C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#1 von Enigma256 , 26.08.2023 03:11

Hallo

Ich möchte gerne eine richtige Modellbahn haben, Platz ist im Keller genug, die Frau muss noch überzeugt werden, aber ich will inzwischen schonmal mit dem Planen anfangen.

Erfahrung habe ich kaum, in meiner Jugend hatte mein Onkel eine M-Gleis Teppichbahn, und auch die Bernd Schmid Bücher, die ich auch Verschlungen habe, also auch eine Vision von Größeren, aber dazu kam es für ihn nie, das möchte ich nun zumindest für mich ändern

Da ich in den USA lebe, wird zumindest die Grundfläche in US Einheiten geplant (weil es die Platten einfach in der Größe zu bekommen geht), der Rest wird dann metrisch geplant, deswegen die etwas eigenwillige Größe der Anlage.

Hauptfokus der Anlage sollte sein dass ich damit Erfahrung sammeln kann, also Bauen der Anlage und Landschaft, Digitalsteuerung (PC Steuerung ist in der Größe wohl zuviel des Guten).
Ursprünglich dachte ich ein EasyTrack von Noch, aber das ist dann doch etwas zu unflexibel, da dachte ich eine kleine feine Selbstplanung ist besser.

Für meine erste Anlage dachte ich an das C-Gleis, das K-Gleis gefällt mir besser, und man kann beim Planen auch besser mit dem Flexgleis "tricksen", aber ich denke als Anfänger bleibe ich erstmal beim C.

Ich habe schonmal angefangen eine kleine Idee zu entwickeln, geklaut inspiriert von @bjb, von seiner Gleissammlung (welche ich leider nicht verlinken kann da ich noch zu neu bin im Forum). Die Grundidee is von R#34, der Bahnhof von R#35
Wenn ich das nun allerdings versuchte meine Idee in SCARM zu modellieren, sind 2 Lücken aufgeblieben. Eine konnte ich "lösen" indem ich die Toleranz auf 5mm erhöht habe, die andere Lücke habe ich keine Ahnung.

Auch mit den Höhen komme ich nicht klar, wenn ich meiner Meinung nach genug Höhenabstand haben will, geht die Steigung ins Extreme, deswegen brauche ich vor allem auch da Hilfe

Ideal wäre auch noch eine Wendeschleife, am Besten im sichtbaren Bereich wie in Beispiel R#35, wo die Schleife aus dem Schattenbahnhof die ganze Anlage kreuzt und damit wendet.


Fragebogen:

1. Titel

2. Spurweite & Gleissystem
H0 Märklin C

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Raum ist groß genug (ganzer Keller), aber ich möchte mich auf einen Tisch von 8x4 Fuß (242x121 cm) beschränken

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt) (R1 360mm / R2 437.5mm)
4.4 Maximale Steigung (3%, aber wenn das nicht geht auf der Fläche, was immer Märklin schafft ;))
4.5 Maximale Zugslänge (1m)
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene (1m)
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
4.10 Oberleitung ja / nein im Idealfall ja, aber ich weiß nicht ob das mit den Höhen möglich ist.

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
5.2 Steuern analog oder digital
5.3 PC-Steuerung

6. Motive
6.1 Epoche IV/V, 80er/90er Jahre
6.2 Bahnhofstyp(en) Kreuzungsbahnhof
6.3 Landschaft Gebirge
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe) kleines Alpindorf, am Berg vielleicht eine Burg, ein Bach/See um mit Gewässermodellieren zu üben
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw) ich weiß nicht ob ein kleines BW Platz findet, aber auf jeden Fall gerne.

Bilder von den beiden Ebenen sind angehängt, auf Wunsch kann ich auch die SCARM Datei teilen

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Enigma256  
Enigma256
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 05.02.2023


RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#2 von Hachzer , 26.08.2023 19:12

Zitat von Enigma256 im Beitrag #1
Da ich in den USA lebe, wird zumindest die Grundfläche in US Einheiten geplant (weil es die Platten einfach in der Größe zu bekommen geht),... deswegen die etwas eigenwillige Größe der Anlage.

Hier in merry old Germany gibt es die Sperrholzplatten im Baumarkt ebenfalls in 4' x 8' = 1,22 x 2,44m.
Die Redaktion des ADJ baut gerade eine Kompaktanlage auf genau so einer Platte, allerdings mit einem ziemlich anderen Gleisplan als du planst.
Bin gespannt, was du so bauen wirst.
Gruß

Otto

___________________________
Heute schon in meinen Blog geschaut?


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#3 von Lokfuehrer_Mike , 26.08.2023 19:33

Hallo,


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#4 von Enigma256 , 26.08.2023 20:20

Hallo, und schon mal Danke für die Antworten.

Ich sollte noch etwas klarifizieren.
Obwohl ich in den USA wohne, bin ich doch deutscher Muttersprache, also können wir ruhig ganz Deutsch bleiben.

Ich sollte auch noch erwähnen was genau mir an bjbs Designs gefallen hat, bzw. was meine Designziele sind.

Ich mag Rundkurse, ich bin kein Fan von Hundeknochen, der doppelte Rundkurs schien mir da ideal. In bjbs Plan ist auch eine kleine Parade hinten, mit der Möglichkeit den Schattenbahnhof zu umfahren und wirklich nur im Kreis zu fahren. Es sollte allerdings nicht auf den ersten Blick ersichtlich sein dass es "nur" ein Rundkurs ist, und dazu sind dann die Berge da zum kaschieren wo der Zug hinein und heraus kommt.
Im Gegensatz zum Rest der Bahn, sollte der Bahnhof möglichst gerade sein (in sich selbst, zur Platte sollte er leicht schräg sein). Das gilt besonders für den Schattenbahnhof, wo die Gleise wo der Zug steht gerade sein sollen.

Im Bahnhof habe ich auf die schlanken Weichen verzichtet, da die schlanke DKW noch nicht verfügbar ist (korrigiert mich falls meine Information veraltet ist)


Enigma256  
Enigma256
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 05.02.2023


RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#5 von Langsamfahrer , 27.08.2023 12:04

Hallo Enigma!

Zitat von Enigma256 im Beitrag #1
... aber ich will inzwischen schonmal mit dem Planen anfangen.


Ich bin ebenfalls im Planungsstadium, kann mich also nicht auf aktuelle Bau-Erfahrungen berufen. Meine letzte "richtige" Anlage hatte ich als Jugendlicher, die konnte ich zwar zum größten Teil betreiben, aber gestalterisch war sie nicht fertig.

Zitat von Enigma256 im Beitrag #1

Hauptfokus der Anlage sollte sein dass ich damit Erfahrung sammeln kann, also Bauen der Anlage und Landschaft, Digitalsteuerung (PC Steuerung ist in der Größe wohl zuviel des Guten).


Mein Eindruck ist, dass bei "Automatisierung" immer an "zentrel", "PC-Steuerung" und "Vollautomatik" gedacht wird. Die Variante "lokale Sicherheits-Automatik" kommt in den Diskussionen und Artikeln kaum vor.
Ich denke z.B. an das, was bei der DB (und wohl schon bei der Reichsbahn) als "Indusi" bekannt war - den zwangsweisen Halt am roten Signal. In den alten Märklin-Anleitungen findet man das als Relais-Schaltung, bei der aktuellen Digitaltechnik gibt es dafür Bremsmodule.
Da Du einen Schattenbahnhof vorsiehst, wirst Du diese Funktion brauchen - oder willst Du per Kamera schauen, wann der Zug im unsichtbaren Bereich halten muss?
Die brutale Technik des Analogbetriebs, "Strom aus", halte ich bei digitalisierten Loks nicht mehr für angebracht.

Zitat von Enigma256 im Beitrag #1

Für meine erste Anlage dachte ich an das C-Gleis, das K-Gleis gefällt mir besser, und man kann beim Planen auch besser mit dem Flexgleis "tricksen", aber ich denke als Anfänger bleibe ich erstmal beim C.


Mit dem K-Gleis ist eine elegantere Linienführung möglich, aber der Bau-Aufwand (für ein gutes Aussehen) ist aus meiner Sicht in zwei Punkten deutlich höher:
1) Gleise schottern
2) Weichenantriebe unterflur befestigen
Bedenke, dass die Antriebe ausfallen können - wenn Du dann die C-Gleis-Weiche nicht rausreißen willst, musst Du irgendwie von unten rankommen und den Antrieb tauschen. Dafür werden meist Öffnungen im Trassenbrett empfohlen.

Zitat von Enigma256 im Beitrag #1

Ich habe schonmal angefangen eine kleine Idee zu entwickeln, geklaut inspiriert von @bjb, von seiner Gleissammlung (welche ich leider nicht verlinken kann da ich noch zu neu bin im Forum). Die Grundidee is von R#34, der Bahnhof von R#35
Wenn ich das nun allerdings versuchte meine Idee in SCARM zu modellieren, sind 2 Lücken aufgeblieben. Eine konnte ich "lösen" indem ich die Toleranz auf 5mm erhöht habe, die andere Lücke habe ich keine Ahnung.


Ein Absolut-Wert für die Toleranz scheint mir ungeeignet: 5 mm Lücke in einer geraden Strecke sind nicht tolerabel, aber 5 mm Unterschied vor einem 90-Grad-Bogen kann man meist durch Schwenken des Bogens (also einen kleinen Winkelfehler an dessen anderem Ende) überwinden. Aber um die genaue Passung muss man sich erst kümmern, wenn die Gleisführung feststeht.

Zitat von Enigma256 im Beitrag #1

Auch mit den Höhen komme ich nicht klar, wenn ich meiner Meinung nach genug Höhenabstand haben will, geht die Steigung ins Extreme, deswegen brauche ich vor allem auch da Hilfe


Laut NEM 101 ist ein H0-Fahrzeug (ohne Stromabnehmer) maximal 58 mm hoch, und laut NEM 102 muss die lichte Höhe für Dampf- und Dieselbetrieb mindestens 60 mm betragen. Wenn ich für das C-Gleis gut einen Zentimeter Höhe ansetze und für das Trassenbrett knapp einen Zentimeter, komme ich auf 8 Zentimeter Höhendifferenz an einer Über- oder Unterführung.

Die alten Märklin-Brückenpfeiler waren mit 6 mm Höhe je Standardgleis (18 cm) vorgesehen, also 3,33... % Steigung. Seien wir vorsichtig und rechnen wir mit 3 %. Dazu kommt der sanfte Übergang am Anfang und am Ende in die Horizontale, also setzen wir 3 m Strecke für die 8 cm Höhe an.
Bei Deiner Platten-Länge von 2,4 m heißt das, Du solltest ungefähr in der Mitte der Schmalseite mit der Steigung beginnen und sie über die hintere Längsseite bis in die andere Schmalseite fortsetzen, dann hast Du Deine 3 m.
Es könnte sinnvoll sein, die hintere Verbindung zwischen beiden Strecken etwas mehr in die Mitte zu schieben.

Mit Oberleitung fordert NEM 102 eine lichte Höhe von mindestens 69 mm, und dazu kommt ja noch der Platz für den Fahrdraht. Du brauchst also mindestens einen Zentimeter mehr Höhe (und musst dann für den Fahrdraht eine Bastellösung entwickeln), das sind 33 cm Strecke - sehr optimistisch gerechnet.
Das ist der Grund, warum ich mich von meinen E-Loks und der Oberleitung getrennt habe: Ich werde diese Höhe und Länge nicht haben.

Zitat von Enigma256 im Beitrag #1

Ideal wäre auch noch eine Wendeschleife, am Besten im sichtbaren Bereich wie in Beispiel R#35, wo die Schleife aus dem Schattenbahnhof die ganze Anlage kreuzt und damit wendet.


Das dürfte machbar sein, wenn Du rechts hinten die nach unten führende Strecke mittels einer Bogenweiche verlässt und nach einer verdeckten S-Kurve, von der Mitte kommend, links hinten mit einer weiteren Bogenweiche in die dort nach unten führende Strecke einmündest. Die Richtung ist wichtig, weil Du sonst rechts hinten Höhenprobleme bei der Kreuzung mit dem inneren, oberen Gleis bekommst.

Zitat von Enigma256 im Beitrag #1

Bilder von den beiden Ebenen sind angehängt, auf Wunsch kann ich auch die SCARM Datei teilen


Mit SCARM habe ich keine Erfahrung - unterstützt das Programm die Angabe von Höhen und berechnet es Steigungen? Falls nicht, kann ich das mal mit XTrackCAD nachvollziehen (das ist das einzige Gleisplanungs-Programm, das auf Linux läuft).

Gutes Planen!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Enigma256 hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#6 von Lokfuehrer_Mike , 27.08.2023 15:30

Hi,


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#7 von hks77 , 28.08.2023 18:25

Hallo Mike,

ich fange mit dem Positiven an:
Das ist die eingleisige Anbindung des Sbh.
Auf der kleinen Fläche wird es mit erträglicher Steigung wohl kaum anders funktionieren.
Der Sbh an sich ist auch ganz ordentlich gelöst, mit viel Abstellplatz.
Aber:
Du hast die gewünschte Plattengröße reichlich überschritten.
Sollte jemand auf die aberwitzige Idee kommen diesen Plan genauso umzusetzen, wird er sein blaues Wunder erleben.
Deine Winkelspielereien im oberen Bereich sind abenteuerlich und absolut so nicht umsetzbar.
Auch die Anbindung des unteren Bhfsgleises passt nicht exakt.
Da ist noch einiges an Feintuning nötig.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#8 von Lokfuehrer_Mike , 28.08.2023 22:47

Hallo


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#9 von ts250x , 29.08.2023 15:29

Hallo Enigma,
ich habe mir mal deinen Plan vorgenommen und etwas bearbeitet, es gibt dann noch 2 Stellen die ca. 1-2 mm abweichen aber das sollte mit dem C-Gleis kein Problem bereiten.

Aber die Steil Strecken zum SBHF kannst du so nicht bauen da wirst du nicht Glücklich werden. Deshalb habe ich da 2 Wendel eingeplant dann solltest Du ca .18cm lichte Höhe bekommen oder du baust die Wendel je mit 2 Umdrehungen dann sollte das 30 cm und mehr ergeben..

Hier mal der Bhf Teil Oben bei dem die Lücken bzw. Versatz ist.

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann die Wendel:

Bild entfernt (keine Rechte)

Dein SBHF im Original:

Bild entfernt (keine Rechte)

Und zum Schluß noch Alles zusammen

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann Habe ich mal eine 3-D Ansicht ertellt von den Platzverhältnissen zwischen den Ebenen in der Ansicht habe ich mal 15 mm Dicke Platte Oben eingesetzt , ich hoffe du bekommst diese Stärken auch im Ami-Land

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

So weit das von mir
Viel Spaß beim weiter Planen...................Bauen .................. und hoffentlich Viel lernen.....


Gruß Rainer bleibt gesund


Enigma256 hat sich bedankt!
 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#10 von Lokfuehrer_Mike , 29.08.2023 19:47

Moin


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#11 von Enigma256 , 30.08.2023 03:45

Vielen Dank für das Feedback und die Anregugen

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #5
Zitat von Enigma256 im Beitrag #1

Hauptfokus der Anlage sollte sein dass ich damit Erfahrung sammeln kann, also Bauen der Anlage und Landschaft, Digitalsteuerung (PC Steuerung ist in der Größe wohl zuviel des Guten).


Mein Eindruck ist, dass bei "Automatisierung" immer an "zentrel", "PC-Steuerung" und "Vollautomatik" gedacht wird. Die Variante "lokale Sicherheits-Automatik" kommt in den Diskussionen und Artikeln kaum vor.
Ich denke z.B. an das, was bei der DB (und wohl schon bei der Reichsbahn) als "Indusi" bekannt war - den zwangsweisen Halt am roten Signal. In den alten Märklin-Anleitungen findet man das als Relais-Schaltung, bei der aktuellen Digitaltechnik gibt es dafür Bremsmodule.
Da Du einen Schattenbahnhof vorsiehst, wirst Du diese Funktion brauchen - oder willst Du per Kamera schauen, wann der Zug im unsichtbaren Bereich halten muss?
Die brutale Technik des Analogbetriebs, "Strom aus", halte ich bei digitalisierten Loks nicht mehr für angebracht.

etwas Automatik werde ich auf jeden Fall einplanen, ich muss mich noch genauer einlesen was die Mobile Station kann, oder ob es gleich eine Central Station sein muss. Sobald der Gleisplan in Grundzügen fertig ist, wird das Thema Signale und Elektrik ein angegangen

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #5

Zitat von Enigma256 im Beitrag #1

Für meine erste Anlage dachte ich an das C-Gleis, das K-Gleis gefällt mir besser, und man kann beim Planen auch besser mit dem Flexgleis "tricksen", aber ich denke als Anfänger bleibe ich erstmal beim C.


Mit dem K-Gleis ist eine elegantere Linienführung möglich, aber der Bau-Aufwand (für ein gutes Aussehen) ist aus meiner Sicht in zwei Punkten deutlich höher:
1) Gleise schottern
2) Weichenantriebe unterflur befestigen
Bedenke, dass die Antriebe ausfallen können - wenn Du dann die C-Gleis-Weiche nicht rausreißen willst, musst Du irgendwie von unten rankommen und den Antrieb tauschen. Dafür werden meist Öffnungen im Trassenbrett empfohlen.
Das hatte ich vor, unter den Weichen eine "Wartungsöffnung" zu lassen. Aber auch allgemein mit C-Gleis wird das ja nicht zuviel zugeschottert, da sollte ein Auswechsel auch noch möglich sein. Aber das werden dann Probleme für meine zukünftiges Ich sein ;)

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #5

Zitat von Enigma256 im Beitrag #1

Auch mit den Höhen komme ich nicht klar, wenn ich meiner Meinung nach genug Höhenabstand haben will, geht die Steigung ins Extreme, deswegen brauche ich vor allem auch da Hilfe


Laut NEM 101 ist ein H0-Fahrzeug (ohne Stromabnehmer) maximal 58 mm hoch, und laut NEM 102 muss die lichte Höhe für Dampf- und Dieselbetrieb mindestens 60 mm betragen. Wenn ich für das C-Gleis gut einen Zentimeter Höhe ansetze und für das Trassenbrett knapp einen Zentimeter, komme ich auf 8 Zentimeter Höhendifferenz an einer Über- oder Unterführung.

Die alten Märklin-Brückenpfeiler waren mit 6 mm Höhe je Standardgleis (18 cm) vorgesehen, also 3,33... % Steigung. Seien wir vorsichtig und rechnen wir mit 3 %. Dazu kommt der sanfte Übergang am Anfang und am Ende in die Horizontale, also setzen wir 3 m Strecke für die 8 cm Höhe an.
Bei Deiner Platten-Länge von 2,4 m heißt das, Du solltest ungefähr in der Mitte der Schmalseite mit der Steigung beginnen und sie über die hintere Längsseite bis in die andere Schmalseite fortsetzen, dann hast Du Deine 3 m.
Es könnte sinnvoll sein, die hintere Verbindung zwischen beiden Strecken etwas mehr in die Mitte zu schieben.

Mit Oberleitung fordert NEM 102 eine lichte Höhe von mindestens 69 mm, und dazu kommt ja noch der Platz für den Fahrdraht. Du brauchst also mindestens einen Zentimeter mehr Höhe (und musst dann für den Fahrdraht eine Bastellösung entwickeln), das sind 33 cm Strecke - sehr optimistisch gerechnet.
Das ist der Grund, warum ich mich von meinen E-Loks und der Oberleitung getrennt habe: Ich werde diese Höhe und Länge nicht haben.
ich fürchte auch E-Loks gehen auf der Größe dieser Anlage nicht. Oder notfalls mit runtergefahrenen Panto ohne Oberleitung, muss ja nicht alles vorbildsgetreu sein ;)

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #5

Zitat von Enigma256 im Beitrag #1

Bilder von den beiden Ebenen sind angehängt, auf Wunsch kann ich auch die SCARM Datei teilen


Mit SCARM habe ich keine Erfahrung - unterstützt das Programm die Angabe von Höhen und berechnet es Steigungen? Falls nicht, kann ich das mal mit XTrackCAD nachvollziehen (das ist das einzige Gleisplanungs-Programm, das auf Linux läuft).
das kann SCARM, ich finde es einfach zum Bauen von Anlagen, ich habe mit Wintrack experimentiert, das scheint am Populärsten zu sein, aber die Handhabung braucht denke ich doch etwas zuviel Einlernen, zumindest mir kommt es nicht so intuitiv an.

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #5
Gutes Planen!
Jörg
Danke!

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #8

Mit der Plattengröße von 120 x 2,42 cm bekommt man keine Steigung einigermaßen unter 4 bis 5 % hin, da er ja mehr Platz im Keller hat, nahm ich an, dass die jeweils 15 cm mehr in der Tiefe und Breite nicht ganz so schlimm sind.

Die Platte ist fix, auch wenn da im Raum noch Platz ist, ich will speziell eine kleine feine Bahn haben, es wird ja hoffentlich nicht die Letzte sein, da brauch ich dann den Rest des Kellers schon noch ;) Und mit der Größe ist es auch noch halbwegs transportable, falls es mal dazu kommen soll.


Zitat von ts250x im Beitrag #9
Hallo Enigma,
ich habe mir mal deinen Plan vorgenommen und etwas bearbeitet, es gibt dann noch 2 Stellen die ca. 1-2 mm abweichen aber das sollte mit dem C-Gleis kein Problem bereiten.

Aber die Steil Strecken zum SBHF kannst du so nicht bauen da wirst du nicht Glücklich werden. Deshalb habe ich da 2 Wendel eingeplant dann solltest Du ca .18cm lichte Höhe bekommen oder du baust die Wendel je mit 2 Umdrehungen dann sollte das 30 cm und mehr ergeben..
an einen Wendel habe ich nicht gedacht, das könnte wirklich die Lösung sein. Ich habe vorher noch ein wenig experimentiert, und bin mit unter 4% Steigung auf immerhin 80mm Abstand gekommen, was knapp reichen könnte, aber wenn ich dann in den Schattenbahnhof greifen muss, wird das sehr knapp. Die Wendel sind die Lösung, und geben mir auch Erfahrung im Bauen ebendieser

Zitat von ts250x im Beitrag #9
Dann Habe ich mal eine 3-D Ansicht ertellt von den Platzverhältnissen zwischen den Ebenen in der Ansicht habe ich mal 15 mm Dicke Platte Oben eingesetzt , ich hoffe du bekommst diese Stärken auch im Ami-Land
sollte kein Problem sein, das entspricht ca. 1/2 Zoll, also 12.7mm. Bei Bedarf geht es auch 3/4 Zoll (19mm)

Zitat von ts250x im Beitrag #9
So weit das von mir
Viel Spaß beim weiter Planen...................Bauen .................. und hoffentlich Viel lernen.....

Vielen Dank für die Anregung, ich werde das mal nachbauen bei mir, und schauen ob dann noch Fragen aufkommen


Enigma256  
Enigma256
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 05.02.2023


RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#12 von Lokfuehrer_Mike , 30.08.2023 14:35

Hi


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2023 | Top

RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#13 von Langsamfahrer , 30.08.2023 16:52

Hallo!

Zitat von Enigma256 im Beitrag #11

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #5

Mein Eindruck ist, dass bei "Automatisierung" immer an "zentrel", "PC-Steuerung" und "Vollautomatik" gedacht wird. Die Variante "lokale Sicherheits-Automatik" kommt in den Diskussionen und Artikeln kaum vor.
Ich denke z.B. an das, was bei der DB (und wohl schon bei der Reichsbahn) als "Indusi" bekannt war - den zwangsweisen Halt am roten Signal. In den alten Märklin-Anleitungen findet man das als Relais-Schaltung, bei der aktuellen Digitaltechnik gibt es dafür Bremsmodule.
Da Du einen Schattenbahnhof vorsiehst, wirst Du diese Funktion brauchen - oder willst Du per Kamera schauen, wann der Zug im unsichtbaren Bereich halten muss?
Die brutale Technik des Analogbetriebs, "Strom aus", halte ich bei digitalisierten Loks nicht mehr für angebracht.

etwas Automatik werde ich auf jeden Fall einplanen, ich muss mich noch genauer einlesen was die Mobile Station kann, oder ob es gleich eine Central Station sein muss. Sobald der Gleisplan in Grundzügen fertig ist, wird das Thema Signale und Elektrik ein angegangen


Zur Central Station kann ich nur wenig sagen. Ich selbst habe keine, aber beim Stammtisch wird sie genutzt.
Sie hat natürlich den Vorteil, dass ihr Bildschirm sehr viel anzeigen kann, auch einen schematischen Gleisplan mit der Möglichkeit zum Weichen stellen.
Die Bedienung erscheint mir recht kompliziert, sowohl beim Auswählen einer Lok als auch beim Umschalten zwischen Loksteuerung und Gleisplan.
Was sie wie gut automatisieren kann (speziell: Rückmelder auswerten und Züge sanft anhalten), wird hier in anderen Threads diskutiert, denen ich nicht folge.

Ich persönlich möchte Loksteuerung und Weichenstellen voneinander trennen, und am Bildschirm habe ich beruflich lange genug gesessen. Für die Weichen will ich ein Gleisbildstellpult mit echten Schaltern aufbauen, und für die Loks reicht mir die MS2. Da gefällt mir besonders das Konzept der Lokkarten, damit kann man mehrere MS2 soft den Loks zuordnen. Die Gleisbox erlaubt bis zu zehn MS2, das dürfte für fast alle Anlagen reichen.

MS2 und Gleisbox können im Bereich Automatik nichts, absolut nichts allein machen. Sie setzen das Drücken von Tasten um in Steuerbefehle für Loks, Weichen und Signale sowie in Decoder-Einstellungen ("Programmieren").
Aber die Verbindung zwischen ihnen ist ein CAN-Bus, und an den kann man auch andere Geräte anschließen - fertige, wie sie vom Projekt CAN digital Bahn (CdB) angeboten werden, oder Eigenbau, das sollen bei mir Arduinos mit CAN-Schnittstelle werden. Die sollen bei mir die lokale Automatisierung machen, also Rückmelder auswerten, Signale und Bremsmodule schalten und den Schattenbahnhof automatisieren.

Man kann an den CAN-Bus natürlich auch einen PC anschließen, auf dem ein Steuerungsprogramm läuft. Das kann man auch an der Central Station (CAN-Bus oder Netzwerk), aber mit PC scheint mir der Hauptvorteil der CS (das Gleisbild) zu entfallen - lohnt da der Aufpreis noch?

Insgesamt ist das ein weites Feld mit vielen verschiedenen Möglichkeiten. Viel zu lesen und zu überlegen!

Gruß,
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#14 von Enigma256 , 01.09.2023 05:26

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #13
Hallo!
Zur Central Station kann ich nur wenig sagen. Ich selbst habe keine, aber beim Stammtisch wird sie genutzt.
Sie hat natürlich den Vorteil, dass ihr Bildschirm sehr viel anzeigen kann, auch einen schematischen Gleisplan mit der Möglichkeit zum Weichen stellen.
Die Bedienung erscheint mir recht kompliziert, sowohl beim Auswählen einer Lok als auch beim Umschalten zwischen Loksteuerung und Gleisplan.
Was sie wie gut automatisieren kann (speziell: Rückmelder auswerten und Züge sanft anhalten), wird hier in anderen Threads diskutiert, denen ich nicht folge.

Ich persönlich möchte Loksteuerung und Weichenstellen voneinander trennen, und am Bildschirm habe ich beruflich lange genug gesessen. Für die Weichen will ich ein Gleisbildstellpult mit echten Schaltern aufbauen, und für die Loks reicht mir die MS2. Da gefällt mir besonders das Konzept der Lokkarten, damit kann man mehrere MS2 soft den Loks zuordnen. Die Gleisbox erlaubt bis zu zehn MS2, das dürfte für fast alle Anlagen reichen.

MS2 und Gleisbox können im Bereich Automatik nichts, absolut nichts allein machen. Sie setzen das Drücken von Tasten um in Steuerbefehle für Loks, Weichen und Signale sowie in Decoder-Einstellungen ("Programmieren").
Aber die Verbindung zwischen ihnen ist ein CAN-Bus, und an den kann man auch andere Geräte anschließen - fertige, wie sie vom Projekt CAN digital Bahn (CdB) angeboten werden, oder Eigenbau, das sollen bei mir Arduinos mit CAN-Schnittstelle werden. Die sollen bei mir die lokale Automatisierung machen, also Rückmelder auswerten, Signale und Bremsmodule schalten und den Schattenbahnhof automatisieren.

Man kann an den CAN-Bus natürlich auch einen PC anschließen, auf dem ein Steuerungsprogramm läuft. Das kann man auch an der Central Station (CAN-Bus oder Netzwerk), aber mit PC scheint mir der Hauptvorteil der CS (das Gleisbild) zu entfallen - lohnt da der Aufpreis noch?

Insgesamt ist das ein weites Feld mit vielen verschiedenen Möglichkeiten. Viel zu lesen und zu überlegen!
Da muss ich mich wirklich noch weiter einlesen. Ein physisches Stellpult wäre natürlich optisch schon was schönes, zumindest für den Bahnhof, ich habe da nur kurz recherchiert, hast du eine Empfehlung, oder ist das alles "Marke Eigenbau"?

Es scheint also dass die MobileStation im Prinzip nur den alten Trafo ersetzt, mit dem Vorteil dass man mehrere Loks unabhängig steuern kann, ohne mehrere Stromkreise. Aber wenn man dann Signale/Weichen automatisieren will, muss ich mich dann anderweitig umschauen. Ich dachte die MobileStation wäre eine "Baby CentralStation", aber da habe ich wohl zuviel reininterpretiert.

Alles was ich an Automatisierung brauche, oder wofür ich plane, ist dass ich rumfahren kann ohne dass ich in einen anderen Zug krache, analog wären dass dann radikale Nullstrom Segmente, und für Digital brauche ich dann wohl ein entsprechendes "Gehirn".


Enigma256  
Enigma256
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 05.02.2023


RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#15 von Enigma256 , 01.09.2023 05:39

Zitat von ts250x im Beitrag #9
Und zum Schluß noch Alles zusammen



Dann Habe ich mal eine 3-D Ansicht ertellt von den Platzverhältnissen zwischen den Ebenen in der Ansicht habe ich mal 15 mm Dicke Platte Oben eingesetzt , ich hoffe du bekommst diese Stärken auch im Ami-Land






Ich habe das mal bei mir nachgebaut, nur die 430 und 130 hinten auf der "Parade" habe ich vertauscht, damit ich die 130 im Berg verstecken kann.

Ich habe das mit 150mm Bahnhofshöhe gebaut, das schaut soweit auch gut aus, ich musste vom Bahnhof runter auf die Parade mit 125mm um die Wendel etwas zu unterstützen, und ehrlich gesagt auch einfach damit das Ganze nicht so flach wirkt (trotz der zwei Berge in den Ecken)
Höchste Steigung damit ist dann bei 3.2% im linken Wendel, 3.1% die Abfahrt vom Bahnhof

Im rechten Berg habe ich die Strecke nochmal auffahren lassen, sogar höher als der Bahnhof, sonst schien mir im Wendel nicht genug Platz. Selbst damit sind es nur ca. 75-80mm, das sollte reichen, vor allem ohne Oberleitung, aber ich wundere mich ob es eine bessere Lösung gibt. Bei dir in der Grafik ist dort eine rote Box, ich weiß nicht das zu bedeuten hat in deinem Programm (übrigens, welches Programm ist das? Ich suche nach einer Alternative zu SCRAM, da das in 2D ausreichend ist, aber mit den 3D Funktionen bin ich nicht sehr zufrieden)

Hier mal mein aktueller Stand der Planung, mit Höhen in mm, und Steigung in %
Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen.

Bild entfernt (keine Rechte)


ts250x hat sich bedankt!
Enigma256  
Enigma256
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 05.02.2023

zuletzt bearbeitet 01.09.2023 | Top

RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#16 von Langsamfahrer , 01.09.2023 11:43

Hallo!

Zitat von Enigma256 im Beitrag #14
Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #13
Hallo!
MS2 und Gleisbox können im Bereich Automatik nichts, absolut nichts allein machen. Sie setzen das Drücken von Tasten um in Steuerbefehle für Loks, Weichen und Signale sowie in Decoder-Einstellungen ("Programmieren").


Es scheint also dass die MobileStation im Prinzip nur den alten Trafo ersetzt, mit dem Vorteil dass man mehrere Loks unabhängig steuern kann, ohne mehrere Stromkreise. Aber wenn man dann Signale/Weichen automatisieren will, muss ich mich dann anderweitig umschauen. Ich dachte die MobileStation wäre eine "Baby CentralStation", aber da habe ich wohl zuviel reininterpretiert.


Wahrscheinlich hast Du das. Ich formuliere die Fähigkeiten etwas anders, aber mit ähnlichem Ergebnis:
MS2 und Gleisbox ersetzen den alten Analog-Trafo mit der Erweiterung, dass gleichzeitig bis zu zehn Loks unabhängig voneinander auf der ganzen Anlage (also auch mehrere auf dem gleichen Gleis) gesteuert werden können (Bedarf: eine Gleisbox, zwei Hubs, zehn MS2 - das ist laut Märklin-Doku die Grenze). Weitere Loks können auch fahren und behalten dabei die letzte Einstellung bei, bis eine der MS2 auf ihre Adresse umgestellt wird und neue Befehle schickt.
Wenn der Stromverbrach zu groß wird, muss man die Anlage in Booster-Abschnitte teilen, aber die Steuerbefehle gehen weiterhin in alle Abschnitte.
MS2 und Gleisbox ersetzen außerdem beliebig viele Stellpulte für Weichen und Signale. ("Beliebig" stimmt nicht ganz, irgendwo ist eine obere Grenze der Adressen, aber sie liegt deutlich über der Obergrenze der praktischen Bedienbarkeit.)

Zitat von Enigma256 im Beitrag #14
Da muss ich mich wirklich noch weiter einlesen. Ein physisches Stellpult wäre natürlich optisch schon was schönes, zumindest für den Bahnhof, ich habe da nur kurz recherchiert, hast du eine Empfehlung, oder ist das alles "Marke Eigenbau"?

Mir gefällt das alte SES-Stellpult sehr gut, das sind sechseckige Moduln mit Streckensymbolen, Tasten und der Möglichkeit zum Ausleuchten. Alte analoge Technik - entweder man schließt Weichen und Signale direkt mit (vielen) Leitungen an, oder man benutzt einen Umsetzer auf Digital-Befehle (wird z.B. von CAn-digital-Bahn mittels CAN-Bus für die Märklin MS2 oder CS angeboten). Ich habe mir einen Vorrat an Moduln gekauft, aber noch nichts aufgebaut.
Der Haken daran: Sie werden meines Wissens nicht mehr produziert.

Ähnlich gibt es die alten Bausteine von Fleischmann und von Arnold, zum Aufschrauben auf ein Brett. Ohne Ausleuchtung der Strecken, sonst im Ergebnis vergleichbar.

Digital gibt es Track-Control von Uhlenbrock. Ich habe es mir nicht näher angesehen, es wirkt teuer und nicht mit der MS2 kombinierbar. Ich mag mich irren.

Und natürlich bleibt der Eigenbau, mit Möglichkeiten von ... bis ...

Zitat von Enigma256 im Beitrag #14

Alles was ich an Automatisierung brauche, oder wofür ich plane, ist dass ich rumfahren kann ohne dass ich in einen anderen Zug krache, analog wären dass dann radikale Nullstrom Segmente, und für Digital brauche ich dann wohl ein entsprechendes "Gehirn".


Im Großbetrieb heißt die Lösung "Blockstrecke", und die gibt es auch im Modell. Früher analog mit "Strom aus" am roten Signal, heute digital entweder mit zentraler Steuerung (wie Du schreibst: "Gehirn") oder verteilt mit Belegt-Meldern und Bremsmoduln. Eine Variante dieser Lösung ist von Lenz das ABC-System, die Beschreibung (auch in den dort verlinkten Miba-Artikeln) ist gut verständlich.
Die Einschränkung bei den mir bekannten Blockstrecken-Systemen ist die Fahrtichtung: Ich habe bisher bei keinem gesehen, dass es "out of the box" für eingleisige Strecken mit Betrieb in beiden Richtungen tauglich sei. Das liegt natürlich u.a. daran, dass man eine solche Strecke in ganzer Länge (also alle Blöcke) immer für eine Richtung reservieren muss. Erst wenn alle diese Züge angekommen sind, kann man die Strecke für die Gegenrichtung nutzen.
Wenn man also ein solches Blockstrecken-System auf einer eingleisigen Strecke in beiden Richtungen benutzen will, dann muss man die Moduln selbst entsprechend "intelligent" verbinden.
Es wird viel einfacher, wenn man eine solche Strecke nicht in Blöcke einteilt und die Züge von einem (mindestens) zweigleisigen Bahnhof zum anderen durchfahren lässt.

Fang einfach mal an!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#17 von ts250x , 01.09.2023 12:43

Hallo Enigma,
schön dass du das in deinem Programm nachbauen konntest, sieht doch schon ganz gut aus

Zitat von Enigma256 im Beitrag #15
sogar höher als der Bahnhof, sonst schien mir im Wendel nicht genug Platz. Selbst damit sind es nur ca. 75-80mm,


na ja das könnte man eventuell mit Anpassung der Geraden Gleislängen im Wendel angleichen, wenn du zu hoch heraus kommst dann ist die strecke zu lang,

Zitat von Enigma256 im Beitrag #15
Bei dir in der Grafik ist dort eine rote Box,


Diese Box habe ich erstellt um die Höhe im Wendel zu kontrollieren denn im meinem Programm ( 3D- Modellbahn Studio V3 ) kann ich mir die Höhen nicht anzeigen lassen das gibt dieses Programm nicht her auch nicht in der Neuesten Version V8, die ich übrigens nicht mehr empfehlen kann du solltest falls du dir eine Version zulegst die V5 auswählen das ist die beste, innovativste die man sich in ein paar tagen beibringen kann.

Zitat von Enigma256 im Beitrag #15
Hier mal mein aktueller Stand der Planung, mit Höhen in mm, und Steigung in %


Wie geschrieben das kann das 3D- Studio leider nicht..

Ich hoffe ich konnte deine Fragen hinreichend beantworten,

Viel Spaß beim weiter Planen ..bauen .....usw.


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#18 von Enigma256 , 05.09.2023 02:54

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #16
Digital gibt es Track-Control von Uhlenbrock. Ich habe es mir nicht näher angesehen, es wirkt teuer und nicht mit der MS2 kombinierbar. Ich mag mich irren.
Das habe ich in meiner Recherche auch gefunden, und dann beim Preis abgeschaltet :D
Sowas werde ich dann für spätere Anlagen im Hinterkopf behalten, wenn es vom ganzen Budget aus mehr Sinn macht.

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #16
Zitat von Enigma256 im Beitrag #14

Alles was ich an Automatisierung brauche, oder wofür ich plane, ist dass ich rumfahren kann ohne dass ich in einen anderen Zug krache, analog wären dass dann radikale Nullstrom Segmente, und für Digital brauche ich dann wohl ein entsprechendes "Gehirn".


Im Großbetrieb heißt die Lösung "Blockstrecke", und die gibt es auch im Modell. Früher analog mit "Strom aus" am roten Signal, heute digital entweder mit zentraler Steuerung (wie Du schreibst: "Gehirn") oder verteilt mit Belegt-Meldern und Bremsmoduln. Eine Variante dieser Lösung ist von Lenz das ABC-System, die Beschreibung (auch in den dort verlinkten Miba-Artikeln) ist gut verständlich.
Die Einschränkung bei den mir bekannten Blockstrecken-Systemen ist die Fahrtichtung: Ich habe bisher bei keinem gesehen, dass es "out of the box" für eingleisige Strecken mit Betrieb in beiden Richtungen tauglich sei. Das liegt natürlich u.a. daran, dass man eine solche Strecke in ganzer Länge (also alle Blöcke) immer für eine Richtung reservieren muss. Erst wenn alle diese Züge angekommen sind, kann man die Strecke für die Gegenrichtung nutzen.
Wenn man also ein solches Blockstrecken-System auf einer eingleisigen Strecke in beiden Richtungen benutzen will, dann muss man die Moduln selbst entsprechend "intelligent" verbinden.
Es wird viel einfacher, wenn man eine solche Strecke nicht in Blöcke einteilt und die Züge von einem (mindestens) zweigleisigen Bahnhof zum anderen durchfahren lässt.
mit dem Stichwort "Bremsmodul" habe ich auch was von Märklin gefunden, also das scheint wohl die "offizielle" Lösung. Ich muss mir dann noch genauere Gedanken machen ob Blöcke in meinem Gleisplan außerhalb der Bahnhöfe überhaupt Sinn machen, es herrscht Gegenverkehr, und es ist eingleisig, vor allem mit meiner letzten Änderung im Gleisplan (s.u.) werden die Blöcke noch komplizierter wenn nicht auf den Bahnhof beschränkt.


Enigma256  
Enigma256
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 05.02.2023


RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#19 von Enigma256 , 05.09.2023 02:56

Zitat von ts250x im Beitrag #17

Zitat von Enigma256 im Beitrag #15
Bei dir in der Grafik ist dort eine rote Box,


Diese Box habe ich erstellt um die Höhe im Wendel zu kontrollieren denn im meinem Programm ( 3D- Modellbahn Studio V3 ) kann ich mir die Höhen nicht anzeigen lassen das gibt dieses Programm nicht her auch nicht in der Neuesten Version V8, die ich übrigens nicht mehr empfehlen kann du solltest falls du dir eine Version zulegst die V5 auswählen das ist die beste, innovativste die man sich in ein paar tagen beibringen kann.

Zitat von Enigma256 im Beitrag #15
Hier mal mein aktueller Stand der Planung, mit Höhen in mm, und Steigung in %


Wie geschrieben das kann das 3D- Studio leider nicht..
ich habe mir die V8 von dem Programm angeschaut, mir gefällt die 3D Ansicht, und es hat schöne extra Zubehör Modelle, aber ich kann mich mit der Entwicklungsphilosophie des Herstellers nicht anfreunden. Wie gesagt ich habe mit V8 probiert, wollte dann mehr lernen und habe Tutorials angeschaut, diese waren von V7, und dann habe ich gemerkt dass viele Funktionen beim "Upgrade" entfernt wurden. Ich kann das nicht verstehen, und da will ich dann dafür auch nicht mein Geld ausgeben.

Zitat von ts250x im Beitrag #17
Ich hoffe ich konnte deine Fragen hinreichend beantworten,

Viel Spaß beim weiter Planen ..bauen .....usw.
wie immer vielen herzlichen Dank!


Enigma256  
Enigma256
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 05.02.2023


RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#20 von Enigma256 , 05.09.2023 03:04

Ich habe jetzt nochmal etwas weiter mit dem Gleisplan gespielt, und nachdem die beiden Wendel so nahe beieinander waren, dachte ich mir es bietet sich an diese zu verbinden, um eine Wendemöglichkeit zu haben.

Bild entfernt (keine Rechte)

damit kann nun in beliebige Richtung in den Schattenbahnhof ein und ausgefahren werden, und wenn ich es doch will, kann ich im Hundeknochen fahren.
das einzige Problem das ich noch damit habe ist dass SCARM die Weichen nur ohne Steigung berechnen kann, also stimmen die Höhenberechnungen nicht ganz, aber so Pi mal Daumen sollte das immer noch passen, wenn ich die Bogenweichen mit Kurven ersetze und dann die Steigung berechne passt es.

Ich denke damit bin ich mit dem Gleisplan recht zufrieden, nächste Phase werden die Signale sein, da habe ich aktuell noch keine gute Ahnung und werde mich noch einlesen müssen wie das richtig signalisiert werden muss. Wenn wer einen guten Überblick hat wo welche Signale hin müssen (vor allem im Bahnhof), dann bin ich dafür sehr dankbar.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Enigma256  
Enigma256
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 05.02.2023


RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#21 von Railwolf , 05.09.2023 09:11

Hallo,

Das "Türblatt"-Format ist gar nicht so selten. Es gibt, tief im Anlagenplanungs-Forum, einen Thread, der einige Jahre lang große und kleine Gleispläne gesammelt hat, auch in dieser Größe - die meisten sind auch umgesetzt worden.

Was ich gerade bei dir sehe, ist: es wird immer größer.
Jetzt sind es schon drei Stockwerke, und du hast mal was von "transportabel" geschrieben. 244 lang, 122 breit, 60 hoch - das geht doch schadlos durch keine Tür mehr! (zumal Normtüren hierzulande 90 cm breit sind; 120 passen nur, wenn die Tür rollstuhlgerecht ist.) Und was wiegt die Sache?

Wenn jetzt Bremsbausteine etc ins Spiel kommen, dann wird die Sache auch schon wieder teurer - die Entscheidung für oder gegen eine PC-Steuerung ist nicht von der Anlagengröße abhängig, sondern was man damit machen will. Grob gesagt, wer nur einen Zug zur Zeit fahren lassen will, den er auch mit der Hand steuert, vielleicht mit Rangiergeschäft etc, braucht kaum eine rechnergestützte Automatisierung. Wer aber gern den Zügen einfach nur beim Fahren zusieht, der kann auch und gerade auf einer kleinen Anlage daraus Nutzen ziehen.
Deine Verteileranlage in der Zwischenebene schreit für mich nach Rechnerunterstützung, damit da immer alles unfallfrei abläuft. Aber das kannst du nur allein entscheiden.
Gute Programme ermöglichen es übrigens auch, nur die Stellwerksarbeit dem PC zu übertragen, während du selbst wählst, welcher Zug fahren soll, und ihn auch selbst fährst. Oder sie regeln den Untergrund und führen dir den Zug zu, den du quasi am Tunnelmund dann übernimmst.
Geht alles. Aber - deine Entscheidung. Ich will nicht mehr als Möglichkeiten aufzeigen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#22 von DGU , 05.09.2023 09:35

Off topic

Zitat von Railwolf im Beitrag #21
Jetzt sind es schon drei Stockwerke, und du hast mal was von "transportabel" geschrieben. 244 lang, 122 breit, 60 hoch - das geht doch schadlos durch keine Tür mehr! (zumal Normtüren hierzulande 90 cm breit sind; 120 passen nur, wenn die Tür rollstuhlgerecht ist.)
Was die Normaltüren betrifft so ist die Aussage nicht korrekt, denn die lichte Weite beträgt 86 cm und für Rollis mindestens 90 cm.
Die Höhe von 60 cm sollten nicht das Problem darstellen.
Selbst, wenn da noch 16 cm für Gebäude/Landschaft dazu kommen.
Problem ist ein anderes, nämlich die Türhöhe von 1985 cm.
Die Anlage kann nur längs durch die Tür und bei 2440 cm Länge braucht man auch entsprechenden Platz um auch um die Ecke zu kommen.
Für so eine Aktion braucht mach schon zwei Leute selbst wenn die Anlage auf einem/mehreren Möbelrollern steht.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 05.09.2023 | Top

RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#23 von Enigma256 , 05.09.2023 20:22

Zitat von Railwolf im Beitrag #21
Hallo,

Das "Türblatt"-Format ist gar nicht so selten. Es gibt, tief im Anlagenplanungs-Forum, einen Thread, der einige Jahre lang große und kleine Gleispläne gesammelt hat, auch in dieser Größe - die meisten sind auch umgesetzt worden.

Was ich gerade bei dir sehe, ist: es wird immer größer.
Jetzt sind es schon drei Stockwerke, und du hast mal was von "transportabel" geschrieben. 244 lang, 122 breit, 60 hoch - das geht doch schadlos durch keine Tür mehr! (zumal Normtüren hierzulande 90 cm breit sind; 120 passen nur, wenn die Tür rollstuhlgerecht ist.) Und was wiegt die Sache?

Wenn jetzt Bremsbausteine etc ins Spiel kommen, dann wird die Sache auch schon wieder teurer - die Entscheidung für oder gegen eine PC-Steuerung ist nicht von der Anlagengröße abhängig, sondern was man damit machen will. Grob gesagt, wer nur einen Zug zur Zeit fahren lassen will, den er auch mit der Hand steuert, vielleicht mit Rangiergeschäft etc, braucht kaum eine rechnergestützte Automatisierung. Wer aber gern den Zügen einfach nur beim Fahren zusieht, der kann auch und gerade auf einer kleinen Anlage daraus Nutzen ziehen.
Deine Verteileranlage in der Zwischenebene schreit für mich nach Rechnerunterstützung, damit da immer alles unfallfrei abläuft. Aber das kannst du nur allein entscheiden.
Gute Programme ermöglichen es übrigens auch, nur die Stellwerksarbeit dem PC zu übertragen, während du selbst wählst, welcher Zug fahren soll, und ihn auch selbst fährst. Oder sie regeln den Untergrund und führen dir den Zug zu, den du quasi am Tunnelmund dann übernimmst.
Geht alles. Aber - deine Entscheidung. Ich will nicht mehr als Möglichkeiten aufzeigen.
einen "feature creep" kann ich nicht verneinen ;)
Für Digital/PC/Automatik muss ich mich wirklich besser informieren was ich brauche um das was ich will zu erreichen, ich denke ich mache dafür einen eigenen kleinen Thread im Digitalforum.

zur Mobilität, das ist nur dazu da falls ich (oder auch nur die Anlage) irgendwann mal umzieht. Die Türen sind ca. 90cm breit (3 Fuß), die Füße des Tisches plane ich abnehmbar, hochkant kriege ich die Anlage dann sicher durch, ich baue da nicht den Alpenhauptkamm nach. Nach aktueller Berechnung bin ich bei ca. 50-60cm Höhe (bzw dann Breite) je nachdem wieviel Landschaft ich bastle, das passt noch locker durch die Tür.
Wenn die Anlage jedes Wochenende auf eine Messe müsste, dann würde das natürlich anders geplant.


Enigma256  
Enigma256
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 05.02.2023


RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#24 von Enigma256 , 05.09.2023 20:25

Zitat von Railwolf im Beitrag #21
Die Anlage kann nur längs durch die Tür und bei 2440 cm Länge braucht man auch entsprechenden Platz um auch um die Ecke zu kommen.
Für so eine Aktion braucht mach schon zwei Leute selbst wenn die Anlage auf einem/mehreren Möbelrollern steht.
bis auf die benötigte "Manpower" ist das kein Problem. Der Keller hat keine Innenwände wo es in den Ecken knapp werden könnte (nur ein paar Säulen die das Haus halten), und die Aussentür geht gerade in den Garten, von wo aus ich genug Platz habe um es zum Parkplatz zu manövrieren.


Enigma256  
Enigma256
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 05.02.2023

zuletzt bearbeitet 09.09.2023 | Top

RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#25 von Enigma256 , 09.09.2023 05:44

ein Neustart ist angesagt. Je mehr ich über den Plan nachdenke, desto mehr wird mir klar dass ich es einfach in die falsche Richtung geplant habe. Zuviele Ebenen, der Großteil der Gleise nicht sichtbar, und viele verschiedene Rampen/Steigungen.

Also habe ich die letzten Tage damit verbracht mit einem Neustart, diesmal inspiriert von MM 2020/03 (Download unter https://www.maerklin.de/de/erlebnis/maer...ads/gleisplaene)

Das ist nun um einiges einfacher, der Hauptteil der Bahn kann einfach auf der Platte aufbauen, es gibt nur eine Rampe zum zweiten Bahnhof, und mit den beiden Bahnhöfen gibt es auch mehr Spielmöglichkeiten.
Der Schattenbahnhof ist auch auf Plattenebene 0, und durch den Berg wo der zweite Bahnhof ist verdeckt.

Ich habe 20cm mehr Breite, damit konnte ich den Bahnhof gerade strecken, mir fehlen allerdings ca. 10cm Höhe, da musste ich die beiden Seiten leicht umplanen. Ich denke die Kurve vor dem Viadukt der Nebenbahn wurde wohl etwas zu nahe am Tunneleingang, aber in "real" kann ich die Portale auch besser verschieben und nicht nur zwischen zwei verschiedenen Gleisen, also sollte das gehen.
Die rechte Seite konnte ich nicht nachbauen lt. Plan, die Einfahrt in den Schattenbahnhof konnte ich nie nachbauen, also habe ich es einfach neu gebaut. 100% passt es nicht, ich bin hier für Verbesserungsvorschläge offen

Hauptstrecke mit Schattenbahnhof
Bild entfernt (keine Rechte)
Nebenstrecke
Bild entfernt (keine Rechte)
Zusammen
Bild entfernt (keine Rechte)


Enigma256  
Enigma256
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 05.02.2023


   

Anlagenplanung neue Anlage "Käsborn"
zweigleisige Hauptbahn, Nebenbahn mit Rangierpuzzle und Stahlwerk im Ikea-Regal.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz