RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#626 von Baureihe55 , 12.01.2018 15:27

Grüß Dich Frank,

Erstaunlich, auch nach mehr als drei Jahren stoße ich auf solche Threads wie Deinen und kriege vor Staunen den Mund nicht mehr zu. Vor allem die Bilder 951 und 949 haben es mir angetan. Wenn ich deine Baubeschreibung sehe bekomme ich richtig Lust, mal wieder Gebirge zu gestalten, obwohl das gerade gar nicht in meine derzeitige Anlage passt.

Ich habe jedenfalls gleich mal abonniert und bleibe dran. Und überlege schon mal, wie die nächste Erweiterung aussehen wird...

Grüsse aus Karlsruhe


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#627 von BR 99 4512 , 14.01.2018 16:17

Hallo Modellbahnfreunde.

@Michael, das freut mich das es dir gefeld, jetzt kommt für mich die schönste Arbeit. Das ausgestalten und Begrünen der Anlage, vor allem der Bau des Bahndammes mit wilden bewuchs. Das ist eine sehr schöne Herausforderung für mich, da hier vieles zu beachten ist, aber lass dich Überraschen.

Es geht weiter, nun ist die Grundbegrünung dranne für das Waldgebiet und den großen Bahndamm. Hier wird mit 6 mm Gras Beige begrast. Aber nur so das man noch etwas von den Boden sehen kann.
Weil wo sich die Waldfläche sich ausgebreitet hat, ist die Begrünung sehr spärlich oder fast gar nicht. Bei mir soll es nicht so dicht mit der Bewaldung durch Fichten sein, so das sich das fast trockene Wildgras noch vorhanden sind.
Hier wird nicht voll flächig der Kleber aufgebracht, nur Tupfen so das man noch etwas vom Boden (Sand) sehen kann.
Dann erfolgt eine Mischung aus einen Anteil von Trockengras und ein halben Anteil von Feldgras und ein geringer Anteil von Waldgrün. Das habe ich alles in eine lehren Klebe Dose gemacht und das gut geschüttelt.
So wird die Mischung gut angemischt die nun mit den Gra-so-mat aufgeschossen wird.
Wichtig ist es, dass die Fläche mit einer vertrockneten Grasnarbe sein soll um die weiteren schritte durch zu führen. Darum ist es auch wichtig, das die Grasnarbe schön luftig sein muß.
Hier einige Bilder mal.



Auch im Bereich der Felsen muß etwas begründ werden und wird gleich mitgemacht.







So, nun kommt wieder die Trockenphase die ich nun mal wieder einhalten muß, und dann kann wieder gründlich abgesaugt werden. Dann wird die Trockengras Fläche noch etwas dünner wie ich es haben will.
Auch meine selbstgebaute Krüppel Eiche ganz rechts im Bild hat eventuell seinen Platz bekommen, aber es kann sich noch ändern.
Dann kann der nächste Schritt gemacht werden.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#628 von BR 99 4512 , 14.01.2018 17:34

Hallo Modellbahnfreunde.

Heute habe ich eine sehr besondere Aufnahme machen können. Das Wetter war sehr schön und eine Sonderfahrt stand an mit einer 50.0 der DR mit ihren schweren Güterzug.
Die 50.0 kam die lange Rampe hinauf und kurz nach dem Tunnelende kam sie auf der oberen Rampe mit ihren schweren Zug entlang.
hier die 50.0 der DR mit ihren Güterzug.



Wie es soweit kam werde ich demnächst berichten. Es werden einige schöne Aufnahmen geben, wie es zu dieser Aufnahme kam .


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#629 von LangerHeinrich , 14.01.2018 20:40

Hallo Frank,

na das sieht ja schon echt super aus. Was das Thema Begrasung angeht - Da weiß man
ja jetzt, wen man da ansprechen muss. Wirklich toll, was Du da gezaubert hast... Frage:
Irgendwie wirkt der Abstand des Hauptsignales zum Gleis weiter als man es aus der Praxis
her kennt. Ist das evtl. so? Sicherlich gibt es hier Signalexperten, die diese Frage beant-
worten können. Ich weiß es auf Anhieb auch nicht... Kann abr auch eine optische Täuschung
sein. Auf die nächsten Bilder freue ich mich schon.


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 23.12.2011


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#630 von alex57 , 14.01.2018 21:55

Hallo Frank,

ich verfolge deine weiteren Baufortschritte, deine Begrasung und die detaillierte Beschreibungen dazu mit Spannung

Ich bin mal gespannt, was für Bilder mit der BR 50 du uns hier zeigen wirst.

Gruss

alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#631 von BR 99 4512 , 15.01.2018 16:20

Hallo Heinrich.

Das oder die Signale auf diesen Anlagenteil sind die für meine Blockabschnitte die sich auf der unteren und auf der oberen Paradestrecke sind.
Die Begrasung ist ein Kapitel für sich. Hier muß man sich schon vorher im klaren sein, wie das mal aussehen soll.


Hallo Alex.

Mit dem Bilder von der 50.0 der DR wird es noch ein bisschen dauern, da jetzt noch erst die Begrünung kommen wird, was auch sehr Interessant werden wird.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#632 von BR 99 4512 , 16.01.2018 17:51

Hallo Modellbahnfreunde.

Weiter geht es mit dem Ausgestalten des Waldgebietes und den großen Bahndammes. Zuerst geht es an das Waldgebiet. Es wurde nun kräftig gesaugt und es kam sehr viel vom ersten Gras Auftrag zusamen.
Nun wird eine neue Mischung aus den ausgesaugten Material von der vorhandene Fläche genommen. Hier kommt dann noch etwas Waldgrün 6mm und noch ein anteil vom Feldgras 6mm dazu.
Die Mischung wird jetzt wieder gut gemischt, und es wird jetzt nur noch mit Sprühlack oder mit Sprühkleber gearbeitet.
So nun wird es mit dem Sprühkleber über die vorhandenen Grashalmen gesprüht und es wird mit 6mm Gras die ich nun angemischt habe aufgebracht. Danach wird wieder mit Sprühkleber aufgesprüht und dann erfolgt eine weitere Schicht aber mit 2mm Trockengras beige dunkel dünn und gleichmäßig aufschießen. Jetzt stelle ich dicke Grasbüschel her die man sehr oft an Berghängen und auch am Bahndamm findet.
Das habe ich mit einen dünnen Schraubendreher gemacht, und zwar wird mit dem Schraubendreher die aufgeschossene Grashalme etwas zusamen geschoben, um die Büschel darzustellen.
Hier auf dem Bild ganz links kann man es gut sehen, wie das dann aussieht.



Auch werden nun kleine Büsche und Sträucher gleich mit eingepflanzt und einige stellen werden mit etwas Feldgras 6 mm aber wieder sehr dünn aufschießen mit dem Gra-so-amt, denn es soll nur vereinzelt etwas grüne stellen nachgebildet werden. Da hier sich ein Waldgebiet entstehen soll.
Wie hier auf dem Bild zusehen ist.



Und wieder wird mit dem dünnen Schraubendreher kleine Wilde Grasbüschel hergestellt.



Dann habe ich noch zwei Krüppelkiefer noch gepflanzt so ca 13 cm hoch, die sehr gut dazu passen.Auch kamen noch einige Büsche noch dazu.



Nun ist die rechte Stützwand mit der Vegetation fast fertig. Es müssen noch einige kleine Wildgewächse noch gepflanzt werden, die ich aber erst etwas später pflanzen werde.



Nun ist ein Teil des Berghangs fast fertig. Hier kann man noch vieles noch dazu geben an Wildgewächse und so sieht es dann aus.



Und wie es weitergeht werde ich etwas später zeigen.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#633 von Baureihe55 , 17.01.2018 12:43

Grüß Dich Frank,

Ich kann mich nur wiederholen: sehr beeindruckend. Dank Dir für die ausführliche Erläuterung, wie Du vorgehst.
Wenn ich mir die Felsbrocken anschaue, die es den Hang runterhaut denke ich, die Bahn sollte hier dringend Schutzmaßnahmen ergreifen, etwa in Form eines Fangnetzes.

Grüsse aus Karlsruhe


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#634 von Der Pfälzer , 17.01.2018 13:51

Hallo Frank!

Auch ich kann nur sagen, dass du da eine wirklich sehr schöne und in sich stimmige Anlage baust. Besonders beeindruckt bin ich von deiner Liebe zum Detail Ich bleibe dran und werde den Fortgang beobachten.


Gruß Jürgen
Fan des geflügelten Rades


 
Der Pfälzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.10.2012
Ort: Pfalzdorf
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#635 von BR 99 4512 , 18.01.2018 13:45

Hallo Modellbahnfreunde.

Danke Michael und Jürgen. Hier habe ich wieder was für euch.

Weiter geht es mit der Ausgestaltung von diesen Anlagenteil. Nun habe ich mir das hintere Ende wo sich das Blockstellwerk sich befindet begründ. Zuerst wird wieder mit 2 mm Gras angefangen, um die winzigen Grasbüschel auf den Zufahrtsweg zum Stellwerk darzustellen.
Dafür habe ich den Kleber von "VAMPISOL"(VAMPIGUL) genommen. Der wird mit einem kleinen Holzstäbchen links und rechts und in der Mitte mit sehr kleinen Klebeklechse versehen.
Auch am Wegesrand wird ca 1 cm breiter Streifen mit 2 mm Gras Frühlingsgras mit den Gra-so-mat aufgeschossen, und dann gleich wieder abgesaugt. Dann erfolgt wieder eine Trockenphase von ca 4h, das sollte reichen für den nächsten Arbeitsschritt. Jetzt wird der Bereich hinter dem Stellwerk begründ. Das erfolgt mit 6 mm Sattgrün und etwas Waldgrün und wenig Beige. Dann wird wieder gesaugt und es wird eine Mischung aus 1 Teil Sattgrün und 3 Teile aus Beige angemischt und wird aber nur vereinzelt auf die Fläche aufgeschossen, um die Fläche nicht so eintönig zu bekommen.



Jetzt wird hinterm Stellwerk mit Sprühkleber vereinzelt aufgespürt und mit der gleichen Mischung auf die vorhandene Gras schicht geschossen um nun niedrigen Wildwuchs darzustellen.
Wieder kommt ein kleiner Schraubendreher zum Einsatz um die einzelnen Grashalme zu einen Wilden Grasbüschel zu formen.
Wenn das fertig ist, wird wieder mit Sprühkleber über die Büschel aufgesprüht und mit 2mm satt grün aufgeschossen um winzige Zweige darzustellen. Dann wieder eine Pause einlegen von ca 2h, damit die bereizt aufgeschossene Grashalme nicht zusammen fallen. Jetzt wird wieder mit Sprühkleber dünn aufgesprüht und das Laum kann mit ein Teesieb aufgebracht werden und fertig ist der niedrige Wildwuchs.
Und noch ein Tipp, ich habe mir hinten an der Wand mit Doppelseitigen Klebeband und A4 Blätter einen Schutz gemacht, um die Wand sauber zu halten.



Noch einige Wilde kleine Büsche noch am Wegesrand, und fertig ist die Zuführung zum Blockstellwerk.



Jetzt geht es weiter zur Anlagenmitte die genauso wie ich es Oben beschrieben habe durchgestaltet mit dem Wildwuchs und Sträucher bis man sein gewünschtes Ziel erreicht hat.





Nun habe ich fast alles fertig, bin aber noch nicht so recht zu frieden mit dem Wildwuchs. Hier werde ich mir noch einige Wildblumen, Fahne reichlich für den großen Bahndamm noch holen. Da nehme ich die Fahne von Noch in der Spur tt, da sie schon fertig durchgefärbt sind. Auch werden noch etwas größere Büsche und Sträucher noch dazu kommen.
Auf diesen großen Bahndamm oder Hang werden dann vereinzelt volle Fichten und Hochstamm Fichten gepflanzt so ca bis 25cm. Auch werden kleine Fichten dazu kommen und einige kleine Laubbäume, aber sie sollen nicht zu dicht zusammen gestellt werden, denn ich möchte noch durchschauen können. Das ist so mein Reitz was ich mir schon lange im Kopf gespeichert habe und das Ziel ist bald erreicht.
Nun habe ich mal einige Bilder zusammengestellt, was das für eine Fläche ist die ich jetzt gerade in Angriff genommen habe. Sie ist jetzt so ca 2,5m lang.
Die zweite Fläche von 2,5m länge wird noch etwas aufwendiger aber dazu ein späterer Bericht wie ich mir das so vorstelle.
Nun einige Bilder von den 2,5m langen Anlagenteil.


















Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#636 von KaBeEs246 , 18.01.2018 14:50

Hallo Frank,
von deinen Künstlerischen Fähigkeiten im Landschaftsbau bin ich schwer beeindruckt.
Ich habe jetzt nur die ersten beiden und letzten beiden Seiten deines Berichtes gelesen, die anderen Seiten sind schon mal für die nächste Lesestunde vorgemerkt.

Gruß
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#637 von BR 99 4512 , 18.01.2018 20:49

Hallo Hans.

Es freut mich das es dir gefällt, aber bald wird es wieder was schönes geben.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#638 von Chneemann , 18.01.2018 22:42

Hallo Frank,

ist wirklich super geworden Dein Hang.
Dank der tollen Anleitung kann ich dann noch mal Ideen holen wenn ich so weit bin


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#639 von alex57 , 18.01.2018 23:10

Hallo Frank,

ich verfolge mit Spannung weiterhin die Fortschritte an den beiden Hängen. Besonders interessant und hilfreich sind deine Beschreibungen deiner Arbeitsschritte für mich. Bei dir kann man sich einiges abschauen.
Nicht nur die Begrasung auch der weitere Bewuchs mir jetzt schon, obwohl noch nicht fertig

Du hast geschrieben, wie du dir das vorstellst. Anhand deiner Beschreibung hab ich schon ein Bild vom fertigen Hang im Kopf. Das wird richtig gut, davon bin ich überzeugt.

Deine Hanggestaltung ist sehr aufwendig und zeitintensiv, da viele Arbeitsschritte und Trockenphasen...aber das Ergebnis belohnt dich und uns Besucher für den Aufwand


Gruss aus Weinheim


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#640 von giesl ejektor , 19.01.2018 06:47

Hallo Frank,

die Ausgestaltung der Böschungen ist Dir ebenso gut gelungen, wie vorher die Felsgestaltung!
Der ganze Streckenabschnitt wirkt in sich stimmig.
Wieder Klasse Modellbau

Bis bald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#641 von Reuter20 ( gelöscht ) , 19.01.2018 10:39

Respekt. Das sieht alles seeehr gut aus.
Besonders begeistert mich die Beschreibung des Schattenbahnhofs - 4,5 m Zuglänge .
Deine Ergebnisse im Landschaftsbau sind echt sehenswert. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass die Anlage nicht überfrachtet ist - weniger ist mehr.
Wobei "wenig" bei den Dimensionen relativ ist.


Reuter20

RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#642 von H0er , 19.01.2018 11:31

Hallo,

wirklich super gestaltete Grünflächen....



Ein kleiner Tipp, Bereich im Tunnel entweder schottern oder schwarz streichen....


LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#643 von BR 99 4512 , 19.01.2018 14:22

Halle.

@ chneemann, danke für deine Beurteilung.

@ alex57, Ja man kann einiges machen, wenn man weiß wie es geht. Aber man lernt immer wieder dazu und man hat seine Vorstellung, wie es sein soll.
Auch hat man mal Misserfolge, aber daraus lernt man.

@ Reuter, bei meiner ersten Anlage hatte ich auch zuviel Gleise aufgeaut und habe dann das Interesse verloren. Dann habe ich mit dem Neubau 2007
begonnen und darauf sehr geachtet das lieber etwas weniger sein soll.
Der Schattenbahnhof sollte Züge aufnehmen bis zu einer Länge von ca. 4m.

@ Lutz, darauf versuche ich zu achten, das alles einigermaßen stimmt. Die andere Hälfte des Anlagenteils wird noch etwas aufwendiger werden.

@ Gottfried, Der Tunnel wird noch überarbeitet. Die Stützwand auf der linken Seite fehlt ja noch und das Portal braucht seine Randsteine auch noch.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#644 von BR 99 4512 , 21.01.2018 10:27

Hallo Modelbahnfreunde.

Nun werde ich mal zeigen, wie die Vegetation eines Wildbewachsenden Bahndammes aussehen sollte.
Bei Google findet man kaum etwas, so habe ich mir einige Zeitschriften rausgesucht und auch einiges gefunden was mir sehr weitergeholfen hat.
Die Grundbegrünung habe ich ja schon vor einiger Zeit fertiggestellt, so das man nun mit dem wilden Grasbüschel beginnen kann.
Hier auf dem Bild sieht man das eine zweite Schicht mit Grasfasern aufgeschossen wurde. Mit einen kleinen Schraubendreher wird nun eine kleine Anzahl von Grashalmen zu einen Wildbewachsenen Grasbüschel zusammengerückt. Dies kann man auch schon beim ersten Begrasen machen das man schon einige Grasbüschel formen kann. Dieser Arbeitsablauf wird solange gemacht bis man seine gewünschte Fläche die man sich vorgestellt hat fertig gestellt hat.
Auch im Bereich der Felsen darf nicht vergessen werden mit der Begrünnung, wie es auch in der Natur vorzufinden ist.



Bei diesen Bahndamm wird mit verschiedene Grüntöne und Hauptsächlich mit Trockengras gearbeitet. Der größte Anteil von Grashalmen ist das Trockengras. Dazu wird dann noch etwas Frühlingswiese, Feldgras und noch etwas Waldgrün und etwas Satt grün mit beigemischt um eine gewünschte halb vertrocknete Vegetation zu bekommen.
Jetzt gehören noch einige niedrige Gewächse, wie Fahne und sehr kleine Sträucher und niedrige Bodendecker noch dazu die in unregelmäßigen Abständen gepflanzt werden. Solche kleine Sträucher und Bodendecker kann man auch alles selber bauen. Das wird auch nur aus 6mm Grashalmen und 2mm Grashalmen gemacht und zum schluß kommt noch etwas Laub oder Woodländ fein Turf dazu.
Ich habe das Laub von Noch genommen und durch ein Teesieb aufgebracht.
Die Farne, die sind auch von der Firma Noch. Aber in der Spur TT. Diese Farne sind schon durchgefärbt und sehr fein gearbeitet. Die sehen noch besser aus als die es in der Spur H0 gibt.
Auch einige Wildblumen müssen noch gepflanzt werden die ich mir noch vom Händler holen muß.



Hier sieht man wie es aussieht mit den wilden Grasbüschel. Ich finde das es sehr Realistisch rüber kommt. Auch wurden nun noch einige große Sträucher, Büsche gepflanzt, was den Bahndamm noch mehr unregelmäßige Vegetation bekommt.
Auch sieht man nun das Teilweise vertrocknete Gras nicht so viel aufgebracht wurde, was ich ja unbedingt haben wollte, da es sich ja im Sommer bis Spätsommer abspielen soll.



Nun eine Draufsicht auf den Bahndamm. Ich finde das sich das Felsgestein nicht mehr so Massig aussieht durch die Begrünnung wird das Felsmassiv sehr aufgelockert und wirkt nicht so klobig mehr. Nun müssen noch Baumstümpfe gesetzt werden die ich erst noch bestellen muß, die gehören nun mal dazu, auch Abgestorbene Äste und Baumstämme sollen noch dazu kommen.
Hier soll der Baumbewuchs nicht so dicht sein um die Wilde Vegetation gut zu sehen. Auch bei den Bäumen werden nur ausgewählte, also sehr gut gebaute Bäume die im Vordergrund stehen sollen.
Die werde ich auch alle selber bauen, da ich mir schon einige Erfahrungen gesammelt habe und Übung schon besitze beim Baumbau. Zu diesen Thema wird es etwas Später mehr dazu geben wenn die Ausgestaltung weiter fortgeschritten ist. Dann werden die Standpunkte für die einzelnen Fichten, Laubbäume große Sträucher und kleine Sträucher, Büsche usw. gewählt.
Alles will ich selber machen um es so Reell rüber zu bringen wie man es in der Natur vorfindet.



Hier habe ich mal niedriger Bodendecker den ich nur aus Grashalmen gefertigt habe. Die haben eine Höhe von ca. 1,5 cm. Solche Bodendecker können mit Woodländ fein Turf bestreut werden oder man nimmt Laub von Noch oder einen anderen Hersteller.
Wenn man feines Laub haben möchte, sollte man ein feines Teesieb verwenden oder man zerkleinert es noch mal mit einen Multi schneider.
Auch alle Bodendecker auf meiner Anlage wurden so aufgebaut, aber der Umgebung Farblich angepasst. Das erziehlt man durch die verschiedenen Farben der Grashalmen die man sich anmischt und Aufschiessen tut.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#645 von Momojens , 21.01.2018 16:02

Hallo Frank,
tolle Felsgestaltung.
Das ist dir wirklich sehr realistisch gelungen.
Da hast du die Natur gut abgekupfert, gefällt mir sehr gut.

Gruß Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#646 von BR 99 4512 , 21.01.2018 18:44

Hallo Jens.

Das freut mich sehr das es dir gefällt. Etwas gedulden musst du dir noch dann gibt es noch mehr zusehen und mit viel mehr Details.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#647 von BR 99 4512 , 31.01.2018 19:52

Hallo Modellbahnfreunde.

Heute stelle ich mal eine Bilderserie Zusammen. Denn immer nur bauen macht auch keinen Spaß, und so musste etwas Abwechslung geschehen.
So wurde ein bisschen Zugbetrieb gemacht.













Jetzt ein Güterzug mit einer 50.36 DR mit einen Zementsilozug auf der unteren Paradestrecke.



Jetzt ein langer Güterzug mit Zuglok 50.0 und mit Vorspannlok 50.36 mühen sich die lange Rampe ab um den Zug hinauf zu schleppen.















Der Zufahrtsweg zum Stellwerk.



Nun eine 93 mit ihren Personenzug.





So, das war nun der erste Teil meiner Bilderserie die ich auf den neu gestalteten Anlagenteil gemacht habe.
Der zweite Teil wird bald folgen. Ich hoffe das es euch gefällt was sich in der letzten ca drei Monaten passiert ist.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#648 von alex57 , 31.01.2018 23:40

Hallo Frank,

natürrlich gefällt mir, das was du uns hier zeigst sehr. Die 3 monatige Arbeit an dem Hang ist ganz klar erkennbar. Viele Arbeitsschritte, um zu dem jetzigen, sehr relistisch wirkenden Ergebnis zu kommen.

Die Bilderserie mit den Dampfern, besonders die Bilder mit der Doppelbespannung sind richtig Klasse

Ich deine Bilder mit den super patinierten Dampfern.

Fahrbetrieb muss auch mal sein. Da kommt richtig Freude auf, die Zügen bei Ihren Runden zu beobachten.

Frank, du hattest bei deinem Besuch bei mir geschrieben, dass du noch 7000 Fichten bauen musst . Da hast du aber ein sehr zeitintensives Mautprojekt vor
War das richtig 7000 : :


Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#649 von BR 99 4512 , 31.01.2018 23:56

Hallo Alex.

Es sind ca 700 Fichten, und keine 7000. Das hätte ja dann noch länger gedauert, dann werde ich ja nie fertig.
/00 Stück von den Fichten reichen alle male aus .
Der zweite Teil der Bilderserie wird bald kommen, dann werden deine Augen sehr erfreut sein.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#650 von alex57 , 01.02.2018 00:04

Hi Frank,

dachte ich mir schon. Bei 7000 hätte ich gefragt, ob du ne Turnhalle bewalden willst.

Ich hab ne gute Vorstellung, welche Arbeit es ist 700 Fichten zu bauen. Ich bräuchte da Jahre für und hätte anschließend die Finger vom Schlaufendrehen und Drahtwinkeln kaputt


Liebe Grüsse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


   

Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau
Rangieren mit dem Kohlezug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz