RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1426 von sarguid , 18.05.2020 14:50

Hallo Hubert,

Dank dir für die Rückmeldung. Das ist aber mal ein coles Angebot - sag mal deinem Werkstattleiter ganz liebe Grüße und ich schicke ihm mit der nächsten Bahnpost eine PN

Weiter vorne habe ich ja schon mal beschrieben, das mir meine alte Fleischmann Drehscheibe aus den 70er Jahren doch langsam Probleme macht. Ob die Gleise fluchten ist reiner Zufall, da die Aussparungen für die Halteposition in der Grube ausgeleiert sind. Naja, nach 50 Jahren ist das durchaus verständlich. Ausserdem fehlt mir die Möglichkeit der Digitalisierung - zu gerne würde ich die Loks gerne automatisiert in die Stände fahren lassen bzw. für neuen Einsatz automatisiert drehen.

Deshalb habe ich vor einiger Zeit schon eine grosse Fleischmann Drehscheibe in der Bucht ersteigert. Nur: Das Teil benötigt statt 30cm Durchmesser (aktuelle Scheibe) ca. 3.5 cm mehr. Und das wird ziemlich eng an der Kante der herausnehmbaren Drehscheibe. Zum Verständnis hier mal die Gesamtsituation (der herausnehmbare Teil beginnt hinter dem Gleis in welchem der einzelne Hecht (D-Zug Wagen) abgestellt ist):



Bisher wurde das gesamte BW nach unten herausgenommen - was natürlich auch nicht gerade optimal ist und es ist jedes Mal viel Arbeit die Gleise wieder in eine Position zu bringen in der die Loks nicht an den Übergängen entgleisen. Inzwischen hat mir der Schlosser meines Vertrauens aber eine Konstruktion gebaut welches erlaubt das BW samt Platte nach oben und seitlich weg zu schieben:



Aber ich muss die BW Platte dafür unterfüttern, sonst bricht die Scheibe beim Hochheben. Die neue Fleischmann Drehscheibe hat leider auch eine Tiefe von 25mm - es reicht also nicht einfach eine Verstärkungsplatte drunter zu bauen. Und spannend wird auch die Gleise wieder passgenau zu verlegen da ich ja inzwischen nicht mehr da hinten drankomme. Ich dachte an kleine Zwischenplatten welche mit ins Holz gedrehten Gewindeschrauben möglichst wenig Spiel erlauben und initial erst am Rahmen und danach am drehbaren Teil festgemacht werden.

Ob ich das BW vollständig neu aufbauen muss oder den Schuppen samt Platte weiter verwenden kann weiss ich aktuell auch noch nicht. Und wahrscheinlich sollte ich mir jetzt schon Gedanken um die Bewegung der Tore machen. Meine ursprüngliche Idee die Tore von unten über Servos zu bewegen war leider nur einige Monate von Erfolg gekrönt - da muss was stabileres her. Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie man die Tore so bewegen kann, das diese nacheinander öffnen (also nicht beide Flügel gleichzeitig)?


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.096
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1427 von KHF , 18.05.2020 14:58

Hallo,

sieht ja beeindruckend aus. Es würde mich schon sehr interessieren, wie das genau funktioniert.
Vor allem das seitliche Wegschieben kann ich mir nicht recht vorstellen. Wenn es nicht zu viel
Mühe macht, kannst du das Metallding mal hinstellen und die Prositionen zeigen, die es einnimmt?

Danke!

KHF


KHF  
KHF
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 26.11.2017


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1428 von sarguid , 18.05.2020 21:29

Hi KHF,

das Teil ist eigentlich recht einfach:

Dreh es um 90 Grad nach rechts
An der Befestigung Oben kommt dann die Platte drauf
An der Befestigung Unten kommt eine Halterung hin welche das äussere Rohr fest verankert

Da das innere Rohr drehbar ist kann man jetzt die Platte von unten anheben und nach oben drücken. Danach dreht man die Platte einfach zur Seite. Wichtig dabei ist, das die Platte mit Drehscheibe und BW nur am hinteren Ende befestigt ist - der Drehpunkt also nicht mittig auf der Platte sitzt sondern am Ende.

Zur Steuerung scheint mir ein DSD 2010 am sinnvollsten. Leider sind die Platinen aber aktuell nicht lieferbar Da muss ich wohl noch warten, denn ein späterer Ausbau der Bühne um die Steuerung umzubauen ist natürlich schlecht möglich (die Bühne lässt sich bei der Fleischmann Drehscheibe leider nur entfernen wenn man das gesamte Teil ausbaut)


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.096
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1429 von KHF , 19.05.2020 10:46

Hallo, danke!

Noch eine Nachfrage: Wenn du die Platte hochgedrückt hast (das geschieht doch von unten manuell, oder?),
rastet sie dann in der oberen Stellung irgendwie (wie?) ein oder wird sie auf einer Stütze abgelegt?

Weiter viel Erfolg!

KHF


KHF  
KHF
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 26.11.2017


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1430 von sarguid , 19.05.2020 11:41

Hi,

ja - das Hochdrücken passiert manuell von unten.

Sobald die Platte ausreichend Höhe über der Anlage hat wird diese zur Seite gedreht. Der auskragende Teil wird dann mittels einer punktuellen Stütze auf der Anlage abgesetzt.

Ist nicht sehr komfortabel weil eine Arretierung nach oben fehlt, aber da müsste ich schon sehr weit nach oben schieben damit das innere Rohr aus der Führung kommt. Und tatsächlich benutze ich diesen Noteinstieg vielleicht 5-6x jährlich - nur ohne geht es halt leider auch nicht: Einmal im BW auf die Bühne gefahren ohne das diese am richtigen Ausgang steht ist schon im realen Leben passiert


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.096
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1431 von Bauzugfahrer Andreas , 19.05.2020 17:45

Hallo Matthias,

na, da hast du dir wieder eine Baustelle aufgemacht.

Ich vermute mal, das du die ganze Ecke rausnehmen wirst, um sie dann am Basteltisch zu bearbeiten.
Wo du grade von Drehscheibe sprichst...da war doch noch was. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, muss die Scheibe selber auch Unterbaut werden mit einigen Streben. Damit sie nicht durchhängt. Das Problem hatte doch unser "Karl Notbremse" und auch darüber geschrieben. Schau doch nochmal bei ihm nach. Ist aber schon etwas her, das er darüber Berichtet hatte...

Zu deinen Schuppentoren habe ich dir eine Mail geschickt. Und auch unser Ralf hatte vor geraumer Zeit seine Schuppentore beweglich gemacht. Ralf hatte die Mechanik und die Antriebe unter dem Schuppendach eingebaut. Wäre evtl. was für dich.

Viel Erfolg

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1432 von Jürgen Moba , 20.05.2020 10:26

Hallo zusammen,
zu dem Thema BW-Platte anheben und zur Seite schieben habe ich mir folgendes einfallen lassen.

viewtopic.php?p=2079810#p2079810

Wünsche euch viel Spaß beim bauen und bleibt gesund.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1433 von sarguid , 21.05.2020 23:01

Hallo Jürgen,

da hätte ich doch mal früher bei dir reinschauen müssen! Genau so soll es bei mir auch ausschauen - nur ist meine Platte dann doch etwas länger und da ich jetzt schon nicht mehr an die hinteren Gleise komme muss ich dort ein Zwischenstück vorsehen.

Habe lange überlegt ob ich das ganze Stück vollständig ersetze oder nur die vorhandene Drehscheibe ausbaue und das Loch vergrössere. Ich werde es erstmal mit letzterer Option versuchen.

Mein Mechanismus wird sicherlich nicht ganz so komfortabel wie bei dir sein - das mit dem sanften Gleiten muss ich dann selbst bewerkstelligen


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.096
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1434 von GSB , 24.05.2020 09:18

Guten Morgen Matthias,

wenn ich das so lese wie aufwendig das mit dem Herausnehmen des Bw ist , dann ist das einer der Momente wo ich mich wieder besser mit meinen Modulen anfreunden kann. Sonst hadere ich ja grad immer wieder mit denen wegen des geringen Platzes zur Ausgestaltung...

Deine Nachtaufnahmen zeigen eine schöne Stimmung. Kann mir da gut vorstellen, daß Du da länger vor der Anlage sitzt und das genießt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.776
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1435 von Frank1969 , 25.05.2020 00:25

Hallo Matthias,

seit langem lese ich still bei Dir hier und auf Deiner Website mit. Vielen Dank für Deine Mühe und das Zeigen Deiner sehr schönen Anlage!
Ich habe vor ein paar Wochen meine Fleischmann Drehscheibe aus den 80zigern mit einem DSD 2010 umgebaut und nach 30 Jahren wieder in Betrieb genommen. Ich kann den Bausatz nur empfehlen. Der Umbau ist relativ leicht und die dazu passende Software bietet viele Einstellmöglichkeiten. Ist aber auf der anderen Seite recht einfach zu bedienen. Für den USB-Anschluss habe ich den DIGITUS USB auf Seriell Adapter - RS232 Konverter genommen und keine Probleme mit der Ansteuerung. Leider war der originale Motor sehr altersschwach und jaulte herzzerreißend. Der DSD 2010 konnte trotzdem ihn ansteuern und ziemlich genau die Gleisabgänge anfahren. Inzwischen ist ein Ersatzmotor von SB drin und es bringt richtig Spaß!

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.040
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1436 von sarguid , 25.05.2020 13:35

Hi,

ja - inzwischen ist die alte Drehscheibe endlich ausgebaut. Das grausige Bild will ich euch mal ersparen

@Matthias: Du hast wirklich keinen Grund zu hadern! Ich bin auch ein grosser Freund von Modulen. Leider kann ich damit nicht so wirklich in die Höhe bauen - aber wenn die Drehscheibe endlich irgendwann läuft stehen danach noch 2 weitere wichtige Projekte an. Einerseits muss ich meine Stromversorgung endlich in einem richtigen "Versorgungsschrank" unterbringen, und andererseits steht noch der Bau des Schmalspurbahnhofs Karnsdorf an. Der wird dann in Modulbauweise errichtet wobei ich mich an den DCC H0e Normen des Fremo orientieren will. Aber erstmal ist das Grossprojekt Drehscheiben drehen dran.

@Frank: Vielen Dank! Deine Info macht mir Mut! Im Moment warte ich noch auf Rückmeldung von Sven Brandt, da der DS2010 aktuell nicht lieferbar ist.

Viele Grüße

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.096
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1437 von sarguid , 27.05.2020 19:01

Tja, Freunde, jetzt bräuchte ich dann doch mal eure Hilfe!

Die alte Drehscheibe habe ich inzwischen ausgebaut und die "neue" alte Fleischmann Drehscheibe schon mal provisorisch eingebaut. Die Drehscheibe hat 3cm mehr Durchmesser als die alte "24m" Scheibe (die ja auch von Fleischmann war). Trotzdem stimmt natürlich die Geometrie da beides 24m Scheiben sind und nur der Einbau etwas mehr Platz benötigt.

Hier noch die alte Grube von Fleischmann:



Und hier die neue Grube (ist ja eigentlich auch eine alte Version der Drehscheibe):



Aber da ergeben sich für mich dann doch ein paar Fragen die den weiteren Einbau bestimmen:

Weiss jemand ob man die kurzen Gleisstummel genauso verwenden kann wie die langen Abgänge? Mit etwas Lötzinn sollte sich ja problemlos eine Stromverbindung machen lassen.

Das Herausnehmen der Grube zum Umbau geht eigentlich nur wenn man die seitlichen Abdeckungen entfernt. Um die Grube später zu digitalisieren - aber auch für spätere Wartung des Motors - kommt man ja gar nicht drum herum. Nur: Fester Einbau der Bühne scheidet damit eigentlich aus? Dann kriegt man die Abdeckungen ja gar nicht mehr nach oben raus, oder? Wie habt ihr eure Drehscheiben befestigt? Fest eingebaut und mit dem Gleis verbunden oder herausnehmbar?

Das alte Fleischmanngleis auf den Abgängen hat noch 2.5mm Profil. Die Gleise im Schuppen sind bei 2.1 mm (Tillig Elite). Übergangsverbinder krieg ich da kaum mehr unter. Würdet ihr empfehlen die 0,4mm einfach runterzufeilen? Oder sollte man davon die Finger lassen? Dann müsste ich halt irgendwie noch 0,4mm unter die Schuppengleise kriegen oder die Bühne 0,4 mm tiefer einbauen.

Welche Trennstellen brauche ich bei digitalem automatisierten Befahren der Bühne? Oder wie hast du das gelöst, Frank? Und wie kriegt mein PC Steuerungsprogramm raus wo sich gerade die Bühne befindet?

Leider alles nicht so einfach Aber immerhin habe ich jetzt einen neuen Fotostandort in dem Loch wo vorher die Drehscheibe stand. Da ergeben sich dann vollkommen neue Perspektiven:







Danke im Voraus schon mal für Eure Hilfe!

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.096
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1438 von Bauzugfahrer Andreas , 28.05.2020 12:33

Moin Matthias,

wie heißt es immer so schön: wer keine Probleme hat, schafft sich eine Modellbahn an....

Aber mal ´ne Frage: warum willst du umbedingt das Bw automatisch Betreiben lassen? Kannst du die Rangierfahrten im Bw Bereich nicht von Hand steuern? Auch die Drehscheibe?!
Erst an einem bestimmten Punkt wird die Lok dann vom PC "übernommen...
Dadurch bekommst du zusätzlichen Betriebsspaß und sparst dir eine Menge Programmierkram.

Dein neuer Fotostandpunkt ist Klasse.

Alles Gute und viel Erfolg

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1439 von sarguid , 28.05.2020 14:12

Hallo Andreas,

da hast du einen validen Punkt angesprochen! Zur Antwort muss man wissen wie in Nächternhausen normalerweise Betrieb abläuft: Der PC steuert vornehmlich die Züge von und zum Schattenbahnhof während ich die nur oberirdisch stattfindenden Fahrten - vornehmlich das Rangieren und Nahverkehrszüge und Schmalspurbahn (was auch schon genug ist) - übernehme.

Nun ist aber Nächternhausen auch gleichzeitig Sackbahnhof für die nicht elektrifizierte Strecke von Konstanz. Personenzüge werden hier automatisch vom PC entkuppelt, die Lok fährt um den Zug und startet in die Gegenrichtung. Nur: Damit fahren Dampfloks immer Tender voraus zurück. Ausserdem muss bei Zügen die von der elektrischen auf die nicht-elektrifizierte Strecke wechseln immer eine Dampflok bereitstehen. Hinzu kommt das einige Loks vorne keine Kupplung haben - die können gar nicht Kopf machen. Ich habe also genau das Problem weshalb man früher eine Drehscheibe benötigte.

Daher die Idee die Loks automatisiert zu drehen bzw. aus dem Schuppen zu holen. Dann kann direkt eine Lok bereitstehen zum Ankuppeln und die abkoppelnde Lok fährt ins BW. Und ich muss nicht mehr darauf achten immer nur die Loks nach oben zu holen die auch Tender voraus ankuppeln können.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.096
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1440 von hubedi , 28.05.2020 17:28

Hallo Matthias,

diese betrieblichen Vorgaben kenne ich sehr gut, denn mein Spitzkehrenbahnhof Bad Dachstein liegt an einer Steigung wo die Dampfer auch mit der Feuerbüchse nach unten gerichtet fahren müssten bzw. sollten. Aber das war für mich Teil der Planung und Teil des Spiels. Eine Automatisierung der Rangier-und Drehvorgänge stand nie zur Debatte. Ich finde, solche betrieblichen Erschwernisse sind doch gerade das Salz in der Modellbahnsuppe. Aber wie immer ist eine solche Entscheidung eine Frage der persönlichen Präferenzen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1441 von Bauzugfahrer Andreas , 28.05.2020 17:56

Hallo Matthias,

ja, mit so einem Bahnhof wo die OL endet und dann mit Dampf und Diesel weitergefahren wird oder wie Hubert seine Spitze Kehre hat man(n) immer gut zu tun.
Aber ob das Umsetzten der Loks von einem Roboter gesteuert werden muss...? Ich weiß nicht so recht...ich baue doch grade für diese Interessanten Rangierarbeiten eine Anlage mit diesen "Betriebserschwernissen" . Klar das deine Dampfer nicht Tender voraus zurück fahren sollen....

Wie willst du das eigentlich hinbekommen, das der Roboter weiß, wann die Lok mittig auf der Drehscheibe steht und gewendet werden kann?

Evtl. geht ja die goldene Mitte - Loks die den Zug "nur" umfahren und dann wieder wegfahren würden von der KI gesteuert. Loks die zur Behandlung in das Bw müssen, werden von dir manuell gefahren.

Nochmals alles Gute

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1442 von sarguid , 28.05.2020 18:17

Hallo Freunde,

ihr habt ja schon Recht, das es nicht unbedingt die automatische Steuerung sein muss. Aber da die alte Scheibe eh' raus musste, ist der Aufwand für eine digitale Scheibe wesentlich geringer als wenn ich eine eingebaute Scheibe auf digital umrüsten müsste.

Man muss da auch unterscheiden:

Eine digitale Drehscheibe beinhaltet die Möglichkeit die Gleise über die Steuerungssoftware anzusteuern.
Automatischer Betrieb beinhaltet die Möglichkeit auch alle Schuppengleise und die Drehscheibe selbst mittels Steuerungssoftware anzufahren.

Ersterer Punkt ist einfach zu erreichen in dem man einen entsprechenden Decoder verwendet - da scheint mit der DSD2010 am Besten geeignet zu sein.
Letzerer Punkt ist für 2L etwas schwieriger da - wie ihr schon richtig geschrieben habt - ein zentimetergenaues Halten auf der Bühne erforderlich ist. Der DSD2010 hat dazu einen eingebauten Rückmelder für S88.

Zentimetergenaues Halten mache ich aber beim Entkuppeln auch: Die Steuerungssoftware ermöglicht punktgenaues Halten über dem Entkuppler sofern die Loks entsprechend eingemessen sind. Das sollte auch auf einem Bühnengleis funktionieren - und: Wenn es nicht klappt kann ich immer noch über den PC die richtigen Bühnengleise für das manuelle Umsetzen ansteuern.


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.096
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1443 von Jürgen Moba , 28.05.2020 23:31

Hallo Matthias,

ich finde die Drehscheibe zu Digitalisieren eine super Entscheidung
Den dann hat man 2 Möglichkeiten die Loks ins BW zufahren: Manuell oder Automatisch!!!!!
Ich habe mich mit dem Thema schon ausführlich beschäfftigt, da ich die Märklinscheibe von Fleischmann habe. Wenn demnächst der Einbau/Umbau ansteht werde ich den mit dem DS 2010 Decoder machen.
Herausnehmbar werde ich die Scheibe nicht machen. Um an zB. an dem Motor zukommen muss ja nur die Bühne raus und dass geht relativ einfach.
Du must nur jeweils 2 gegenüberliegende Randstücke herausnehmbar machen. Wenn du dann die Bühne von Hand dahin drehst die Schraube uín der Mitte lösen und noch oben herausheben.
Hat deine Fleischmannscheibe auch eine Stromversorgung für die Gleise die sie anfährt? Wenn ja, die Kontaktfläschen an den Gleisanschlüssen wegfeilen und die Gleise extra mit Strom versorgen. Dann läuft die Scheibe wesendlich leichter.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1444 von Frank1969 , 29.05.2020 14:37

Hallo Matthias,

ich habe vor kurzem meine alte Drehscheibe im Schattenbahnhof verbaut und mit einem DSD2010 ausgerüstet. Vielleicht kann ich Dir bei ein paar Deiner Fragen helfen.
Ich habe meine Drehscheibe fest eingebaut. Um die Bühne zu entfernen, muss nur einen Abgang entfernen werden und man kann das antriebslose Bühnenende soweit anheben, dass die Bühne nicht mehr vom mittlerem Zapfen gehalten und sie schräg herausnehmbar ist. Dadurch muss ich nicht 2 weitere Abgänge auf der Motorseite entfernen, was bei mir etwas problematisch wäre. Ob das bei allen Versionen der Fleischmann Drehscheibe möglich ist, weiß ich nicht. Probiere es einfach aus.
Meine Drehscheibe war ursprünglich eine Messinggleisausführung aus meiner Schulzeit. Deshalb habe ich bei eBay mir eine neue Bühne mit Neusilbergleisen besorgt. Von damals hatte ich noch einige alte Gleisanschlüsse aus Messinggleis. Ich habe einfach die Gleisprofile entfernt und beim Verlegen der Flexgleise z.B. bei Gleis 4 oder 8 die Gleisprofile in die Abgänge geschoben. Auch die Messing-Gleisstummel habe ich so zu Anschlüssen umfunktioniert. Bei den nachträglich gekauften Gleisstummel aus Neusilbergleis habe ich die Flexgleise angelötet. Der DSD2010 Steuerung ist es völlig egal, ob sich an der angewählten Position ein Gleis befindet oder nicht. Du kannst jede der 48 Abgänge direkt am PC über die serielle Schnittstelle anwählbar. Jedem Abgang ist auch eine veränderbare DCC Adresse zugeordnet. Ich würde an deiner Stelle die 2,5mm Profile von den Abgängen entfernen und deine Gleise unterfüttert einsetzen.
Wie jemand schon vor mir schrieb, mußt du die 4 Kontaktbleche der Bühne zu den Gleisabgängen entfernen.
Als Gleis 1 habe ich das Zufahrtsgleis zur Drehscheibe gewählt und auf dem Photo erkennst Du, dass ich die Gleise 2 bis 24 wie Gleis 1 elektrisch angeschlossen habe. Die jeweils gegenüberliegenden Gleise natürlich so, dass die Lok keinen Kurzschluss auslöst. Mit Gleis 25 ändert schwarz-rot also die Seiten wie es z.B. bei Gleis 46 erkennbar ist. Die Umpolung der Bühne geschieht automatisch zwischen Gleis 24 und 25.
Damit Dein Steuerprogramm weiß, wo sich die Bühne befindet, mußt Du sie anfangs per Hand in die Position bringen, welche in der Software angezeigt wird. Danach merkt sie sich die Software, wo sich die Bühne befindet. Es gibt von Herrn Brandt auch einen Hallsensor, welcher der Software die Position von Gleis 1 beim Überfahren durch die Bühne angibt, falls die Bühne z.B. per Hand verstellt wurde. Der hat bei mir leider nicht immer zuverlässig funktioniert.
Da ich beim Schattenbahnhof nicht auf Schönheit geachtet habe, kann man die Verdrahtung und die Positionen gut nachvollziehen:

http://www.konitsioti.com/modellbahn/0059" border=0>

Die Bühne selbst habe ich nicht in 3 einzelne Gleisabschnitte getrennt, da ich bisher kein Automatikbetrieb habe. Ich fahre die Loks lieber von Hand auf die Drehscheibe.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.040
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1445 von sarguid , 04.06.2020 15:04

Hallo Freunde,

dank euch vielmals für Eure Rückmeldungen - das hilft mir schon mal schwer weiter! Der DSD2010 ist jetzt jedenfalls bestellt und der Umbau der BW Platte schreitet auch voran.

@Jürgen: Ja - es ist eine Scheibe mit Stromversorgung der Gleise. Allerdings werde ich einseitig die Kontaktflächen beibehalten. Der Grund dafür liegt darin, das meine Steuerungssoftware (Traincontroller) die DSD2010 nicht wirklich unterstützt Ich muß dazu sagen, das ich leider noch nicht ganz verstehe wie eine digitale Drehscheibe funktioniert:

Die jeweilige Position wird über ein DCC Signal an den Decoder gemeldet. Der fährt die entsprechende Position anhand eines Sensors an. Der Sensor hat eine Lochblende mit der er die Fortbewegung über einen Reflektor erkennt.

Der PC hat keinen blassen Schimmer darüber wann die Bühne die Zielposition erreicht hat. Die DSD2010 hat deshalb einen eingebauten S88 Melder über den sie die Erreichung des Ziels mitteilt. Genau hier aber fehlt die Auswertung der entsprechenden S88 Bits im Traincontroller!

Bei Herrn Boll der den DSD2010 in abgewandelter Form vertreibt fand ich den Hinweis die Kontaktflächen einseitig zu belassen und nur die Gleisübergänge zur Grube mittels einem einzelnen Rückmelder zu versehen der alle Übergänge überwacht. Wenn nun ein externer Stromsensor dauerhaft Kontakt zur Bühne hat, so ist dies ein Zeichen dafür, das die Bühne die (vorher über DCC gewählten und damit ja bekannte) Zielposition erreicht hat. Dann kann auch die Lok wieder automatisch die Bühne verlassen bzw. auf diese auffahren.

Ich hoffe meine Vermutungen stimmen so - 2L ist da leider auch ganz anders weil kein Massesensor verwendet werden kann

@Frank: Das ist ja eine Hammerdrehscheibe die du da baust! Das ich die Bühne fest einbauen kann hilft mir schon sehr weiter! Und das Messingleis nervt mich auch - aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen die Profile einfach zu entfernen und durch Neusilber zu ersetzen - genial! Muss ich direkt ausprobieren. Allerdings braucht man für die Bühne wohl eine neue (oder gebrauchte) Bühne, richtig? Mal schauen wie stark das Messing noch nach der Patinierung durchkommt. Da ich ja an die Bühne nachher nur noch schlecht rankomme habe ich auch eine Version mit Hall-Sensor mit bestellt - mal schauen wie der bei mir tickt.

Hier mal der aktuelle Stand:



An dem roten Pfeil wollte ich die Scheibe mit Schrauben befestigen - oder habt ihr die Bühne überhaupt nicht befestigt?
An dem grünen Pfeil dachte ich die Übergänge zu trennen - aber nach der Info von Frank sollte es auch möglich sein direkt Neusilber einzuschieben?
Der blaue Pfeil ist nur zur Info. Hier sind Schlossschrauben eingedreht mit denen das Übergangsbrett vom BW-Teil getrennt werden kann. So stelle ich sicher, das der Übergang zur Anlage dort einwandfrei fluchtet (ich komme ja dort nicht mehr dran wenn die Scheibe eingebaut ist - also musste ich mir einen Trick einfallen lassen um den Übergang zur Anlage trotzdem fluchtend hinzubekommen).


Damit habe ich jetzt erstmal wieder gut zu tun - vielen Dank für Eure Hilfe!

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.096
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1446 von sarguid , 06.06.2020 14:19

Hmm - ist leider alles nicht so einfach wie gedacht

Eigentlich ging ich davon aus, das man die Drehscheibe plan einbauen kann - das ist aber nicht der Fall.



Wie man sieht muss die Scheibe tiefer gelegt werden als die Platte - zum Glück habe ich das gesamte BW auf Kork gelegt. Trotzdem eine blöde Arbeit und danach muss man den Ring entsprechend hoch unterfüttern.

Habt ihr Eure Scheiben auch tiefer eingebaut? Meine Platte sollte eigentlich plan liegen - aber man weiss ja nie


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.096
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1447 von Frank1969 , 07.06.2020 09:16

Hallo Matthias,

ich konnte bei mir die Drehscheibe auf gleicher Höhe mit den Gleisen einbauen, da ich im Schattenbahnhof bei der Drehscheibe beim 2,5mm Gleis geblieben bin. Die Abgänge der Drehscheibe haben eine Höhe von 4,55mm und das Rocogleis mit 2,5 mm Profil hat eine Höhe von 4,5mm. Dadurch hatte ich Dein Problem nicht. Die Tilliggleise mit 2,1mm Profil haben logischerweise auch nur 4,1mm Höhe. Ich würde bei den Gleisabgängen das 2,5mm Gleis entfernen und das Tilligprofil bis zur Bühne legen und fixieren. Das sieht finde ich optisch einheitlicher aus als der Übergang vom 2,1 zu 2,5 Profil. Im Schattenbahnhof habe ich an mehreren Stellen 2,1 und 2,5mm Profile verlötet. Das funktioniert betriebssicher, sieht aber „suboptimal“ aus. Ich würde das im sichtbaren Bereich nicht machen. Deine Drehscheibe ist zwar nicht direkt am Anlagenrand, aber wenn man es weiß, guckt man drauf...
Um dir das Absenken der Drehscheibe zu ersparen, könntest Du ab den Schuppentoren die Gleise langsam auf das Bühnenniveau anheben. Sind theoretisch nur 0,4mm.

Zitat von sarguid im Beitrag Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie man die Tore so bewegen kann, das diese nacheinander öffnen (also nicht beide Flügel gleichzeitig)?



In der Miba Spezial 56 ab Seite 92 ist eine Mechanik beschrieben, mit welcher die Tore nacheinander mit einem Antrieb geöffnet werden. Eine eigentlich ganz simple Idee, die ich für mein BW im Hinterkopf behalten habe.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.040
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1448 von sarguid , 07.06.2020 10:04

Hallo Frank,

Dank Dir für die Rückmeldung und Deine Tipps!

Ich habe inzwischen die Korkunterlage einfach abgehebelt und die Drehscheibe etwas tiefer gelegt. Genauer gesagt war es 1mm - nicht die 0,4 mm die sich mit der unterschiedlichen Profilhöhe eigentlich hätten ergeben müssen. Aber vor allem ist es jetzt endlich plan und ich muss mich nicht mit unterschiedlichen Gleishöhen rumschlagen Die Übergänge sind jetzt auch sämtlich an den Seiten abgesägt und nur noch die Übergänge selbst und die Bühne sid aus Messing. Patinierung sollte da ein übriges tun.

Den TIpp mit der Mechanik in der MIBA Spezial 56 ("Lokschuppen") und den Führungsschienen aus Forex habe ich auch gelesen. Ist allerdings nicht ganz so einfach zu realisieren wie dort beschreiben und - wie ein Mobakollege kürzlich meinte - "je weniger Mechanik dabei ist umso besser". Ich denke ich versuche es erstmal mit oberirdischen Servos im Dach und entsprechenden Decodern. Bei Arduino-basierten Decodern und einfachen China-Servos dürfte der Preis kaum über der Forex-Lösung liegen (die ja auch schon 17 Jahre alt ist).

Jetzt muss ich aber erstmal wieder auf Material warten - dachte eigentlich noch Reste von Tillig-Flexgleisen zu haben, das war aber Pecogleis ...


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.096
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1449 von sarguid , 19.06.2020 11:29

UPDATE:

Nachdem das Drehscheibenmodul etwas auf sich hat warten lassen habe ich jetzt erstmal die Grube patiniert. Das hat Sebb in seinem Video hier ziemlich gut dokumentiert.

Die Grube sieht jetzt erstmal so aus:



Noch fehlt Grünzeug und die Betonelemente der Zugänge müssen natürlich auch noch eine Farbänderung über sich ergehen lassen. Und natürlich muss auch die Bühne patiniert werden - vom fehlenden Umbau ganz zu schweigen....


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.096
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Naechternhausen - oder die ewige Baustelle (Bachstraße)

#1450 von Ulf_B , 19.06.2020 11:37

Moin Matthias,

Das sieht doch seehr vielversprechend aus und nach der bekannt hohen Naechternhausen Qualität
(Sebb's Videos sind schon sehr hilfreich. Ich habe gerade meine Laderampe davon inspiriert gebaut.)

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


   

RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern
Der Beginn meiner kleinen Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz