wieso arbeiten dann in der Regel alle? Sieht zumindest so aus da die Stromabnehmer oben sind.
Will man die Loks schonen und die Last verteilen? Oder ist die 2. nur zum Bremsen da, geht das von der Steuerung überhaupt?

In Frankreich sieht das ja ähnlich aus, das sind öfters mal mehrer Loks am Zug, aber dort arbeitet in der Regel nur eine. Die andere(n) haben alle Stromabnehmer unten.
Denke das ist dort auch wegem Umlauf der Loks.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


11652 hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: SBB - Güterzüge mit Re 12/12 ??

#8 von Lightjockey , 05.08.2021 12:21

Hallo,

Es ist im prinzip einfacher eine Lok die arbeitet mitzunehmen als eine kalte.

In Frankreich werde die loks oft kalt mitgenommen da dort verschiedene loks überhaupt nicht fernsteuerbar sind, und wenn sie es sind dann nur innerhalb ihrer serie.

Mfg Eric


XXL-Teppichbahner : xxl-teppichbahn


Lightjockey  
Lightjockey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 10.06.2008
Gleise Mehr system c-gleis
Steuerung Z21


RE: SBB - Güterzüge mit Re 12/12 ??

#9 von RZD-Bahner , 05.10.2021 20:10

Hallo,
ich habe einige Jahre bei SBB-Cargo gearbeitet (Organisation Zuckerrüben West). Eine Doppel-Re6/6 ist nicht unmöglich. Grund für Mehrfachtraktion gibt es verschiedene. Als erstes wird ein Loktyp gewählt, der die Anhängelast ziehen kann. Am Gotthard ist das maximal eine Re10, d.h. Re4/4+Re6/6. Neben der Anhängelast spielt die maximale Kupplungsbelastung eine Rolle. Diese ist unmittelbar nach den Triebfahrzeugen die höchste. Es hilft dann nichts, wenn 5000 t Güterwagenlast mit 7 Loks gezogen werden soll. Von der Kraft ginge so etwas, aber die Kupplung wird dann reissen oder sich verformen. Daher gibt es eine maximale Zughakenlast. Diese hängt wiederum von der Steigung ab. Je steiler, desto kleiner ist diese. Dasselbe gilt für die Anhängelast, d.h. die Güterwagen. Bei den SBB-Cargo-Oelzügen ist die Standartkomposition eine Re6/6 und 20 beladene Zisternenwagen oder 2x20 leere Zisternenwagen. Damit erspart man sich mühsames berechnen und kuppeln und entkuppeln und berechnen der Gleislängen zum Abstellen und überholen während der Fahrt. Man will nicht bei jedem Transport die Welt neu erfinden. Wie kommt es aber, dass in Realität dennoch mehr Loks an Zügen sind? Das sind meist Loks, die man überführen will. Bsp. Gotthard. Von Nord nach Süd sind die Züge schwerer als umgekehrt. Das ist wegen der Warenströme. Somit braucht es von Nord nach Süd mehr Traktion, d.h. mehr Loks. Da Trassen auf der Gotthardlinie sehr rar sind, fährt man nicht einfach einen Lokzug retour nach Norden, sondern spannt diese vor den Zug. Somit hat es dann schon eine zweite Lok oder mehr. Mehrfachtraktion geht technisch problemlos bis 4 Loks, sind es mehrere, dann kann es zu Störungen kommen, weil die Loks, dann nicht mehr sauber einheitlich gleich arbeiten. Bei "meinen" Rübenzügen hatte ich Ende der Woche, wenn die Loks Richtung Depot fuhren ebenfalls mehrere - mitunter 4 Loks zusammengehängt. In meinem Fall waren das meistens Lokzüge zwischen der Zuckerfabrik und dem Lokdepot. Somit kann man 4 Loks mitnehmen mit nur einem Lokführer.

Für unseren Modellbahnbetrieb kann man also relativ viele Loks an einen Zug stellen und das immer mit dem Ueberführen von Lokmasse erklären. Die Loks werden als Vorspannloks (arbeitende Loks) an den Zug gehängt, damit nicht 80-120 Tonnen Lokgewicht die Anhängelast minimiert. Ist ein Zug mit einer Lok ausgelastet und würde man eine Lok an den Zugschluss (ohne Lokführer, sonst ist es wieder eine arbeitende Lok) stellen, so müsste man die Anhängelast verringern, d.h. weniger Tonnen zahlende Fracht mitnehmen, was nicht wirtschaftlich ist. Dennoch kann man Loks ohne Lokführer am Zugsende sehen. Das macht man, wenn im voraus klar ist, dass die Anhängelast klein ist (Leerwagen, kleine Züge). Bevorzugt wird jedoch die Vorspannlok, weil das technisch einfacher ist an den Zug zu stellen. Eine Lok als Anhängelast ist eine geschleppte Lok. Diese muss man erst in den Schleppzustand bringen, was mehr Zeit braucht, als eine Vorspannlok beizustellen und mit Mehrfachtraktion zu fahren. Wird eine Lok an den Schluss gestellt, so hat das meistens betriebliche Gründe. So kann das Wegrangieren der Lok am Schluss einfacher sein, als wenn die Lok vorne am Zug weggenommen werden muss und weggefahren werden.

Fazit: es gibt fast alles. Hoffe, damit einigen zu dienen.
Grüsse Stefan


RZD-Bahner  
RZD-Bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 03.10.2021


RE: SBB - Güterzüge mit Re 12/12 ??

#10 von Max_S , 04.12.2021 23:40

Mal kurz reingrätschend, was ist bei diesem Zug los?
https://flic.kr/p/2kH72Tx

2x RE 6/6 und dann Personen- und Güterwagen?
Güterzug mit Personenbeförderung hätt ich jetzt in der heutigen zeit bei der SBB nicht erwartet.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: SBB - Güterzüge mit Re 12/12 ??

#11 von 11652 , 05.12.2021 08:22

Hallo Max

Da werden einfach Personenwagen überführt. Es ist so oder so ein Zug von Cargo National, also ein Innerschweizerischer Zug.

Es kann gut möglich sein, dass diese Personenwagen auf ihrer letzten Reise sind. In Kaiseraugst befindet sich die Fa. Thommen Recycling, welche eben auch viele alte Schienenfahrzeuge (in der letzten Zeit Ee 6/6“, Am 6/6, Re 4/4“, RAe TEE, etc.) zerlegt und dem Recycling zuführt.

Bemerkenswert ist jedoch vor allem auch die hintere der beiden Re 6/6 - frisch revidiert!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.817
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.12.2021 | Top

RE: SBB - Güterzüge mit Re 12/12 ??

#12 von Emmentaler , 05.12.2021 09:55

Hallo zusammen

Ja da würde ich auch sagen das die Personenwagen wohl richtung Recycling unterwegs sind.
Soweit ich das mitbekommen habe hat man bei SBB Cargo mittlerweilen auch gemerkt das die Re 6/6 nicht so einfach zu ersetzten ist, weil halt eine gute Lok, vor allem wegen den 6 Achsen.
Von daher werden die, vermutlich solange Wirtschaftlich sinnvoll, weiter gepflegt.
Die Re 4/4 werden ja zusehens von Re 484 ersetzt.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Was zieht E44?
Was zieht BR 24?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz