RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#426 von histor , 03.04.2021 13:50

Das mit den Grünen erinnert mich an die Zeichnung von Ivo Cordes
https://www.google.com/search?source=uni...=kEAxqJPd0LzjiM


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#427 von Recycle , 04.04.2021 09:17

Moinzusammen.

Zitat

... da pass mal auf das dir die Grünen da keinen Strich durch die Rechnung machen ...



Also Kai und Horst, da macht euch mal keine Gedanken. Denn Bürgermeister Hermann Hack-Klotz von der WWW ist ja auch Sägewerksbesitzer (guckst Du hier). Der duldet keinen Widerspruch in seiner Gemeinde. Notfalls werden Fakten geschaffen .

Und während die Wiederfähr-Wertinger das Osterfest im Grünen verbringen, werden an der künftigen Baustelle - ganz unbeobachtet - erste Arbeiten durchgeführt.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#428 von Vorarlberg-Express , 04.04.2021 10:54

Hallo Christian
Schöne Ostergrüße nach Wiederfähr-Wertingen!
Schön, dass sich da wieder was tut und weitergebaut wird (auch wenn es unter Mißachtung eventuell vorhandener Sonn- und Feiertagsregelungen geschieht - das . Das Stickstoff- und Magnetthema finde ich sehr interessant.

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#429 von Miraculus , 04.04.2021 17:46

Hallole,

Zitat

Moinzusammen.

Zitat

... da pass mal auf das dir die Grünen da keinen Strich durch die Rechnung machen ...



Also Kai und Horst, da macht euch mal keine Gedanken. Denn Bürgermeister Hermann Hack-Klotz von der WWW ist ja auch Sägewerksbesitzer (guckst Du hier). Der duldet keinen Widerspruch in seiner Gemeinde. Notfalls werden Fakten geschaffen .

Und während die Wiederfähr-Wertinger das Osterfest im Grünen verbringen, werden an der künftigen Baustelle - ganz unbeobachtet - erste Arbeiten durchgeführt.





na ich weiß nicht Ich glaube dem Baum selbst wird schon angst und bang, so, wie der bedröppelt dreinschaut

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#430 von hohash , 04.04.2021 18:18

Zitat

...
na ich weiß nicht Ich glaube dem Baum selbst wird schon angst und bang, so, wie der bedröppelt dreinschaut

Gruß



Gut gesehen, Peter! Der Baum hat ja ein Gesicht...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#431 von Recycle , 04.04.2021 21:13

Nabendzusammen,

interessant finde ich das Thema auch, Gerhard. Aber ob da was draus wird ... ... ?

Und ihr, Peter und Andreas: Hermann (nein, nicht Hack-Klotz!) hätte seine wahre Freude an euch .

Nun, dem Feiertag zu Trotz, hat sich das von Neo Daymanski beauftragte Entwicklungsbüro intensiv mit der Tankmaterie beschäftigt. Ich nehme es vorweg: Man ist nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Es ist zu "holzig" und die Abtönfarbe (ich habe keinen weißen Lack im Haus!) zeigt doch sehr deutlich die Pinselstriche. Vielleicht sollte ich eine gnädigere Farbe als weiß für den Tank wählen. Und der blaue Ring - gekleckst. Nun, egal, hier der erste Versuch. Wahrscheinlich nicht der letzte:



Und welche Assoziation ich beim Anblick des Tanks habe, werde ich hier jetzt nicht teilen. Feierabend für heute.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#432 von Vorarlberg-Express , 04.04.2021 21:23

Zitat

Nabendzusammen,

interessant finde ich das Thema auch, Gerhard. Aber ob da was draus wird ... ... ?

Und ihr, Peter und Andreas: Hermann (nein, nicht Hack-Klotz!) hätte seine wahre Freude an euch .

Nun, dem Feiertag zu Trotz, hat sich das von Neo Daymanski beauftragte Entwicklungsbüro intensiv mit der Tankmaterie beschäftigt. Ich nehme es vorweg: Man ist nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Es ist zu "holzig" und die Abtönfarbe (ich habe keinen weißen Lack im Haus!) zeigt doch sehr deutlich die Pinselstriche. Vielleicht sollte ich eine gnädigere Farbe als weiß für den Tank wählen. Und der blaue Ring - gekleckst. Nun, egal, hier der erste Versuch. Wahrscheinlich nicht der letzte:



Und welche Assoziation ich beim Anblick des Tanks habe, werde ich hier jetzt nicht teilen. Feierabend für heute.


Die hab ich auch... ops: !
Mit was für Farben hast du lackiert? Ich würde es wahrscheinlich mal mit Acrylfarben probieren, dann sieht man die Holzstruktur weniger.

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#433 von histor , 04.04.2021 22:01

Moin Christian,
vielleicht assoziert das Gebilde eher Nicht-Tank, weil es zu hoch und dünn ist? Ich würde auch nicht Holz als Basis nehmen, sondern eher irgendein kleines Objekt aus Metall oder Plastic (z.B. die gestapelten Innereien von Tesafilm-Rollen, durchgesägte Hülle vom Pritt-Stift, abgesägte Mineralwasserflasche 0,5 Liter oder was sonst Keller, Küche und Hobby-Raum hergibt.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#434 von Recycle , 05.04.2021 09:15

Ostermontagmorgenzusammen,

Zitat

Mit was für Farben hast du lackiert?



Tja, Gerhard, mit normaler Abtönfarbe, da ich in weiß nichts anderes hatte. Also eher nicht lackiert, sondern gestrichen ops: .

Vielen Dank für die Tipps, Horst. Ich schaue mal, was der Haushalt an Grundmaterialien so hergibt.

Zitat

... vielleicht assoziert das Gebilde eher Nicht-Tank, weil es zu hoch und dünn ist?



Da es ein Stickstofftank werden sollte, habe ich vorher recherchiert. Und - man glaubt es kaum - das Ding ist so maßstabs-und farbgerecht. Ich zitiere mich mal selbst von etwas weiter oben:

Zitat

Und ein Datenblatt (wer Interesse hat, suche mal nach LITS-F2) gibt's auch. Durchmesser von 1600, 2000, 2400 und 3000 bei verschiedenen Höhen. Optisch passend scheint mir zur Fabrik das Maß 2400 zu sein. Das wären dann 1,5 cm Durchmesser und 5,2 oder 7,2 cm Höhe. Da muss ich mal im Keller suchen ob sich da was passendes findet.



Die Experimente werden fortgesetzt. Und zum Abschluss noch ein Bild. Stellprobe der ersten Versuchs mit noch ungefälltem Baum.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#435 von Recycle , 06.04.2021 09:11

Moin,

das Materiallager ist schlecht gefüllt. Nix Tankähnliches. Also habe ich eine kleine Rohbaufläche gestaltet. Die Ecke am Güterschuppen. Dass die Leute aber auch in jeder Ecke ihren Müll abladen müssen. Jetzt werden da schon LKW-Planen entsorgt. Tstststs ...


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#436 von Recycle , 06.04.2021 13:34

<storymodus>



Und während im Stadtrat heiß diskutiert wird, werden vor Ort Fakten geschaffen. Im Autoradio liefen gerade alte Schlager. Und Heinz Hacker klopfte mit der Axt den Takt ... hack .... Mein Freund der Baum ... hack .. ist tot ... hack ... Er fiel im früh ... hack ... hen Morgenrot ... hack ... Du fielst heut früh ... hack ...ich kam zu spät ... hack ... Du wirst dich nie ... hack .. im Wind mehr wiegen ... hackberstquietschbumm ... Du musst gefällt am Wege liegen (Geräusch von Plattennadel, die über die Rillen gezogen wird).



"Du Idiot, kannste net ofpasse? Jetz litt dä do quer över et Anschlussjleis. Hellije Mutter von Stotzem, su ene Dress. Maach dat der do fotkütt, ävver flott!"

Und während Hermann in seiner Limousine nach Hause gefahren wird, klingelt sein B-Netz Autotelefon "Alles erledigt, Chef." Zufrieden lächelnd fährt er dem heimischen Mittagstisch entgegen.

</storymodus>


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#437 von Hewi62 , 06.04.2021 13:59

Hallo Christian,


die Mannschaft hat mal die Home-Office Mittagspause genutzt...

https://abload.de/img/13e3e51e-07ad-41d4-a8gk4w.jpeg" border=0>

Im RöHWAGschen Rohrlager wären im Angebot - von links nach rechts:
~12,2mm, ~18,5mm und ~20,4mm Durchmesser...die Mittleren sind 45mm hoch, die Anderen wären dann noch anzupassen...

Deckel drauf und schon wäre ein Tank bereit... nach Aussagen der Maler sind die zumindest anzumalen...und weil aus Plasitk, gibt es auch keine Holzoptik

Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#438 von histor , 06.04.2021 14:02

Moin Christian,
och nee - he hett dat doon? De Boom is af? Wenn dat dann so sin schall .....


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#439 von Recycle , 06.04.2021 19:24

Nabend,

danke für das Angebot, Andreas. Tatsächlich habe ich heute einen dicken Kuli gefunden, der zum Tank taugen könnte. Und ein Auftrag nach Amazonien (allerdings diverse kleinere Tanks) ist auch unterwegs. Aber irgendwie will ich schon lieber selbst bauen. Irgendwann geht's mal wieder zu Action oder in den Baumarkt. Da findet man immer was.

Ja, der Baum, Du wirst es nicht glauben, Horst - der lag heute ohne mein Zutun da. Dinge gibt's! Es war einer meiner Ersten. Noch aus Draht gedreht. Heute baue ich ja mit Naturmaterial. Nun liegt er da. Wenn er abtransportiert ist, muss ich mal das Gelände für den Neubau vorbereiten. Vielleicht wurstel ich zu dem Zweck aber auch die Gebäude um, denn die haben an den aneinandergestellten Seiten Türen statt Fenster. Und wenn die Leitungen über mehrere Gebäudeteile gehen, sollten die vielleicht gemeinsam auf Grund befestigt werden, statt auf Einzelplatten. Fragen über Fragen ...

Der "Tampon" aus dem Bild weiter oben wird jetzt auf jeden Fall als Platzhalter dienen, bis der endgültige Tank fertig ist. Mir fehlen aber noch andere Dinge: Weißer und blauer Lack, Pinselreiniger (ist tatsächlich alle!). Für die Leitungen ist derzeit Blumendraht vorgesehen. Vielleicht gelb lackiert? Wäre die passende Farbe für ein nicht brennbares Gas. Oder Schaltdraht, den hätte ich in weiß, grün und schwarz. Und schwarz geht auch für Stickstoff. Und irgendwie müssen die Fabrikgebäude dann weg von der Platte, damit ich am Basteltisch bauen kann. Nun, mal sehn ...

Es bleibt spannend. Da muss ich noch reichlich üben.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#440 von Miraculus , 06.04.2021 20:33

Na Sali 'zamme,
saperlott, das ging jetzt flott. Zackig, hackig wurd der Baum umgemacht, der grüne Stadtrat nah der Ohnmacht

Haste noch'n Bild vom Baum und seim Gesicht und erzähl mir nicht, dass das Zufall war Schon Max Frisch's Homo Faber schwankte zwischen Zufall, Schicksal und Vorherbestimmung. Und letzten Endes ward alles nur dumm gelaufen


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#441 von Recycle , 07.04.2021 15:15

Tach auch!

Zitat

... dumm gelaufen ...



... ist es in der Tat für den Baum. Ein weiteres Bild wird schwierig, denn er befindet sich bereits in der Wiederaufbereitungsanlage. Recycle eben .

Ein Bild aus besseren Tagen gibt es noch. Aber nur aus einer anderen Perspektive. Da schaut der Photsynthetiker mitleidig auf die Karnivoren.



Doch zurück zum Thema. Dieser "Tank und Leitungen"-Ohrfloh macht mir ganz schön Arbeit. Andere Materialien und Farben erfordern Experimente. Das dauert. Immerhin gibt es ein Zwischenergebnis, das zeigt, wie ich mir das irgendwann mal vorstelle.



Ein optisch glaubwürdige Befestigung an der Wand muss ich noch ausprobieren.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#442 von LaNgsambahNer , 07.04.2021 15:23

Zitat

Ein optisch glaubwürdige Befestigung an der Wand muss ich noch ausprobieren.



Moin,

wie wärs mit Tackerklammern passend zurechtpfriemeln...


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#443 von Hewi62 , 07.04.2021 18:44

Christian,

..das wird was...aber nicht ohne Rohrhalter!... ...so in der Dimension 0,5 x 0,5 mm...als gleichschenkliges Dreieck... ...

...es geht doch nix über eine schöne, gelbe Gasleitung...


Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#444 von histor , 07.04.2021 21:00

Moin Christian,
eben diese erwähnten Dreiecke (z.B. 1 mm Plastic) und an einer Ecke eine halbrunde Einkerbung, in der das Rohr liegt. Ist alles Fummelkram, aber sieht natürlich gut aus.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#445 von KaBeEs246 , 08.04.2021 10:35

Hallo Christian,

ein Experte für die Herstellung von Hartmagneten bin ich nicht, aber...
beim Glühen unter Schutzgas verwendet man meistens zur Reduktion des Restsauerstoffs und Einstellung eines definierten Oxidationspotentials ein N2/H2 - Gemisch, wobei der H2 -Anteil niedrig (2 % bis 20 %) sein kann, dann ist es auch (fast) völlig ungefährlich.
Dazu benötigst du jetzt noch in der Nähe des N2 - Behälters ein Wasserstoff - Flaschenbündel auf Palette und zwei einzelne (rote) Wasserstoffflaschen an einer Druck-Reduzierstation (das ist nur ein ortsfestes Reduzierventil mit Manometer) mit Regendach außen an der Fabrikwand. Da wird dann immer die leere Flasche gegen eine volle getauscht, während die zweite Flasche an der Leitung ist. Hm, die H2 - Gasleitung hat nur ca. 1 cm Außendurchmesser, also gaaanz dünnen Draht nehmen und natürlich rot anmalen.
Bitte die Ketten zur Sicherung gegen Umfallen nicht vergessen und einen Käfig drumherum, der vor unbefugtem Zutritt schützt und warnt.
Gelegentlich kommt dann der Sattelschlepper der Baum - Gasfirma und tauscht die Palette aus.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#446 von Recycle , 08.04.2021 17:42

Tachzusammen,

heute passiert in W.-W. nix mehr. Da ich mal ein wenig Urlaub habe und das Wetter passt ... t: 17 Kilometer waren's. Bei bestem Wanderwetter.

Zitat

... Tackerklammern passend zurechtpfriemeln ...



Ui, gefährlich, Kai. Den Tacker hat Frau Recyle in ihrer Obhut. Ich probier's mal. Gelegentlich. Wenn ich nichts anderes finde. Danke für den Tipp.

Zitat

...es geht doch nix über eine schöne, gelbe Gasleitung...



Das stimmt, Andreas. Dieser erste Versuch hat mich allerdings Stunden gekostet. Aber jetzt habe ich damit angefangen, da muss ich jetzt durch.

Zitat

... Ist alles Fummelkram ...



Besser kann man es kaum ausdrücken, Horst.

Uijuijuijuijui, Hans. Viel Input! Vielen Dank für den Exkurs. Das hört sich sehr nach Profi am Werk an. Und nun ... hab' ich den Salat! Warum kann ich nicht einfach mal die Klap ... Irgendwann vor langer Zeit habe ich mal geschrieben "... es soll nur einigermaßen glaubwürdig aussehen". So vorbildgerecht wollte ich eigentlich nie bauen. Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. Ich kann's ja mal versuchen. Draht- oder Kabelstückchen als Gasflaschen könnten gehen. Zaun hätte ich auch noch. Aber ...

Zitat

... H2 - Gasleitung hat nur ca. 1 cm Außendurchmesser...



... das hier ... sind maßstabsgerecht 0,0625 mm. Da muss ich mir mal die Haare wachsen lassen und anschließend rot färben . Das dauert aber noch, bin gerade bei 1 cm nach dem Schnitt .

Außerdem überlege ich gerade noch, wie ich das alles auf eine gemeinsame, kleine Unterlage / Grundplatte bekomme, damit ich außerhalb bauen kann und mir nicht das Kreuz verrenken muss.

Und dann kam mir meine Tochter heute auch noch mit einem verspäteten Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk per Post dazwischen:



Konkurrenz für Idas Imbiss. Aber mangels Fläche gibt's vorerst keine Baugenehmigung. Und endlich gibt es ein paar Preiserlein, die den Namen T. Spotter verdienen .

Und meine Lieferung aus Amazonien - und damit zurück zum Thema - traf auch heute ein. Daraus sollte man 'was machen können.



Morgen ist aber erst mal wieder t: angesagt .


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#447 von Hewi62 , 08.04.2021 19:22

Hallo Christian,


ich bin mal gespannt wie sich diese Geschichte weiter entwickelt...

Wegen „Irgendwann vor langer Zeit habe ich mal geschrieben "... es soll nur einigermaßen glaubwürdig aussehen". So vorbildgerecht wollte ich eigentlich nie bauen.“....

...das ist eine gaaanz gefährliche Situation...wenn man da einmal angefangen ist, kommt man da für gewöhnlich nicht mehr heraus, und man muss an bestimmten Punkten echt die Notbremse ziehen....

So richtig unterhaltsam wird‘s wenn man die nicht maßstäblichen Modellgebäude mit maßstäblichen Anbauten kombiniert...da sieht man dann wie die Serienhersteller vom eigentlichen Maßstab abweichen...aber das wirst du schon meistern!....notfalls halt alles abreißen und maßstäblich bauen... ....

Grüße von der RöHWAG
Andreas


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#448 von histor , 08.04.2021 19:53

Moin Christian,
also Arbeitsvorrat ist ja jetzt da - auch mit Walthers Tanks. Ja - es ist ja "N", was du hinzauberst. Das muss man sich hin und wieder als Betrachter bewußt machen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#449 von Recycle , 11.04.2021 12:52

Tachzusammen,

viel hat sich nicht getan. Aber ein paar Überlegungen und Versuche und ...

Aber zunächst:

Zitat

... die Notbremse ziehen ...



Genau, Andreas. Und zwar früh genug. Ich habe ja auch schon mal geschrieben, dass ich meinem Stil treu bleiben möchte. Also: Notbremse jetzt!

Zitat

... Ja - es ist ja "N", was du ...



Und das, Horst, ist mit beim Zusammenbau des ersten Tanks schmerzlich klar geworden.

Also:

Außer Reparaturen habe ich ja schon seeeeehr lange kein Plastikmodell mehr gebaut. Bis gestern. Der erste Tank. Und das ging tatsächlich nur mit einer 3,5er Lesebrille. Seufz.

Mit Farben habe ich experimentiert. Das gelbe "Rohr" aus dem Foto oberhalb ... Beim Nachbiegen ist die Acrylfarbe wieder abgeblättert. Seufz. Ich glaube, ich bleibe bei schnöder Wasserfarbe (ja, sie hält!).

Und nun: Welcher Farbtyp bin ich? Vorbildgerecht wäre weiß. Das habe ich - wie oben schon geschrieben - als "ungnädigen" Farbton verworfen. Was passte denn sonst zu einem Stickstofftank? Ich habe auf dem Spritzling mal mit blauer Wasserfarbe getestet. Hält! Siehe Foto unten.

Irgendwelche Vorschläge?

Zitat

... des N2 - Behälters ...



Welche Farbe hatte der denn in Deiner Erinnerung, Hans (hoffentlch nicht weiß )?

Na ja, und das "Firmengelände" wurde erweitert. Ich kann gemütlich am Basteltisch herumprobieren:


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: 75_87 Zurück in die Zukunft

#450 von KaBeEs246 , 11.04.2021 14:13

Zitat

Zitat

... des N2 - Behälters ...


Welche Farbe hatte der denn in Deiner Erinnerung, Hans (hoffentlch nicht weiß )?



Hallo Christian,

es tut mir leid. Auch der französische, flüssige Luft liefernde Wettbewerber der Baumfirma hat weiße Tanks. Silbern ging vielleicht auch noch.
Wir hatten bei uns eine Luftzerlegungsanlage, der weiße Stickstofftank war eine reine Notfallvorsorge, um die Öfen im Notfall mit Stickstoff fluten zu können.

Noch ein Ohrfloh gefällig:
Die Eisnachbildung an den Ventilen in Tanknähe nicht vergessen.

Gruß von Ruhr und Nette nach Wiederfähr-Wertingen
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Castelsolero - ein Stückchen "Dolce Vita" in 1:160
Anlage nr 10 Lassesweden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz