RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#1 von uwetre , 19.10.2020 10:45

Hallo Leute,
ich habe mal wieder eine Anfängerfrage. Wie stellt Ihr das Radsatzinnenmaß bei Märklin Loks
fürs C-Gleis ein? Geht Ihr nach NEM und nehmt 13,8 mm oder etwas weiter so ca. 14,00 mm ?
Ich habe sehr viele gebrauchte Märklin Loks die alle um 14,3 mm haben. Hat die einer verstellt?
kann ich eigentlich nicht glauben. Sind die dann alle vom Werk verkehrt eingestellt oder gilt beim C-Gleis
eine andere Geometrie?
vielen Dank für hilfreiche Antworten.
viele Grüße,
Uwe


uwetre  
uwetre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 18.02.2019
Ort: Remshalden
Spurweite H0
Steuerung MFX
Stromart AC


RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#2 von Laurent , 19.10.2020 10:51

Hallo Uwe,

ich verwende C Gleis in die schlanke Geometrie. Ich stelle alle Roco Achsen wieder züruck von 13,8-14,0 nach 14,2, weil es anders Kurzschluss auf die schlanke Weichen gibt. Auf C Gleis fahre ich auch ohne Problemen mit DC Achsen von z.B. ACME, LSM, Roco oder Trix.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#3 von Michael Knop , 19.10.2020 11:02

Hi Uwe,

das optimale Maß für WS-Räder aus C-Gleis liegt bei 14,0 mm - 13,8 mm kann auf den schlanken Weichen für Kurzschlüsse sorgen - je nach Toleranz-zusammentreffen.

Bei Verwendung von DC-Radsätzen ist, wie Laurent schon schrieb, das Maß auf etwa 14,2 - 14,3 mm zu vergrößern - da die DC-Radsätze eine andere Geometrie haben, benötigen sie etwas mehr "Abstand", damit es in den schlanken Weichen nicht zu Problemen (zumeist Kurzschlüsse) kommt.



Dass Märklin werksseitig deutlich über 14,0 mm ausliefert habe ich auch schon gehabt - und Modelle reklamiert, bzw. deren Radsätze.

Schlimmer ist aber ein zu kleines Maß, unter 13,8 mm kommt es mit großer Sicherheit zu Kurzschlüssen in den schlanken Weichen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#4 von Heinzi , 19.10.2020 11:04

Hallo Laurent

Google mal nach "NEM340"

gemäss diser "Norm ist das Radsatzinnenmass für Märklinsysteme mindesten 14.0mm. Ein Maximalmass ist da nicht angegeben. Mit 14.3mm bist du da nicht allzu falsch.

Aus welcher NEM hast du denn die 13,8mm? Finde ich gerade nicht!


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006


RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#5 von uwetre , 19.10.2020 11:15

Hallo Heinzi,
ich habe vom Fohrmann eine NEM Radsatzlehre mit 13,8 fürs Märklin System.
Dann ist die wohl falsch oder steinalt?
Weil nach NEM 340 ist's ja 14,00 mm. Schon verwirrend das alles.
viele Grüße,
Uwe


uwetre  
uwetre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 18.02.2019
Ort: Remshalden
Spurweite H0
Steuerung MFX
Stromart AC


RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#6 von Lokpaint , 19.10.2020 13:23

Zitat


ich habe vom Fohrmann eine NEM Radsatzlehre mit 13,8 fürs Märklin System.
Dann ist die wohl falsch oder steinalt?




Hallo

Diese Norm ist steinalt. Die 13.8mm sind aus der Zeit das die Spurkränze der Räder noch nicht ausgerundet waren, also bis etwa 1974.
Mit den ausgerundeten Spurkränze wurde das Innenmass dann auf 14.2mm vergrössert. Jedenfalls ist das bei allen meiner alten Loks so.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#7 von Badaboba , 19.10.2020 13:51

Zitat

(...)
ich habe vom Fohrmann eine NEM Radsatzlehre mit 13,8 fürs Märklin System.
Dann ist die wohl falsch oder steinalt?
Weil nach NEM 340 ist's ja 14,00 mm.
(...)



Hallo Uwe,
http://www.miba.de/morop/nem340_d.pdf
dass Fohrmann, die für AC und DC veraltete Spurmaßlehre immer noch vetreibt...
https://www.fohrmann.com/de/spurmass-lehre-fuer-h0.html
wobei, das alte DC-Maß könnte man schon fast wieder für AC nehmen.
Bei meinen original Märklin Triebfahrzeugen und Wagen habe ich noch nie ein Radsatzinnenmaß korrigiert und bisher weder auf K- noch auf C-Gleis Probleme gehabt.
DC-Radsätze wie weiter oben beschrieben sollte man einstellen, wobei es eher auf dem K-Gleis Probleme gibt, denn die Ausformung der Zungen z.B. der "schlanken" 14,5° Weichen ist tatsächlich abenteuerlich.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#8 von hks77 , 19.10.2020 16:37

Hallo Uwe,

also mit 14mm habe ich keinerlei Probleme auf C-Gleisen.
Für das alte M-Gleis kann das aber schon zuviel sein. Da gab es teilweise bis zu 13,6mm, z.B. bei 6-achsigen Loks.
Wenn Du die auf schlanken C-Weichen einsetzen willst musst Du tätig werden, denn sonst ist der Kurzschluss vorprogrammiert.
Alle meine Wagen, die mit 2-Leiter-Radsätzen ausgestattet sind habe ich auch auf die 14mm eingestellt und es funzt problemlos.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.635
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#9 von Schwanck , 19.10.2020 17:27

Moin,

als Fahrzeugwart seit nunmehr 35 Jahren beim MEC Minden habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
1. Alle Märklinfahrzeuge seit 1970 können mit den jeweilien werksbelassenen Radsätzen auf allen Märklin Gleissystemen und bei allen Weichen, Kreuzungen usw. ohne Weiteres eingesetzt werden.
2. Märklin-Fahrzeuge der Jahre 1950 bis 1969 brauchen eine Korrektur des des Radsatzinnenmaßes nur dann, wenn es bei schlanken K- und C-Weichenelementen
Kurzschlüsse gibt, was bei mir bisher selten der Fall war, weil der MEC bis 1984 Seldstbauweichen aus Nemec-Elementen im Einsatz hatte und die Radsätze seiner Zeit evtl. schon darauf angepasst waren.
3. Fahrzeuge anderer Hersteller benötigen bei uns wegen der Rückmeldung immer elektrische und mechanische Anpassungen der Radsätze.
4. Triebfahrzeuge (auch solche die für AC angeboten werden) anderer Hersteller haben wir mit unterschiedlichem Aufand umgebaut und zu Einsatz gebracht, der oftmals nicht sehr lange gedauert hat, weil irgendetwas irreparabel verschlissen oder kaputt gegangen war. Etliche Clubkameraden haben auch bei ihrer privaten Nutzung mit eigenen Modellen die gleichen Erfahrungen gemacht.
Der MEC betreibt die große Clubanlage auf K-Gleisen und die Modulanlage auf C-Gleisen, die auch mal beschnitten werden, wenn es mit Standard-Gleisen nicht hinhaut.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#10 von uwetre , 20.10.2020 09:58

Hallo Schwank,
meine Frage kam auf weil ich aus einer Drehgestell Lok die Radsätze ausgebaut habe.
Dazu muss man ja ein Rad abziehen. Und beim aufpressen nahm ich die Fohrmann Lehre zu Hilfe.
Dann stellte ich fest, die beiden Radsätze haben ja gar kein seitliches Spiel mehr, wenn die auf 13,8 mm eingestellt sind.
Und deshalb die Frage, wie das die Kollegen einstellen. Ich habe nun gelernt, das 14,00 mm die Untergrenze ist.
Also stelle ich die Radsätze auf 14,1 mm ein. Somit sollte ja alles laufen. Und ich werde auch mal die Fa. Fohrmann fragen, wieso die
so eine Spurlehre aus längst vergangenen Tagen ohne Warnhinweis verkaufen. Die Radsätze musste ich auch nur deshalb ausbauen,
weil die Lok dermaßen verharzt war, das selbst ein SR24 Vollbad den Schmodder nicht aus der Radsatzbohrung rausbekommen hat.
Nach Ausbau und mit Hilfe einer kleinen Rundbürste war die Bohrung klinisch rein.
Jetzt läuft das Getriebe wirklich wie neu.
viele Grüße,
Uwe


uwetre  
uwetre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 18.02.2019
Ort: Remshalden
Spurweite H0
Steuerung MFX
Stromart AC


RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#11 von Bergstolz , 20.10.2020 10:37

Zitat

Und ich werde auch mal die Fa. Fohrmann fragen, wieso die
so eine Spurlehre aus längst vergangenen Tagen ohne Warnhinweis verkaufen.



Hallo Uwe,

auf der Spurmaß-Lehre steht ja fett "13,8" und "14,3" darauf, so dass man deinem Einwand entgegen halten könnte, dass derjenige im Vorteil ist, der lesen kann. Aber ich gebe dir Recht, dass die Produktbeschreibung ("Modellbahn Spurmaß-Lehre für Spur H0 (Idee: Frank Ottmüller) aus Auminium gefertigt, wird zur Kontrolle der Spurmaße bei der Montage von Gleichstromfahrzeugen (14,3 mm) und von Märklin-Fahrzeugen (13,8 mm) benötigt." Zitat Fohrmann-Hompage) den Eindruck vermittelt, gleichsam das Rundumsorglos-Paket für die Spurmaßeinstellung zu haben. Auch ich bin bislang davon ausgegangen, dass das so ist, weshalb die Spurmaßlehre auch auf meiner Wunschliste stand. Werde mich nun aber jetzt noch einmal etwas genauer mit dem Thema befassen. Deshalb vielen Dank an Dich für das Einstellen der Frage und Dank an die anderen, die hier wieder hilfreiche Antworten gegeben haben.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 05.02.2018


RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#12 von Heinzi , 20.10.2020 11:06

Hei Schon mal die Bewertungen des Tools auf der Fohrmannseite gelesen?
Seit 2016 hat das keiner bemerkt!

Lediglich einem ist aufgefallen, dass die Masse der Hersteller z.T. abweichend sind.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006


RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#13 von Schwanck , 20.10.2020 11:32

Moin zusammen,

ich besitze auch etliche Werkzeuge für die Modellbahn von Fohrmann z.B. die Aufpressvorrichtung Art. 90 810 mit den Hülsen 90 811, die man zur Radsatzmontage an Lokomotiven unbedingt benötigt, um einen Seitenschlag der Räder zu vermeiden. Auf die besagte Spurmaßlehre habe ich angesichts de geforderten Preise verzichtet. Für das gleiche Geld erhält man bereits brauchbare Meßschieber. Damit stelle ich das jeweils erforderlich Maß zuerst ein, stelle den Schieber mit dem Rändel fest und gebrauche den Meßschieber als Lehre; er wurde früher ja auch "Schieblehre" genannt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#14 von JoWild , 20.10.2020 12:23

Hallo,
schon Mitte der 1980er war bei Märklin für das Radsatzinnenmaß 14,0 +0,1 mm "Werknorm". Ich weis nicht seit wann vorher.


Und KFS
nur im DIN-geregelten Bereich wird die Schieblehre Messschieber genannt. Im Geschäftsverkehr sieht das schon wieder ganz anders aus. In Österreich gibt es den Begriff Messschieber nicht einmal im amtlichen "Österreichischen Wörterbuch".

Und das, was wir üblicher Weise als Schieblehre bezeichnen ist normgerecht eigentlich ein Taschenmessschieber. Und selbst den Verfassern von Online-Enzyklopädien ist entgangen, dass gute Taschenmessschieber heute üblicher Weise 4 Messflächen haben (sehr gute schon in den 1970ern): Außenmaße, Innenmaße, Tiefenmaße und Absatzmaße an Außenkontur.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#15 von histor , 20.10.2020 13:08

Kenne das Ding nur als "Schublehre". Aber aus dem Schraubenzieher ist ja auch korrekterweise der Schraubendreher geworden


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#16 von Werbelok , 20.10.2020 21:20

Guten Abend

Jeder der unser Hobby ausübt wird wohl früher oder später mal auf das Problem mit Abweichungen im Radsatzinnenmas kommen. Das kann über Knackgeräusche und Schleifen bis zu Entgleisungen führen.

Nun, bei Märklin habe ich es schon bei einigen Fahrzeugen gehabt... Loks aller Arten aber auch Wagen. Es trat in allen Segmenten sogar bei Insidermodellen auf. Sehr ärgerlich das ganze.

Ich musste es beim Händler bzw Märklin richten lassen da ich kein Justierwerkzeug habe und mir sowas auch nicht zulegen werde.
Irgendwo ist das auch ein No-Go. Wenn ich mir ein neues Auto kaufe kann ich doch auch erwarten das Licht und Spur korrekt eingestellt sind!
Und ein korrektes Spurmas bei Schienenfahrzeugen ist nunmal ein absoluter Standard, das darf eigentlich gar nicht passieren. Meine BR 01 hatte am Vorläufer satte 14,6 was regelmässig zu heftigen Entgleisungen führte bis ich merkte was da Tacheles war.

Also verlassen würde ich mich bei keinem Hersteller auf gar nichts!

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#17 von Uwe der Oegerjung , 21.10.2020 08:31

Zitat


...
...
Meine BR 01 hatte am Vorläufer satte 14,6 was regelmässig zu heftigen Entgleisungen führte bis ich merkte was da Tacheles war.

Also verlassen würde ich mich bei keinem Hersteller auf gar nichts!

Lg



Moin Werbelok

Um welche 01 hatte dieses Problem :

Ich besitze einige Lokomotiven der Baureihe 01 von Fleischmann, Märklin und Roco
Fleischmann 4170

Fleischmann 994169

Märklin 3048 die ist die erste 01 meines Vaters (1965)


Märklin 30080

Märklin 39011

Märklin 39013

Märklin 39015

Märklin 39017

Roco 4119C

Roco 43238

Roco 69210


Die Loks fahren alle ohne Problem auf Märklin M-, K- und C-Gleisen sowie Weichen

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#18 von lojo , 21.10.2020 11:34

Hallo Uwe,

welches Spurmaß haben deine verschiedenen 01er?


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 901
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#19 von Badaboba , 21.10.2020 11:53

Zitat

(...)
Meine BR 01 hatte am Vorläufer satte 14,6 was regelmässig zu heftigen Entgleisungen führte bis ich merkte was da Tacheles war.
Also verlassen würde ich mich bei keinem Hersteller auf gar nichts!



Das ist mir viel zu pauschal. Wie geschrieben, mit original Märklin bisher noch nie - bin ja schon ein paar Jahre dabei - ein Problem bzgl. Radsatzinnenmaß gehabt.
Welche 01 soll das gewesen sein? Meine Märklin 39010 hat 14,1 mm, keinerlei Probleme auf C- und K-Gleis.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#20 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 21.10.2020 12:44

Hallo,
@Voker bitte wenn das für dich nichts neues ist, wann hast du dir deine letzte neue Märklin lok gekauft? ( Produktion von 2019 und 2020?)
Was Werbelok schreibt ist vollkommen korrekt, in den letzten pauschal gesagt alle Neuerscheinungen von Loks- Märklin aus 2019 und 2020 hatten bei uns ein Radsatzinnenmaß von 14,3-14,5mm.
Mein Bruder hat sich viele Loks Neu gekauft auch die BR 01 39005 der Schweizer Museumsbahn hatte beim Vorläufer 14.6mm beim Nachläufer 14,5 mm aber entgleist merkwürdiger Weise auf dem C Gleis/ Weichen und DKWs bei uns nicht. Am Tender ist bei allen Achsen ein Radsatzinnenmaß von 14,4mm eingestellt.
Auch bei E loks die neue E103 und E18( aus 2020) in blau waren 14,4 mm eingestellt um nur einige zu nennen.....Probleme gibt es aber damit absolut keine.
Nur bei der S3/6 Hochhaxige musste der Vor und Nachläufer korrigiert werden da es bei 14,5 mm zu einer Entgleisung auf der DKW in abbiegender Richtung gab......auch hier am Tender 14,4 mm alle Achsen von Werk aus eingestellt.
Schlamperei kann das nicht wirklich sein, sieht irgendwie gewollt aus, nur warum erklärt sich für mich auch nicht.

Übrigens messt doch mal spasseshalber die AC Achsen zum Austausch für Brawa Wagen nach.....mit 14,0 oder 14,1 mm ist da nichts. Bei Roco das selbe Lied ..aber laufen bei beiden Firmen gut auf dem C Gleis.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#21 von Badaboba , 21.10.2020 13:22

Zitat

Hallo,
@Voker bitte wenn das für dich nichts neues ist, wann hast du dir deine letzte neue Märklin lok gekauft? ( Produktion von 2019 und 2020?)
Was Werbelok schreibt ist vollkommen korrekt, in den letzten pauschal gesagt alle Neuerscheinungen von Loks- Märklin aus 2019 und 2020 hatten bei uns ein Radsatzinnenmaß von 14,3-14,5mm.
Mein Bruder hat sich viele Loks Neu gekauft auch die BR 01 39005 der Schweizer Museumsbahn hatte beim Vorläufer 14.6mm beim Nachläufer 14,5 mm aber entgleist merkwürdiger Weise auf dem C Gleis/ Weichen und DKWs bei uns nicht. Am Tender ist bei allen Achsen ein Radsatzinnenmaß von 14,4mm eingestellt.
Auch bei E loks die neue E103 und E18( aus 2020) in blau waren 14,4 mm eingestellt um nur einige zu nennen.....Probleme gibt es aber damit absolut keine.
Nur bei der S3/6 Hochhaxige musste der Vor und Nachläufer korrigiert werden da es bei 14,5 mm zu einer Entgleisung auf der DKW in abbiegender Richtung gab......auch hier am Tender 14,4 mm alle Achsen von Werk aus eingestellt.
Schlamperei kann das nicht wirklich sein, sieht irgendwie gewollt aus, nur warum erklärt sich für mich auch nicht.

Übrigens messt doch mal spasseshalber die AC Achsen zum Austausch für Brawa Wagen nach.....mit 14,0 oder 14,1 mm ist da nichts. Bei Roco das selbe Lied ..aber laufen bei beiden Firmen gut auf dem C Gleis.

Gruß
Martin



Hallo Martin,
meine neueste Lok im Heimat-BW ist die lieferbare BR 42:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39042
Habe soeben nachgemessen, alle Achsen saubere 14,1 +/- 0,5 mm.
Erzwagen aus neuester Produktion alle 14,1 mm.

Wenn dem teilweise so sei:
Die höheren Werte kommen defitinitiv aus dem DC-Sektor. Evtl. tendiert man bei Märklin bald zum Universalradsatz : analog ESU, dann noch Radschleifer statt Räder sauber auf Masse usw. = Kostenoptimierung.

Das C-Gleis ist ja tolerant, auf dem K-Gleis wird es Probleme geben. Auf unserem Regionaltreffen in Annweiler viewtopic.php?f=153&t=170380
waren schlecht eingestellte DC-Radsätze mit zu großem Radsatzinnenmaß die einzige Fehlerquelle bzgl. Entgleisungen. Man schaue sich die Zungen der "schlanken" K-Weiche an und zähle 1 und 1 zusammen.

Aber danke für den Tipp - bei Neukäufen werde ich das Innenmaß prüfen und die Ware konsequent zurückschicken, wenn es auf dem hauseigenen K-Gleis Probleme gibt.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#22 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 21.10.2020 15:30

Hallo Volker@All

Zitat
Evtl. tendiert man bei Märklin bald zum Universalradsatz : analog ESU, dann noch Radschleifer statt Räder sauber auf Masse usw. = Kostenoptimierung.


Das nehme ich auch an.....so lange es keine Probleme damit gibt ist es mir eher egal.Aber ESU Universalradsätze möchte ich eher nicht.... habe ich keine guten Erfahrungen sammel dürfen.

Zufall war es auch nicht....denn bei 8 neuen Loks glaube ich eher nicht daran.
Schlanke Weichen haben wir nicht verbaut da könnte ich mir gut vorstellen das das Radsatzinnenmaß nicht über 14,1-14,2 mm liegen sollte.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#23 von Michael Knop , 21.10.2020 16:16

Zitat

Hallo,
@Voker bitte wenn das für dich nichts neues ist, wann hast du dir deine letzte neue Märklin lok gekauft? ( Produktion von 2019 und 2020?)
Was Werbelok schreibt ist vollkommen korrekt, in den letzten pauschal gesagt alle Neuerscheinungen von Loks- Märklin aus 2019 und 2020 hatten bei uns ein Radsatzinnenmaß von 14,3-14,5mm.
Mein Bruder hat sich viele Loks Neu gekauft auch die BR 01 39005 der Schweizer Museumsbahn hatte beim Vorläufer 14.6mm beim Nachläufer 14,5 mm aber entgleist merkwürdiger Weise auf dem C Gleis/ Weichen und DKWs bei uns nicht. Am Tender ist bei allen Achsen ein Radsatzinnenmaß von 14,4mm eingestellt.
Auch bei E loks die neue E103 und E18( aus 2020) in blau waren 14,4 mm eingestellt um nur einige zu nennen.....Probleme gibt es aber damit absolut keine.
Nur bei der S3/6 Hochhaxige musste der Vor und Nachläufer korrigiert werden da es bei 14,5 mm zu einer Entgleisung auf der DKW in abbiegender Richtung gab......auch hier am Tender 14,4 mm alle Achsen von Werk aus eingestellt.
Schlamperei kann das nicht wirklich sein, sieht irgendwie gewollt aus, nur warum erklärt sich für mich auch nicht.

Übrigens messt doch mal spasseshalber die AC Achsen zum Austausch für Brawa Wagen nach.....mit 14,0 oder 14,1 mm ist da nichts. Bei Roco das selbe Lied ..aber laufen bei beiden Firmen gut auf dem C Gleis.

Gruß
Martin



Hi,

Bei Messwerten in der genannten Größenordnung, und nicht als Einzelfall, da würde ich - zusammen mit der Aussage, dass 14,5 auf c-Gleis noch einwandfrei funktioniert - mal das Messinstrument oder dessen Handhabung überprüfen.


Denn irgendwie passen die Aussagen nicht zusammen!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#24 von Gecco , 21.10.2020 16:53

Ich habe in den letzten Jahren an mehreren neuen Märklin Loks das zu große Maß von 14,5mm auf ca. 14,1 mm verringert und sehe das wie Michael. 14,5 mm kann bei manchen Loks evtl. funktionieren, aber eine Sicherheit dafür gibt es nicht. mit 14,0 - 14,3mm gibt es in der Regel keine Probleme. Wenn das Radsatzmaß größer ist, kommt es bei Traxx&Co mindestens mal zu den bekannten Schlaggeräuschen beim Überfahren der C-Weichen-Herzstücke.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Radsatzinnenmaß beim C-Gleis?

#25 von Werbelok , 21.10.2020 17:44

Hallo zusammen

Bei mir handelt es sich um die 2018 erschienene Weihnachtslok 39006. Ein tolles Modell, keine Frage.

Also das manche hier behaupten noch keine Probleme mit dem Radsatzinnenmass hatten kann ich nicht glauben - dafür war bei mir einfach die betroffene Menge an Loks und Wagen zu gross. Wie es hier schon erwähnt wurde ist ein mehr oder weniger ausgeprägtes Knacken/Schlagen beim Abbiegen auf Weichen immer das erste Anzeichen.

Dieses tritt bei mir immer ab 14,3 mm auf, an mehreren Weichen.
Es nervt einfach nur.
Aktuell war bei mir ein Containertragwagen betroffen. Werkneu. Eine Achse am Drehgestell hatte exakt 14,4! An meiner DKW hat's das Drehgestell aus dem Gleis gehauen...

Andere Achse rein und es war Ruhe.

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz