Technische Varianten der BR 215 von Roco in H0 - welche gibt es, wie erkenne ich sie von außen?

#1 von Langsamfahrer , 03.05.2022 22:25

Hallo Euch allen!

Ich fahre auf Märklin-Gleisen und nehme gern Roco-Modelle, mit Schleifer ab Werk oder durch eigenen Umbau.
Aktuell geht es um die 215er von Roco - aber nicht um Epochen, Farb-Varianten und Detaillierung, sondern um die Technik.

Von Bildern der Unterseite kenne ich bisher mindestens drei Varianten:
A) Mit zwei Kreuzschlitz-Schrauben in der Tank-Nachbildung.
B) Ohne solche Schrauben, aber mit je einer Geradschlitz-Schraube in der unteren Drehgestell-Abdeckung.
C) Keine sichtbaren Schrauben, weder im Tank noch am Drehgestell.

Bei Variante A ist am Tank nichts abnehmbar, die beiden Schrauben halten den Motor.

Zu Variante B weiß ich bisher gar nichts, ich kenne sie nur von Bildern.

Bei Variante C (genauer: bei den Loks, dieser Variante, die ich gesehen habe) hat der Tank eine abnehmbare Abdeckung, innen ist dort Platz für einen Decoder, das Chassis hat seitlich einen Schlitz für dessen Kabel nach oben, und die Platine hat die 8-polige Schnittstelle (DSS) nach NEM 652.
Die Drehgestell-Abdeckungen haben eine "Beule" nach unten als Platz für die Zahnräder, diese "Beule" endet manchmal eckig und manchmal rund, aber damit zusammenhängende Unterschiede sind mir noch nicht aufgefallen.

Nun meine Fragen - immer mit der ungeschriebenen Einschränkung "nach Eurer Kenntnis" (es wird wohl kein Roco-Konstrukteur hier mitlesen):

1) Gibt es weitere, von außen erkennbare Varianten?

2) Gibt es in Loks der Variante A einen Platz, der für einen Decoder vorgesehen ist? Gibt es eine Schnittstelle?
Oder muss man für eine Digitalisierung in die Platine eingreifen, den Decoder "fliegend" verkabeln und irgendwo zwischen Platine und Dach einen Platz finden?

3) Wie sieht es bei Variante B mit Digitalisierung aus - Platz, Schnittstelle, ...?

4) Sind alle Exemplare der Variante C in Sachen Digitalisierung gleich?

5) Bei Variante C kenne ich den Lichtwechsel weiß-rot mittels zweier Glühlampen auf der Platine, die in je einen Lichtleiter für weiß am einen und rot am anderen Ende leuchten.
Ist das bei Variante A und B ebenso?

6) Sind die Gehäuse zwischen allen drei Varianten austauschbar?

7) Kann jemand etwas zu Austausch-Platinen von Arnold Hübsch ("AMW") für die 215 sagen?
Laut seiner Web-Seite sollen Platinen für die V200 mit Next18-Schnittstelle passen, könnte man damit Varianten ohne Decoder-Platz sehr einfach digitalisieren?

Danke für alle Hinweise!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2022 | Top

RE: Technische Varianten der Roco 215 - welche gibt es, wie erkenne ich sie von außen?

#2 von rmayergfx , 03.05.2022 22:50

Hallo Jörg,

geht es dir um die BR 215 von Roco, wenn ja sollte man dies auch schon im Betreff schreiben.

Kleiner Tipp: Schau mal hier vorbei: http://www.bahn.hfkern.de/Roco/Dt_V215.html
Da siehst du schon einmal das je nach Baujahr und Artikelnummer die Betriebsnummer unterschiedlich sind. Das ist immer eine gute Anlaufstelle,
sofern nicht irgendjemand mal wieder einen Hütchentausch vorgenommen oder sie umgelabelt hat.

Mit der Artikelnummer findet man meist auch eine Explo und kann sich das dann detailiert ansehen.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Technische Varianten der BR 215 von Roco in H0 - welche gibt es, wie erkenne ich sie von außen?

#3 von Langsamfahrer , 04.05.2022 10:25

Hallo Ralf!

Zitat von rmayergfx im Beitrag #2
Hallo Jörg,

geht es dir um die BR 215 von Roco, wenn ja sollte man dies auch schon im Betreff schreiben.

Du findest "Roco 215" zu kurz? Ok, geändert.

Zitat von rmayergfx im Beitrag #2

Kleiner Tipp: Schau mal hier vorbei: http://www.bahn.hfkern.de/Roco/Dt_V215.html
Da siehst du schon einmal das je nach Baujahr und Artikelnummer die Betriebsnummer unterschiedlich sind. Das ist immer eine gute Anlaufstelle,
sofern nicht irgendjemand mal wieder einen Hütchentausch vorgenommen oder sie umgelabelt hat.

Danke für den Link, die Liste ist interessant.
Leider finde ich keine Erklärung der benutzten Abkürzungen - bei "Decoder" kann ich mir zwar unter "Dig. 8pol" etwas vorstellen (Schnittetslle nach NEM 652), aber "DD", "LDD" und "LMD" sind mir unklar.
Laut Seitenkopf ist das ein Stand vom 1. Juni 2005.

Aber selbst eine top-aktuelle Liste mit perfekten Erläuterungen würde mein Problem nicht lösen:
Wenn mir irgendwo (Laden, Internet, Trödelmarkt, ...) eine 215 von Roco angeboten wird, dann werden so gut wie nie die Artikelnummer und das Baujahr genannt. In vielen (den meisten?) Fällen dürfte selbst der Anbieter sie nicht wissen.
Die Betriebsnummer sehe ich auf dem Gehäuse, aber mehrere Modelle (Artikel) gibt/gab es mit der selben Nummer (siehe die von Dir verlinkte Tabelle), also ist die nicht eindeutig.
Außerdem kann ein Gehäusetausch passiert sein (vielleicht bei einem früheren Besitzer), damit ist die Betriebsnummer nicht zuverlässig.

Das Einzige, was bei so einem Anblick sicher ist, ist (jedenfalls nach meinem Eindruck) die Bodenansicht.

Zitat von rmayergfx im Beitrag #2

Mit der Artikelnummer findet man meist auch eine Explo und kann sich das dann detailiert ansehen.

Ok, wenn ich auf der Ersatzteilliste ein Bild der Platine sehe, dann kann ich das (Nicht)Vorhandensein einer Schnittstelle (meistens) erkennen.
Daraus erfahre ich etwas über die Digitalisierungsmöglichkeit. Aber findest Du diesen Weg nicht auch etwas mühsam?

Zumindest ich wäre froh, wenn ich aus "keine Schrauben" oder "zwei Schrauben" mehr über die innere Gestaltung ableiten könnte.
Meine anderen Fragen, z.B. nach der Austauschbarkeit der Gehäuse und der Eignung der AMW-Platine, wird mir keine Roco-Ersatzteilliste beantworten.

Euch allen viel Freude!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Technische Varianten der BR 215 von Roco in H0 - welche gibt es, wie erkenne ich sie von außen?

#4 von Der Krümel , 04.05.2022 10:38

Hallo Jörg,

ich denke, der Bahnwahn wird Dir etwas weiter helfen:
http://www.bahnwahn.de/rocodb215/index.html

Die alte Roco 215 ist ein sehr beliebter Kandidat für Hütchentausch, daher hilft tatsächlich meistens nur ein Blick ins Innere bzw. von unten, um etwas Klarheit über die technische Ausstattung zu erhalten.

Die Variante mit zwei Schrauben im Tankbereich deutet immer auf eine ältere Version mit großem Rundmotor hin.
Diese Variante hat keine digitale Schnittstelle.

Variante B kann ich irgendwie nicht zuordnen, obwohl ich schon viele Roco 215 in Händen hielt.
Hast Du da ein Foto, was gemeint ist?


Viele Grüße
Hendrik


Langsamfahrer hat sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2022 | Top

RE: Technische Varianten der BR 215 von Roco in H0 - welche gibt es, wie erkenne ich sie von außen?

#5 von Langsamfahrer , 04.05.2022 11:16

Hallo Hendrik,

danke:

Zitat von Der Krümel im Beitrag #4
Hallo Jörg,

ich denke, der Bahnwahn wird Dir etwas weiter helfen:
http://www.bahnwahn.de/rocodb215/index.html

Ein für mich sehr hilfreicher Hinweis - besonders die Unterseite "Details" hilft mir. Da geht es nicht nur um das Aussehen und die Nummern, sondern um die Technik.

Zitat von Der Krümel im Beitrag #4

Die alte Roco 215 ist ein sehr beliebter Kandidat für Hütchentausch, daher hilft tatsächlich meistens nur ein Blick ins Innere bzw. von unten, um etwas Klarheit über die technische Ausstattung zu erhalten.

Die Variante mit zwei Schrauben im Tankbereich deutet immer auf eine ältere Version mit großem Rundmotor hin.
Diese Variante hat keine digitale Schnittstelle.

Danke - das heißt, eine Digitalisierung wäre sehr aufwändig.
Wenn allerdings die AMW-Platine passt, dann bekäme man sogar die getrennte Steuerung von rot und weiß an beiden Seiten, also z.B. kein Schlusslicht an der ziehenden Lok.
Kann dazu jemand etwas sagen?

Zitat von Der Krümel im Beitrag #4

Variante B kann ich irgendwie nicht zuordnen, obwohl ich schon viele Roco 215 in Händen hielt.
Hast Du da ein Foto, was gemeint ist?

Ich selbst habe (bisher) keine solche Lok, aber bei Ebay gibt es Bilder - z.B. bei diesem Angebot.
Von den sieben Bildern zeigen Nummer fünf und sechs die Schrauben unten im Drehgestell. (Bisher habe ich die auch auf der Bahnwahn-Seite nicht erwähnt gefunden.)

Viele Grüße
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Technische Varianten der BR 215 von Roco in H0 - welche gibt es, wie erkenne ich sie von außen?

#6 von Railstefan , 04.05.2022 11:35

Hallo Jörg,

wenn die Schachtel in der Ebay-Auktion die originale Verpackung ist, so ist auch das eine sehr alte Lokomotive, worauf ja auch die nur 4-stellige Artikelnummer 4151 hindeutet.
Möglicherweise ebenfalls noch Rundmotor und sicherlich keine Schnittstelle bei dem Alter.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Technische Varianten der BR 215 von Roco in H0 - welche gibt es, wie erkenne ich sie von außen?

#7 von Mucalex , 04.05.2022 11:49

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #5
Hallo Hendrik,

Danke - das heißt, eine Digitalisierung wäre sehr aufwändig.
Wenn allerdings die AMW-Platine passt, dann bekäme man sogar die getrennte Steuerung von rot und weiß an beiden Seiten, also z.B. kein Schlusslicht an der ziehenden Lok.
Kann dazu jemand etwas sagen?



Hallo Jörg,

schau doch auf der Homepage von Hübsch, welche Modelle der listet.
Zum Tausch (ich habe das bei einer E116 + VT11,5 gemacht: ist Kinderleicht - Lichtwechsel Rot / Weiß und jeweils getrennt: ja.
Du musst nur die Kabel zu den Rädern + Kontakte für den Motor anlöten - ich weiß jedoch nicht, ob das mit dem Rundmotor geht.

Lg, Mucalex

...Änderung: Name von Hendrik auf Jörg geändert


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2022 | Top

RE: Technische Varianten der BR 215 von Roco in H0 - welche gibt es, wie erkenne ich sie von außen?

#8 von Der Krümel , 04.05.2022 12:11

Hallo Mucalex,

nö!
Ich habe ja gar keine der alten Roco 215 mehr und möchte davon auch keine mehr anschaffen.


Viele Grüße
Hendrik


Mucalex hat sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Technische Varianten der BR 215 von Roco in H0 - welche gibt es, wie erkenne ich sie von außen?

#9 von drum58 , 04.05.2022 14:23

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #5
Wenn allerdings die AMW-Platine passt, dann bekäme man sogar die getrennte Steuerung von rot und weiß an beiden Seiten, also z.B. kein Schlusslicht an der ziehenden Lok.
Kann dazu jemand etwas sagen?



Hallo Jörg,

Herr Hübsch beschreibt ja einen Umbau (http://atw.huebsch.at/Modell/H0/Roco215.htm) und aus meiner Sicht müsste auch die "normale" PluX-Platine passen (http://atw.huebsch.at/Modell/H0/Roco_Tauschplatinen.htm). Meine alte 215 (erste Roco-Auflage) ist noch nicht umgebaut.
Im Zweifel bei Herrn Hübsch nachfragen, er antwortet immer präzise, kann aber mal ein paar Tage dauern, schon gar wenn er auf einer Messe ist.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2022 | Top

   

Fleischmann ICE-T Wagen Drehgestell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz