RE: Meine H0 Baustelle

#1 von Jaki11 ( gelöscht ) , 24.09.2010 19:55

Endlich habe ich mir mal die zeit genommen die Bilder meiner H0 Anlage reinzustellen. Die Hälfte besteht noch aus einer Baustelle. "Die Hälfte" ist eigentliche die "Innenstadt", bis jetzt steht nur das Rathaus. Die Bilder sehen jetzt größtenteils nicht so toll aus , aber ich bin ja noch nicht fertig. An fast allen Ecken fehlt was und die Außenverkleidung muss ich noch anbringen.

Ich habe schon seit acht Jahren an der Anlage gebaut, aber im November ´09 habe ich nochmal alles abgebaut und die Fläche vergrößert und habe nochmal angefangen , das war sozusagen der Anfang.
Ich würde mich freuen wenn ihr ein paar Verbesserungstipps für meine "Baustelle" habt!



















Der Parkplatz wird noch ordentlich ausgeschmückt, die Straßenfolie wird auch noch passend eingesetzt(liegt nur als Vorlage herum) und die Innenstadt um das Rathaus wird gerade erbaut!!!










In der Ecke steht schon das Grundgerüst für den kleinen Berg. Das Regal werde ich dann mit einem Hintergrund abdecken!!! Sowie in den anderen Randbereichen, wo noch die Wand zu sehen ist!




















Bilder folgen auf jeden Fall noch....


Jaki11

RE: Meine H0 Baustelle

#2 von sven77 , 24.09.2010 20:17

Hallo Jaki,

Ich kritisiere nicht so gerne.

Was willst du denn bauen, eine Modellbahn nach vorbild oder eine Spielbahn nur für Fahrspass ?
Und wie viel erfahrung hast du selber im Anlagenbau ?.

MfG.Sven


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine H0 Baustelle

#3 von Cougarman ( gelöscht ) , 24.09.2010 21:21

Hallo Jaki,

der Edeka ist etwas nah an den Gleisen,
da wird ja aus der Sahne Butter

ansonsten ist es eine Anlage nach meinem Geschmack


Cougarman

RE: Meine H0 Baustelle

#4 von Manolo , 24.09.2010 22:04

Finds auch prima!
Aber das wichtigste ist natürlich immer, dass es einem selber gefällt!

Zur BR216 kann ich ebenfalls nur gratulieren. Ich liebe diese Diesellok-Familie!

Die Rampe zur Bogenbrücke scheint aber etwas gewagt...


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine H0 Baustelle

#5 von Jaki11 ( gelöscht ) , 24.09.2010 22:27

Zitat von sven77
Hallo Jaki,

Ich kritisiere nicht so gerne.

Was willst du denn bauen, eine Modellbahn nach vorbild oder eine Spielbahn nur für Fahrspass ?
Und wie viel erfahrung hast du selber im Anlagenbau ?.

MfG.Sven




Meine Anlage wächst eben Abschnitt für Abschnitt, so habe ich mehr Abwechslung.


Jaki11

RE: Meine H0 Baustelle

#6 von Jaki11 ( gelöscht ) , 24.09.2010 22:28

Zitat von Manolo
Finds auch prima!
Aber das wichtigste ist natürlich immer, dass es einem selber gefällt!

Zur BR216 kann ich ebenfalls nur gratulieren. Ich liebe diese Diesellok-Familie!

Die Rampe zur Bogenbrücke scheint aber etwas gewagt...



Genau meine Erste und letzte Lock!


Jaki11

RE: Meine H0 Baustelle

#7 von shay , 07.10.2010 14:17

Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt ganz böse in die Nesseln setze, Jaki, aber:
Kann es sein dass Du getrieben bist von dem Wunsch, doch irgendwie ganz schnell einen Erfolg zu haben und fertig zu werden?
Wenn ich mir die Fotos so ansehe, habe ich den Eindruck, dass Du nicht so wahnsinnig viel Geduld besitzt und nicht wirklich viel planst. Wie sich Deine Bahn (besonders die Streckenführung) entwickelt, hängt weniger von einer festen Vorstellung ab, wie sie zukünftig aussehen soll und wie der Betrieb aussieht, der dort stattfindet, als viel mehr von einem gewissen Zufall und einer irgendwie gearteten Möglichkeit, wie die Gleise zusammenpassen. Da endet z.B. ein Gleis in einem scharfen Bogen direkt vor der Küchentür eines Bauernhofes. Im Wohnzimmer des gleichen Hauses endet dann auch gleich eine bis eben noch gut ausgebaute Straße mit beschranktem Bahnübergang - quasi einfach so. Ein riesiges (und augenscheinlich sehr sauber gebautes) Bahnhofsgebäude mit ganzen zwei Gleisen wickelt das gesamte Verkehrsaufkommen einer kleinen Landhaltestelle ab. Und wenn die V160 am Supermarkt vorbeikachelt, rutscht der Kassierein die Schublade aus der Kasse (okay, das Problem hattest Du ja schon beantwortet).
Also, ich will Dir hier wirklich nichts Böses und freue mich darüber, dass Du unser wundervolles Hobby teilst, aber irgendwie fürchte ich, musst Du nochmal bisschen raus in die Natur und Dir das große Vorbild genau ansehen. Dann wirst Du feststellen, dass nichts so gebaut ist, dass es nicht einen tiefen Sinn und Zweck erfüllt. Und alles hat seinen Raum.
Letzeres ist natürlich bei einer Modellbahnanlage immer das große Problem: a) Wie kriege ich alle meine tollen Ideen auf das bisschen Platz, das ich zur Verfügung habe? Und b) sieht das dann noch irgendwo ein bisschen real(istisch) aus? Zu a: Gar nicht. Es sei denn, Du nennst den Raum einer Turnhalle "ein bisschen". Zu b: Ja, wenn Du Dich auf das Wesentliche beschränkst. Ich bin der Überzeugung, dass weniger oft mehr ist. Schaff Dir mehr Spielspaß, indem Du Deine Züge nicht im Kreis jagen lässt, sondern Dir Rangiermöglichkeiten schaffst. Ein Bahnhof mit ein paar Abstell- und Gütergleisen, eine kleine angedeutete Fabrikanlage mit ein oder zwei Werksgleisen, und dann fängst Du an, Züge zusammenzustellen und wieder zu trennen. Eine Ebene unter der Anlage kannst Du als Schattenbahnhof nutzen, den einen Zug darin verschwinden lassen und den nächsten hervorholen - Du wirst staunen, wie man sich völlig versunken stundenlang damit beschäftigen kann! Dann: versteck' Deine Gleise ein wenig, damit der Betrachter nicht sofort sieht, wo der Zug entlangfährt. Wenn der Zug ständig wie auf dem Präsentierteller herumfährt, nirgendwo verschwindet oder auftaucht, siehst Du Dich sehr schnell satt daran. Eine Reihe Bäume vor den Gleisen, eine Häuserzeile (mit dahinterliegenden Grundstücken), und schon hast Du ein bisschen Spannung in die Sache gebracht. (Manche Modellbahner bauen sich aus haufenweise Styropor und Gips einen Kegelberg in die Mitte der Anlage, um einen Grund für einen Tunnel zu finden - ich finde das nicht so gelungen, eine kleine Senke oder Erhebung, die geradeso den Zug verdeckt, reicht m.E. vollkommen aus und wirkt auch noch erheblich echter.
Nichts wird Dich selbst schneller langweilen, als ein Zug, der völlig automatisch alle 20 Sekunden über den Bahnübergang klappert - also: hindere ihn daran. Fahr von Punkt zu Punkt.
Ach und nochwas: schmeiß bitte die grünen Sägespäne weg. Bau Dir ein Begrasungsgerät nach dem Vorbild Benjamin Butz (Fliegenklatsche + Teesieb, kostet zusammen vllt. 5 Euro und eine Viertelstunde Lötarbeit) und besorg Dir Grasfasern in realistischen Farben. Du wirst Dir einen Riesengefallen damit tun.

Bitte sei nicht sauer, wenn Du das hier liest, ich habe aufgeschrieben, was mich beim Betrachten der Bilder bewegt hat. Und Du hast um Verbesserungsvorschläge gebeten, das heißt, Du bist nicht wirklich zufrieden mit dem, was Du gebaut hast, richtig? Ach, noch was: Ich mache auch längst nicht alles "richtig" - meine Bäume sind 'ne Katastrophe und meine Bahnhofsgleise sind definitiv zu kurz...

PS.: Schmeiß bitte auch gleich den Faller-Tunnel weg, bittebittebitte...


Gruß: Martin

Question authority - think yourself!


 
shay
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 26.03.2008
Gleise Tillig H0e
Spurweite H0m
Steuerung Analog
Stromart analog AC


RE: Meine H0 Baustelle

#8 von DR83 , 09.10.2010 16:49

Hallo

Auch ich kann mich Martin nur anschließen sofern du auch nur eine halbwegs realistische Anlage haben willst. Wir haben bei uns im Verein erst eine (vor einiger Zeit gespendete) Anlage dieser Art abgebaut um Platz für was einigermaßen realistisches zu schaffen und das kann ich dir für eine real wirkende Anlage eigentlich auch nur empfehlen. Allerdings solltest du eine SPIELANLAGE wollen dann las sie so.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Meine H0 Baustelle

#9 von kaeselok , 09.10.2010 19:48

Hallo Jaki,

ich erinnere mich genau an meine ersten "Anlagen", da ist Deine schon deutlich besser! Im Ernst: Mache Deine Erfahrungen und baue, wie es Dir gefällt. Natürlich sollte die Auffahrt zur Brücke etwas "betriebssicherer" werden aber das kriegst Du schon hin.

Jede Anlage die Du bauen wirst wird besser und Fehler der alten Anlage machst Du mit der neuen dann nicht mehr, dafür machst Du neue! Ich weiss, wovon ich rede ...

Daher wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß an Deiner Anlage und unserem Hobby: Modelleisenbahn!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Meine H0 Baustelle

#10 von NSUFIAT , 09.10.2010 20:38

Hallo Jaki

Ich frage zuerst wie alt bist du? würde mich Interessieren, erinnert mich an meine Kindheit.

Wenn ich an meine erste Anlage denke da war ich 10 jahre, die war auch so das ein gleis am Haus bzw. Gebäude vorbei gefahren ist, das Interessierte niemand, denn ich wollte so viel wie möglich fahren, es ist allerdings auch schon über 50 jahre her, und da waren die Anlagen eben so, und ein Forum gab es auch nicht, wo ich meine Anlage hätte zeigen können. es gabe jedoch viele Kinder in meinem alter, die ähnliche Anlagen hatten, die soviel wie möglich fahren wollten, und dann wurden die Dinger meisten nur an Weihnachten aufgebaut (wegen Platzproblemen).

Ich bin der Meinung du solltes so weitermachen wie es dir gefällt, wie du mit deinen möglichkeiten zurecht kommst, und wie du Spaß hast. (das wichtigste)
Wenn dir die Anlage irgend wann nicht mehr gefällt, dann wirst du diese sicherlich Umbauen, Verändern Abreisen. so ist das eben.

freundliche Moba Grüsse
Erhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: Meine H0 Baustelle

#11 von Jaki11 ( gelöscht ) , 24.10.2010 20:58

Zitat von NSUFIAT
Hallo Jaki

Ich frage zuerst wie alt bist du? würde mich Interessieren, erinnert mich an meine Kindheit.

Wenn ich an meine erste Anlage denke da war ich 10 jahre, die war auch so das ein gleis am Haus bzw. Gebäude vorbei gefahren ist, das Interessierte niemand, denn ich wollte so viel wie möglich fahren, es ist allerdings auch schon über 50 jahre her, und da waren die Anlagen eben so, und ein Forum gab es auch nicht, wo ich meine Anlage hätte zeigen können. es gabe jedoch viele Kinder in meinem alter, die ähnliche Anlagen hatten, die soviel wie möglich fahren wollten, und dann wurden die Dinger meisten nur an Weihnachten aufgebaut (wegen Platzproblemen).

Ich bin der Meinung du solltes so weitermachen wie es dir gefällt, wie du mit deinen möglichkeiten zurecht kommst, und wie du Spaß hast. (das wichtigste)
Wenn dir die Anlage irgend wann nicht mehr gefällt, dann wirst du diese sicherlich Umbauen, Verändern Abreisen. so ist das eben.

freundliche Moba Grüsse
Erhard



Um genau zu sein bin ich 14 und bin grade froh ein wenig Zeit für die Anlage habe. Und wie das bei Schülern so ist habe ich nicht die finanziellen Mittel, um alles von den Firmen zu kaufen und versuche somit soweit es möglich ist so viel wie möglich zurechtzubasteln. Die Anlage dient für mich in erster Linie zum bauen und gestalten und nicht zum fahren.
Danke für deine Tipps und ermutigungen!


Jaki11

RE: Meine H0 Baustelle

#12 von Jaki11 ( gelöscht ) , 24.10.2010 20:59

Als nächsten Schritt werde ich die Gleis ein wenig von den Häusern distanzieren!


Jaki11

RE: Meine H0 Baustelle

#13 von Gast ( gelöscht ) , 24.10.2010 22:02

Hi!

Mir gefällt Deine Anlage sehr gut, gerade weil es die Anlage eines 14jährigen ist! Aller Anfang ist nun mal schwer und seien wir doch mal ehrlich-die meisten von uns waren in dem Alter(ich aufgrund Platzmangels noch heute) Teppichbahner.

Du darfst Dir manch (aus meiner Sicht zuu ehrliche Kritik) nicht zu Herzen nehmen, sondern Du solltest so weitermachen, wie es DIR gefällt. Mir fällt bei so etwas immer ein ziemlich treffendes Zitat ein: "Meinungen sind wie A----löcher-jeder hat eins"

In ein paar Jahren, sofern Du dann Dein Hobby aufgrund des anderen Geschlechts nicht vollends aufgibst, werden Deine Anlagen von alleine anspruchsvoller.

Ich hätte nur eine Bitte an Dich-schiess doch mal ein paar Fotos vom rechten Anlagenteil und von der gesamten Anlage-sozusagen ein großes Übersichtsbild.

Gruß Robbystram


Gast

RE: Meine H0 Baustelle

#14 von zonky ( gelöscht ) , 24.10.2010 22:21

Ja mach auf jedenfall weiter und lass dir nicht die Lust durch Kritik nehmen, meine erste Anlage die ich als Kind hatte war nicht annähernd so liebevoll gestaltet wie deine.

gruß Volker


zonky

RE: Meine H0 Baustelle

#15 von shay , 25.10.2010 06:54

Zitat von Jaki11
Als nächsten Schritt werde ich die Gleis ein wenig von den Häusern distanzieren!



Guten Morgen Jaki,

das ist schon mal eine sehr gute Idee. Damit kannst Du ganz viel erreichen.
Darf ich Dir noch einen kleinen Tipp geben, der Deinem Budget ein wenig entgegenkommen dürfte? Wenn Dich Eltern, Großeltern, Onkels und Tanten fragen, was sie Dir zu Weihnachten schenken dürfen, überleg' Dir mal, ob Du Dir Gutscheine von Conrad oder anderen Online-Versendern schenken lässt. Da kannst Du Dir dann die ganzen wichtigen Sachen in Ruhe aussuchen und zuschicken lassen - und hast Dein Taschengeld geschont. Auch Gutscheine von Baumärkten sind sehr praktisch, hier kannst Du Dir so interessante Sachen wie Depron-Platten, Bauschaum, Holzleisten, Vogelsand und all sowas besorgen - genial z.B. bei der Bahnsteiggestaltung...


Gruß: Martin

Question authority - think yourself!


 
shay
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 26.03.2008
Gleise Tillig H0e
Spurweite H0m
Steuerung Analog
Stromart analog AC


RE: Meine H0 Baustelle

#16 von Angar , 26.10.2010 23:13

Es ist interessant zu sehen, wie jemand baut, der nicht von irgendwelchen angeblich "logischen" oder "zwingenden" Schlussfolgerungen geleitet wurde, sondern baut, wie er es eben will.

Wenn man sich die Bilder aus längst vergangenen Modellbahnzeiten ansieht - wenn man sich Printmedien aus der Zeit vor Bernhard Stein ansieht - dann wird man feststellen, dass ein bischen Fantasie und einfachste Mittel ausreichten, um eine interessante Modellbahn zu bauen.
Und jetzt ham 'wer den Punkt:
Es gab noch nie ein richtig oder falsch im Modellbahnbau, da es im Grunde genauso viele Möglichkeiten gibt, wie sich alle Menschen zusammen ausdenken können.


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine H0 Baustelle

#17 von Jaki11 ( gelöscht ) , 25.02.2011 16:08

Oh mein Gott sind die Bilder schon alt!
Die erneuere ich mal dieses Wochenende.
Ich hoffe euch gefallen meine Fortschritte!


Jaki11

RE: Meine H0 Baustelle

#18 von RemmiDemmi_98 ( gelöscht ) , 25.02.2011 21:56

Hi,
Na dann freu ich mich schon auf die neuen Bilder mit den Fortschritten

Gruss Sam


RemmiDemmi_98

RE: Meine H0 Baustelle

#19 von Jaki11 ( gelöscht ) , 30.04.2011 22:42

Ich habe leider jetzt ganz vergessen, aber die Fotos werden morgen ganz sicher hochgeladen!!!!! Tut mir leid ops:


Jaki11

RE: Meine H0 Baustelle

#20 von Jaki11 ( gelöscht ) , 01.05.2011 13:42

Hier sind endlich die vesprochenen Bilder! Ich finde es hat sich viel getan, aber wie man sieht ist die Anlage immer noch teilweise eine große Baustelle.Besonders in der Stadt um das Rathaus befinden sich erst drei Häuser, Nachschub ist bereits bestellt.

Alle Züge habe ich jetzt nicht mit drauf genommen, da ich sie während der Bauphase nicht beschädigt werden











Hier muss ich auch nochmal "durchfegen"















Hier folgen noch einige Häuser und im Hintergrund wird sich auch noch was tun!




Jaki11

RE: Meine H0 Baustelle

#21 von Desde , 01.05.2011 15:01

Hallo Jaki
ich muss mich auch martin anschließen.schau mal bei mir ich bin auch 14 schüler hab nicht gerade das geld (taschengeld) mehr will ich nicht sagen... srry.

PS: das ist auch meine erste H0 anlage.


Desde  
Desde
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 24.09.2010


RE: Meine H0 Baustelle

#22 von Schellaberger , 01.05.2011 20:22

Hallo,

Kompliment für Deine Anlage. Wenn sich hier auch einige darüber pikieren, daß es nicht der Realität entsprechen würde, wenn das Gleis so nah am Edeka vorbeigehen würde. Das ist doch wurscht, Hauptsache es macht Spaß zu spielen und zu bauen. Ich hätte sogar dort einen kleine Laderampe hingebaut, sodaß der Laden seine Produkte über die Schiene beziehen kann. Das entspricht zwar auch nicht der Realität, aber das ist doch schnurz.

Von wem ist eigentlich die Bushaltestelle?

Also viel Spaß beim basteln und spielen.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine H0 Baustelle

#23 von Jaki11 ( gelöscht ) , 01.05.2011 20:43

Zitat von Viktor
Hallo,

Kompliment für Deine Anlage. Wenn sich hier auch einige darüber pikieren, daß es nicht der Realität entsprechen würde, wenn das Gleis so nah am Edeka vorbeigehen würde. Das ist doch wurscht, Hauptsache es macht Spaß zu spielen und zu bauen. Ich hätte sogar dort einen kleine Laderampe hingebaut, sodaß der Laden seine Produkte über die Schiene beziehen kann. Das entspricht zwar auch nicht der Realität, aber das ist doch schnurz.

Von wem ist eigentlich die Bushaltestelle?

Also viel Spaß beim basteln und spielen.

Gruß
Viktor




Danke für deinen Kommentar! Ich würde gerne wissen wie du das genau mit der Laderampe meinst. Hört sich ganz gut an.
Zu deiner Frage:
http://faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS....ty-Compact.html
gibts in N und H0


Jaki11

RE: Meine H0 Baustelle

#24 von Schellaberger , 01.05.2011 21:05

Hallo,

Danke, für den Hinweis mit der Bushaltestelle.

Auhagen hat 2 Laderampen (Art. 11348 und 13271)

Ich würde die zwischen Laden und Geschäft plazieren. Dort, wo der LKW (die Zugmaschine) steht. Die Zufahrt ist ja eh auf der anderen Seite.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine H0 Baustelle

#25 von Jaki11 ( gelöscht ) , 02.05.2011 14:13

Zitat von Viktor
Hallo,

Danke, für den Hinweis mit der Bushaltestelle.

Auhagen hat 2 Laderampen (Art. 11348 und 13271)

Ich würde die zwischen Laden und Geschäft plazieren. Dort, wo der LKW (die Zugmaschine) steht. Die Zufahrt ist ja eh auf der anderen Seite.

Gruß
Viktor



Ja Danke, aber ich glaube die ist ein bisschen zu breit für die enge Durchfahrt. Eine etwas schmalere wäre besser


Jaki11

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz