Wie viele Kehrschleifenmodule brauche ich?

#1 von Zinc , 06.04.2023 15:51

Hallo ans Forum,

so langsam konkretisiert sich meine neue geplante H0-Anlage.

Zu den oben angesprochenen Kehrschleifenmodulen (kenne mich da noch nicht so aus) eine Frage an Euch:

Wie viele Kehrschleifenmodule brauche ich nun dafür? Meine Favoriten sind die KS-PIC der Fa. Staerz, wobei ich die Zentrale u. anderen Komponenten von Digikeijs habe.
Aber die KS-PIC (Kehrschleifenmodule der Fa. Staerz) sind m.E. nach sehr gut u. kompatibel zu nahezu allen Digitalzentralen.
Deshalb würde ich diese gern nehman.

Aber wieviele Module brauche ich nun dafür??

Frage 2: Kann 1 Kehrschleifenmodul nur 1 Umkehrung verwalten, oder kann ich mit 1 Modul z.B. auch 2 Umkehrungen unabhängig voneinander steuern? Das würde ja die benötiget Anzahl der Module quasi halbieren (wenn ich es richtig verstanden habe).

Sorry für meine Unwissenheit hierzu - aber ich bin da noch in der Aufbauphase.
Freue mich über Eure hoffentlich zahlreichen Antworten u. Tipps!

Ansonsten wünsche ich nun allen Frohe Ostern 2023!

Gruß
Zinc
Bild entfernt (keine Rechte)


Zinc  
Zinc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 15.01.2022

zuletzt bearbeitet 06.04.2023 | Top

RE: Wie viele Kehrschleifenmodule brauche ich?

#2 von Bernhard B , 06.04.2023 16:44

Hallo Zinc,

Erstmal ein hübscher Plan für deine Anlage

Zu deiner Frage welches Kehrschleifenmodul das du verwenden möchtest kann ich dir nicht viel sagen weil ich selbst keine Kehrschleife auf meiner Anlage habe

Zu deiner zweiten Frage würde ich sagen das du pro Kehrschleife ein Modul verwenden musst, ausgenommen es gibt bei einem Hersteller ein Modul das 2 oder mehr Kehrschleifen verwalten kann

Noch viel Spaß beim Aufbau bzw. planen deiner Anlage und das du uns mit weiteren Fotos

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


Zinc hat sich bedankt!
 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie viele Kehrschleifenmodule brauche ich?

#3 von Langsamfahrer , 07.04.2023 12:25

Hallo Zinc!

Als Mittelleiter-Fahrer kenne ich Kehrschleifen-Module nur theoretisch und kann keine positiven oder negativen Empfehlungen geben.
Aber meine E-Technik-Kenntnisse reichen für Tipps in Denem Gleisplan.

Ich sehe zwei Kehrschleifen:
Eine ist die gelbe Strecke im rechten Teil Deines Plans, die dort von links unten nach oben mittig verläuft,
die andere ist die türkise Strecke mit der Wendel und den Abstellgleisen mittig im linken Teil.
(Ich gehe davon aus, dass die gelbe und die türkise Strecke links dicht über dem Text "Programmierhleis" nicht miteinander verbunden sind, sondern übereinander verlaufen.)

Bei der ersten Kehrschleife ist alles klar: Anfang und Ende setzt Du so weit auseinander, dass der längste Zug dazwischen passt, vielleicht dicht vor den Weichen. Dafür brauchst Du ein Modul (oder falls es das geben sollte, einen Anschluss eines Mehrere-Strecken-Moduls).
Bei der zweiten Kehrschleife würde ich Anfang und Ende vor und hinter dem türkisen Halbkreis anordnen, der um die Abstellgleise herumführt. Fahrten von den Abstellgleisen durch die Wendel zur Hauptstrecke (oder in Gegenrichtung) brauchen nicht durch die Kehrschleife zu führen. Auch hier hast Du genug Länge für den längsten Zug und brauchst ein Modul (oder einen Anschluss).

In beiden Fällen solltest Du zwischen Anfang und Ende nur Platz für den längsten Zug (mit etwas Reserve) lassen. Es darf nicht passieren, dass ein Zug die Schleife gerade verlässt und ein anderer schon in sie einfährt: damit kommen die Moduln nicht zurecht. Anders formuliert: Die überwachte Kehrschleifen-Strecke muss komplett innerhalb eines Blocks liegen.

Frohe Ostern!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie viele Kehrschleifenmodule brauche ich?

#4 von Frank K , 07.04.2023 22:29

Servus, Zinc,

ich habe eine Kehrschleife auf meiner Anlage und auch ein KSM in Betrieb, genauer das von Lenz. Habe damit keinerlei Probleme, auch wenn die Lenz-KSM wegen der Mikrokurzschlüsse umstritten sind. Mag mal vermuten, die modernen "großen" Decoder für H0 und TT können das ab. Kleine Decoder für N-Loks sind da möglicherweise empfindlicher.

Da das KSM an kein Bus-System angeschlossen werden muss, hat es auch keinerlei Kompatibiltätsprobleme. Jedes Modul kann in jeder 2L-Anlage zum Einsatz kommen.

Für jede Kehrschleife brauchst Du ein Modul. Und wie bereits geschrieben, in den Kehrschleifenabschnitt sollte genau ein Zug vollständig hineinpassen.

Hab mal kurz eine Blick auf Deinen Plan geworfen. Den solltest Du noch mal überdenken. Warum? Weil Du mit Deinen Händen an jeden Punkt der Anlage herankommen solltest, z.B. um entgleiste Fahrzeuge zu bergen oder einfach für den Landschaftsbau und das geht nur bis 80 cm Eingrifftiefe. Ich mag den Punkt gleich zu Beginn einwerfen, um Dir spätere Frusterlebnisse zu ersparen.

Ciao und frohe Ostern!
Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


   

Mein Hamburg - meine Speicherstadt... Haus-zu-Haus-Verkehr mit dem Magirus-Rundhauber
Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz