Hallo Hendrik,
ich sag mal danke, da ich davon ausgehe Du meinst meinen Beitrag und nicht das heranziehende Gewitter.
Aber das Wetter soll ja schnell wieder besser werden.
Mit verwitterten Grüßen
Hallo Hendrik,
ich sag mal danke, da ich davon ausgehe Du meinst meinen Beitrag und nicht das heranziehende Gewitter.
Aber das Wetter soll ja schnell wieder besser werden.
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BJB
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Hallo BJB,
ich meine eigentlich den ganzen Thread, die Ausführung des Bahnhofs, die schönen Bilder, ...
... und auch das düstere Gewitterbild gefällt mir!
Viele Grüße
Hendrik
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Die Bilder sind sehr beeindruckend. Vor allem zeigst du schön was für Potenzial im C-Gleis steckt, wenn man etwas Bastelarbeit leistet
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Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
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Meine Anlage - Brettingen
Schöne Grüße
Stefan
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Hallo Nebenbahnfreunde,
vielen Dank für Euer Lob und den Aufstieg in die Ruhmeshalle. Natürlich gibt es von dem Bahnhof und seinem Umfeld noch einiges zu berichten. Zur restliche Anlage kann ich nur um viel Geduld bitten, da hier einfach noch zu wenig fertig ist.
Wie bereits beschrieben und teilweise auch auf den Fotos zu sehen, hängt der Bahnhof zwischendurch in der Luft und ist schließt nur im hinteren Teil mit einem steilen Berg direkt an die restliche Anlage an. Gleich neben dem Abgrund liegt das kleine BW mit Lokschuppen, Wasserturm und Behandlungsanlagen.
Bild16
Von dort oben führt auch ein kleiner Weg in die darunterliegende Felsenwand. Über diesen Trampelpfad erreicht man einen Felsvorsprung auf dem eine Madonna ihren Platz gefunden hat.
Bild19
Bild20
Mit abgründigen Grüßen
BJB
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Hallo!
Das Bw ist klasse! Hier sieht man deutlich, dass es nicht immer ein
riesiges nit Drehscheibe sein muss. Sieht wirklich toll aus.
Der Lokschuppen ist doch ein Umbau, oder? Ist doch einer von Faller
oder sehe ich das falsch?
Begeisterte Grüße,
Philipp
Hallo,
sieht wirklich klasse aus, die Ruhmeshalle ist genau der richtige Platz!!!!
@shorty
ich glaube nicht das der Lokschuppen noch im Bau ist, sondern das er aus Platzgründen verkürzt wurde.
bjb berichtige mich bitte wenn ich falsch liege
Hallo Philipp,
ja der Lokschuppen ist eigentlich größer und hat im Orginalzustand zwei seiltiche Giebel. Für die T3 oder eine andere kleine Tenderlok reicht der "abgeschnittene" Schuppen vollkommen aus. Außerdem hätte ein orginal langer Lokschuppen zuviel Platz benötigt und mir die Sicht nach hinten versperrt.
Gekürzte Grüße
BJB
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Großartig. Deine Liebe fürs Detail ist wunderbar.
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bw ist absolut super, da ich aber auch gerne "rummotze" ... lass bitte die holzfaeller kommen, mindestens fuer die plastikdinger
Kleiner Kochtip: Spinat schmeckt wesentlich besser wenn man ihn kurz vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak austauscht.
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Hallo MadGod,
Du wirst doch nicht eine meiner Lieblingstannen meinen, wenn Du mich zum abholzen aufforderst?
Ich meine die Tanne rechts oben im Bild hinter dem wohlbeleibten Mann.
Bild21
Die steht da ganz bewußt und wurde wie jeder andere Baum am Hang erst nach mehrmaliger Überlegung eingepflanzt. Eventuell glänzt er trotz farblicher Nachbehandlung beim Fotografieren noch zu stark, da werd ich noch mal nacharbeiten. Ganz abgesehen davon ist dieser Baum in der gesamten Felsenpartie einmalig, doch seht selbst.
Bild22
Mit verwurzelten Grüßen
BJB
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Hallo BJB,
wow – eine Augenweide! Die gedeckten Farben sind eine Wohltat für fast alle Sinne! Die ganze Anlage scheint mit einer wunderbar rauchigen Patina überzogen zu sein.
***auchkönnenwollen***
Habe aber zwei Fragen:
- Wie regelst Du die Rückfahrt kupplungstechnisch bei der 23er? Oder war das jetzt „nur“ ein Fotozug?
- Wie gestaltest Du den Fahrbetrieb in Richtung Straßenbrücke/Nebenbahn A: Lässt Du nur geschobene Dampfzüge fahren oder kommen sonst Schienenbusse zum Einsatz? (keine Umsetzmöglichkeit im „Bachstage-Bereich“)
Die Idee und Umsetzung Straßenbrücke/enger Radius/Flügelsignal finde ich klasse – wäre selber nie drauf gekommen. Aber das Signal würde ich auf jeden Fall anschließen. Man kann das Signal doch sicherlich über die Straßenebene hinweg sehen. Ist doch wirklich ein klasse Effekt, wenn der Flügel sich hebt.....und dann kommt der Zug unter der Brücke hervor.....Flügel senkt sich wieder. Mach das mal, da würde ich an so einem netten Detail nicht sparen!!! Dann brauchst Du auch keine besondere Erklärung erfinden (...lob ich dann immer meinen megaschnellen Stellwerker...) Die 15 Minuten Zusatzarbeit würde ich mir auf jeden Fall nehmen!!!
Auch die weiß-blau gepinselte Anlagen-/Zimmer-Rückwand finde ich sehr gelungen. Erstaunlich, auf welche Ideen die Leute immer noch kommen.
Und ich dachte ich hätte schon fast alles gesehen auf dieser kugeligen Welt.....
Gruß, Olaf
"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)
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Hallo Olaf,
danke für das Kompliment.
Zu Deinen Fragen:
Die 23er kommt zwar nicht so oft diese Nebenbahn herauf aber wenn doch dann ist die Rückfahrt kein Problem, da die Lok vorne einen Kupplungshaken hat. Damit können sowohl Relex- als auch Kurzkupplungen gekuppelt werden und rückwärts gezogen laufen die Züge bei mir auch ohne Probleme.
Für die Nebenbahn A würde sich ein Schienenbuspendelverkehr natürlich anbieten, der Schienenbus fehlt mir bisher aber noch. Daher stelle ich dort gerne einen Zug so ab, dass er zur nächsten Gelegenheit mit Lok voraus in den Bahnhof einfahren kann. Die andere Variante wähle ich meist nur kurzfristig zu Vorführungszwecke.
Das Einfahrtssignal ist zwar vorverkabelt und könnte so auch angeschlossen werden, da man es von der Raummitte aber nur mit Verrenkungen sehen kann hab ich mir die Fernstellmöglichkeit erstmal gespart.
Mit erklärenden Grüßen
BJB
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Hallo,
habe noch einmal geschaut und jetzt den Kupplungshaken an der 23er gesehen. Der hatte sich so ein bischen "versteckt".
-ups-
Gruß, Olaf
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Hallo Nebenbahnfreunde,
nachdem Ihr jetzt die hintere "Bergverbindung" am Bahnhof zur Anlage kennt, wollt ich Euch noch zeigen, wie ich die Verbindung der zwei Ebenen auf der anderen Seite an der herabführenden Nebenbahnstrecke B gelöst habe. Die Nebenbahn B führt nach dem Bahnhof noch ein kurzes Stück waagerecht vor der Straßenbrücke vorbei, bevor sie kurz nach dem Einfahrtssignal und mit erreichen einer großen Brücke abfällt. Die Brücke ist so aufgebaut, dass die rechte Brückentrasse am oberen Anlagenbrett anschließt, während der dazugehörige rechte Brückenpfeiler schon auf dem unteren Anlagenteil ruht.
Bild23
Auf der linken Talseite sind sowohl Brückentrasse als auch Brückenpfeiler schon am unteren Anlagenteil angeschlossen.
Bild24
Und nun nochmal die linke Seite mit bergab ziehender 23er und etwas Werbung - und ja ich weiß - wiedermal eine Plstiktanne ops:
Bild25
Mit verbindenden Grüßen
BJB
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Hallo bjb,
schöne Bilder und klasse Anlage und cooole Plastiktanne .
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Hi,
hee, da ist ja eine zweite Plastiktanne, hast Recht!
Ich habe auch eine von diesen Dingern, stecke mal das obere Teil in den Bleistiftspitzer, dann sieht es noch "realistischer" aus.
Wirklich abnormal schoene Bilder hast du gemacht!
Hallo miteinander,
danke für Euer Lob an meinen Bau(m)künsten
Gegen die selbstgebauten Spitzenbäume die es hier im Forum zu sehen gibt, sind meine Versuche eher bescheiden. Zum Glück tröste ich mich damit, dass die - meist größeren - Profibäume nur sehr schwer in der steilen Bergwand Platz gefunden hätten und erfreue mich zumindest an der Farbgebung meiner Baumstämme. Ich habe viele Jahre gebraucht bis ich gemerkt (oder besser beobachtet) habe, dass die wenigsten Baumstämme braun sind. Wenn ich mit der Anlage tatsächlich mal fertig werden sollte, kann ich ja die Bäume dann doch noch gegen bessere ersetzen.
An der Gleisanlage muß ich zum Glück keine Änderungen mehr vornehmen, die leicht geschwungene Linienführung macht mir täglich Spaß. Hier ein Bild vom Dach des kleinen Stellwerks aufgenommen, der gerade eingefahrene Personenzug gibt in der leichten Kurve, die nach der Weiche aus zwei "verbogenen" Gleisstücken 24236 besteht, ein realistisches Bild ab.
Bild26
Und um von den Bäumen links im Bild abzulenken, noch eine Frage: Wie gefällt Euch eigentlich mein einzigartiger Wasserturm?
Mit wässrigen Grüßen
BJB
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Zitat von bjb
Und um von den Bäumen links im Bild abzulenken, noch eine Frage: Wie gefällt Euch eigentlich mein einzigartiger Wasserturm?
Mit wässrigen Grüßen
Hey,
sehr schön der Turm.
Sehe ich das richtig dass der aufgeklebt ist? Oder täuscht das nur? :
Also der Turm wirkt schon irgendwie plastisch und gibt dem Bahnhof
von der Einfahrt aus betrachtet noch eine bessere Tiefenwirkung. Aber
ist der wirklich echt? Relief? Gemalt? Ausgeschnitten und geklebt?
Klär mich auf
LG, Philipp
Hallo Tim und Philipp,
wie Ihr schon richtig vermutet habt, ist der Wasserturm nur ein Foto das an der Wand aufgeklebt ist. Nachdem ich zuerst ganz auf einen Wasserturm verzichten wollte, fehlte mir nachträglich einfach der Platz für einen richtigen Wasserturm und so kam ich auf die Idee es mit einer Kulisse zu versuchen. Also suchte ich zunächst nach einem gut abgebildeten Wasserturm der natürlich auch zu meinem kleinen Bahnhof passen sollte. Nach ein paar Tagen hatte ich ein schönes Bild von einem Wasserturm gefunden und habe dann die ersten "Aufstellungsversuche" unternommen.
Der erste Versuch mit einem unveränderten Bild vom Wasserturm sah dann so aus:
Bild27
Allerdings war mir der Wasserturm noch zu schlank und irgendwie passte die Farbe und der Schatten noch nicht.
Dann machte ich einen weiteren Versuchen mit einem seitenverkehrten und leicht gestauchten Bild vom Wasserturm mit ein paar zusätzlichen Betreibsspuren.
Bild28
Es folgten noch mehrere Versuche und dann war endlich ein ansprechender Wasserturm fertiggestellt. Das endgültige Bild vom Wasserturm ist zum Orginalbild nochmal gestaucht und verbreitert und wurde ebenfalls farblich nachbehandelt und mit Betriebsspuren versehen. Der leicht verwitterte Wasserturm steht (klebt) jetzt von ein paar Büsche verdeckt am Anlagenrand hinter dem Lokschuppen und mit den Tauben auf dem Dach ergibt das eine schöne Illusion.
Bild29
Mit anhaftenden Grüßen
BJB
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Hallo
Habe auch soche Plasticktannen Verbaut sind zum teil c.k.
45 jahre alt da gläntzt nichts mehr.
Hallo C-Gleis Freunde,
ich freue mich über so viele positive Rückmeldungen, vielen Dank.
Wie ich vorher beschrieben habe
Zitat
der gerade eingefahrene Personenzug gibt in der leichten Kurve, die nach der Weiche aus zwei "verbogenen" Gleisstücken 24236 besteht, ein realistisches Bild ab.
vom besagten Abschnitt gibt es noch ein Foto aus der Planungsphase, hier kann man ganz gut erkennen, dass ich beim Auslegen der Gleise noch eine Änderung vorgenommen habe. Zunächst waren nach der Weiche drei selbstgebogene Gleisstücke vorgesehen, dann sind es doch nur zwei geworden. Dadurch konnte ich die hintere Gleisanlage des Bahnhofes etwas weiter links platzieren und am Gleis 2 fand noch ein Entkuppelgleis Platz. Die selbstgebogenen 24236 (links oben im Bild) am Gleis 2 haben einen Radius von 3000mm bis 5000mm. In das freie Stück wurde später ein gekürztes Gleis 24912 (1/3) eingearbeitet.
Bild30
Mit veränderten Grüßen
BJB
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Hallo miteinander,
wie bereits voran geschrieben, hat es vor dem endgültigem Aufbau doch noch ein paar Änderungen gegeben die ich hier mal kurz darstellen will.
Zur Erinnerung und besseren Orientierung hier nochmal das Übersichtsbild vom Bahnhof (Bild1n)
Zuerst waren die beiden Entkupplungsgleise am Gleis 1 und 2 direkt vor der letzten Weiche W6 geplant.
Bild31
Später wanderte das Entkupplungsgleis am Gleis 2 dann vor die Weiche W5 und der Gleisbogen zwischen Weiche W4 und W5 wurde zugunsten mehr gerader Streckenführung um eine Gleislänge 24236 verkürzt. Weiterhin war die Weiche W3 und das kurze innenliegende Abstellgleis zuerst nicht geplant.
Bild32
Bild33
Nachdem sich dann auf der Bahnhofsplatte doch genügend Platz für die Weiche W3 und das kurze Abstellgleis gefunden hatten ohne überladen zu wirken, konnte der endgültige Gleisaufbau vorgenommen werden. Hier nun zwei Übersichtsaufnahmen des gesamten Anlagenstückes die so nur vor dem Einbau entstehen konnten. Zuerst von "Süden" aus gesehen
Bild34
und dann von "Norden" aus, auf diesem Bild ist der enge später verdeckte Gleisbogen der Nebenbahn A unter der noch zu bauenden Brücke gut zu erkennen, der durch einen Übergangsbogen an die Streckenweiche WS anschließt. Der zweite Gleisbogen der Nebenbahn B ist ohne Zwischenstück 24071 an die Weiche angebaut, so ergibt sich ein runder Bogenverlauf.
Bild35
Ich hoffe es gefällt, mit geschwungenen Grüßen
BJB
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Hallo BJB,
tolle Bilder aus der Bauphase. Haut das mit dem Ankuppeln auf Gleis 2 (das auf dem 2. Foto ganz links liegende) problemlos? Welche Kupplungen verwendest du?
Schönen Abend
LG, Joey ;)
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