RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#76 von bjb , 15.06.2009 19:49

Servus Jo,

ich verwende fast ausschließlich Märklin KK, machmal auch noch Märklin Relex und Telex und habe auf dem gebogenen Gleis 2 keine besonderen Probleme mit dem Ankuppeln. Wenn Probleme auftreten dann eher solche die auch auf jedem geraden Gleisabschnitt auftraten z.B. Höhendifferenzen zwischen Telex und KK.

Der kleinste Radius beim Gleis 2 ist das 1/3 Gleisstück direkt vor dem Entkupplungsgleis mit r=1112mm hier wird aber nur abgekuppelt, daher kein Problem. Ganz vorne beim Ausfahrtsignal kommt nach der Weiche erstmal ein gerades Gleisstück 24236 und dann der lang geschwungene Bogen mit Radien zwischen 2500mm und 4500mm. Ich habe gerade extra nochmal getestet hier können sogar die 27cm Personenwagen, die dort gar nicht fahren gekuppelt werden. Umbauvierachser sind auch problemlos zu kuppeln und die Drei- und Zweiachser sowieso.

Mit verkuppelten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#77 von Joeys Teppichbahn , 15.06.2009 20:09

Hallo bjb,

danke für deine Antwort. Ich habe gefragt, da ich z. Z. (mal wieder ) an einer Segmentlanlage, die ich vielleicht irgendwann mal realisiere, plane und auf dieser im Bahnhof selbst gebogenes C-Flexgleis verwenden wollte.
Noch eine Frage/einen Wunsch: könntest du mal mit einem 30cm Wagen (falls zur Hand) testen, ob gekuppelt werden kann, wäre sehr nett.

Schönen Abend wünscht


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#78 von bjb , 15.06.2009 20:26

Servus Jo,

30cm Wagen - das wäre dann doch ein Fremdfabrikat - damit kann ich nicht dienen aber ich hätte da einen anderen Vorschlag für Dich.

Mach Dir die Arbeit und baue drei C-Gleisen 24236 zu gebogenen Gleisen mit großen Radien um (z.B. r= ca.3000/4000/5000mm) so wie ich es gemacht habe. Hier nochmal der Link zur Bauanleitung http://www.thkas-moba.de/mucis/c-flex.html

Wenn Du die selbstgebauten "Flexgleise" fertig hast kannst du sie mit ein paar geraden Gleisen kombiniert probeweise aufbauen und dann selbst 30cm lange Wagen testen. Sollten die Kuppelversuche dann wiedererwartend scheitern, kannst Du die Flexgleise bestimmt irgendwo als Streckengleise einsetzen.

Andere Möglichkeit wäre natürlich, dass jemand der 30cm Wagen hat diese auf anderen Flexgleis mit verschieden großen Radien testet und Dir dann sagt ab welchem Radius gekuppelt werden kann.

Mit verkürzten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#79 von Joeys Teppichbahn , 15.06.2009 20:30

Zitat von bjb
Servus Jo,

30cm Wagen - das wäre dann doch ein Fremdfabrikat - damit kann ich nicht dienen


ach so, sorry, wusste ich nicht ops: ops: ops:

Danke für den Link, der kommt gleich in meine Linksammlung.

Zitat

Andere Möglichkeit wäre natürlich, dass jemand der 30cm Wagen hat diese auf anderen Flexgleis mit verschieden großen Radien testet und Dir dann sagt ab welchem Radius gekuppelt werden kann.


Wäre toll, wenn es einer von euch, der die "Materialien" zur Hand hat, testen würde. @bjb: wenns dich hier stört, mach ich nen neuen Thread auf.

Schönen Abend


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#80 von bjb , 20.06.2009 16:51

Servus Jo,

noch kurz etwas zu den Fremdfabrikaten und den 30cm Wagen. Ich bin bisher fast ausschließlich mit Märklinprodukten ausgekommen. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich nicht alles brauche was gerade am Gesamtmarkt angeboten wird und ich gut darauf warten kann bis meine Lieblingsmodelle dann endlich von Märklin herrauskommen (siehe z.B. die neue BR23, da warte ich auch schon lange drauf).

Ich will mich daher erst gar nicht in die Diskussion was jetzt besser oder schlechter ist einmischen, weil ich dazu eh keine Erfahrung habe.

Beim Personenwagenfuhrpark bin ich schon seit längerer Zeit auf kürzere Wagentypen umgestiegen und bevorzuge Wagen wie die Umbauwagen, Donnerbüchsen, Hechtwagen, usw. die brauchen einfach nicht so viel Platz. Ich habe genau 5 Schnellzugwagen der 27cm-Klasse das wars dann schon.

Hier ein Bild von einem kurzen Personenzug in der Nebenbahn B Kurve vor der Weiche S. Die Lok und der erste Umbauwagen stehen auf R=1110mm die anderen Wagen auf r=630mm.
Bild37


Mit zusammengewürfelten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#81 von Joeys Teppichbahn , 20.06.2009 18:05

Hallo BJB,

klasse Foto!!! Wenn man jedoch unter der Brücke durchguckt, sieht man hinten wo die Wand ist und wo die Gleise "optisch" weitergeführt werden, sieht man ein Stück der Wand, das passt nicht so gut da rein, finde ich. Vielleicht da einfach noch eine Kulisse anbringen?
Dass da im Bogen 2 verschiedene Radien verbaut sind, fällt auf dem Foto gar nicht auf. Könntest du vielleich ein kleines Video davon machen, wie der Zug da die Kurve langfährt?

Viele Grüße!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#82 von bjb , 20.06.2009 18:10

Hallo Jo,

der Hintergrund sieht ja nur aus diesem Kamerawinkel nicht ganz durchgestaltet aus von der Raummitte sieht man da nicht hin, deshalb hab ich da jetzt nicht weiter dran herumgewerkelt.

Video ist jetzt nicht so mein Ding aber es folgen noch ein paar Fotos mit Zügen unter der Straßenunterführung da sieht man dann die Wirkung auch ganz gut.

Mit hintergründigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#83 von Joeys Teppichbahn , 20.06.2009 18:13

Zitat von bjb

der Hintergrund sieht ja nur aus diesem Kamerawinkel nicht ganz durchgestaltet aus von der Raummitte sieht man da nicht hin, deshalb hab ich da jetzt nicht weiter dran herumgewerkelt.


ach so, wusste ich nich. Is mir nur eben auf dem Bild aufgefallen.

Zitat

Video ist jetzt nicht so mein Ding aber es folgen noch ein paar Fotos mit Zügen unter der Straßenunterführung da sieht man dann die Wirkung auch ganz gut.


Ja, Fotos von Befahren der Straßenunterführung wären auch mal sehr interresant.

MFG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#84 von bjb , 20.06.2009 19:47

Hallo Jo und alle Nebenbahnfreunde,

wie versprochen hab ich mich auf den Weg gemacht und mich in die Nähe der Straßenbrücke begeben. Hier also ein paar weitere Fotos.

Zuerst noch ein Bild wie die BR23 mit einem Personenzug auf der Nebenbahn B Richtung Bahnhof unterwegs ist aus einer anderen Perspektive.
Bild38


Zur Demonstration wie ein Zug mit längeren Wagen unter der Brücke aussieht hab ich den gleichen Zug mal, was sonst so nicht vorkommt, auf die Nebenbahn A fahren lassen. Der vormals vierachsige bayerische Personenwagen steht schon auf dem durch die Brücke verdecktem R2-Abschnitt.
Bild39


Dase folgende Bild ist aus leicht erhöhtem Standpunkt aus der Raummitte geschossen.
Bild40


Zum Abschluß noch eine Nahaufnahme die ich von der hinteren Straßenseite des Bahnübergangs geschossen habe.
Bild42


Mit überbrückenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#85 von Willys Jeep ( gelöscht ) , 20.06.2009 20:39

Hallo BJB

Auch mir gefällt der Bahnhof sehr gut. Der regal-artige Aufbau der Einfahrt finde ich sehr gut gelungen.

Noch eine Frage:
Auf welcher Höhe befindet sich der Bahnhof eigendlich? Mir scheint er eher hoch. Hast Du auch einen Gleisplan der ganzen Anlage?

MfG Roman


Willys Jeep

RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#86 von Joeys Teppichbahn , 20.06.2009 20:53

hallo BJB,

danke für die Detailfotos! Hast du wirklich super getartn den R2 Bogen unter der Brücke, fällt gar nicht auf!!! Wie viele Stellproben hast du gemacht um das so hinzubekommen?

MfG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#87 von bjb , 21.06.2009 11:01

Hallo Roman,

die Plattenoberkante des vorgestellten Anlagenabschnitts liegt auf einer Höhe von 148cm. Das ist fast schon zu hoch und heute würd ich versuchen das Ganze wohl eher auf eine Höhe von 140cm zu bauen. Da der Anlagenabschnitt ja teilweise eine zweite freischwebende Ebene bildet bin ich bei der Planung und beim Aufbau zuerst auf Nummer sicher gegangen und hatte im Mittel mit 35cm Höhendifferenz zwischen den Ebenen geplant. Mit der Erfahrung von heute würd ich den Anlagenabschnitt auf meiner Anlage jetzt auf 143cm Höhe bauen aber es geht auch so. Zur besseren Übersicht steig ich gerne mal aufs Zweistufen-Trepperl.

Zu Deiner zweiten Frage es gibt zwar einen Plan von der gesamten Anlage aber nicht in digitaler Form sondern noch herkömmlich mit Bleistift auf Papier gezeichnet. Da die sonstige Anlage hauptsächlich mit K-Gleis gebaut wird und ich viel Flexgleis und Eigenumbauten verwende wird das mit einer Wintrackdarstellung wohl auch nichts werden. Das wird dann aber auf alle Fälle ein neues Thema.

Mit planerischen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#88 von bjb , 21.06.2009 11:20

Hallo Jo,

die Stellprobe ging recht flott voran. Nachdem feststand wie die Gleise liegen sollen, hab ich mir aus Styrodur die beabsichtigte Brückenfront herausgeschnitten und diese dann solange auf dem noch nicht eingebauten Anlagenabschnitt herum geschoben bis die richtige Position gefunden war. Bei den Stellproben kamen natürlich unterschiedliche Fahrzeuge zum Einsatz und die endgültige Position wurde dann auf der Anlagenplatte eingezeichnet. Hier zwei Fotos von den Stellproben.
Bild43


Bild44


Und hier noch ein weiteres Foto von der Nachkontrolle mit angeklebten Gewölbe, das nur auf der hinteren Seite ausgebildet ist und wegen dem zu verdeckenden Gleis auf der anderen Seite nicht vorhanden ist. Nach dem Einbau im Anlageneck ist das fehlende Teil dann nicht mehr einsehbar.
Bild45


Vor der endgültigen Montage sind dann nochmal ein paar Testfahrten mit unterschiedlichen Zügen gemacht worden.

Mit aufgestellten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


turboseize hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#89 von Joeys Teppichbahn , 21.06.2009 11:23

Hallo BJB,

danke für deine Antwort. Ich glaube, ich würde stundenlang hin und herschieben und dann doch so oder so bis ich die Brücke so platziert hätte. Super Arbeit!

MFG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#90 von Willys Jeep ( gelöscht ) , 21.06.2009 12:52

Hallo BJB

Danke für die Info. Es sieht sicher gut aus, wenn die Züge so nah vor dem Gesicht durchfahren.

Gruass Roman


Willys Jeep

RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#91 von bjb , 09.07.2009 19:53

Hallo Roman,

Zitat
Danke für die Info. Es sieht sicher gut aus, wenn die Züge so nah vor dem Gesicht durchfahren.



Ja das schon aber was ich vorher nicht bedacht hatte war die Tatsache, dass die "Anlagenkante" von meinem Endbahnhof zwischen 40-80cm hinter der eigentlichen Anlagenkante liegt und somit schon ein Stück weit weg ist vom Gesicht. Deshalb meine Überlegungen bei einem erneuten Aufbau die Bahnhofshöhe etwas niedriger zu legen.

Ich bin ja nur froh, dass ich den größten Teil des Aufbaus außerhalb der Anlage vornehmen konnte. Die drei Teile sind bis auf ein paar Kleinigkeiten in anderen Räumen aufgebaut und dann fertig auf der Anlage eingebaut worden.

Bis es soweit war, war zunächst noch die eine oder andere Stellprobe notwendig. Das Baywagebäude hat gerade noch Platz auf der Anlage und die Wirkung eines kurzen Personenzuges ist auf allen drei Gleisen gleich gut.
Bild46


Bild47


Bild48


Mit ausprobierenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#92 von bjb , 12.08.2009 22:50

Hallo Nebenbahnfreunde,

weil das Thema gerade in einem anderen Bereich angesprochen wurde, möchte ich hier mal kurz ein Bild vom Aufbau der Bahnsteige einstellen.
Bild49


Die Bahnsteige sind hauptsächlich aus 4mm Styrodur entstanden, beim hinteren Hausbahnsteig ist auch die Bahnsteigkante aus kleinen Styrodurstücken hergestellt. Die Stücke wurden mit etwas Gips bestrichen und sehen später wie Betonabgrenzungen aus.
Der vordere Schüttbahnsteig hat eine Bahnsteigkante aus Holz (Raketenstöckchen) bekommen. Zwischen den Gleisen ist zunächst eine Holzplatte mit Gefälle eingelegt, dann eine 4mm Styrodurplatte aufgeklebt worden und zum Schluß wurde die Fläche mit Sandbrei bestrichen. Die Bahnsteigkante sieht im fertigen Zustand dann wie folgt aus.
Bild50


Mit aufbauenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 15.12.2021 | Top

RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#93 von Eisdrache , 13.09.2009 23:00

Hallo,
das ist eine wirklich wunderschöne Anlage (oder eher Anlagenteil?). Daran kann ich gar nicht satt sehen. Auch der Rest der Anlage (BW) ist einfach grandios und macht lust auf mehr.

Schönen Gruß
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#94 von Mobagere , 14.09.2009 00:11

Super, wirklich sehr schöne und gute Arbeit.


Gruß aus Fulda

Gereon


Mobagere  
Mobagere
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 20.03.2008
Gleise Peco Code 55
Steuerung Analog


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#95 von bjb , 16.09.2009 09:36

Hallo Michael und Gereon,

freut mich wenn meine Bauwerke Euch gefallen, danke für Euer Lob.

Zunächst war der Bhnhof ja noch mit K-Gleisen geplant aber dann hab ich mich doch für das C-Gleis und den damit verbundenen Flexgleisselbstbauten entschieden und heute bin ich froh über diese Entscheidung. Es ist immer wieder verblüffend wie sich die Optik einer Bahnanlage durch minimale Veränderungen der Streckenführung verändert. Der Bahnhof würde mit starren Gleisen nie diese Wirkung erzielen können und so hoffe ich darauf dem Einen oder Anderen mit diesem Beitrag Anregungen zum Selbstumbau des C-Gleises geben zu können.

Mit weitgeschwungenen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#96 von reppi , 16.09.2009 10:44

Guten Morgen,

die geschwungenen Gleise sehen wirklich sehr gelungen aus. Meinen Glückwunsch!

Schöne Grüße,

Jan


reppi  
reppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 20.11.2006


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#97 von bjb , 13.12.2009 14:04

Servus Jan und alle Nebenbahnfans,

nach längerer Zeit war es mal wieder an der Zeit für ein paar neue Bilder aus dem Einfahrtsbereich und der Straßenbrücke, die hier den engen Gleisbogen der hinteren Nebenbahn verdeckt.

Aus der Wandererperspektive ist der Übergang zwischen realer Straßenbrücke und gezeichnetem Hintergrund kaum erkennbar.
Bild51


Aus der Vogelpersektive - quasi fast von der Zimmerdecke aus und - ist die Wandmalerei fast nicht mehr zu sehen. Dafür kann man hier die gute Wirkung des getarnten Gleisbogens unterhalb der Brücke gut erkennen. Die ersten drei Wagen des Zuges befinden sich noch auf dem großen Radius während der vierte Wagen bereits auf dem R2 steht und damit zur Hälfte unter der linken Brückenauffahrt liegt. Das hintere Einfahrtssignal steht nicht rechts sondern links vom Gleis und verstärkt so die Illusion von einem weiten Gleisbogen. Im Vordergrund sieht man die schlanke Linksweiche an der, ohne Böschungsgleis 24071, sofort das Bogengleis 24912 angesetzt ist.
Bild52


Mit vertuschenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 15.12.2021 | Top

RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#98 von Onkele1970 , 12.01.2010 22:59

Nabend auch hier mal nur meine Hochachtung mit gebe.

Das muß ja alles eine Heiden Arbeit gemacht haben, das so hinzubekommen. Wenn ich einen Hut aufhätte würde ich ihn jetzt vor Dir ziehen wenn du weißt wie es gemeint ist. Weiter so!!!

Gruß und Gn8

Gerhard


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#99 von MÄLT ( gelöscht ) , 13.01.2010 15:30


Ich finds echt super! Weiter so, bin gespannt auf weitere Bilder!


MÄLT

RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#100 von Joeys Teppichbahn , 13.01.2010 16:02

Zitat von MÄLT

bin gespannt auf weitere Bilder!


Würde ich mir auch wünschen!

MFG

Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


   

Wie viele Kehrschleifenmodule brauche ich?
Mein kleines Welt in 1:450 und 1:900

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz