RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#576 von BR 99 4512 , 21.05.2017 20:11

Hallo Gottfried Alex und Lutz.

Das freut mich, das es euch sehr gefällt. Ich lasse mir Zeit bei der Landschaftsgestahltung, denn ich möchte ja nicht immer wieder Abreißen und dann wieder von vorne anfangen.
Mir schwirrt so einiges durch den Kopf wie ich das mit der Landschaf umsetzten will. Dann wird mal mit dem Auge die Fläche abgescannt, und mal im Kopf das alles durchgegangen ob das Passen könnte.
Ich liebe die Epoche 3 und 4 der DR, darum habe ich auch eine große Lokauswahl von Dampf, Diesel und E Loks der DR.
Die Epoche 5 und 6, da kann ich mir nicht mit anfreunden. Das ist nicht mein ding.

Auch der Baumbau geht so allmählich voran, aber das dauert so seine Zeit bis etwa 700 Stück Fichten und etwa 250 Stück Laubbäume zu bauen fertig sind. Nicht zu vergessen, die Sträucher und Büsche werden auch alle selber gebaut.
Aber nun ist das Grundstück dran und die Hausfassade soll auch noch einen neuen Anstrich bekommen, da bleibt wenig Zeit für das Hobby.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#577 von alex57 , 21.05.2017 23:15

Hallo Frank,

ja,ja die grüne Hölle in Maßstab 1:1 fordert auch mich. Fassade muss ich zum Glück nicht streichen. Aus Faulheit heraus hab ich beim Hausbau Klinker gewählt.

Landschaftsplanung und Bau, vor allem in deiner gezeigtem Qualität und Detailreichtum kostet wohl Zeot.

Du kannst ja von Zeit zu Zeit mal ein paar neue Bäumchen und Büsche zeigen.

Gruß aus dem Rheinland

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#578 von d021384 , 22.05.2017 00:17

Hallo Frank,
Nach vielem Stilllesen muss ich auch mal mein einbringen.
Anlage, Bäume und vor allem die GesamtLandschaft gefallen mir seeeehr gut.
Ich bleibe weiter dran und lasse mich gern von Dir anregen.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#579 von BR 99 4512 , 24.06.2017 23:38

Hallo.

Nun ist die Natur so richtig in Wallung gekommen. Ein Spaziergang in der Natur hat sich wieder gelohnt, und so habe ich einige Bilder gemacht.
Es sind verschiedene Baumarten vorhanden wie zb. Fichten, Kiefern und Birken und nicht zu vergessen, die vielen Büsche und Sträucher.






Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#580 von BR 99 4512 , 23.07.2017 01:44

Hallo.

Nun habe ich mir meine Piko 118 mit einen Henningsound und einen Elko Ausgerüstet, für sehr langsames anfahren bei schweren Zügen.
Das ist sehr gut , wenn man mit schweren Lasten am Harken hat. Hier mal ein Video mit der BR 118 mit ihren Zementsilo Ganzzug aus 25 Wagen bestehend.

https://youtu.be/gI76Kvj40Q4


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#581 von alex57 , 23.07.2017 19:09

Hallo Frank,

schönes Video und deine umgebaute Lok hat nen tollen Sound. Der Henning- Sound hört sich super an

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#582 von BR 99 4512 , 26.07.2017 20:56

Hallo.

Wieder habe ich ein paar Videos gemacht die alle mit einen Henningsound ausgerüsteten Loks sind.
Einige Loks sind mit einen ESU und mit Zimo Sounddedoder ausgestattet.
Nun die BR 50.0 mit einen Zimo und einen schweren Güterzug



Gützold BR 58.30 mit einen ESU und mit Henningsound bespielt vor einen Getreidezug.



Die BR 132 mit einen ESU Henningsound vor einen Zementsilo.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#583 von alex57 , 27.07.2017 00:17

Hallo Frank,

Der Henning Sound bei deinen Dampfer gefällt mir sehr gut, besonders die BR 58 hört sich sehr gut an.
Ich muss noch warten. Ich habe die Roco BR 51 in AC-Version vorbestellt. Soll jetzt in dieAuslieferung an die Händler kommen.
Ich kann es kaum erwarten

Kann es sein, das die Dieselloks noch lauter sind, als die Dampfer. Ich glaube die Diesel haben größere Lautsprecher verbaut.

Toller Sound.


Gruß


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#584 von BR 99 4512 , 16.08.2017 17:59

Hallo Modellbahnfreunde.

Heute ist das Wetter nicht so berauschend, und so wurde an der Modellbahn weitergebaut. Einen neuen Bauabschnitt wurde vorbereitet. Das abkleben der Gleise ist sehr wichtig, um sie nicht zu verschmutzen.
Die Oberfläche wurde schon vor längerer Zeit mit einer dünnen Schicht überzogen, und nun soll hier die Landschaft nun weitergebaut werden.
Es soll eine Mittelgebirgslandschaft hier entstehen, um so die Gleise zu überdecken.
Hier mal eine Luftaufnahme von diesen neuen Bauabschnitt.



Hier mal die Ansicht von der unteren Paradestrecke.



Einige Gebirgsfelsen wurden schon mal grob mit einmodelliert. Hier kann sich aber noch was ändern wie ich mich so kenne, um meine Ansprüche gewahr zu werden.
Lasst euch Überraschen wie es weiter geht.



Weiter geht es mit dem nachgestalten der Felsen. Als Baustoff nehme ich Modellgips für Steckdosen. Der Gips verzögert etwas langsamer als der normale Gips.



Nun nach dem aufbringen und dem abbinden des Gips geht es mit dem Schnitzen los. Dazu habe ich mir aus der Werkstatt mir alte Stechbeitel in unterschiedlichen breiten geholt um die einzelnen Gesteinsbrocken damit aus zu schnitzen. Das geht sehr gut.
Auch wenn es etwas mehr ausbricht, ist es nicht so schlimm, solche Stellen lassen sich gut wegkaschieren. Mit einen Stitzen gegenstandt wird dann noch einige Konturen eingeritzt in den Gips.
So sieht das dann aus.





Mit einen Borsten Pinsel wird dann der Abfall aus den Ritzen und Spalten gefegt. Diese Arbeit ist sehr wichtig, damit keine Rückstände in der Felswand liegen bleiben.
Mit dem Stauchsauger geht das auch sehr gut.
Hier bin ich beim Ausfegen der Felsspalten bei.



Und so sieht das Ergebnis aus. Hier kann man sehen, das rechts die Felsen schon fertig durchgestaltet ist. Links wurde die neuen Felsen an den Alten gut Angepasst und somit noch eine Anlagentrennung gut weg getarnt.



Hier der Anblick von der anderen Seite, die Trenn fuge ist kaum zu sehen.



Heute geht es an die Farbliche Gestaltung der Felsen. Hierzu nehme ich folgende Farben ocker, umbra, oxidbraun, schwarz und weiß.
Das wichtigste ist das Wasser in einer Sprühflasche mit etwas Spühlmittel so das die Farben gut verlaufen können, da der Gips versucht soviel wie möglich das Wasser aufzusaugen.
Grundierung kann man auch nehmen, aber vorsicht, Grundierung lässt die Farbe mit wegspühlen.
Also die Grundierung weg lassen und nur mit entspanten Wasser einsprühen.
Los gethts mit den Farben.



Die erste Schicht wird mit ocker aufgetragen.



Hier wird nun die Farbe aufgetupft, aber vorher wird mit einer Sprühflasche Wasser auf die Fläche gesprüht so das die Farbe gut verlaufen kann.
Und was noch sehr wichtig ist, das Mischungsverhältnis muß eingehalten werden. Ich nehme ein Teil Farbe und 16 Teile Wasser und in der Wasserflasche ein Tropfen Spühlmittel.



Die zweite Schicht wird mit oxidbraun aufgetragen





Wieder Wasser aufsprühen und mit dem Pinsel die Farbe auftupfen. Die Farbe muß gut zerlaufen.



Nun kommt die umbra Farbe.



Wieder mit Wasser anfeuchten und mit dem Pinsel die Farbe auftupfen.





Dann geht es mit schwarz weiter.



Schwarz wird für die Spalten und die Fugen genommen. Wieder mit Wasser anfeuchten und die Farbe auftupfen.



So das Ergebnis kann man hier sehen.









So nun muß das ganze gut Trocknen, dann geht es mit dem weiß weiter. Die weiße Farbe wird dann fast trocken mit einen Borsten Pinsel auf die Steinspitzen Flächen sehr sparsam aufbringen.
Aber dazu werde ich beim nächsten mal berichten.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#585 von Ralf Franke , 17.08.2017 05:42

Hallo Frank,
ein sehr schöner bebilderter Bericht über die Gestaltungsmöglichkeit einer Felspartie.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#586 von BR 99 4512 , 17.08.2017 17:14

Hallo Modellbahnfreunde.

Vorbereitenung für die Begrünnung.

@Ralf, hier geht es weiter.

Wie ja bekannt ist, oder üblich bei mir ist, erhält der Untergrund einen Farbanstrich um die Saugkraft vom Gips zu stoppen. Dazu verwende ich Abtönfarbe in den Farbton „umbra“.
Nach dem trocken der Farbe wird mit Weiß-Leim eine dünne Schicht aufgetragen und der ausgesiebte feine Füllsand aufgebracht.
Auch auf den Felsen wird mit etwas Weiß-Leim auf die Waagerechten kleine Stellen mit etwas Sand aufgestreut, genauso wie es in der Natur vorkommt wird es im Modell auch gemacht.
An diesen Stellen kommt später dann etwas vertrocknetes Gras um einsatz.
Am Burgberg wurde das gleiche Prinzip angewendet. So nun wurde die erste Schicht mit Sand aufgebracht.
Hier habe ich mal einige Bilder.















Nun wurde eine zweite Schicht aufgetragen, und nach einer Stunde Trockenzeit mit einen Pinsel zusammengefegt und wieder im Behälter gefüllt.
Auch hier einige Bilder wie das jetzt aussieht.









Jetzt mal aus der anderen Richtung.







So das wars für heute wieder. Ich hoffe das es euch gefallen hat. Auch die Vorarbeit für den Landschaftsbau muß gut vorbereite sein, auch wie das mal aussehen soll mit kleinen Abweichungen
sollte schon im Hinterkopf als fertiges Ergebnis vorhanden sein.
Bis die Begrünung los geht wird es noch ein weilchen dauern, da noch der hintere Berg noch geschnitzt werden muß wo das Blockstellwerk hinkommen soll.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#587 von alex57 , 17.08.2017 22:04

Hallo Frank,

sehr schöne bebilderte Anleitung üFelsbau, Colorierung und weitere Landschaftsgestaltung. Durch die vielen Bilder aus verschiedenen Perspektiven kann man gut erkennen , wo du was gemacht hast.

Werde deine anschließende Begrünungsaktion gut im Auge behalten


Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#588 von BR 99 4512 , 19.08.2017 19:38

Hallo Modellbahnfreunde.

@Alex, das freut mich sehr das es dir gefällt, ich habe auch schon im Internet lange gesucht wegen der Felsgestahltung.

Die noch fehlende Lücke mit Styropor wurde nun auch verschlossen, nach dem austrocknen konnte ich nun mit dem Schnitzen anfangen. Das ist mal wieder kene so gute Arbeit mit dem ganzen Fusseln, die fallen überall um her aber es muß nun mal sein.
Für die Blockstelle wurde ja schon der Bereich ausgearbeitet und ich habe mir mein Stellwerk für diese Blockstelle erstmal genommen.
Auch das mein Stellwerks Kollege zu seinen Arbeitsplatz gelangen kann, wurde der Zufahrtsweg gleich mit ausgearbeitet im grob Zuschnitt was mir schon länger im Hinterkopf schon gespeichert war. Hier habe ich mal eine Stellprobe, wie ich mir das so vorstelle mit dem Blockstellwerk.







Auch einige Modell Kilometer weiter habe ich mir eine Brückenbaustelle in Angriff genommen.
Ob ich diese so lasse, das kann ich noch nicht genau sagen.
Vielleicht wird auch ein einschnitt im Berghang kommen um ein Bahnübergang zu bauen, mal schauen was da so kommt.
Die Straße wird mal die Zufahrt zu meinen Dorf werden was ich mal vor einiger Zeit eine Skizze gezeigt habe.
Hier nochmal die Skizze.



Hier die Brückenbaustelle.




Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#589 von BR 99 4512 , 20.08.2017 15:49

Hallo Modellbahnfreunde.

Heute wurden Felsen Modeliert und eine weitere Stützwand erichtet. Die Felsen mussten notgedrungen an der Stelle wo sich das Blockstellwerk sich befindet, da sich das Gelände sehr steil erhebtund sich kein Erdreich halten kann.
Im Original würde dann das Erdreich bei Regen gleich abrutschen. Darum wurden mal wieder Felsen Modelliert und eine Stützwand errichtet und über die Stützwand wurde noch vereinzelt einige Felsbrocken Modelliert. Das lockert die Szenerie etwas auf, da das Blockstellwerk schon sehr beengt auf seinen Platz steht, was ja gewollt ist.





Nun wurde das Blockstellwerk wieder an seinen Platz gestellt, um zu sehen wie das so wirkt. Das mache ich immer wieder um eventuell noch was an der Szenerie was zu verändern.
Aber das endgültige Ergebnis ist sowieso erst wenn alles durchgestaltet ist.
Dann kann man sehen was verkehrt gemacht oder gut hinbekommen wurde.





Von der anderen Seite mal gesehen.



So das wars wieder, bald wird es wieder was vom Landschaftsbau geben.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#590 von BR 99 4512 , 20.08.2017 18:27

Hallo Modellbahnfreunde.

Es juckte mir schon wieder in den Finger, so das ich mir die Felsen Farblich behandelt habe.
Wie ich schon weiter Oben beschrieben habe ich es genauso angewandt um die Felsen Farblich zu gestalten.
Nun das Finnisch mit dem weißauftrag das kann ich erst machen, wenn die Farbe getrocknet ist.
Aber dazu komme ich wieder etwas spähter zurück. Nun zeige ich wie das jetzt so rüberkommt, und ich finde das es schon ganz gut aussieht.
Hier mal einige Bilder.





Jetzt mal einige Biel der aus einer anderen Perspektive.







Jetzt ein Blick von der Burgruine vom Aussichtsturm auf die Blockstelle.



So nun wars für diese Woche wieder, bald wird es wieder was geben. Bis bald.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#591 von BR 99 4512 , 23.08.2017 20:01

Hallo Modellbahnfreunde.

Eiter geht es mit dem Anlagenbau. Nun muß Grundiert werden um das Starke saugen vom Gips zu verhindern. Das kann man mit Grundierung machen, oder mit Abtönfarbe. Das letztere nehme ich das reicht völlig aus um eine Sperrschicht zu erreichen.
Bei der Felsgestaltung würde ich keine Grundierung empfehlen, da dann die stark verdünnte Farbe nicht haften. Das habe ich schon durch.
Nun ein paar Bilder.



Hier sind die gut 2m Länge im Rohbau fertiggestellt.




Auch das Finnisch der Felsen wurde vor der Grundierung fertiggestellt. Nun finde ich sieht es Perfekt aus, und wenn noch die Vegetation da aufgebracht wird, kann ich mir das Ergebnis sehr gut vorstellen. Auch hier einige Bilder.









Nicht zu vergessen das Blockstellwerk an seinen Platz.



Und von der anderen Seite gesehen.



So das wars für heute wieder, bald wird es wieder was neues geben.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#592 von sarguid , 23.08.2017 22:20

Hallo Frank,

das ist echt Modellbau vom Feinsten - zu Deinem Baumbau hab ich mir schon vor langem ein Lesezeichen gesetzt - da komm ich hoffentlich irgendwann auch mal dazu um endlich meine alten Fichten abzulösen! Vor allem aber vielen Dank für die sehr detaillierten Bauberichte - sieht man leider viel zu wenig!

Hab mir jedenfalls viele tolle Tipps abholen können.



Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.097
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#593 von BR 99 4512 , 27.08.2017 10:54

Hallo Modellbahnfreunde.

@Matthias, danke für die Blumen, aber Bäume bauen braucht viel Geduld.

Vorbereitung mit einer Sandschicht für die Begrünungen der Flächen.

Heute geht es um die Vorbereitung für die mal folgende Begrünungen des Anlagenteils.
Auch für diese arbeiten muß auch schon etwas vorraus gedacht werden, wie zB. Wo kommt ein Waldgebiet hin oder eine Wilde Wiese oder eine Ackerfläche.
Wie ja schon gezeigt wurde, habe ich die Flächen mit umbra Abtönfarbe auf der Gipsschicht grundiert um die starke Saug Eigenschaften vom Gips zu verhindern.
Für die erste Sandschicht, verwende ich feinen gesiebten gelben Füllsand der für Karbeleinbettung genommen wird. Dieser Sand ist so gut wie Steinfrei und für den Modellbau sehr gut geeignet.
Mit Weiß-Leim 1 zu 1 gemischt trage ich den Leim auf die vorgesehene Fläche und mit einem feinen Teesieb wird der gelbe Füllsand auf die Fläche gleichmäßig aufgestreut.
Wie hier zu sehen ist.



Auch wird im Bereich der Felsen, wo sich die Glatten fast geraden Oberflächen mit dem Sand aufgebracht wie es auch in der Natur vorkommt wächst an diesen Stellen auch das Wildgras und Wildblumen und kleine Büsche, Sträucher und sogar kleine Bäume.







Nach ca. zwei Stunden Trockenzeit habe ich mit einen weichen Handfeger den überflüssigen Sand der nicht festgetrocknet ist, wieder zusammengefegt und in mein Sandlager zugeführt.
Dann sieht man ob die Fläche gut und gleichmäßig bestreut wurde.
Aber ich bearbeite solche Flächen immer zweimal, also nochmal mit den Weiß-Leim Auftrag und dann die zweite Schicht mit Sand aufbringen und an den Felsen auch mal schauen, ob da noch Stellen bei sind wo noch kein Sand hingekommen ist. Dort werde ich noch etwas Sand aufbringen.
Hier habe ich mit einen alten Ruschpinsel den feinen Sand nach etwa 15 min gleichmäßig verteil, aber noch nicht zusammen gefegt das wird erst wieder wenn der Kleben trocken ist.
So sieht das dann aus mit dem zweiten Sandauftrag.



Auch der Weg zum Blochkstellwerk wurde gleich mit gestandet. Dieser Bereich wird mit Verdünnten Weiß-Leim etwa 1 zu 5 aufgebracht und dann erfolgt eine Schicht heller Sand. Ich nehme dazu fein gesiebten Vogelsand, für den Wegebau sehr gut geeignet. Abdunkeln kann man ihn immer noch mit Pastellkreide.
Hier der Weg, und einige Bilder.





So sieht es dann aus, wenn zwei mal mit einer Sandschicht die Fläche bearbeitet wurde.
Jetzt kann man sich schon Gedanken machen, wo mal ein Waldgebiet, Wildwiese oder Ackerfläche hinkommen soll.



Auch habe ich an der unteren Paradestrecke den Anlagenabschluß mit einer Sperrholzplatte 8mm versehen und die Konturen ausgeschnitten. Auch die offenen Spalten wurde mit Gips verfüllt und mit umbra Abtönfarbe Grundiert.
Die Tunnelportale werden alle noch mal überarbeitet.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#594 von BR 99 4512 , 27.08.2017 13:20

Hallo Modellbahnfreunde.

Ich komme nochmal zurück wie die Farbgebung der Felsgestaltung mal im fertigen Zustand aussieht.
Die Farbgestaltung der Felsen ist eine Sache für sich um den richtigen Farbton zu bekommen, sollte man einige Test vornehmen und wichtig ist immer den Gips anzufeuchten mit einer Sprühflasche und dann mit stark verdünnter Abtönfarbe auftupfen
Auch kann die Begrünung hier sehr gut nachvollzogen werden wie es auf den Felsgestein aussieht.
Im Rohbau der Felsen sieht es immer so aus, als wenn irgend etwas fehlt oder zu klobig rüberkommt.
Hier mal einige Bilder.



Nun etwas Wärmer finde ich es noch viel Realistischer und Perfekt umgesetzt. Was meint Ihr dazu wie es in euren Sinne auf euch wirkt.



Auch sieht man nun, wieviel noch übrig bleibt vom Felsen nach der Begrünung.



Nun kann man mit der Vegetation noch einiges hinzufügen. Hier habe ich noch kleine Büsche, Sträucher sowie eine kleine Krüppelkiefer gepflanzt ca.8cm hoch.



Hier mal der Felshang mit der Krüppelkiefer und der Begrünung. Für mich sieht es sehr Realistisch aus genauso wie ich mir das so vorgestellt habe.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#595 von BR 99 4512 , 27.08.2017 15:31

Hallo Modellbahnfreunde.

Ausgestaltung mit Realistischen nachgebauten Bäumen auf der Anlage.

Was ich auch sehr schön finde, Realistisch gebaute Bäume die für die Modellbahn sein soll.
Das erste was man beachten sollte, das die Bäume dem Umfeld der Anlage passen muß und nicht zu große Bäume aufstellt, das das Gesamtbild erschlagen wird.
Ich nehme meine gebauten Bäume und Stelle sie erst mal an den Ort wo sie mal bestimmt worden sind um das aussehen mal zu sehen wie dasso rüberkommt.
Ein Beispiel habe ich mal bei meinen Schrankenposten Nr.8 gehabt, zB. Mit einer 24cm hohen Birke was nicht zur Szenerie passte und so wurden zwei ca.16cm hohe Fichten gepflanzt.
Das sah sehr gut aus und wurde auch so umgesetzt und ist jetzt so auf meiner Anlage zu sehen.
Da ich meine Bäume ja selber baue, werden die schönsten Exemplare besonders aufbewahrt.
Sie werde im Blickfang einer Szenerie aufgestellt oder in einer kleinen freistehende Baumgruppe aufgestellt.
Hier mal die Birken ca 21 bis 24 cm hock.



Hier mal die Birken 13 bis 17 cm hoch.



Hier mal meine Krüppelkiefern 4 bis 17cm hoch.







Ja und was mein Hauptanliegen ist, wird der Bau der Fichten bleiben. Da ich so um die ca.700 Stück
benötige. Auch habe ich hier einige sehr schöne für bestimmte Standpunkte ausgesucht die ein gesonderten Blickfang erhalten werden.







Hier der Schrankenposten Nr.8 mit den ca 16cm hohen Fichten und 5 bis 8 cm hohen Laubbäume.



Nun kann sich bestimm jeder vorstellen, was ich meine. Die Höhe der einzelnen Bäume sollten der Umgebung schon einigermaßen angepasst werden um eine bestimmte Szenerie nicht zu erschlagen.
Ich hoffe, das ich euch etwas helfen konnte wie ich so an die Sache rangehe und es Umsetze darauf kommt es mir sehr an meine Anlage zugestallten.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#596 von BR 99 4512 , 03.09.2017 17:43

Hallo Modelbahnfreunde.

Nun muß ich die Tunneleinfahrten mir mal vornehmen. An beiden Tunneleinfahrten der unteren und oberen Paradestrecken muß ich die Randsteine noch nachbilden.
Am unteren Tunnelportal muß dann auch noch Farblich behandelt werden.
Wie ich schon sehe an der linken Seite habe ich ja die aus Sperrholz schon mal vorgefertigt.
Hier muß ich noch mal etwas Korrigieren. Das werde ich erst machen, wenn die Stützwand auf der linken Seite schon mal Probeweise aufgestellt ist.



Hier die obere Tunneleinfahrt.



Ich habe ja aus einige Modellbahnzeitschriften das richtige gefunden, was meine untere Paradestrecke mit der Blockstelle sehr ähnlich kommt aus dem
Eisenbahn Journal „Ein Kindheitstraum wird war“ aus dem Jahr 2001.
Hier ist die untere Paradestrecke fast identisch wie es in der Zeitschrift beschrieben wird mit den Landschaft Konturen.



Hier mal ein Bild aus der Zeitschrift von der Paradestrecke mit dem Blochkstellwerk wie es bei mir auch so gebaut werden soll.

http://fs5.directupload.net/images/170903/5gxgdayo.jpg

Hier das Blochkstellwerk.

http://fs5.directupload.net/images/170903/5gxgdayo.jpg

Und hier das Blochkstellwerk auf meiner Anlage.



Ja aus dieser Zeitschrift ist das Ideal es bei mir auf der Anlage es auch so einigermaßen umzusetzen.
Mal schauen, was daraus wird und wie ich es gestaltet werde.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#597 von BR 99 4512 , 10.09.2017 13:11

Hallo Modellbahnfreunde.

Ausflug am Wochenende an die Bahnstrecke Bad Doberan nach Kühlungsborn.

Heute war wieder ein Wandertag angesagt und es wurde eine neue Kamera getestet.
Es ging an die Schmalspurstrecke Bad Doberan nach Kühlungsborn West.
Ein etwas verregneter Tag war es am Samstag, wo aus Richtung Heiligendamm eine kleine Fuhre
mit einer Diesellok mit zwei Traditionswagen durch die Stadt Bad Doberan fuhr.
Hier mal einige Bilder.









Aber der Sonntag, wunderschönes Fotowetter und gleich geht es wieder auf Tur an die Schmalspurstrecke Bad Doberan Heiligendamm.
Es brauchte nicht lange und aus Richtung Heiligendamm kam der Zug mit 99 2324-4 mit ihren
Personenzug in Richtung Bad Doberan an der schönen Baumallee entlang.





Aus Bad Doberan kommend, ist die 99 2324-4 in Richtung Heiligendamm unterwegs.





Nach Bad Doberan fahrender Zug mit 99 2322-8 aus Heiligendamm kommend.




Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#598 von TTFux , 10.09.2017 14:32

Hallo Frank,

auch wenn dein Stellwerk noch nicht komplett fertig ist, gefällt mir die Szenerie mit dem Trabbi jetzt schon außerordentlich gut!!
Auch die Farbgebung der Felsen ist dir sehr gut gelungen. Werde dein Treiben auf alle Fälle weiterhin beobachten.


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#599 von BR 99 4512 , 10.09.2017 19:45

Hallo Erik.

Warte mal ab, wenn es mit der Begrünung los geht, dann wird es noch besser aussehen.
Und dann wenn noch die selbstgebauten Fichten und Sträucher gepflanzt werden.
So wie das hier.












Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#600 von BR 99 4512 , 16.09.2017 16:17

Hallo Modellbahnfreunde.

Nun habe ich mal einige Fichten aufgestellt. Es sind welche in der höhe von 17 bis 22 cm. Höher kannman hier keine Fichten mer Pflanzen da sie dann zu groß wirken.
Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, wie dieser Bereich mal aussehen wird.
Von Vampisol ist nun auch das kurz gras 2mm angekommen und es kann bald losgehen mit dem begrünen.
Ich finde die Fichten sehen sehr gut aus wo sie nun stehen. Es kommen hier noch einige Sträucher noch hin.
Auch wird der Zaun der der an der Stützwand verläuft wird weitergeführt so ca.15 cm.






Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau
Rangieren mit dem Kohlezug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz