RE: Umlackieren von Mehano Personenwagen

#1 von Stonie25 , 25.06.2019 18:20

Moin erstmal, ich suche eigentlich eher als das ich was fertig gebaut habe. Ich wollte für meine Diesellok der DSB, Personenwagen günstig zu legen, nur das Problem ist es gibt keine günstigen und ich wollte halt nicht für 2 Waggons 80-100 Euro ausgeben. Dann viel mir aber ein das ich noch 2 Wagen der Firma Mehano zu liegen habe, ganz einfache ohne viel Details usw. Deshalb dachte ich darüber nach diese umzulackieren in den Farben der DSB.
Nun suche ich Tipps und Tricks wie ich das anstellen kann, so das es wenigstens halbweg gut aussieht, nicht perfekt aber brauchbar.

1 mal in Blau

Soll so mal aussehen in etwa

und der gleiche in Grün


Soll in etwa so aussehen


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


RE: Umlackieren von Mehano Personenwagen

#2 von Railstefan , 29.06.2019 17:11

Hallo Stonie,

was für eine Mal-Ausrüstung hast du denn zur Verfügung stehen? Pinsel und/oder Airbrush?

Wenn ich den ganzen Kollegen hier im Forum trauen darf, so empfiehlt es sich, zuerst alle Beschriftungen zu entfernen, da diese sonst später im Gegenlicht sichtbar bleiben können...
Zum Lackieren der Wagen, diese zuerst grundieren und anschließend mit dem richtigem Farbton neu lackieren.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umlackieren von Mehano Personenwagen

#3 von Stonie25 , 30.06.2019 20:24

Danke für die Antwort, Pinsel wäre das was ich zu Verfügung stehen hätte.
Welche Grundierung wäre dafür ratsam?
Ich hatte in einem Youtube video hatte gesehen wie einer seine Modellwagen mit schleifen grundieren und Sprühlack diese Bearbeitet hat, nur waren diese aus meiner sicht aus Metall, wäre für Plastik weniger ratsam?


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


RE: Umlackieren von Mehano Personenwagen

#4 von Buh , 01.07.2019 12:57

Moin!

Wenn möglich erstmal zerlegen. Dann würde ich immer eine Sprühlackierung vorziehen. Ausser für Details kann man einen Pinsel eigentlich kaum gebrauchen. Den Wagenkasten entfetten und trocknen. Dann Grundieren und trocknen. Gegebenenfalls mit mehreren Arbeitsschritten arbeiten. Dann in der gewünschten Farbe lackieren und trocknen. Wenn er fertig ist und das Ergebnis annehmbar, eine Schicht Klarlack drüber und trocknen. Dann Decals aufbringen und diese mit weiteren Schichten Klarlack sichern.

Klingt einfach, ist es auch. Wenn man alles da hat, Zeit, Platz, Ruhe, Material....

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Umlackieren von Mehano Personenwagen

#5 von Stonie25 , 01.07.2019 13:38

Vielen Dank für die gute Beschreibung


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


RE: Umlackieren von Mehano Personenwagen

#6 von Stonie25 , 03.07.2019 18:14

Könnte mir jemand sagen wo man Inneneinrichtung von Personenwagen bekommen kann? Ich habe jetzt die Wagen aus einander gebaut und da diese in der Bauweise recht simpel und einfach sind, fehlt natürlich die Sitze in den Wagen. Deshalb suche ich welche die ich dort dann einsetzen kann.


Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


RE: Umlackieren von Mehano Personenwagen

#7 von Railstefan , 04.07.2019 16:17

Hallo,

ich habe für US-Personenwagen welche aus dem Walthers-Sortiment rausgesucht und bei unserem US-Händler bestellt - AAT in Kaarst. Ich stehe in keinem wirtschaftlichen Zusammenhang mi diesem Händler.
Die dort angebotenen Modelle sind nicht zwangsläufig amerikanisch.

Alternativ kann man vielleicht aus Holz und / oder Pappe selber etwas herstellen - bei mir sind z.B. die Tische im Speisewagen aus 2 T-förmig miteinander verklebten Holzstreifen entstanden.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umlackieren von Mehano Personenwagen

#8 von Stonie25 , 10.07.2019 20:15

So bin jetzt erst einmal fertig mit dem umgestalten der Wagen. Mit dem Ergebnis bin ich fast zu frieden. An stelle von einem roten und einem blauen Waggon, habe ich beide rot lackiert, weil mir die blaue Farbe überhaupt nicht gefallen hat. Leider ist dieser Wagen etwas schlechter geworden, aber trotzdem für meine Zwecke reicht er. Und aus diesem Fehler konnte ich was lernen.




So aus Mehano Waggons mit DB Logo, sind Mehano Waggons der DSB geworden.
Vielen Dank für eure Hilfe


Chrischi84 hat sich bedankt!
Stonie25  
Stonie25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 22.03.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz