Märklin Digitalumbau passend zu Control Unit (6021) - welche Möglichkeiten gibt es ALLE?

#1 von Senfnase , 27.03.2022 22:27

Hoi!

Ich würde mit diesem Thread hier am liebsten eine Auflistung erstellen welche vergangenen und aktuellen Lokdecoder es gibt wenn man seine Loks auf Digital umrüsten will wenn man mit der Control Unit fährt wie ich es tue. Ich bin schon Tagelang am gucken welche günstigen Decoder es gibt allerdings musste ich feststellen dass die meisten Decoder nicht mehr zu kaufen sind und die Nachfolgemodelle schlecht oder gar nicht mehr programmiert werden können mit der Control Unit, vor allem bezüglich der CV-Werte/Register wenn man einen Allstrommotor lediglich mit einem Hamo-Stator umrüstet (also KEIN HLA verbaut).
Derzeit habe ich eine Märklin BR24 mit kleinem Scheibenkollektormotor , eine S 3/6 und eine BR221 (3380) alle in Deltaausführung die ich auf einen Lastgeregelten Decoder umrüsten will.

Also meine Bitte wäre wenn die die sich auskennen welche Decoder man so kaufen konnte für das MM-Format und welche Programmiermöglichkeiten es beim jeweiligen Modell gibt. Da könnte ich dann eine Liste schreiben damit man einen aktuellen Überblick bekommt, dürfte für den ein oder anderen ein interessant sein. Dieses Forum hat mir schon verdammt viele Infos gebracht aber die sind halt teilweise viele Jahre alt und weit weit verstreut.

Ich starte mal eine Liste für Lokdecoder die so bekannt sind:

-Märklin FX aus dem Set 60760 (keine einstellbaren Register, nur 14 Fahrstufen)
-Appel Lokdecoder (meines Wissens gibt es eine ältere und nun neuere Version,Programmierbarkeit mit CU???)
-Viessmann 5244/5245/5246 (Register programmierbar durch "Langmodus", also größere Werte als 80)
-Uhlenbrock 75200/76200/DAL770 (Register?Programmierbarkei?)
-LokPilot V3 (empfehlenswert?, Register zum anpassen??)
-LokPilot V4/V5 (höhere Register nicht mehr programmierbar mit CU?!)
-Tams LD-G-32 /32.2 also ältere Modelle usw. (empfehlenswert? gute Anpassbarkeit auch mit CU)
-Tams LD-G-42 also aktuelle Modelle (programmieren mit CU nur teilweise möglich)


Mir geht's hier nicht drum die Decoder zu bewerten, da hat jeder so seine Meinungen und am Ende gibt's nur Streit. Ich will möglichst günstig umbauen daher sind mir ehrlich gesagt die aktuelleren Modelle auch zu teuer und wenn ich die dann nichtmal mit meiner Control Unit anpassen kann will ich das Geld nicht umsonst ausgeben.
Alternativ sagt man ja dass man zum Einstellen eine MobileStation2 günstig kaufen soll aber die kosten auch 60 Euro aufwärts...


Servus
Markus


Senfnase  
Senfnase
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.03.2022


RE: Märklin Digitalumbau passend zu Control Unit (6021) - welche Möglichkeiten gibt es ALLE?

#2 von Running.Wolf , 27.03.2022 22:42

Moin

Hier verwende ich alte Decoder weiter.
Alle werden über die CU programmiert, passen also zu Deinen Wünschen.

RE: Decoder Recycling - Fernschalter


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Märklin Digitalumbau passend zu Control Unit (6021) - welche Möglichkeiten gibt es ALLE?

#3 von lokopa66 , 28.03.2022 07:19

Hallo Markus,


der 60760 hat einige Register, die sich auch mit der 6021 ändern lassen. Die Nummern findest Du in der Anleitung des Decoders (nennen sich dort CV). Wie man mit der 6021 programmiert findest Du z.B. beim Hersteller:

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...en_mit_6021.pdf

VG
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Märklin Digitalumbau passend zu Control Unit (6021) - welche Möglichkeiten gibt es ALLE?

#4 von alexus , 28.03.2022 09:43

Hallo Markus

Nur ein kurzer Hinweis: Viessmann und Appel Decoder sind baugleich.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Digitalumbau passend zu Control Unit (6021) - welche Möglichkeiten gibt es ALLE?

#5 von Schwanck , 28.03.2022 11:57

Moin Markus,

dir ist ja bekannt, dass Märklins Centralunit 6021 in vieler Hinsicht beschränkt ist, weil sie neben der Frontbeleuchtung (f0) nur 4 weitere Funktionen (F1 bis F4) unter einer Lokadresse ansprechen kann und für die Programmierung eine umständliche Prozedur anbietet. Dazu kommt noch, dass der zu programmierende Decoder entweder in ein Modell mit Frontlicht eingebaut ist oder an einen Decoderprüfstand (Art. 60970) angeschlossen ist. Die 6021 bedient nur Digitalformate Märklin-Motorola (MM1 und MM2 )im Adressbereich von 1 bis 80; man kann außerdem auch nur maximal 2-stellige Zahlen eingeben.
Bei nicht von Märklin selbst vertriebene Decodern - die sog. Fremdfabrikate (FF) - wurden oftmals nur in ihren Betriebsanleitungen (BA) die Möglichkeiten der CV-Programmierungen bekannt gegeben; in den Angebotstexten findet man diese auch unter den Technischen Daten nur recht selten. Daher besorge ich mir und verbaue nur sehr ungern Decoder aus 2. oder 3. Hand und biete solche auch nicht zum Verkauf an, obwohl ich etliche 6080, 609x sowie die FF von Tams, Uhlenbrock und ESU in einem Schuhkarton, den ich demnächst zu Elektronikschrottsammelstelle bringen werde, aufgehoben habe.
Beim Einkauf der aktuellen FF-Decoder muss man auf die Programmiermöglichkeiten natürlich auch achten. Obwohl ich selbst es mit der 6021 nicht mehr anwende, weiß ich, dass sich die aktuellen MLD3 und mSD3 mit der 6021 einstellen lassen.
Ergänzung um 16:22:
Märklin macht heute den Unterschied zwischen 'Register' und CV (Configurations-Variable) nicht mehr und gibt in den BA der Nachrüstdecoder 60972 die CV-Tabellen für MM und DCC getrennt an.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.03.2022 | Top

RE: Märklin Digitalumbau passend zu Control Unit (6021) - welche Möglichkeiten gibt es ALLE?

#6 von powermaxi2000 , 28.03.2022 12:04

Ich würde nach ner MS2 Ausschau halten.

Beim 60760 sollten die Fahrstufen keine Rolle spielen, oder kann die 6021 etwa mehr als die 14?


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Digitalumbau passend zu Control Unit (6021) - welche Möglichkeiten gibt es ALLE?

#7 von moppe , 28.03.2022 16:14

Zitat von Senfnase im Beitrag #1

Ich bin schon Tagelang am gucken welche günstigen Decoder es gibt allerdings musste ich feststellen dass die meisten Decoder nicht mehr zu kaufen sind und die Nachfolgemodelle schlecht oder gar nicht mehr programmiert werden können mit der Control Unit,


Alternativ sagt man ja dass man zum Einstellen eine MobileStation2 günstig kaufen soll aber die kosten auch 60 Euro aufwärts...




Was kostet deiner Zeit?

Ich empfehlen ihn unbedingt ein Schritt in dieser Jahrtausende zu gehen und ein MS2 kaufen.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Digitalumbau passend zu Control Unit (6021) - welche Möglichkeiten gibt es ALLE?

#8 von alexus , 28.03.2022 16:54

Hallo Markus

Habe gerade mal in der Zimo Bedienungsanleitung für mx kleine Decoder nachgelesen, Seite 66.
Die können auch mit der 6021 programmiert werden. Die Prozedur ist aber genauso mühsam wie bei anderen Decoderherstellern.

Ansonsten gebe ich meinen Vorschreibern recht.

Ich bin auch Märklinfahrer, aber dank einer Tams MC unabhängig was das Digitalformat angeht, bei mir sind die Decoder inzwischen fast alle auf DCC (bis auf 4) eingestellt und rund die Hälfte davon Zimos.
Ich bereue den Schritt zu der Tams (2005, mit aktuellem Update) absolut nicht.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Digitalumbau passend zu Control Unit (6021) - welche Möglichkeiten gibt es ALLE?

#9 von Senfnase , 28.03.2022 17:47

Zitat von Schwanck im Beitrag #5
Moin Markus,





Du bist mir ja einer schreibst hier haufen Text der mich Null weiter bringt da krass am Thema und der Fragestellung vorbei - Fazit: Erzählst hier was von einer Schachtel voll Decoder - und zwar exakt die die ich gerne haben möchte und nicht mehr bekomme - welche du in Schrott wirfst wobei der Grund mehr als suspekt erscheint Danke - für Nix


Galvon hat sich bedankt!
Senfnase  
Senfnase
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.03.2022


RE: Märklin Digitalumbau passend zu Control Unit (6021) - welche Möglichkeiten gibt es ALLE?

#10 von BR180 , 28.03.2022 18:04

Zitat von Senfnase im Beitrag #9
Zitat von Schwanck im Beitrag #5
Moin Markus,





Du bist mir ja einer schreibst hier haufen Text der mich Null weiter bringt da krass am Thema und der Fragestellung vorbei - Fazit: Erzählst hier was von einer Schachtel voll Decoder - und zwar exakt die die ich gerne haben möchte und nicht mehr bekomme - welche du in Schrott wirfst wobei der Grund mehr als suspekt erscheint Danke - für Nix

na dann las Dir den Schuhkarton von Schwank schicken, das wäre auch Nachhaltig


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Galvon hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


   

Märklin mLD3: ab wann 40kHz statt 31,25kHz?
Frage zum Digitalbetrieb Seilbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz