RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#51 von bjb , 24.04.2009 10:22

Hallo Hendrik,

ich sag mal danke, da ich davon ausgehe Du meinst meinen Beitrag und nicht das heranziehende Gewitter.

Aber das Wetter soll ja schnell wieder besser werden.

Mit verwitterten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#52 von Der Krümel , 24.04.2009 11:47

Hallo BJB,

ich meine eigentlich den ganzen Thread, die Ausführung des Bahnhofs, die schönen Bilder, ...

... und auch das düstere Gewitterbild gefällt mir!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#53 von Ricochet ( gelöscht ) , 24.04.2009 12:02

MOODERATOR

Der Thread gehört immer noch in die Ruhmeshalle!
Das erste Bild mit den untenstehenden Felsen (auch wenns nicht zum Bahnhof gehört) finde ich auch sehr beeindruckend!


Ricochet

RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#54 von krokodilsbb , 24.04.2009 15:05

Die Bilder sind sehr beeindruckend. Vor allem zeigst du schön was für Potenzial im C-Gleis steckt, wenn man etwas Bastelarbeit leistet


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#55 von bjb , 24.04.2009 16:32

Hallo Nebenbahnfreunde,

vielen Dank für Euer Lob und den Aufstieg in die Ruhmeshalle. Natürlich gibt es von dem Bahnhof und seinem Umfeld noch einiges zu berichten. Zur restliche Anlage kann ich nur um viel Geduld bitten, da hier einfach noch zu wenig fertig ist.

Wie bereits beschrieben und teilweise auch auf den Fotos zu sehen, hängt der Bahnhof zwischendurch in der Luft und ist schließt nur im hinteren Teil mit einem steilen Berg direkt an die restliche Anlage an. Gleich neben dem Abgrund liegt das kleine BW mit Lokschuppen, Wasserturm und Behandlungsanlagen.
Bild16


Von dort oben führt auch ein kleiner Weg in die darunterliegende Felsenwand. Über diesen Trampelpfad erreicht man einen Felsvorsprung auf dem eine Madonna ihren Platz gefunden hat.
Bild19


Bild20


Mit abgründigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 07.10.2021 | Top

RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#56 von Shorty ( gelöscht ) , 24.04.2009 16:37

Hallo!

Das Bw ist klasse! Hier sieht man deutlich, dass es nicht immer ein
riesiges nit Drehscheibe sein muss. Sieht wirklich toll aus.

Der Lokschuppen ist doch ein Umbau, oder? Ist doch einer von Faller
oder sehe ich das falsch?

Begeisterte Grüße,

Philipp


Shorty

RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#57 von Jan-Philipp ( gelöscht ) , 24.04.2009 17:24

Hallo,

sieht wirklich klasse aus, die Ruhmeshalle ist genau der richtige Platz!!!!

@shorty
ich glaube nicht das der Lokschuppen noch im Bau ist, sondern das er aus Platzgründen verkürzt wurde.
bjb berichtige mich bitte wenn ich falsch liege


Jan-Philipp

RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#58 von bjb , 24.04.2009 17:34

Hallo Philipp,

ja der Lokschuppen ist eigentlich größer und hat im Orginalzustand zwei seiltiche Giebel. Für die T3 oder eine andere kleine Tenderlok reicht der "abgeschnittene" Schuppen vollkommen aus. Außerdem hätte ein orginal langer Lokschuppen zuviel Platz benötigt und mir die Sicht nach hinten versperrt.

Gekürzte Grüße


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#59 von krokodilsbb , 24.04.2009 18:26

Großartig. Deine Liebe fürs Detail ist wunderbar.


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#60 von MadGod , 24.04.2009 21:11

bw ist absolut super, da ich aber auch gerne "rummotze" ... lass bitte die holzfaeller kommen, mindestens fuer die plastikdinger


Kleiner Kochtip: Spinat schmeckt wesentlich besser wenn man ihn kurz vor dem Verzehr gegen ein saftiges T-Bone Steak austauscht.


 
MadGod
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 22.08.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#61 von bjb , 25.04.2009 10:20

Hallo MadGod,

Du wirst doch nicht eine meiner Lieblingstannen meinen, wenn Du mich zum abholzen aufforderst?

Ich meine die Tanne rechts oben im Bild hinter dem wohlbeleibten Mann.
Bild21


Die steht da ganz bewußt und wurde wie jeder andere Baum am Hang erst nach mehrmaliger Überlegung eingepflanzt. Eventuell glänzt er trotz farblicher Nachbehandlung beim Fotografieren noch zu stark, da werd ich noch mal nacharbeiten. Ganz abgesehen davon ist dieser Baum in der gesamten Felsenpartie einmalig, doch seht selbst.
Bild22


Mit verwurzelten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#62 von InterCityNight , 25.04.2009 11:01

Hallo BJB,

wow – eine Augenweide! Die gedeckten Farben sind eine Wohltat für fast alle Sinne! Die ganze Anlage scheint mit einer wunderbar rauchigen Patina überzogen zu sein.

***auchkönnenwollen***

Habe aber zwei Fragen:

- Wie regelst Du die Rückfahrt kupplungstechnisch bei der 23er? Oder war das jetzt „nur“ ein Fotozug?

- Wie gestaltest Du den Fahrbetrieb in Richtung Straßenbrücke/Nebenbahn A: Lässt Du nur geschobene Dampfzüge fahren oder kommen sonst Schienenbusse zum Einsatz? (keine Umsetzmöglichkeit im „Bachstage-Bereich“)

Die Idee und Umsetzung Straßenbrücke/enger Radius/Flügelsignal finde ich klasse – wäre selber nie drauf gekommen. Aber das Signal würde ich auf jeden Fall anschließen. Man kann das Signal doch sicherlich über die Straßenebene hinweg sehen. Ist doch wirklich ein klasse Effekt, wenn der Flügel sich hebt.....und dann kommt der Zug unter der Brücke hervor.....Flügel senkt sich wieder. Mach das mal, da würde ich an so einem netten Detail nicht sparen!!! Dann brauchst Du auch keine besondere Erklärung erfinden (...lob ich dann immer meinen megaschnellen Stellwerker...) Die 15 Minuten Zusatzarbeit würde ich mir auf jeden Fall nehmen!!!

Auch die weiß-blau gepinselte Anlagen-/Zimmer-Rückwand finde ich sehr gelungen. Erstaunlich, auf welche Ideen die Leute immer noch kommen.

Und ich dachte ich hätte schon fast alles gesehen auf dieser kugeligen Welt.....

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#63 von bjb , 27.04.2009 19:47

Hallo Olaf,

danke für das Kompliment.

Zu Deinen Fragen:

Die 23er kommt zwar nicht so oft diese Nebenbahn herauf aber wenn doch dann ist die Rückfahrt kein Problem, da die Lok vorne einen Kupplungshaken hat. Damit können sowohl Relex- als auch Kurzkupplungen gekuppelt werden und rückwärts gezogen laufen die Züge bei mir auch ohne Probleme.

Für die Nebenbahn A würde sich ein Schienenbuspendelverkehr natürlich anbieten, der Schienenbus fehlt mir bisher aber noch. Daher stelle ich dort gerne einen Zug so ab, dass er zur nächsten Gelegenheit mit Lok voraus in den Bahnhof einfahren kann. Die andere Variante wähle ich meist nur kurzfristig zu Vorführungszwecke.

Das Einfahrtssignal ist zwar vorverkabelt und könnte so auch angeschlossen werden, da man es von der Raummitte aber nur mit Verrenkungen sehen kann hab ich mir die Fernstellmöglichkeit erstmal gespart.

Mit erklärenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#64 von InterCityNight , 29.04.2009 20:03

Hallo,

habe noch einmal geschaut und jetzt den Kupplungshaken an der 23er gesehen. Der hatte sich so ein bischen "versteckt".

-ups-

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#65 von bjb , 01.05.2009 14:03

Hallo Nebenbahnfreunde,

nachdem Ihr jetzt die hintere "Bergverbindung" am Bahnhof zur Anlage kennt, wollt ich Euch noch zeigen, wie ich die Verbindung der zwei Ebenen auf der anderen Seite an der herabführenden Nebenbahnstrecke B gelöst habe. Die Nebenbahn B führt nach dem Bahnhof noch ein kurzes Stück waagerecht vor der Straßenbrücke vorbei, bevor sie kurz nach dem Einfahrtssignal und mit erreichen einer großen Brücke abfällt. Die Brücke ist so aufgebaut, dass die rechte Brückentrasse am oberen Anlagenbrett anschließt, während der dazugehörige rechte Brückenpfeiler schon auf dem unteren Anlagenteil ruht.
Bild23


Auf der linken Talseite sind sowohl Brückentrasse als auch Brückenpfeiler schon am unteren Anlagenteil angeschlossen.
Bild24


Und nun nochmal die linke Seite mit bergab ziehender 23er und etwas Werbung - und ja ich weiß - wiedermal eine Plstiktanne ops:
Bild25


Mit verbindenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#66 von north_gl , 01.05.2009 18:41

Hallo bjb,

schöne Bilder und klasse Anlage und cooole Plastiktanne .


north_gl  
north_gl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 28.06.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#67 von DB 143 ( gelöscht ) , 01.05.2009 19:23

Hi,

hee, da ist ja eine zweite Plastiktanne, hast Recht!
Ich habe auch eine von diesen Dingern, stecke mal das obere Teil in den Bleistiftspitzer, dann sieht es noch "realistischer" aus.

Wirklich abnormal schoene Bilder hast du gemacht!


DB 143

RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#68 von bjb , 12.05.2009 20:19

Hallo miteinander,

danke für Euer Lob an meinen Bau(m)künsten
Gegen die selbstgebauten Spitzenbäume die es hier im Forum zu sehen gibt, sind meine Versuche eher bescheiden. Zum Glück tröste ich mich damit, dass die - meist größeren - Profibäume nur sehr schwer in der steilen Bergwand Platz gefunden hätten und erfreue mich zumindest an der Farbgebung meiner Baumstämme. Ich habe viele Jahre gebraucht bis ich gemerkt (oder besser beobachtet) habe, dass die wenigsten Baumstämme braun sind. Wenn ich mit der Anlage tatsächlich mal fertig werden sollte, kann ich ja die Bäume dann doch noch gegen bessere ersetzen.

An der Gleisanlage muß ich zum Glück keine Änderungen mehr vornehmen, die leicht geschwungene Linienführung macht mir täglich Spaß. Hier ein Bild vom Dach des kleinen Stellwerks aufgenommen, der gerade eingefahrene Personenzug gibt in der leichten Kurve, die nach der Weiche aus zwei "verbogenen" Gleisstücken 24236 besteht, ein realistisches Bild ab.
Bild26


Und um von den Bäumen links im Bild abzulenken, noch eine Frage: Wie gefällt Euch eigentlich mein einzigartiger Wasserturm?

Mit wässrigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#69 von Ricochet ( gelöscht ) , 12.05.2009 20:27

Zitat von bjb

Und um von den Bäumen links im Bild abzulenken, noch eine Frage: Wie gefällt Euch eigentlich mein einzigartiger Wasserturm?

Mit wässrigen Grüßen



Hey,

sehr schön der Turm.
Sehe ich das richtig dass der aufgeklebt ist? Oder täuscht das nur? :


Ricochet

RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#70 von Shorty ( gelöscht ) , 12.05.2009 21:47

Also der Turm wirkt schon irgendwie plastisch und gibt dem Bahnhof
von der Einfahrt aus betrachtet noch eine bessere Tiefenwirkung. Aber
ist der wirklich echt? Relief? Gemalt? Ausgeschnitten und geklebt?

Klär mich auf

LG, Philipp


Shorty

RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#71 von bjb , 13.05.2009 22:46

Hallo Tim und Philipp,

wie Ihr schon richtig vermutet habt, ist der Wasserturm nur ein Foto das an der Wand aufgeklebt ist. Nachdem ich zuerst ganz auf einen Wasserturm verzichten wollte, fehlte mir nachträglich einfach der Platz für einen richtigen Wasserturm und so kam ich auf die Idee es mit einer Kulisse zu versuchen. Also suchte ich zunächst nach einem gut abgebildeten Wasserturm der natürlich auch zu meinem kleinen Bahnhof passen sollte. Nach ein paar Tagen hatte ich ein schönes Bild von einem Wasserturm gefunden und habe dann die ersten "Aufstellungsversuche" unternommen.

Der erste Versuch mit einem unveränderten Bild vom Wasserturm sah dann so aus:
Bild27

Allerdings war mir der Wasserturm noch zu schlank und irgendwie passte die Farbe und der Schatten noch nicht.

Dann machte ich einen weiteren Versuchen mit einem seitenverkehrten und leicht gestauchten Bild vom Wasserturm mit ein paar zusätzlichen Betreibsspuren.
Bild28


Es folgten noch mehrere Versuche und dann war endlich ein ansprechender Wasserturm fertiggestellt. Das endgültige Bild vom Wasserturm ist zum Orginalbild nochmal gestaucht und verbreitert und wurde ebenfalls farblich nachbehandelt und mit Betriebsspuren versehen. Der leicht verwitterte Wasserturm steht (klebt) jetzt von ein paar Büsche verdeckt am Anlagenrand hinter dem Lokschuppen und mit den Tauben auf dem Dach ergibt das eine schöne Illusion.
Bild29


Mit anhaftenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#72 von Ralf ( gelöscht ) , 15.05.2009 07:46

Hallo
Habe auch soche Plasticktannen Verbaut sind zum teil c.k.
45 jahre alt da gläntzt nichts mehr.


Ralf

RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#73 von bjb , 02.06.2009 19:40

Hallo C-Gleis Freunde,

ich freue mich über so viele positive Rückmeldungen, vielen Dank.

Wie ich vorher beschrieben habe

Zitat

der gerade eingefahrene Personenzug gibt in der leichten Kurve, die nach der Weiche aus zwei "verbogenen" Gleisstücken 24236 besteht, ein realistisches Bild ab.



vom besagten Abschnitt gibt es noch ein Foto aus der Planungsphase, hier kann man ganz gut erkennen, dass ich beim Auslegen der Gleise noch eine Änderung vorgenommen habe. Zunächst waren nach der Weiche drei selbstgebogene Gleisstücke vorgesehen, dann sind es doch nur zwei geworden. Dadurch konnte ich die hintere Gleisanlage des Bahnhofes etwas weiter links platzieren und am Gleis 2 fand noch ein Entkuppelgleis Platz. Die selbstgebogenen 24236 (links oben im Bild) am Gleis 2 haben einen Radius von 3000mm bis 5000mm. In das freie Stück wurde später ein gekürztes Gleis 24912 (1/3) eingearbeitet.
Bild30


Mit veränderten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


Scaneli hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#74 von bjb , 14.06.2009 20:13

Hallo miteinander,

wie bereits voran geschrieben, hat es vor dem endgültigem Aufbau doch noch ein paar Änderungen gegeben die ich hier mal kurz darstellen will.

Zur Erinnerung und besseren Orientierung hier nochmal das Übersichtsbild vom Bahnhof (Bild1n)


Zuerst waren die beiden Entkupplungsgleise am Gleis 1 und 2 direkt vor der letzten Weiche W6 geplant.
Bild31


Später wanderte das Entkupplungsgleis am Gleis 2 dann vor die Weiche W5 und der Gleisbogen zwischen Weiche W4 und W5 wurde zugunsten mehr gerader Streckenführung um eine Gleislänge 24236 verkürzt. Weiterhin war die Weiche W3 und das kurze innenliegende Abstellgleis zuerst nicht geplant.
Bild32


Bild33


Nachdem sich dann auf der Bahnhofsplatte doch genügend Platz für die Weiche W3 und das kurze Abstellgleis gefunden hatten ohne überladen zu wirken, konnte der endgültige Gleisaufbau vorgenommen werden. Hier nun zwei Übersichtsaufnahmen des gesamten Anlagenstückes die so nur vor dem Einbau entstehen konnten. Zuerst von "Süden" aus gesehen
Bild34


und dann von "Norden" aus, auf diesem Bild ist der enge später verdeckte Gleisbogen der Nebenbahn A unter der noch zu bauenden Brücke gut zu erkennen, der durch einen Übergangsbogen an die Streckenweiche WS anschließt. Der zweite Gleisbogen der Nebenbahn B ist ohne Zwischenstück 24071 an die Weiche angebaut, so ergibt sich ein runder Bogenverlauf.
Bild35


Ich hoffe es gefällt, mit geschwungenen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


Scaneli hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 07.10.2021 | Top

RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#75 von Joeys Teppichbahn , 14.06.2009 20:21

Hallo BJB,

tolle Bilder aus der Bauphase. Haut das mit dem Ankuppeln auf Gleis 2 (das auf dem 2. Foto ganz links liegende) problemlos? Welche Kupplungen verwendest du?

Schönen Abend


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


   

Wie viele Kehrschleifenmodule brauche ich?
Mein kleines Welt in 1:450 und 1:900

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz