RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#26 von Uwe der Oegerjung , 21.10.2020 19:11

Zitat

Hallo Uwe,

welches Spurmaß haben deine verschiedenen 01er?



Moin lojo

Bei den originalen AC Versionen 14,0 bis 14,1mm und die DC Umbauten sind auch auf diesen Wert eingestellt

Das ist für mich das Normmaß

Die größte Abweichungen hatte ich bei der T 3 von Märklin (37140) ops:

[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=1195111 time=1399227231 user_id=550]
Moin Uwe

Wie ich meine 37140 abholen wollte hatte sie folgende Maße:

Achse 1: 14,0mm
Achse 2: 14,3mm
Achse 3: 14,7mm

Da die Lok so hinten hoch stand hat mein Händler alle noch vorhandenen geprüft und bei 12 von 15 Loks ähnliche Maße fest gestellt.

Meine Lok die ich dann gekauft habe, hat mein Händler auf das richtige Maß gebracht

Achse 1: 14,0mm
Achse 2: 14,0mm
Achse 3: 14,0mm

Die 37141 hatte keine Abweichende Maße

MfG von Uwe aus Oege
[/quote]

MfG von Uwe aus Oege

PS: Geprüft werden von mir nur Triebfahrzeuge und Wagen die Probleme auf meinem Anlagen machen


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#27 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 21.10.2020 19:36

Hallo Guido und Werbelok

Zitat
Dieses tritt bei mir immer ab 14,3 mm auf, an mehreren Weichen.
Es nervt einfach nur.
Aktuell war bei mir ein Containertragwagen betroffen. Werkneu. Eine Achse am Drehgestell hatte exakt 14,4! An meiner DKW hat's das Drehgestell aus dem Gleis gehauen...



Zitat
ch habe in den letzten Jahren an mehreren neuen Märklin Loks das zu große Maß von 14,5mm auf ca. 14,1 mm verringert


Ihr müsst bitte Euer Messinstrument überprüfen 14,4-14,5mm gibt es nicht. Ja natürlich wenn es bei einer Lok oder Wagen nicht funktioniert muß es auf 14,2-14,3 mm veringert werden, aber bei mancher Lok funktioniert es mit reichlich 14,4mm und dann wird nichts geändert.

Das war aber nicht die Frage warum Märklin sich nicht mehr an 14,o-14,1mm ihres eigenen Konzeptes hält. Wenn wie bei Werbelok nur ein Achsmaß an einem Wagen nicht stimmt ok ein Fehler...kann sollte jedoch nicht passieren. Aber wenn Loks und Wagen kuntinuierlich mit zu großem Achsmaß ausgeliefert werden muss das doch seine Gründe haben.

Das man einmal eingestellte Werte auf der Maschine weil zbsp. DC Trixräder produziert wurden nicht umstellen will, daran kann es doch nicht liegen oder.

@Uwe 14,7mm auf einer Achse.....wie kann denn so etwas sein....die Räder werden doch auf einer Kalibrierten Machine gefertigt. :

PS.Jo auch ich messe nur nach wenn ein Wagen oder eine Lok Ärger macht, wer weiss da sonst noch so rumeiert.


Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#28 von juergen_bn , 21.10.2020 20:00

Hallo Martin,
haben hier denn alle der Schreibenden kalibrierte Messwerkzeuge. Ich denke eher nicht, da zu teuer. Und dann noch einen klimatisierten Messraum. Wir sprechen hier von teurem Spielzeug und nicht von Präzisionsartikeln. Das richtet sich nicht gegen Dich!
Wer könnte das noch in Kleinserie bezahlen.
Sorry, der musste sein.
Gruß Jürgen


Viele Grüße Jürgen


juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 24.03.2008
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1 + Ecos 2 + IB I
Stromart AC, Digital


RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#29 von Werbelok , 21.10.2020 20:56

Ich denke das ist nicht die Frage. Die Frage ist warum Märklin solche Unterschiede ausliefert?
Wenn ich mir für viel Geld eine Lok kaufe erwarte ich das solche Standardbedingungen erfüllt sind...

Mal im Ernst ich brauche doch nicht 3xx Euronen oder mehr bezahlen wenn ich dann zuhause eine "Endmontage" machen muss um die Fahrzeuge fahrbereit zu machen...
Irgendwas ist (fast) immer.

Einige sind dann noch der Meinung das man sämtliche Werkzeuge (Lehren/Lötkolben) zuhause haben muss um das Hobby Modellbahn zu betreiben.

Das kann es doch nicht sein...


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#30 von juergen_bn , 21.10.2020 21:45

Ich kann Dieses bei Märklin nicht nachvollziehen. Alles was ich in den letzten Jahren gekauft habe funktionierte problemlos. Kein Grund zur Reklamation!
Gruß Jürgen
P.S. Ausreisser möchte ich nicht ausschließen, aber sind sicher nicht die Regel. Man kann sich das Modell auch beim Händler vorführen lassen.
Geiz ist nicht immer geil!


Viele Grüße Jürgen


juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 24.03.2008
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1 + Ecos 2 + IB I
Stromart AC, Digital


RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#31 von Badaboba , 21.10.2020 22:00

[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=2178568 time=1603300296 user_id=550]
Die größte Abweichungen hatte ich bei der T 3 von Märklin (37140) ops:

[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=1195111 time=1399227231 user_id=550]
Wie ich meine 37140 abholen wollte hatte sie folgende Maße:

Achse 1: 14,0mm
Achse 2: 14,3mm
Achse 3: 14,7mm
[/quote]

MfG von Uwe aus Oege

PS: Geprüft werden von mir nur Triebfahrzeuge und Wagen die Probleme auf meinem Anlagen machen
[/quote]

Eine letzte Messung hier von einem der keine Probleme hat...
Zugegeben, aktuelle Neuheiten kaufe ich nur dosiert, die müssen bei den Preisen schon hundertprozentig in die Konzeption passen.
Die 37140 (89 7314 BW Oberlahnstein ), auch so eine Lok ohne Probleme, von daher noch nie nachgemessen:
Achse 1: 14,1 mm
Achse 2: 14,1 mm
Achse 3: 14,3 mm
Das Lökchen läuft wunderbar, von daher wird da auch nichts geändert...
Aber ich habe gelernt, dass ich zukünftige Neuerwerbungen sehr kritisch prüfen werde.
Und ein Foto gibt es auch noch - kein Foto - keine Lok... :


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#32 von Uwe der Oegerjung , 21.10.2020 22:20

Zitat

...
...

@Uwe 14,7mm auf einer Achse.....wie kann denn so etwas sein....die Räder werden doch auf einer Kalibrierten Machine gefertigt. :

PS.Jo auch ich messe nur nach wenn ein Wagen oder eine Lok Ärger macht, wer weiss da sonst noch so rumeiert.


Gruß
Martin



Moin Martin

Mein Aussage habe ich in diesem Thread gemacht

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=109562

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#33 von Uwe der Oegerjung , 21.10.2020 23:06

Zitat


Eine letzte Messung hier von einem der keine Probleme hat...
Zugegeben, aktuelle Neuheiten kaufe ich nur dosiert, die müssen bei den Preisen schon hundertprozentig in die Konzeption passen.
Die 37140 (89 7314 BW Oberlahnstein ), auch so eine Lok ohne Probleme, von daher noch nie nachgemessen:
Achse 1: 14,1 mm
Achse 2: 14,1 mm
Achse 3: 14,3 mm
Das Lökchen läuft wunderbar, von daher wird da auch nichts geändert...
Aber ich habe gelernt, dass ich zukünftige Neuerwerbungen sehr kritisch prüfen werde.
Und ein Foto gibt es auch noch - kein Foto - keine Lok... :




Moin Volker

Mein Stammhändler hat als ich sie gekauft habe, sie auf einwandfreies funktionieren getestet und beim durch fahren der ersten

Weiche ist die Lok mit durch drehenden Rädern stehen geblieben

Darauf hin hat mein Händler das Spurmaß der Lok kontrolliert und dann bei den weiteren

14 Modellen den gleichen Fehler festgestellt

Daraufhin hat er alle Loks korregiert

Und die Lok versieht nun auch schon 15 Jahre problemlos ihren Dienst auf meinen Anlagen

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#34 von Uwe der Oegerjung , 21.10.2020 23:35

Zitat

Hallo Martin,
haben hier denn alle der Schreibenden kalibrierte Messwerkzeuge. Ich denke eher nicht, da zu teuer. Und dann noch einen klimatisierten Messraum. Wir sprechen hier von teurem Spielzeug und nicht von Präzisionsartikeln. Das richtet sich nicht gegen Dich!
Wer könnte das noch in Kleinserie bezahlen.
Sorry, der musste sein.
Gruß Jürgen



Moin Jürgen

Ich benutze Messwerkzeuge seit über 50 Jahre und habe den Beruf des Verfahrensmechaniker (Metall Umformung) gelernt

Momentan nutze ich seit etwa 20 Jahren immer noch den folgenden Messschieber.

Märklin 90,45 mm

Roco 92,30 mm


MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#35 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 22.10.2020 10:29

Zitat

Hallo Martin,
haben hier denn alle der Schreibenden kalibrierte Messwerkzeuge. Ich denke eher nicht, da zu teuer. Und dann noch einen klimatisierten Messraum. Wir sprechen hier von teurem Spielzeug und nicht von Präzisionsartikeln. Das richtet sich nicht gegen Dich!
Wer könnte das noch in Kleinserie bezahlen.
Sorry, der musste sein.
Gruß Jürgen


Moin Jürgen @all,
so schlecht und ungenau sind die Messinstrumente nicht von 0,1mm Unterschied spricht ja gar keiner aber vom Originalmaß bei Märklin 14,0mm und 14,7mm zum Teil in der Produktion ist schon ein Unterschied.
Auch ich habe beruflich bedingt mit Feinmechanik und Messinstrumenten umgehen gelernt.
Von Spielzeug bei einem Preis von 400-600 Euro würde ich nicht reden wollen sondern lieber von einem Modellbahnartikel mir hohem Detaillierungsrad und ja um dessen reibungslose Funktion auf AC Gleisen zu gewärleisten muss schon eine gewisse Präzision vorhanden sein, keine Frage.

Bitte man vergleiche den Preis mit anderen Produkten dafür bekommst du einen Laptop ,Tablet, oder Heimelektronik wo auch Du eine gewisse Präzison erwartest nicht war, da sind wir uns wohl einig.Also warum für einen hochwertigen Modellbahnartikel kompromisse machen müssen.

Das Märklin na sagen wir etwas grosszügig mit dem Radsatzinnenmaß in letzter Zeit umgeht zeigen dir doch einige User hier im Forum, möchte nicht die wirkliche Dunkelziffer wissen.

Nur für mich persönlich Geiz ist Geil Mentalität zählt nicht, denn auch beim Modellbahnhandel Online zahlt man kaum weniger für ein Märklin Produkt......das aussen vor.

@Werbelok
ohne dir zu nahe zu treten, mit Lötkolben umgehen und auch ein Richtwerkzeug für viele Modellbahnartikel kommt man heutzutage leider nicht mehr aus. Schöne Beispiele werden hier aufgeführt von hilfreichen Händlern, die meisten können das garnicht und schicken dann die Modelle wieder zu Märklin, wer das mag ok, ich helfe mir lieber so gut wie möglich selber, wenn Probleme auftreten, macht doch auch Spass den Erfolg deiner Arbeit dann zu sehen.

Das wird aber jeder anders sehen und ist ok.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#36 von Badaboba , 22.10.2020 11:20

Mein Messinstrument?
Ein Erbstück meines Vaters, das er immer in seinem Meisterkittel trug:


Ja, das Ablesen will gelernt sein.


Ungeklärt ist weiterhin die Frage, warum man bei Märklin den Pfad der Tugend verlassen hat. :


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#37 von uwetre , 22.10.2020 13:18

Wir nannten sowas früher immer Schätzeisen. Hat uns regelmäßig einen Tritt in den Hintern vom Meister persönlich beschert. Hach, was waren das noch für Zeiten


uwetre  
uwetre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 18.02.2019
Ort: Remshalden
Spurweite H0
Steuerung MFX
Stromart AC


RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#38 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 22.10.2020 13:30

Ja solche Messinstrumente habe ich drei...einen wie Volker, einen mit Messuhr und einen mit digtaler Anzeige und alle zeigen die Ungereimtheiten der Hersteller bei den Radsatzinnenmaß an.

Zitat
Ungeklärt ist weiterhin die Frage, warum man bei Märklin den Pfad der Tugend verlassen hat.


Nein Volker.....wir können nur nicht messen, bei Märklin ist alles topp. flaster:

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#39 von Gecco , 22.10.2020 13:44

Zitat

P.S. Ausreisser möchte ich nicht ausschließen, aber sind sicher nicht die Regel. Man kann sich das Modell auch beim Händler vorführen lassen.
Geiz ist nicht immer geil!


Als Regel würde ich es auch nicht bezeichnen, es sind nicht mehr als 50%, aber es sind signifikant viele, für mich zu viele. Wie Uwe messe ich nur nach, wenn Loks Probleme machen und suche nicht nach Fehlern und Abweichungen.

Und wenn ich dann an einer Lok 4 Achsen messe und 2 davon drüber liegen (z.B. die eine bei 14,4 und die andere bei 14,5mm), dann ist das aus meiner Sicht qualitativ schlecht. Kein Hersteller kann erwarten, dass ein "normaler Kunde" sich Spezialwerkzeug (z.B. fohrmann) zulegt und dann Drehgestelle zerlegt, teilweise Kabel ab- und anlötet und die Radsätze einstellt. Ich mache das mittlerweile, weil mir das Einschicken zu umständlich ist, aber normal finde ich das nicht.

Sich die Lok beim Händler vorführen zu lassen, würde nur etwas bringen, wenn das alle denkbaren Varianten mit einer Teststrecke abdeckt. Bei den meisten Händlern dürfte es bereits an einer Standardweiche in der Teststrecke scheitern.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#40 von Schroedjs , 22.10.2020 18:27

Ich habe mal vor länger diesen Test gemacht.

[youtu-be]https://youtu.be/Woa3z4rJW5U[/youtu-be]


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#41 von Tini , 22.10.2020 18:46

Hallo Volker,

das abweichende Maß der 3. Kuppelachse bei der Mä BR 89 hatte einen besonderen Grund. Das ist auch hier im Forum diskutiert worden. Bei Problemen hat Mä das Innenmaß korrigiert.

Ich habe bei meiner Lok die 3. Kuppelachse unverändert belassen u. die Lok läuft auf meiner C-Gleis-Anlage ohne Entgleisen oder Hängenbleiben.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#42 von Werbelok , 22.10.2020 20:59

Der Test oben zeigt es sehr gut (Danke dafür), wobei die Geräusche da noch eher harmlos sind. Bin da weitaus schlimmeres gewohnt!

Auf jeden Fall sehr ärgerlich das ganze.


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#43 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 23.10.2020 10:21

Zitat

Zitat

P.S. Ausreisser möchte ich nicht ausschließen, aber sind sicher nicht die Regel. Man kann sich das Modell auch beim Händler vorführen lassen.
Geiz ist nicht immer geil!


Als Regel würde ich es auch nicht bezeichnen, es sind nicht mehr als 50%, aber es sind signifikant viele, für mich zu viele. Wie Uwe messe ich nur nach, wenn Loks Probleme machen und suche nicht nach Fehlern und Abweichungen.

Und wenn ich dann an einer Lok 4 Achsen messe und 2 davon drüber liegen (z.B. die eine bei 14,4 und die andere bei 14,5mm), dann ist das aus meiner Sicht qualitativ schlecht. Kein Hersteller kann erwarten, dass ein "normaler Kunde" sich Spezialwerkzeug (z.B. fohrmann) zulegt und dann Drehgestelle zerlegt, teilweise Kabel ab- und anlötet und die Radsätze einstellt. Ich mache das mittlerweile, weil mir das Einschicken zu umständlich ist, aber normal finde ich das nicht.

Sich die Lok beim Händler vorführen zu lassen, würde nur etwas bringen, wenn das alle denkbaren Varianten mit einer Teststrecke abdeckt. Bei den meisten Händlern dürfte es bereits an einer Standardweiche in der Teststrecke scheitern.

Gruß

Guido



Nein Guido
normal ist das nicht! mit der Teststrecke stimmt leider auch.

Das obige Video ist ja noch harmlos!

Für meinen Teil und meinem Bruder kann ich nur sagen das kein neues Modell von 2019 und 2020 noch 14,0-14,1mm von Haus aus hatte. Nachgebessert haben wir aber nur wenn es unbbedingt nötig war.....denn das ist zum Teil schon mit erheblichen Aufwand auch Risiko verbunden( Dampfer).

Gruß
Martin


Lok-Paul

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz