RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1376 von wolferl65 , 07.11.2019 08:53

Morgen Matthias,

"zum Glück regnet es..." ist auch einer meiner Lieblingssätze, solange es nicht zwischen Mai und September ist

Also, wenn die Mühe sich nicht gelohnt hat weiß ich auch nicht:

Zitat











Hier sieht man auch, warum du die Gleise in einem Bogen verlegt hast, es schaut einfach viel spannender, interessanter und großzügiger aus . Der große Radius trägt einfach unglaublich zur Vorbildnähe bei! Der abgeranzte, leicht windschiefe Eindruck wird durch den alten ET nochmals unterstrichen, sehr glaubwürdig.

Das mit den Hülsen ist eine gute Idee, gespeichert

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1377 von Ulf_B , 07.11.2019 09:06

Moin Matthias,

Sehr schöne Bilder! Und das man nicht immer alles gleich sieht finde ich auch Ok - zum einen weis man selber wo es wie aussieht und ist dann entsprechend zufrieden mit dem Ergebniss. Selbst mit den Einfachen Möglichkeiten der Fotografie kommen heute manchmal aber auch Details uns Szenen zum Vorschein die man so garnicht erwartet hätte.

Die Idee mit den Bananen-Stecker-Buchsen werde ich mir merken! Die finde ich Kasse, zumal noch mit elektrischer Funktion.
(Der elektrische Wiederstand dieser Stecker ist übrigens sehr reproduzierbar und der Kontakt sehr sicher, ein Grund weshalb sie auch in der Messtechnik weit verbreitet sind )

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1378 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 07.11.2019 09:23

Servus Matthias,

das ist MEGA geworden. Auch die Idee mit den Lampenschirmen finde ich klasse. Der bahnsteig schaut so schön aus und die Ausgestaltung hast du super hinbekommen. Tolle Üderdachung
Jetzt musst nur noch den passenden Mann zu der Frau finden auf der bank

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1379 von GSB , 07.11.2019 19:02

Hallo Matthias,

der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt - der Bahnsteig mit der selbstgebauten Überdachung extrem gut!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1380 von hubedi , 07.11.2019 21:05

Hallo Matthias,

auch wenn es auf der Anlage wohl eher selten regnen wird, die Modellreisenden stehen trocken und haben nun sogar noch Licht. Das Dach ist Dir exzellent gelungen.

Du machst mir Hoffnung mit Deiner Empfehlung, gleich zu schwerem Gerät zu greifen, wenn eine Bahnsteigüberdachung zu bauen ist. Das muss ich demnächst auch noch erledigen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1381 von Ralf Franke , 08.11.2019 05:34

Hallo Matthias,
einer sehr schöne filigrane Arbeit, Deine Bahnsteig Überdachung.
Deine verwendeten Materialien kommen dem natürlichen Baumaterialien wesentlich näher als die Kunststoffbausätze der Industrie.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1382 von Der Dampfer , 08.11.2019 08:58

Hallo Matthias
Das Bahnsteigdach ist wunderschön geworden.Interessant wie viel besser doch das Holz wirkt gegenüber Kunststoff.Die Träger wirken herrlich filigran.
Wirst du noch weitere Überdachungen bauen?
Bei der Länge des Bahnsteiges würde sich das anbieten.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1383 von Brumfda , 08.11.2019 13:35

Moin Matthias,

Was für eine Show!



mäßig

Egal von welcher Perspektive aus: Es ist Dir extrem gut gelungen. Selbst aus den Winkeln, die uns Riesen ewiglich verborgen bleiben werden. Da ich Holz von Haus aus liebe, triffst Du mit dieser Konstruktion bei mir voll ins Schwarze! Gerne noch mehr vieler Detailfotos insbesondere im Betrieb.

Bis bald, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1384 von Mornsgrans , 08.11.2019 20:30

Guten Abend Matthias,
eine zeitlang hatte ich Zweifel, ob die Stützkonstruktion der Bahnsteigüberdachung wirklich gerade wird und die Stützen in Flucht stehen werden.

Das Warten hat sich gelohnt! Den Hampelmann hätte ich jetzt nicht unter das Dach gestellt, dafür ist er a) zu schön und b) nicht vernünftig einsehbar. Aber es ist Deine Entscheidung.

Jedenfalls gefällt mir der Bahnsteig, die Überdachung ist allererste Sahne und die Ausgestaltung mit "Accessoires" wirkt sehr stimmig.


Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1385 von sarguid , 13.11.2019 17:33

Hallo Freunde,

vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen - ich versuche mal alle zu beantworten soweit erforderlich:


@Wolfgang: An dem grossen Radius habe ich wirklich sehr lange überlegt und der Umsetzung gingen viele, lange Versuche voraus. Als Fan des Rangierens war mir ein sicheres An- und Abkuppeln wichtigste Voraussetzung und es gab diverse Hinweise, das man das nur in der Geraden machen kann. Letztlich stimmt das auch, ausser man verwendet a) Kadee Kupplungen und b) hat einen ganz grooossen Radius.

@Ulf: Dank Dir für die Info mit dem Widerstand - war mir so gar nicht bewusst. Ich hatte einfach noch eine ganze Serie übrig aus einer (uralten) Anlage. Aber es funktioniert wirklich sehr gut mit der elektrischen Verbindung (besser als ich gedacht hatte).

@Willi: Die Länge würde es wirklich anbieten - mein Arbeitseifer in dieser Richtung eher nicht. Zum Glück zeigt mir das Vorbild, das es auf Landbahnhöfen eher darum ging um den Treppenaufgang eine Möglichkeit des Unterstellens bei Regen zu haben - insbesondere wenn das Betriebsaufkommen überschaubar war (was natürlich vor allem für eingleisige Strecken galt).

@Felix: Folgebilder kommen noch - aber da ich (siehe unten) die Baustelle gerade am erweitern bin wird es damit noch dauern bis die Stromabnehmer auch oben sind.

@Erich: Mit dem Hampelmann habe ich auch länger gehadert und mir Bilder vom Vorbild angeschaut. Fast überall standen die damals unter der Überdachung (wenn denn eine vorhanden war - siehe u.a. hier). Vielleicht werde ich ihn mal bei Gelegenheit ans Tageslicht holen - aber wenn jetzt die OL Arbeiten anstehen bin ich ganz froh darum das er im "Trocknen" ist. Letztlich kam ja der Anlass zum Bau der Überdachung auf deine Anregung hin zustande - insofern freut mich das dir die Umsetzung gefüllt.

Allen anderen ganz lieben Dank für die Gfm's!! Und wie ich oben schon erwähnt hatte will ich so langsam dann doch mal endlich die Oberleitungen und Quertragwerke installieren. Das ist eine Arbeit die immer ganz weit am Ende steht weil danach kaum noch etwas unter dem "Drahtverhau" zu erledigen ist. Und ich will auch nur die Gleise 1-3 überspannen - hatte mal irgendwo gelesen, das die Güterzuggleise oftmals zeitlich weit nach der Elektrifizierung überspannt worden sind weil es erstmal vor allem um die Möglichkeit der durchgehenden elektrischen Traktion ging und nicht ums Rangieren vor Ort.

Und weil die Vorabeiten für die OL schon im Gange sind hier ein anderes "Bahnsteigbild" vom Schmalspurbahnsteig (Gleis 101) welches ich noch im Fundus gefunden hatte (bin mir nur nicht ganz sicher ob ich es nicht schon mal vor einigen Jahren hier im Forum gezeigt hatte):



Viele Grüße und Dank für Eure Hilfe

Matthias (aka sarguid)


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


punch hat sich bedankt!
 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1386 von N Bahnwurfn , 13.11.2019 20:49

Hallo Matthias,

sory hatte dich kurz aus den Augen verloren und die Antwort zur Dachpappe über dem Bahnsteig erst jetzt gesehen, aber das Thema hat sich ja nun schon erledigt.

Falls du mal wieder so etwas Ähnliches brauchst geh am besten in den Baumarkt und nimm die feinste Körnung. Die ist so fein das man einzelne Körner nicht sieht, der Gesamteindruck aber der einer gesandeten Oberfläche ist.





Die Bögen sind etwa 22 X 28 cm groß und 0,3 mm dick.



Ich nehm die sogar für N Dächer..



Bis demnächst.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1387 von Saryk , 14.11.2019 22:19

Hallo Peter,

600ter Papier ist nicht das feinste was sie haben. Hab bei unserem bauhaus schon 5000ter gesehen udn sie bieten einen 15000ner auf Anfrage an

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1388 von Mornsgrans , 14.11.2019 22:28

Das mag schon stimmen, aber das wäre zu fein. 600er bis 800er Körnung ist meiner Meinung nach optimal.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1389 von CR1970 , 14.11.2019 23:02

Jep, das hab ich bei meinem Güterbahnsteig auch genommen. Lässt sich übrigens mit dem Daumen altern
Wer mal schauen will: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...art=125#p474509


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1390 von Saryk , 14.11.2019 23:11

Zitat

Das mag schon stimmen, aber das wäre zu fein. 600er bis 800er Körnung ist meiner Meinung nach optimal.



Das hab ich eigentlich auch nicht in Frage gestellt

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1391 von alex57 , 16.12.2019 13:11

Zitat









Hallo Matthias,

dein Selbstbau des Bahnsteigdaches, wie gestern schon gesagt, begeistert mich total. War ne Menge Arbeit...aber dein Aufwand hat sich mehr als gelohnt.
Besonders die Nachtaifnahme mit Beleuchtung hat es mir besonders angetan.

Ich bin bei dir am Nachlesen. Besonders gut gefällt mir dein Video mit dem VT 11.5 auf dem Tollen Viadukt

Danke noch mal für gestern


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1392 von sarguid , 18.12.2019 19:26

Hallo liebe Mobafreunde,

erstmal ganz lieben Dank für eure Rückmeldungen - auch wenn ich mich selbst etwas spät zurückmelde. Meine Versuche mich mit der Oberleitung zu beschäftigen sind erstmal wieder begraben worden nachdem ich festgestellt habe das die Drehscheibe dazu erst "renoviert" werden muss... Oberleitung muss wirklich ganz zum Schluss dran (vor allem was den Bahnhof anbelangt....).

Vor allem hat mir in den letzten Tagen der Baumbauworkshop richtig Spass gemacht - Details hat hubedi netterweise hier zusammengestellt.

Dafür gibt es eine ganze Reihe mehr Topics auf meiner neuen Webseite https://www.naechternhausen.de . Allerdings bin ich da noch ganz am Anfang - Programmieren mit Wordpress ist für mich ein ganz neues Betätigungsfeld und die Seite ist erst im Aufbau begriffen. Ausserdem dürfte es für euch alte Hasen ziemlich langweilig zu sein Aber dort würde ich mich natürlich auch über Kommentare freuen (irgendwer muss sowieso mal die Kommentarfunktion dort ausprobieren).

Eigentlich wollte ich nur mal schnell eine Website bauen - dann ist aber doch wohl eher ein "Buch" draus geworden. Abgesehen davon das ich schon immer mal lernen wollte wie man mittels Wordpress ein Webhosting von Grund auf macht (da schlägt halt der Informatiker durch), hatte ich auch diverse Anfragen von Bekannten und Freunden wie ich denn eigentlich zu dem Hobby kam und was man denn so beachten müsste wenn man damit anfängt. Natürlich habe ich Nächternhausen als Referenz gewählt, aber vor allem ist die Seite für diejenigen gestaltet die vielleicht gerade erst mit dem Hobby anfangen. Ansonsten werde ich wohl hier öfter mal auf die Tipps&Tricks dort verweisen um nicht Dokumente mehrfach einzustellen. Und natürlich bin ich über jede Rückmeldung dort genauso dankbar wie hier.

Euch allen wünsche ich Frohe Weihnachtsfeiertage

Matthais


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1393 von Chneemann , 18.12.2019 22:20

Hi Matthias,

habe mir gerade mal Deine Homepage angesehen
Steckt da krass viel Arbeit drin
Viel Text - da braucht man sicher mehrere Besuche - aber alles hochinteressant

Nur eine Kommentarfunktion auf der Seite konnte ich nicht finden.. Ich hätte nur zum Testkommentar im Blog noch ein weiteres Testkommentar loswerden können


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1394 von sarguid , 19.12.2019 12:47

Hallo Florian,

Dank Dir fürs testen! Ich habe mal das Blog-Menü überarbeitet - dort sollte man jetzt eigentlich im Menü einen Kommentar hinterlassen können. Hatte wohl fehlerhaft einen Beitrag als Kommentarfeld deklariert ... arght....

Ist wirklich wesentlich mehr Aufwand als ich ursprünglich gedacht hatte - von NGINX Konfigurationen, Letsencrypt Zertifikaten, Maria DB Konfigurationen und fehlerhaften Domänendefinitionen mal ganz abgesehen. Aber das ist zum Glück ein Thema für einen anderen "Adressatenkreis"

Frohes Fest!

Matthias

P.S: Kannst Du nochmal schauen ob es jetzt mit der Kommentierung besser geht?


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1395 von Chneemann , 19.12.2019 18:09

Jürgen und Alex haben schon getestet


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1396 von sarguid , 05.02.2020 11:57

Hi,

auch wenn es um Nächternhausen etwas ruhiger geworden ist, so sind doch einige kleinere Arbeiten aktuell gelaufen. So habe ich mich endlich mal wieder mit der Airbrush betätigt und versucht meinen Wagenpark etwas zu altern. Vor allem die vielen leeren Wagen haben mich dabei gestört - und die fehlenden Rungen meiner Rungenwagen...

Also erstmal eine Ersatzserie Rungen bestellt (warum sind die eigentlich so teuer) und dann die Beladungsvorschriften studiert. Hier mein "Erstlingswerk" eines Rungenwagen mit Holzstämmen:



Wer auf den Link schaut wird ausserdem feststellen das ich mich von Bildhostern verabschiedet habe. So habe ich lange Jahre auf abload.de gesetzt aber beim Anschauen des Threads dann doch festgestellt das schon einige Bilder wieder nicht mehr zu finden sind. Ich werde daher wohl doch eher meine eigene Webpage verwenden - die Links verweisen auf Bilder die dort eingestellt sind.

Eigentlich wollte ich ja endlich die Oberleitung im Bahnhof montieren - um dann festzustellen das noch eine Bahnsteigüberdachung fehlt. Und die Digitalisierung der Drehscheibe wird wohl auch ein grösseres Projekt werden nachdem ich immer noch keine gescheite Idee habe wie ich diese herausnehmbar gestalte - zumindest komme ich wohl um einen Termin mit meinem Metallbauer nicht drumherum. Daher war erstmal Betrieb angesagt - nur um festzustellen das ich unbedingt mein Kehrschleifenmodul ersetzen muss (aber das ist in einem anderen Thread diskutiert). Ich hoffe ich kann demnächst dann endlich mal auch einen "lupenreinen" patinierten Zug vorweisen - der Aufwand ist allerdings doch wesentlich höher als gedacht.

Viele Grüße aus Nächternhausen

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


punch hat sich bedankt!
 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1397 von Ulf_B , 05.02.2020 12:11

Hallo Matthias,

Sehr schönes Foto .

Die Verzurrung der Stämme ist super! Was hast du da genommen?

Kannst du eventuell noch schreiben wo du die Beladungsvorschriften recherchierst und in welchem Thread dein Kehrschleifenproblem diskutiert wird (welches das auch sein mag, aber ich hab selber drei im Einsatz 2xLenz 1xDigikeijs und bin interessiert)?

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1398 von sarguid , 05.02.2020 13:18

Hallo Ulf,

Die besten Hinweise und Verladevorschriften habe ich im MIBA Spezial 36 gefunden. Was die Beladung von Holz anbelangt gibt der Report "Vom Wald ins Sägewerk" von Horst Meier da sehr erschöpfend Auskunft.

Die Verzurrung habe ich mit normalem schwarzen Bindfaden gelöst der mit einem Hauch Sekundenkleber befestigt wurde (jeder Versuch einen Knoten zu machen ist bei mir zum Scheitern verurteilt). Wesentlich besser wäre noch Gummifaden. Allerdings habe ich mit Gummifaden schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Drahtzugleitungen sind sämtlich im Laufe der Zeit gerissen - da bin ich inzwischen auf Nanofaden von Weinert umgestiegen (der ist allerdings nicht zum Verzurren zu empfehlen). Scheinbar wird der Faden mit der Zeit porös und reisst ab.

KMS hatte ich hier diskutiert. Da werde ich aber wohl doch nicht die KMS von Trix verwenden sondern von Litfinski weil ich eh schon S88 Module von LDT habe.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1399 von wulfmanjack , 05.02.2020 17:50

Zitat



Wer auf den Link schaut wird ausserdem feststellen das ich mich von Bildhostern verabschiedet habe. So habe ich lange Jahre auf abload.de gesetzt aber beim Anschauen des Threads dann doch festgestellt das schon einige Bilder wieder nicht mehr zu finden sind. Ich werde daher wohl doch eher meine eigene Webpage verwenden - die Links verweisen auf Bilder die dort eingestellt sind.



Hallo Matthias,

ich würde ja gerne den beladenen Rungenwagen sehen.....
das Bild wird jedoch nicht angezeigt


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1400 von Bauzugfahrer Andreas , 05.02.2020 18:25

Hallo Matthias,

nachdem ich nun schon seit Jahren den Werdegang deiner sehr schönen Anlage verfolge, möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden.

Das Problem mit den fehlenden Bildern habe ich in meinem Küppersbusch Beiträgen auch. Auf etlichen Seiten aus der Anfangszeit muss ich die Bilder neu einstellen....

Zu deinem Problem. Ich verwende zum Verzurren von Beladungen 0,05 mm starke geflochtene Angelschnur. Die kann man auch zum Verseilen von Baggern und/oder Kran verwenden. Der Vorteil dieser Schnur ist, das sie sich nicht ausdreht und Fusselt. Das Problem mit dem Ausdrehen sieht man manchmal an herabhängenden Kranhaken sehen, wo sich die Seile umeinander gezwirbelt haben.
Bei einer Beladung wie in diesem Fall verwende ich einen Blindboden aus Pappe von Busch. Zum Beispiel "verwitterte Holzbretter" H0 7420.
Dadrauf kommt die Ladung. Die Verzurrung erfolgt jetzt nicht am Wagen, sondern am Blindboden. Das Seil bzw den Draht fädel ich durch ein feines Loch und spanne ihn mittels einer Klemmpinzette stramm. In die Löcher kommt ein Tröpfchen Sekundenkleber (Gel). Nach dem Trocknen werden die Seilenden verknotet und auch der Knoten mit einem Tröpfchen Kleber gesichert. Fertig.
Der Vorteil dieser Methode ist, das du die Ladung nur lose auf dem Wagen hast und auch mal wechseln kannst.

Ach noch was: Das Basteln von Ladungen und das Bearbeiten von Güterwagen kann echt Süchtig machen....

Weiterhin viel Spaß beim Bauen

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   

RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern
Der Beginn meiner kleinen Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz