Hallo,
spitzenmäßig !
Wie hast Du das Gras zwischen den Gleisen gemacht ? Mit nem Grasomat oder anders ?
Hallo,
spitzenmäßig !
Wie hast Du das Gras zwischen den Gleisen gemacht ? Mit nem Grasomat oder anders ?
mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen
Beiträge: | 1.175 |
Registriert am: | 14.01.2008 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hallo Ralf,
das Gras zwischen den Gleisen ist aus kleine Resten von Grasmatten. Diese wurden noch vor dem Einschottern in unterscheidlich großen Stücken und aus verschiedenen Matten zwischen den Gleisen angeklebt. Nach dem Einschottern sind dann die Ränder nicht mehr zu erkennen, teilweise wurde auch ein bischen Sand in die Grasmatten mit eingestreut.
Mit versandeten Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
Beiträge: | 2.139 |
Registriert am: | 20.04.2007 |
Gleise | M-K-C und 1(Maxi) |
Steuerung | CS2 |
Hallo miteinander,
endlich hat es meine gesuperte BR86 in den Bahnhof verschlagen. Ich will Euch die neuesten Fotos nicht unterschlagen.
Hier ist die BR86 mit einem Güterzug gerade auf Gleis 2 eingefahren und hat gerade abgekuppelt. Im Vordergrund halten die Funker des Sanitätsbattalion gerade eine Übung ab.
Bild 6
Vom 1.OG des Bahnhofs ist dieses Foto entstanden.
Bild 7
Danach bin ich schnell hinter den Prellbock des Umsetzgleises gelaufen um noch ein Foto zu schießen.
Bild 8
Zum Abschluß noch ein Bild von der Ausfahrt der BR86 von der Straßenbrücke aus.
Bild 9
Mit abgelichteten Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
Beiträge: | 2.139 |
Registriert am: | 20.04.2007 |
Gleise | M-K-C und 1(Maxi) |
Steuerung | CS2 |
Obergeil...
Gruß Andreas
gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....
Beiträge: | 3.311 |
Registriert am: | 04.01.2006 |
Ort: | Hochtaunuskreis |
Gleise | C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2 |
Stromart | Digital |
Das sieht wirklich sehr gut aus, zeig doch auch mal den Rest der Anlage, den man vom 1. OG aus sehen kann...
Danke fürs Zeigen, wirklich klasse gemacht...
lg,
Steffen
Oh...
Hab den Thread erst jetzt entdeckt!
Sehr schöne Anlage!
Ich bin auch für die Ruhmeshalle!!
Viele Grüsse
Hallo Steffen,
den 3D-Plan vom Rest der Anlage kannst Du auf dem letzten Bild rechts oben sehen
Guckst Du...
Mit verheimlichenden Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
Beiträge: | 2.139 |
Registriert am: | 20.04.2007 |
Gleise | M-K-C und 1(Maxi) |
Steuerung | CS2 |
Zitat von Ricochet,MÄLT,flanker,uwe 309
...Also zunächst plädiere ich mal für die Ruhmeshalle!...
...Ich bin auch für die Ruhmeshalle!!...
...Ich bin auch für die Ruhmeshalle!...
...ab in die Ruhmeshalle...
Hallo, hier schließe ich mich meinen Vorrednern an, es ist sicher nur ein Versehen, daß sie nicht längst schon dort gelandet ist.
Zitat von eurofinder,Steffen78
...Stell doch sonst mal hier die Anlage im ganzen mit Gleisplan vor
...zeig doch auch mal den Rest der Anlage...
Auch hier würde ich unterschreiben, aber bjb ist wohl Perfektionist und will nur herzeigen, was schon völlig komplett ist : :
Deshalb:
Zitat von bjb
...Mit verheimlichenden Grüßen
Auch wenns schwer fällt: Mit geduldigem Gruß v. Loadstefdn Uli
Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist
Beiträge: | 927 |
Registriert am: | 03.04.2007 |
Gleise | K C |
Steuerung | CS2 |
Hallo miteinander,
danke für Euer Lob wie Uli richtig erkannt hat ist auf der restlichen Anlage noch sehr viel im Rohbau. Ich bin kein Perfektionist (mir reichen meist 90 - 95%) sondern höchstens ein bischen langsam darum habe ich ja auch nur einen kleinen Ausschnitt vorgezeigt.
Ich hatte irgendwann in der Bauphase den Zeitpunkt erreicht, an dem ich vor dem Weiterbau zuerst die "Hochebene" fertigstellen mußte. Der gezeigte Bahnhof ist aus drei Segmenten zusammengebaut, die zum größten Teil außerhalb der Anlage aufgebaut wurden. Nach dem Einbau in die Anlage war der Fertigstellungsgrad gleich sehr hoch und ist seit dem eines meiner beliebtesten Ausflugziele, was jedoch - als blöden Nebeneffekt - oft zur Folge hat, dass der Weiterbau an anderen Anlagenteilen darunter leidet.
Daher wird noch etwas dauern bis Ihr mehr von der restlichen Anlage zu sehen bekommt. Mir war aber auch wichtig diesen Teilabschnitt jetzt schon zeigen zu können, damit man sieht was man mit dem vorhanden C-Gleismaterial mit geringem Mehraufwand für eine schöne Linienführung hinbekommt.
Daher mit großgeschwungenen Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
Beiträge: | 2.139 |
Registriert am: | 20.04.2007 |
Gleise | M-K-C und 1(Maxi) |
Steuerung | CS2 |
Hallo miteinander,
hier noch ein Bild auf dem die "Hochebene" auf der der Bahnhofs liegt und die teilweise "freischwebend" aufgebaut, zu erkennen ist.
Bild10
Unten ist die halbfertige Anlage zu erkennen. Da die Gleise schon fast alle liegen muß zwischendurch auch öfters gefahren werden und so vergeht die Zeit oft Monat für Monat (deshalb auch der Kalenderzug auf dem Foto) ohne große Baufortschritte.
Habe beim Anfertigen des Fotos feststellen müssen, dass die BR53 um ca. 0,5 cm zu lang ist für das Umsetzgleis, die Weichenzunge der letzten Weiche kann nicht richtig umschalten wenn die Lok am Gleisende steht. War glücklicher Weise nur eine Ausnahme, im Normalfall fahren hier kleinere Loks.
Mit überblickenden Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
Beiträge: | 2.139 |
Registriert am: | 20.04.2007 |
Gleise | M-K-C und 1(Maxi) |
Steuerung | CS2 |
..........kann mich an diesen Bilder gar nicht "satt sehen".
Wirklich einmalig - und dann sage noch jemand das C-Gleis
ist ein Spiel- und kein Modellbahngleis! Gratulation!
Wiklich superschön!!
Daher RUHMESHALLE!
HerzlGrüße
Jürgen
Hallo miteinander,
zur Übersicht hier jetzt das starre Gleisbild zum geschwungenen Bahnhof:
Bild11
Um den Bahnhof etwas größer erscheinen zu lassen, gibt es sogar ein Gleis Nr 11
Lokbespannte Personenzüge fahren in der Regel auf Gleis 1 ein. Dann kann die Lok über Gleis 2 umsetzen und falls notwendig mit dem Zug nach Gleis 11 rangieren, um Platz für weitere lokbespannte Personenzüge zu schaffen. Für die Gleise 1 und 11 gibt es ein gemeinsames ungekoppeltes Ausfahrtsformsignal.
Güterzüge fahren dagegen auf Gleis 2 ein, weil es die größte nutzbare Länge hat. Die Lokumsetzung erfolgt dann über Gleis 1. Ein gekoppeltes Auffahrtsformsignal regelt hier die Ausfahrt.
Die obernen zwei Gleise sind für den Güterverkehr bestimmt, hier können auch neue Güterzüge zusammengestellt werden. Ein Sperrsignal sichert die Bahnhofsein und -ausfahrt ab.
Die Nebenbahn "A" verschwindet nach dem Abzweig gleich hinter einer Brücke, hier geht es nach 2m nicht mehr weiter, das Gleis dient nur als Abstellgleis für einen Nebenbahnzug und erweitertert damit den Spielbetrieb und die Zugvariationen im Endbahnhof.
Die Nebenhahn "B" ist die Verbindung zur restlichen Anlage und führt kurz hinter dem Einfahrtssignal kuntinuierlich nach unten.
Mit ausnahmsweise starren Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
Beiträge: | 2.139 |
Registriert am: | 20.04.2007 |
Gleise | M-K-C und 1(Maxi) |
Steuerung | CS2 |
Hallo miteinander,
wie im vorherigen Beitrag beschrieben und auf dem Übersichtsgleisbild links zu erkennen ist die Nebenbahn A nur angedeutet. Die Strecke verschwindet gleich nach der Abzweigung hinter einer Straßenbrücke. Die Straßenbrücke habe ich so platziert, dass der enge 425mm Radius aus den normalen Blickwinkeln nicht zu sehen ist.
Hier ein Foto vom Aufbau der Gleistrasse und der "vordergründigen" Straßenbrücke, deren Rückmauer und Teile der Röhre nicht existieren. Nach ausgiebigen Probefahrten mit allen möglichen Fahrzeugen war die genaue Positionierung dann auch ermittelt.
Bild12
Auf dem folgenden Foto erkennt man den tatsächlichen Gleisverlauf (gepunktete Linie) und den gedachten Gleisverlauf oberhalb des Signals entlang. Unten rechts erkennt man im Bild den Abstellbereich der Nebenbahn A, der nach vorne durch eine Kulisse mit Sträuchern abgedeckt ist.
Bild13
Mit verdeckten Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
Beiträge: | 2.139 |
Registriert am: | 20.04.2007 |
Gleise | M-K-C und 1(Maxi) |
Steuerung | CS2 |
Hallo BJB,
perfekt gemacht !
mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen
Beiträge: | 1.175 |
Registriert am: | 14.01.2008 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Zitat von bjb
Auf dem folgenden Foto erkennt man den tatsächlichen Gleisverlauf (gepunktete Linie) und den gedachten Gleisverlauf oberhalb des Signals entlang. Unten rechts erkennt man im Bild den Abstellbereich der Nebenbahn A, der nach vorne durch eine Kulisse mit Sträuchern abgedeckt ist.
Sieht super aus! Ist das Formsignal ohne Antrieb oder ist es angetrieben?
LG, Joey ;)
Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum
Beiträge: | 2.280 |
Registriert am: | 12.02.2009 |
Ort: | Zuhause |
Gleise | RocoLine m. Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC |
Hallo Ralf, hallo Jo,
danke für Euer Lob, das Flügelsignal wird derzeit nicht angesteuert. Der Antrieb ist aber ok und vorsichtshalber auch verdrahtet, von daher könnte ich es schon schalten.
Nachdem man den Zug am Signal aber nicht zu sehen bekommt steuere ich es auch nicht an. Als Erklärung lob ich dann immer meinen megaschnellen Stellwerker, der macht sich fiktiv einen Spaß daraus das Signal immer schon vor dem Erscheinen des Zuges unter der Straßenbrücke wieder auf Halt gestellt zu haben.
Mit unbeweglichen Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
Beiträge: | 2.139 |
Registriert am: | 20.04.2007 |
Gleise | M-K-C und 1(Maxi) |
Steuerung | CS2 |
LG, Joey ;)
Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum
Beiträge: | 2.280 |
Registriert am: | 12.02.2009 |
Ort: | Zuhause |
Gleise | RocoLine m. Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC |
Hallo Jo,
die Kurve vom sichtbaren Gleis beginnt mit einer schlanken Weiche. Direkt nach der Weiche folgt ohne Ausgleichsstück ein gebogenes Gleis R9 dann zwei gebogene Gleise R5 und dann wieder ein gebogenes Gleis R9.
Mit übergehenden Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
Beiträge: | 2.139 |
Registriert am: | 20.04.2007 |
Gleise | M-K-C und 1(Maxi) |
Steuerung | CS2 |
Hallo bjb,
den übergang zwischen R9 und 5 sieh man fast gar nicht, das ist super geworden! Toller Bahnhof.
Mach weiter so!
dermodellbahner
Hallo Modellbahner,
der Übergang von R9 auf R5 ist für die Stelle an der Anlagenecke ganz ok, an einer Anlagenkante in der Mitte vom Raum würd ich aber noch ein selbstgebogenes Gleisstück mit z.B. r=900mm zwischen R9 und R5 einfügen.
Hier jetzt noch ein Bild vom Abstellbereich der Nebenbahn A. Das Gleis ist von der Raummitte nicht zu sehen, da zwischen dem Abstellgleis und der offen verlaufenden Nebenbahn B ein bemalter Sichtschutz aus Styrodur angebracht ist. Vor dem Sichtschutz sind einige Sträucher platziert und in diesem Bereich gibt es auch eine Wandmalerei, um etwas mehr Tiefe darzustellen.
Bild14
Mit verdeckten Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
Beiträge: | 2.139 |
Registriert am: | 20.04.2007 |
Gleise | M-K-C und 1(Maxi) |
Steuerung | CS2 |
Hallo BJB,
eine BR 106 ist die Standard-Rangierlok der DR, gebaut von LKM Babelsberg und später LEW Hennigsdorf. Sie ist quasi der Gegenpart zur BR 260 der DB, allerdings mit 4 Achsen, also niedrigerem Achsdruck und Beugniot-Ausgleichshebeln für gute Kurvenläufigkeit in engen Radien. Von der DR-Eisenbahnern wurde sie gern "Kanarienvogel" genannt.
Hier siehst Du, warum:
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-346-d...-106-268092.jpg
Hallo Jan,
die BR 106 würde sich ganz bestimmt auf meinem Bahnhof wohlfühlen. Bis auf den Standort des kleinen BW mit Lokschuppen habe ich mir die Gleisführung beim früheren DR Bahnhof Frauenwald abgeschaut, der war mal im MIBA Report "Vom Vorbild zum Modell 1" beschrieben.
Wie wir Wessis nun mal so sind, habe ich den Bahnhof kurzer Hand zur DB verlegt - hoffe es gefällt trotzdem oder gerade deshalb.
Mit verbindenden Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
Beiträge: | 2.139 |
Registriert am: | 20.04.2007 |
Gleise | M-K-C und 1(Maxi) |
Steuerung | CS2 |
Hallo Sonnenanbeter,
ich hoffe Ihr konntet alle in den letzten Tage die warme Sonne richtig genießen. Wie fast überall hatten wir heute etwas schlechteres Wetter mit Regen, sehr vielen Wolken und ganz vereinzelt ein paar wenige Sonnenstrahlen. Bei dieser Wetterlage gibt es manchmal ganz tolle Lichteffekte und so konnte ich in einem günstigen Moment nachfolgende Aufnahme machen.
Bild15
Ich bin mal gespannt, wie lange die Bundeswehrler das Verdeck vom Kübelwagen nach geöffnet lassen.
Mit verdunkelnden Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
Beiträge: | 2.139 |
Registriert am: | 20.04.2007 |
Gleise | M-K-C und 1(Maxi) |
Steuerung | CS2 |
Toll! Einfach nur toll!
Ich bin begeistert!
Viele Grüße
Hendrik
Beiträge: | 4.069 |
Registriert am: | 27.04.2005 |
Homepage: | Link |
Ort: | OWL |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Tams MC |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |