Hallo werte Bastelfreunde.
Aus der Unfähigkeit heraus Weichen selber zu bauen habe ich mich daran versucht aus vorhandenem Material eine neue Bahnhofs Aus/Einfahrt zu basteln.
Also zum Händler geritten und zwei Weichen und eine Kreuzung gekauft
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Die abzweigenden Winkel der beiden Weichen entsprechen so ziemlich dem Kreuzungswinkel der Kreuzung.
(Die 6 Winkelminuten kann man bei Spielsachen wie diesen ignorieren)
Also an den Computer und ein wenig Grübelarbeit leisten.
Das Problem lag darin zu ermitteln was ich wo wegsäge und wegfeile.
Dransägen geht ja nicht so einfach
So sah das Ergebnis auf dem Rechner aus
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Die vorhandene Zufahrt bestand aus einer schlanken Rechtsweiche, am geraden Schenkel eine nach links abbiegende 24912 und am rechten Schenkel ein 24071
Das R9 Gleisstück sollte erstzt werden durch eine weitere rechte schlanke Weiche. Die sich kreuzenden Wege mit der Keuzung verbunden und die Kreuzung an einem Schenkel auf die 71mm gekürzt werden.
So
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Los gehts.
Auf einem Brett habe ich alles angezeichnet. Darauf schraubte ich mir die jeweilig zu bearbeitenden Teile fest damit ich nicht aus der Spur komme.
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Das sind die Hilfslinien für die nächsten Schritte
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Dann kamen die Herzstücke aus Kunststoff raus.
(Überflüssiger Eingriff)
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Danach konnte ich die Flügelschienen rausziehen.
(Überflüssig)
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Unter den metallenen Herzstücken befinden sich Federkontakte.
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Beim Mittelleiter darauf achten das die Pukos immer höher werden um den Schleifer über die Schienen zu heben.
Also die passende Anzahl abknipsen und beiseite legen. Der Mittelleiter lässt sich vorsichtig von oben herausdrücken. und später wieder von unten reindrücken. Da verbiegt sich nix.
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Das Trennen der Mittelleiter mit einem Saitenschneider drückt diese sehr auseinander also habe ich die restlichen mit dem Dremel getrennt.
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So sieht die Kreuzung zerlegt aus. Wie weiter oben erwähnt war es unnötig die Herzstücke und die Flügelschienen herauszunehmen.
(Aber was tut man nicht alles für die Wissenschaft)
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Frei nach Wilhelm Busch:
"Ritsche Ratsche mit viel Tücke....."
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Sich sägen bringt Regen.
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So sieht die Kreuzung final aus. Ein par kleinere Ecken wurden später beim Zusammenfügen noch entfernt.
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So sieht die Stelle aus an der sich die Weichen begegenen.
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Jetzt wurden die Weichen angesägt. Dabei habe ich ständig darauf geachtet welche Schienen ich wo erhalte bzw. entferne.
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Erstes Probeliegen
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Da das Ganze in ein vorhandeses Umfeld verbaut wird musste ich einen Schenkel der Kreuzung kürzen auf das Maße welches das 24071 einnimmt.
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Endstück von oben
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Endstück von unten
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Fertig gekürzt. Jetzt kann verklebt werden.
Beim Verkleben hatte ich das Problem das ich die festgeschraubte Konstruktion nicht einfach lösen und umdrehen konnte. (Hält ja nicht)
Also habe ich mich von oben herangetastet bis es stabil genug war zum Umdrehen.
Geklebt habe ich mit UHU 2k Kleber. Hält ganz gut....
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1:87
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Wenn man das Schwarze vom Mittelleiter abkratzt lässt der sich gut mit Lötzinn behandeln.
450°C, dicke Lötspitze und bleihaltiges Lötzinn LSN60
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Danach habe ich noch mit gebogenen Drahtstücken experimentiert. 3,5 Ampere Strömchen durch, ein wenig warten bis der Draht warm genug ist und dann andrücken.
Kann man machen, muss aber nicht. Die Enden abknipsen. (Sonst "Autschn")
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Hier ist alles verlötet. Wie sich später herausstellen sollte hatte ich noch ein Stück Mittelleiter vergessen.
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Ein tolles Gefühl das Trumm in Händen zu halten.
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So sieht es eingebaut aus.
Meine Bahn: Einen an der Waffel
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Vielleicht ermutigt das hier den Einen oder Anderen auch mal ein bissl am C-Gleis rumzuschnibbeln.
Dieser Beitrag dient der Unterhaltung.
Es wurden keine Tiere gequält oder getötet.
Gruß Huby.