RE: Nettetal

#376 von barnie72 , 02.12.2020 19:17

Hallo Hans,

einfach schön, die E63
Auch die 01 weiß zu gefallen. Was mich bei dem Bild auch fasziniert, ist das Stellwerk Bo im Hintergrund. Von welchem Hersteller ist das denn? Ich frage mit Hintergedanken, da ich den (sehr ähnlichen) Schrankenposten von PAF suche und den gibt es zwar als Modell, aber nur aus Resin und Resin mag ich so gar nicht.

VG
Barnie72

P.S. Hast eine Mail


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#377 von Frank K , 02.12.2020 23:19

Servus, Hans,

danke Dir, dass Du uns auch Deine Uralt-Schätzchen vorstellst. Solche Maschinen sind eigentlich unbezahlbar - allein schon wegen der mit ihnen verbundenen Erinnerungen. Und wenn sie dann noch gut fahren ...

Und ich bin gespannt, wie es im Nettetaler Adventskalender weitergeht.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Nettetal

#378 von KaBeEs246 , 03.12.2020 00:25

Hallo Bernd,

Zitat von barnie72 im Beitrag #376

einfach schön, die E63
... Was mich bei dem Bild auch fasziniert, ist das Stellwerk Bo im Hintergrund. Von welchem Hersteller ist das denn? Ich frage mit Hintergedanken, da ich den (sehr ähnlichen) Schrankenposten von PAF suche und den gibt es zwar als Modell, aber nur aus Resin und Resin mag ich so gar nicht.


schön, wenn das Stellwerk Bo gut rüberkommt und dir gefällt.
Von diesem Stellwerk Breyell Ost gibt es dankenswerterweise Bilder im Web, es ist ja bereits abgerissen. Die Frontalansicht von der Gleisseite

http://bilder.nrwbahnarchiv.bplaced.net/stwkln/KBRY-Bo.htm
auf dieser Seite gab es früher auch noch ein weiteres von der Straßenseite von schräg hinten, falls du Interesse hast pN.
Ein weiteres Bild, vom Empfangsgebäude her aufgenommen, befindet sich auf bahnbauten.de:
http://stellwerke.bahnbauten.de/stellwerk_b2.htm
so dass ich alle 4 Seiten zusammenstellen konnte. Das Modell besteht nur aus Papier, die Fenster habe ich etwas zurückgesetzt.

Zitat von Recycle im Beitrag #375

toll, dass Du die noch hast. Von solch alten Schätzchen trennt man sich aber auch nicht. Und den Platz auf der Pole Position hat sie zweifelsohne verdient.


Hallo Christian,
danke für deinen Kommentar und ich hoffe, den alten Schätzchen auf dieser Anlage auch noch einmal Auslauf geben zu können. Dazu muss ich nur im Lichtbahnhof alle Lokabstellgleise abschaltbar machen. Hm, hm eigentlich sind das nur vier Trennstellen...

Zitat von Frank K im Beitrag #377

danke Dir, dass Du uns auch Deine Uralt-Schätzchen vorstellst. Solche Maschinen sind eigentlich unbezahlbar - allein schon wegen der mit ihnen verbundenen Erinnerungen. Und wenn sie dann noch gut fahren ... :D :D :D
Und ich bin gespannt, wie es im Nettetaler Adventskalender weitergeht.


Hallo Frank, auch dir lieben Dank für deine Anmerkungen. Ein paar Schätzchen habe ich ja noch, aber bei einigen Tagen werde ich wohl der Nummern wegen etwas Klimmzüge machen müssen. :D

Zum dritten Türchen, denn viel gebastelt habe ich heute nicht:

03 287 passiert das Stellwerk Breyell West.
Im Eisenbahnzimmer liegt das Stw Bw auf der dem Bahnhof gegenüberliegenden Zimmerseite. Dort endet das überlange Überholgleis 1 w. Zwischen den beiden Stellwerken liegen etwa 1300 m, zwischen den beiden Einfahrtsweichen 1400 m. Im Moba-Zimmer liegen nur 8 m zwischen den Weichen, was die planmäßige Zuglänge auf 3,5 m beschränkt.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2021 | Top

RE: Nettetal

#379 von Rückblock , 03.12.2020 09:00

Hallo Hans,
schön zu sehen das Du auch noch die Lok (Wagen) aus der Anfangspackung hast. Geht mir genauso. (Bei mir war es die 24er mit Personenwagen und einigen Güterwagen. Zu sehen auf Seite 3 von meiner Anlagenvorstellung.) Da hängen eben Erinnerungen dran. Hatte übrigens von der E63 das rote Exemplar. (Habe ich vor einigen Jahren verschenkt an einen Stummi Freund mit Blechgleisanlage. Da passt die Lok einfach besser hin.)

Freue mich auf weitere Fotos von der Anlage.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Nettetal

#380 von KaBeEs246 , 04.12.2020 00:24

Hallo Rolf,

Zitat von Rückblock im Beitrag #379

schön zu sehen das Du auch noch die Lok (Wagen) aus der Anfangspackung hast. Geht mir genauso. (Bei mir war es die 24er mit Personenwagen und einigen Güterwagen. Zu sehen auf Seite 3 von meiner Anlagenvorstellung.) Da hängen eben Erinnerungen dran. Hatte übrigens von der E63 das rote Exemplar. (Habe ich vor einigen Jahren verschenkt an einen Stummi Freund mit Blechgleisanlage. Da passt die Lok einfach besser hin.)


da kann ich dich voll verstehen, verkaufen kann man diese Erinnerungsstücke nicht, höchstens verschenken.

@alle
Jetzt frage ich mich, ob ihr euch fragt, welche BR 04 heute drankommt.
Vorbereitet hatte ich Märklins DB SVT 04 501, bekannt als zweiteiliger "Fliegender Hamburger" der DRG, am Bahnsteig des Bahnhofs Breyell, obwohl er dort nie fuhr und wohl auch nicht gehalten hätte.

Das ist alles etwas kurzfristig vorbereitet und erstellt, so sind auch einige Grashalme mit aufs Bild gelangt. Eine kurze Geschichte, die mich nachhaltig beeindruckt hat, gibt es dazu auch:
Die stimmungsvolle Schilderung einer Führerstandsmitfahrt des angehenden Eisenbahningenieurs Karl-Ernst Maedel auf einer BR 17, ex pr S 10, die mit 3 D-Zugwagen am Haken Ersatz für den dreiteiligen FDt "Fliegender Kölner" stellte, der mit max. 160 km/h die 254 km vom Anhalter Bahnhof in Berlin nach Hannover in 1 h 56 min fahrplanmäßig zurücklegte. Ergebnis der Geschichte in "Geliebte Dampflok", dass Oberlokführer Lemcke und Heizer Kowalski ihre für 120 km/h zugelassene 17 1179, liebevoll "Juste" genannt, mit 14 min Verspätung nach Hannover führen. Die Rückfahrt übernimmt dann eine BR 03, die das auch nur 4 Minuten besser kann.

Aber nachdem ich wieder bewegte Bilder mit meinem Handy machen kann, auch wenn ich damit noch nicht ganz zufrieden bin, fährt nun ein Exot durch Breyell am Rande der Hinsbecker Schweiz :D :


Zum 4. Türchen also die Re 4/4 I der SBB mit 4 Schnellzugwagen, dem um einen Sitzwagen verstärkten Leichtschnellzug der Zugpackung 3114. Lok und Wagen habe ich in der zweiten Hälfte der 70-er Jahre gebraucht gekauft. Wir waren damals mit einem Paar B. und R. Z. , das wir von der Uni Bochum kannten, befreundet und trafen uns zu (Strategie- oder Karten-)Spieleabenden, die regelmäßig darin ausarteten, dass unsere Mädels mehr Interesse am Quatschen als an der Spielstrategie hatten.
Also baute R. mit meiner Hilfe eine Teppichbahn aus altem Material auf. Und eines Tages hatte er eine Adresse, wo er fehlende Gleise und Brückenteile von privat kaufen wollte. Die Fahrzeuge könne ich übernehmen. Als da waren: BR 23, eine E 63 in rot mit abplatzendem Lack am Dach und diversen Güterwagen und diese Re 4/4 mit den üblichen drei Leichtschnellzugwagen. Alles zusammen für 50 DM.
Die Lok habe ich in der Zwischenzeit nie gefahren, sie fuhr heute sofort los, um nach 40 m Fahrt laut nach einer Schmierung des Motorlagers zu schreien. Die ganze Lok leicht verschmutzt, der Schleifer ziemlich abgefahren und im Gehäuse kein Loch zum Schmieren des Motorlagers wie bei der im Fahrgestell (Achsfolge statt Bo' Bo' bei Märklin 1'B1') ähnlichen E 44. Also: Gehäuse demontieren. Aus Erfahrung gewitzt erst die Lämpchen ausbauen, sonst gibt's Ärger beim Wiederzusammenbau. Gehäusebefestigungsschraube auf dem Dach leichtgängig, aber das Gehäuse lässt sich erst abbauen, wenn die Kupplungen entfernt sind. Und nach dem leichten Einölen lief sie (analog natürlich, nachdem ich sämtliche Lokabstellgleise elektrisch oder mechanisch getrennt hatte) ein bisschen laut aber eine Augenweide, wie ich finde:

Die Wagen sehen fast wie neu aus, bei einem musste ich die offenbar absturzbedingt verbogenen Kupplungen ausrichten.
Manchmal ist die Beschränkung auf ein Anlagenthema schmerzhaft. Bearnie, gibt es so etwas Schönes schon in Kleinkrähhausen?

Gruß aus der Hinsbecker Schweiz
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Djian hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Nettetal

#381 von barnie72 , 04.12.2020 06:16

Hallo Hans,

schön ist die Schweizer Zuggarnitur ohne Zweifel.
Aber angesichts der Vielzahl der bereits bei mir verkehrenden Garnituren will ich mit der Schweiz nicht noch ein Sammelgebiet aufmachen. Und ich weiß nicht, ob ich bei dem Zug (Ich würde ihn ja digital fahren lassen wollen..) nicht ein paar Sünden begehen würde:

-Motorumbausatz
-Decoder rein
-LED und Innenbleuchtung mit LED - Leisten
-Kurzkupplungen

Spätestens jetzt werden die Tin - Plate Fans für mich nach einen passenden Baum nebst Strick Ausschau halten. Wie du selbst schreibst: an manchem Zug hängen Erinnerungen. Meine erste BR 89 mit Blechdonnerbüchsen steht schön in der Vitrine und da gehören für mich solche Maschinen auch hin. Aber du bringst mich auf eine Idee. Vielleicht mache ich mit Julchen an Weihnachten eine Runde Teppichbahning.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#382 von KaBeEs246 , 05.12.2020 02:05

Hallo Barnie,

Zitat von barnie72 im Beitrag #381

schön ist die Schweizer Zuggarnitur ohne Zweifel.
...
Spätestens jetzt werden die Tin - Plate Fans für mich nach einen passenden Baum nebst Strick Ausschau halten.



kein Problem, da kommt ja noch mehr.

@alle
Im 5. Türchen darf natürlich die BR 05 nicht fehlen, mit dem Niederbordwagen X05 wärt ihr sicher nicht zufrieden.
Aber woher auf der KBS 246, die ja nur 100 km/h zuließ, eine 05 hernehmen?
Ja, ein bisschen muss manchmal das Glück mitspielen. Als die 3 Maschinen der BR 05 in Hamm stationiert waren, bespannten sie planmäßig ein Eilzugpaar von Holzminden nach MG. Zum Wenden war die Drehscheibe in MG zu kurz, die fuhren also als Lz nach Krefeld, wurden dort gewendet und wieder zurück nach MG. Da waren sie zumindest schon mal Zaungast auf der KBS 246 zwischen Viersen und MG, wenn auch nicht im eigentlichen Sinne und rund 12 km von Breyell entfernt.
Aber es sollte noch besser kommen: Auf der Fahrt nach Venlo bekam 41 354 Probleme, welche die Rückleistung für den D-Zug Den Haag - Mailand von Venlo bis Köln gefährdeten. Also wurde 05 003, die sich, schon in KR gewendet, gerade wieder in MG aufhielt, als Lz nach Kaldenkirchen beordert.
Auf der Hinfahrt wurde sie vom Fahrdienstleiter in Breyell direkt vor dessen Stellwerk Bf abgelichtet, als sie an den Zwischenweichen von Gleis 2 auf Gleis 1 w wechseln musste.

In Kaki wendete die 05 entsprechend der üblichen Prozedur im Gleisdreieck, bevor sie sich als Vorspann vor die 41 mit dem Zug aus Venlo setzte.

Bis zur Rückfahrt konnte der Fdl sogar eine Schmalfilmkamera organisieren,

so dass wir heute diese historischen Ereignisse nacherleben können.

Nun ja, die 05 003 ist eine Liliputmaschine für AC analog, von mir während meiner Bochumer Zeit in den 70-ern beim Büchsenmacher Schaaf gekauft. In seinem Waffengeschäft auf der "Renne" (Kortumstraße) in Bochum verkaufte er auch Modellbahnen von Liliput und HAG. In seinen Vitrinen standen etliche von ihm selbst gebaute preußische Loks, BR 34 und BR 36 der DRG.
Leider hat sich die Motorachse von ihrem Passsitz in einer Hohlwelle gelöst, und ich habe bisher noch nicht so recht den Drang, sie zu reparieren. Im kalten Zustand besteht Kraftschluss, der sich nach einigen Metern Fahrt auflöst. Sie wird im Video von der 41 geschoben.
Der Wagenzug ist, wenn ich mich nicht täusche, der Skandinavienexpress von Märklin mit Ergänzungspackung und hinter der 41 läuft ein Postwagen der NS von Artitec. NS-Postwagen liefen in einigen Zügen planmäßig bis Köln.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans

p.s.: "bespannten sie planmäßig ein Eilzugpaar von Holzminden nach MG" Ein Foto gibt es in diesem Buch S.18.


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Nettetal

#383 von barnie72 , 05.12.2020 04:03

Hallo Hans,

eine schöne Garnitur zum 5.12.

Das mit der 05 klingt ja ärgerlich! So ganz habe ich das nicht verstanden. Wird der Motor locker oder das Getriebe?
Kraftschluss heißt für mich: im kalten Zustand hält es und irgendwann löst sich die Verbindung.
Tut mir leid, wenn der Elektriker dumm fragt. Ich hatte damals mal mechanische Grundlagen und ich durfte einen Motor selbst bauen (bohren, feilen, schrauben,...), aber sonst streichel ich lieber Elektronen
Zurück zu deinem Problem: Das deutet zwar auf Arbeit hin, aber wäre da eine Generalüberholung der Maschine nicht sinnvoll?
O.k. Liliput Maschine, da ist halt nix mit Motorumbausatz (Vielleicht ist der Motor ja auch sehr feinfühlig und gut...). Aber Ärger am Getriebe und Decoder nachrüsten....das würde doch den Aufwand lohnen, oder?
Naja, Zeit müsste man haben...und Rotwein.

Grüße nach Ruhr und Nette

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#384 von Wolfgang Sz , 05.12.2020 09:53

Hallo Hans.

Dein Adventskalender ist echt ´ne Wucht
Schöne Schätze präsentierst Du uns hier.

Zu dem Motorproblem Deiner 05 hätte ich hier folgenden Link:
https://www.modellbahn-hobbyshop.de/Elek...&referid=74

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Meine DC-05 wartet auch immer noch auf Reaktivierung... ops:

Viele Grüße aus Schhöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nettetal

#385 von KaBeEs246 , 06.12.2020 00:27

Zitat von barnie72 im Beitrag #383

Das mit der 05 klingt ja ärgerlich! So ganz habe ich das nicht verstanden. Wird der Motor locker oder das Getriebe?


Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat sich die hohle Schnecke von der Motorachse gelöst, die dort nur reingewürgt ist. Habe schon den Rat bekommen, die Achse durch Kratzer aufzurauen, mein Klebeversuch hatte auch nur 10 m gehalten.

Zitat von Wolfgang Sz im Beitrag #384

Dein Adventskalender ist echt ´ne Wucht
Schöne Schätze präsentierst Du uns hier.

Zu dem Motorproblem Deiner 05 ....


Hallo Wolfgang, danke für dein Lob, das Problem der 05 nicht liegt am Motor, s.o., da hatte ich mich wohl unglücklich ausgedrückt.

Nach der Einspeisung von 16 V AC kann ich nun mal einen Teil meiner 60-jährigen Sammlung zeigen. In den letzten Monaten gab es ja regelmäßig Überführungsfahrten nach Kleinkrähhausen von Fahrzeugen, bei denen meine ehemalige Sammelleidenschaft nicht mehr mit dem Thema meiner letzten Anlage in Einklang steht. oder genau umgekehrt...?
So machten sich am Donnerstag erst eine E 91 in die süddeutschen Gefilde auf, wo sie sich heimischer fühlt als am Niederrhein:


Die SNCB Maschine der Serie 26 wurde kurze Zeit später ein letztes Mal in Nettetal - Breyell gesehen.. Die Ankunft beider Züge sollte planmäßig gestern gegen 16 Uhr erfolgen.


Leider macht mir mein Handy mit ständigen Ruckelbildern Probleme, obwohl die Batterieladung > 60 % ist.

Nun kommen wir aber zum 6. Türchen des Adventskalenders:



Nein, nein, es ist nicht der SBB/NS TEE hinter der Schachtel, sondern in der Schachtel befindet sich



eine Ce 6/8 III, Märklin 3356. Sie zieht hier einen Zug von Güterwagen der FS und der SBB-CFF-FFS in die Niederlande.
Die Lok habe ich ebenfalls in den 70-ern in Bochum gekauft, allerdings bei Spielwaren Roel, auch dieses Geschäft gibt es nicht mehr, "toys are us" im Bochumer Ruhrpark Einkaufszentrum sei "Dank".

Spezialisten wissen sicher, dass ein Großteil der gezogenen SBB - Güterwagen aus



dieser Zugpackung mit einer braunen Ce 6/8 III stammt. Die Lok hat einen Digitaldecoder mit Trimmpotis für Beschleunigung und Geschwindigkeit.
Meine Arbeitskollegen waren so nett, mir die Zugpackung 26730 zu einem runden Jubiläum zu schenken.
Das braune Krokodil sollte die Fuhre wieder in die Schweiz bringen:



Die Fahrt wurde in Breyell wegen eines "Heißläufers" abgebrochen.

Leider ist es typisch für Loks aus diesem Fertigungszeitraum, dass es bei Lagerung zu verharzte Achsen kommt: hier handelt es sich um die im Modell zweigeteilte Blindwelle, deren Scheiben nur von der Kuppelstange mitgenommen werden und sich nur mit Kraftanstrengung drehen lassen.
Bei meinen Z-Modellen, die ab 1981 bis 2005 gekauft wurden, gibt es praktisch keine nicht verharzte Lok, wenn sie nicht nach Kauf trocken gefahren wurde.
Im Gegensatz zu den beiden Krokodilen waren und sind ausländischen Güterwagen auf der KBS 246 als direkteste Verbindung in Deutschland zwischen Österreich/Italien/Schweiz und den Niederlanden in vielen Zügen anzutreffen. Einige Modelle habe ich daher erst in jüngster Zeit angeschafft.

Ich wünsche euch allen einen schönen 2. Advent und bleibt gesund!

Gruß aus der Hinsbecker Schweiz bei Breyell
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2021 | Top

RE: Nettetal

#386 von barnie72 , 06.12.2020 07:09

Hallo Hans,

jo, ich war gestern überrascht, zumal die Sendungsverfolgung mir was von Montag erzählt hat. Aber umso schöner
Die Maschinen sind einfach nur schön und der Lauf ist seidenweich.
Vielen Dank für die schöne Lieferung.
Nur zur Sicherheit nachgefragt: hast du den Getrieben schon ein Tröpfchen Öl spendiert?
Übrigens war da - Originalton meine Tochter - ganz schön schwere Zeitung dabei... Hervor kam ein Personenwagen (Den wir noch verrechnen müssen!). Das Dach etwas silbern getunt und der sieht wieder wie neu aus.

Einen schönen zweiten Advent nebst Nikolausi!

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#387 von U 43 , 06.12.2020 11:07

Hallo Hans,
schöne Filmszenen mit langen Güterzügen, eines Krokodils würdig. Leider ist bei mir bei 30 Achsen Schluß...man kann nicht alles haben.


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Nettetal

#388 von KaBeEs246 , 07.12.2020 00:32

Zitat

Barnie72 hat geschrieben:
Übrigens war da - Originalton meine Tochter - ganz schön schwere Zeitung dabei... Hervor kam ein Personenwagen (Den wir noch verrechnen müssen!).


Das lässt du mal schön bleiben, Bernd, danke fürs Reinschauen; das war der letzte verbliebene D-Zugwagen der DB aus Blech, der fühlte sich einfach einsam und wollte zu seinen Kollegen. An dessen Stelle steht jetzt hinter der Re 4/4 I ein zusätzlicher SBB-Wagen in der Vitrine.

Zitat von U 43 im Beitrag #387

schöne Filmszenen mit langen Güterzügen, eines Krokodils würdig. Leider ist bei mir bei 30 Achsen Schluß...man kann nicht alles haben.


Auch dir, Gernot, danke für deinen Kommentar. Wenn ich früher als Schüler in Kaldenkirchen gezählt habe, waren das immer so 80 bis 100 Achsen. Aber die Modellbahn lebt von Kompromissen. Da ich ja keinen Schattenbahnhof habe, sondern über einen Lichtbahnhof die eingleisige Strecke mit Kassetten füttern kann, ist die Länge nur durch die Fahreigenschaften der überwiegend zweiachsigen Wagen beschränkt. Und natürlich durch die Zugkraft kleiner Loks mit Plastikgehäuse wie bei der E 63.

Damit kommen wir zum 7. Türchen



ebenfalls vor langer Zeit gekauft, wie man am Karton sieht.
Hier strebt sie mit alten Schweizer Blechwagen der deutsch-niederländischen Grenze zu:



es ist die Ae 3/6. Wieso ich die Leichtschnellzuggarnitur doppelt habe, kann ich nicht sagen, da ich von mehreren Bekannten, die das Interesse an der Modellbahn verloren hatten, deren Sammlung günstig bzw. teilweise geschenkt bekommen habe.
Und hier kommt der Zug auch schon wieder aus dem Museumsgelände bei Utrecht zurück



wo die Wagen sich eine Rundumerneuerung gefallen lassen mussten.
Die neueren Wagen sind für die D-Zügen Basel - Den Haag als Ergänzungswagen gedacht. Die habe ich in MG beobachten können. Ich bin mir leider nicht sicher, ob das auch Speisewagen (sehr wahrscheinlich nicht) oder Gepäckwagen (wahrscheinlich nicht) betroffen hat.
Und ich gebe es ehrlich zu, irgendwann hatte ich auch mal die Idee, eine Anlage nach Schweizer Vorbild zu bauen, daher die Lokomotiven. Aber ich fürchte, das wäre nur eine kitschige Karikatur aus dem Modellkatalog der Zubehörindustrie geworden.
Meine Kenntnisse und Jugenderinnerungen sind auf der KBS 246 zu Hause.

Gruß aus Breyell an der Hinsbecker Schweiz
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2021 | Top

RE: Nettetal

#389 von Railstefan , 07.12.2020 10:00

Hallo Hans,

schöne Züge, die du uns da in deinem Adventskalender zeigst

Kurze Frage noch zu den Problemen bei der 05: Metall-Schnecke auf Metall-Achse oder Kunststoff-Schnecke? Für Metall / Metall gibt es Loctite 648 - "Fügen Welle Nabe" - ist aber nicht für Kunststoffteile geeignet laut Beschreibung.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nettetal

#390 von KaBeEs246 , 08.12.2020 00:08

Zitat von Railstefan im Beitrag #389

Kurze Frage noch zu den Problemen bei der 05: Metall-Schnecke auf Metall-Achse oder Kunststoff-Schnecke? Für Metall / Metall gibt es Loctite 648 - "Fügen Welle Nabe" - ist aber nicht für Kunststoffteile geeignet laut Beschreibung.


Hallo Stefan, danke fürs Reinschauen und deinen Tipp. An die Reparatur werde ich mich noch einmal machen, wenn ich Zeit und Muße dafür habe und vielleicht auch fachmännische Hilfe in unserem Verein.

Und nun zum Adventskalender. Die Schweiz haben wir nun endgültig verlassen.
Natürlich habe ich mir dann ab 1960 jedes Jahr zu Weihnachten eine Lok gewünscht. So gelangten dann nacheinander ein VT 95, die V 200 und eine E 41 als nächste Loks in meinen Bestand. Dass mein Vater selber nicht am der Moba interessiert war, erkennt man am Fehlen teurer Loks. :D Und die E 63 und E 41 benötigten ja auch Oberleitung, die E 41 bekam Silberlinge, die V 200 die D-Zugwagen, die nun alle bis auf den verschwundenen CIWL -Schlafwagen dank barnie72 in Kleinkrähhausen ein come-back feiern dürfen.

Meine erste Schlepptenderdampflok war dann die P 8, die Ende der 60er-Jahre den Weg in meinen Fuhrpark fand. Ich verdächtige da meinen älteren Bruder, an Vaters Stelle, der damals erkrankt war, den Weihnachtseinkauf getätigt zu haben.



Der Zahn der Zeit hat etwas an der roten Farbe der Tenderdrehgestelle genagt, die sind trotz sonnengeschützter Vitrinenhaltung ziemlich ausgebleicht. Das nicht beleuchtete Spitzenlicht am Wannentender hat irgendwann der raue Fünffingerkran abgebrochen.
Das Modell ist Märklin damals etwas hoch geraten und die fehlenden Bremsen am Vorlaufdrehgestell wurden durch solche von der Liliput-P 8 ergänzt. Das Fehlen der Bremsen an den Kuppelrädern lässt einen freien Blick auf einen Teil des Getriebes zu.
Wahrscheinlich sind der hohe Schwerpunkt und die fehlenden Bremsen dafür verantwortlich, dass die Lok bergab bei Höchstgeschwindigkeit aus der Kurve kippen konnte.

Wir sehen die P 8 hier mit 3yg-Umbauwagen am Gleis 1 in Breyell, wo ein derartiger Zug wohl angehalten hätte. Meine Arme sind leider zu kurz, um ohne Handregler mit dem Analogtrafo im Nebenzimmer gleichzeitig steuern und filmen zu können.



Bei den Wagen handelt es sich um 3 nicht sehr alte Pärchen mit DB Keks, die sich von den Umbauwagen älterer Produktion ohne KK auch durch die Farbe und die fehlenden Zuglaufschilder (beiliegend) unterscheiden.
Im BW MG gab es zeitweise eine P 8, die bei Ausfall einer BR 03 als Ersatz diente.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Nettetal

#391 von KaBeEs246 , 08.12.2020 22:19

Hallo zusammen,

eine Lokomotive einer Baureihe 09 befindet sich nicht in meinem Bestand. Es erfordert also ein bisschen Scharfsinn, wieso heute die BR 81 präsentiert wird.
Die 81 004 ist die Nachfolgerin der TM 800. Ebenso schwer wie diese ist sie besser detailliert.
Im Bild ein direkter Vergleich der 81 004 rechts mit der TM 800 links.



Diese 81 004 kam zusammen mit einer V 200, diversen Wagen und Gleisen in meinen Bestand, als der Bruder M. L. meiner Schwägerin kein Interesse mehr an der Moba hatte. Später habe ich mir noch zwei Primex 81 003 gekauft, die dritte auf einer Börse, welche der Vorbesitzer mit Telexkupplung ausgerüstet hatte. Einer von denen wollte ich schon immer die Nummer 81 009 geben.

Aufgrund ihres hohen Gewichts zieht die Lok ganz ordentlich, was ja auch bei meiner früheren Standardsteigung von 5,5 % (1 cm pro 18 cm Gleis) notwendig war.



Hier zieht sie (sogar rückwärts!) sämtliche gedeckten und einige offene Wagen der 4400-er Serie (die laufen aufgrund der einfachen Achslagerung besonders schlecht), die sich so im Laufe der Jahre durch Sammlungsübernahmen bei mir eingefunden haben.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Nettetal

#392 von nordlicht52 , 09.12.2020 18:41

Moin Hans,

schöne Züge, die Du in deinem Adventskalender zeigst und die Idee


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Nettetal

#393 von barnie72 , 09.12.2020 20:41

Hallo Hans,

17 Waggons sind für eine 81 er ganz ordentlich. Am besten gefällt mir der abgesägte Besenstiel als Ladegut Achso...selbstverständich ist das ein sehr akkurat gewachsener Baumstamm.
Die Waggons laufen aber doch ganz sauber. Die analoge Lok zeigt übrigens ein schönes Laufverhalten. Meine Guss 81 er habe ich digitalisiert und die läuft auch nicht unbedingt besser. Man könnte jetzt einen HLA noch mit reinbauen, einen Decoder (Das habe ich bei meiner 89006 gemacht.Neuer Decoder, neuer HLA, neue Beleuchtung...50 € in eine Lok gesteckt, die gebraucht bei E**y 5-10 € kostet)...oder man lässt diese Schätzchen einfach analog. Das nennt man heutzutage Retro - Style und macht genauso viel Spaß.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#394 von KaBeEs246 , 10.12.2020 00:09

Zitat von nordlicht52 im Beitrag #392

schöne Züge, die Du in deinem Adventskalender zeigst und die Idee


Hallo Bernd, es freut mich, wenn es dir gefällt. Gleichzeitig bringe ich alle Analogloks endlich einmal zum Laufen.
Zitat von barnie72 im Beitrag #393

Die analoge Lok zeigt übrigens ein schönes Laufverhalten. Meine Guss 81 er habe ich digitalisiert und die läuft auch nicht unbedingt besser. Man könnte jetzt einen HLA noch mit reinbauen, einen Decoder (Das habe ich bei meiner 89006 gemacht.Neuer Decoder, neuer HLA, neue Beleuchtung...50 € in eine Lok gesteckt, die gebraucht bei E**y 5-10 € kostet)...oder man lässt diese Schätzchen einfach analog. Das nennt man heutzutage Retro - Style und macht genauso viel Spaß.


Hallo Barnie,
gute Beobachtungsgabe hast du, dass du den Rohrersatz erkannt hast. Weiter Loks werde ich nicht digitalisieren (lassen).
Wenn ich hier für jedes Zimmer je einen Analogtrafo anschließe, sehe ich auch keine Notwendigkeit mehr, die alten Loks zu digitalisieren. Es fehlt eigentlich ja nur der Sound.

Hallo zusammen,
im 10. Türchen erscheint natürlich die E 10.
Nach der Indienststellung der Probelokomotiven E 10 001- 005 in den Jahren 1952/3 kam die DB zu dem Entschluss, dass das vorgesehene Betriebsprogramm bezüglich Geschwindigkeit und Leistung nicht wie geplant von einer einzigen Universalbaureihe erfüllt werden konnte. Es wurden 4 äußerlich ähnliche Baureihen beschafft: 1956 die E 10 für 150 km/h und die "kleine" E 41 für 120 km/h sowie 1957 die Güterzugloks E 40 und die "große" E 50, beide für 100 km/h. Äußerlich waren E 10 und E 40 bis auf die Farbe für Otto Normalverbraucher ununterscheidbar und hatten auch die gleiche Dauerleistung von 3620 kW. Die Loks sind sich alle sehr ähnlich und zeichnen sich durch ein sachliches Design aus. Ich fand sie damals daher langweilig.
1960 kamen noch im Erscheinungsbild der E 10 / E 40 die wenig bekannten Probelokomotiven für Mehrsystemloks, die E 320 01, E 320 11 und E 320 21 hinzu (spätere Baureihe 182), für die man bei geringerer Leistung als E 10 und E 40 eine mittlere Geschwindigkeit von 120 km/h wählte, sowie 1962 die E 41 ähnliche und schwächere E 344 01 (später 183) die durch Verwendung u. a. des Rahmens mit der Pufferbohle der 50 Hz Höllental-versuchslok E 244 21 eine ungewohnte Pufferbohle zeigt. Die späteren Serienloks der E 410 (184) mit dem fünfteiligen Lokkasten dürften allen Foristen von den diversen Moselbahnen (1:1 und 1:87) bekannt sein.
Die E 10 bekam dann ab E 10 288 einen aerodynamisch günstigeren Kastenaufbau. Die Bügelfalten E 10 war geboren.
Im Jahre 1968 eröffnete die festlich geschmückte Bügelfalten E 10 480 den elektrischen Zugbetrieb auf der KBS 246.



Das Foto von der Einfahrt in (Nettetal-)Kaldenkirchen hat mir freundlicherweise P. Bouscheljong, ein ehemaliger Eisenbahner, überlassen, der einige seiner Fotos anlässlich des Bahnhoffest Kaldenkirchen (Fotos hier) im Jahre 2006 zum 140-jährigen Bahnhofsjubiläum ausgestellt hatte. Zum Glück hat man nicht bis zum 150-jährigen Jubiläum gewartet, denn mittlerweile ist der ehemalige Güterbereich von TXLogistik in ein Containerterminal umgebaut worden.

Normalerweise war die E 10 selten auf der KBS 246 zu sehen. Den Güterverkehr erledigten E 41 und E 40, den Nahverkehr die E 41 mit 2 oder 3 Silberlingen als Wendezug.
Märklin brachte die E 41 024 in 1960 als Modell, das auch kurz darauf den Weg zu mir fand. Das Modell wurde in ziemlich bespieltem Zustand Anfang der 70-er Jahre verkauft. Die deutlich besser detaillierten Modelle der E 10 und E 40, die ab 1965 als Modell erschienen, gelangten erst um die Jahrtausendwende durch Käufe auf Börsen in meinen Bestand.
Die E 10 vor einem der nicht mehr die KBS 246 befahrenden Fernzüge:



Eine grüne E 41 mit Deltasteuerung und eine blaue digitale E 41 aus neuerer Fertigung sowie eine E 50 hatte ich noch nach 2009 vor meiner Entscheidung zum Bau der gegenwärtigen nicht elektrifizierten Anlage gekauft. Diese Modell wurden noch etwas detaillierter ausgestattet.
Hier stehen E 50, E 40 und E 41 nebeneinander auf den Gleisen 1 - 3.



Die Unterschiede alt gegen neu zeigen sich vor allem im Bereich der Fenster.
Im folgenden Video zieht E 40 210 einen kurzen Erzzug, der in Breyell auf einen entgegenkommenden Nahverkehrs - Wendezug mit E 41 048 (das Modell macht hier gerade seine Jungfernfahrt) warten muss.


Für den Analogbetrieb bräuchte ich entweder längere Arme oder einen zweiten Bediener, so muss ich den Erzzug etwas abrupt abbremsen.
Meine Stimme klingt etwas altersschwach, aber eigentlich war ich hier beim vierten Versuch schon etwas genervt. Mal war ich durch die Beleuchtung gelaufen, mal hatte ich das Signal vergessen (auch wenn es nur unscharf im Hintergrund sichtbar ist) und dann das Smartphone nicht eingeschaltet.
Und jetzt denke ich doch drüber nach, die Elektroloks nicht zu verkaufen und den elektrischen Betrieb von 1968 ohne Oberleitung nachzuspielen...

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Djian hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Nettetal

#395 von schaerra , 10.12.2020 11:38

Hallo Hans,

habe mir die letzten zwei Tage peau a peau von deinem Nettetal, zumindest mal das wichtigste angesehen. Möchte mich aber noch genauer einlesen und sehen.
Absolute Oberklasse wie Du die Sache angehst. Da gibt es noch einige Tipps welche man sich holen kann.
Mach weiter so.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nettetal

#396 von AE-66-Stefan , 10.12.2020 21:17

Hallo Hans,

herzlichen Dank , dass du uns Deine Sammlung in Aktion zeigst.
Da werden auch bei mir Erinnerungen wach und ich bin begeistert, was da so an der Kamera vorbei kommt.
z.B. Hatte ich auch die SBB Leichtschnellzugwagen mit dem Speisewagen, wo die heute wohl sind?
Ende der 80 iger habe ich alle 3L Sachen verkauft und startete mit 2L. Aber das ist eine andere Geschichte.
Dein Bahnhof ist mit dem Hintergrund eine prima Kulisse für deine Züge, die da mächtig durch den Bahnhof „donnern“.
Besonders die Güterzüge haben es mir angetan.

Grüße aus Frundsberg, bleibt gesund!

PS Verkauf deine E–Loks nicht!z


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Nettetal

#397 von KaBeEs246 , 11.12.2020 00:01

Zitat von schaerra im Beitrag #395

Absolute Oberklasse wie Du die Sache angehst. Da gibt es noch einige Tipps welche man sich holen kann.
Mach weiter so.


Mach ich natürlich, Helmut, in Nettetal - Breyell, und dein Lob macht mich verlegen , geht aber runter wie Öl.

Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag #396

herzlichen Dank , dass du uns Deine Sammlung in Aktion zeigst.
Da werden auch bei mir Erinnerungen wach und ich bin begeistert, was da so an der Kamera vorbei kommt.
z.B. Hatte ich auch die SBB Leichtschnellzugwagen mit dem Speisewagen, wo die heute wohl sind?
Ende der 80 iger habe ich alle 3L Sachen verkauft und startete mit 2L. Aber das ist eine andere Geschichte.
Dein Bahnhof ist mit dem Hintergrund eine prima Kulisse für deine Züge, die da mächtig durch den Bahnhof „donnern“. :D
Besonders die Güterzüge haben es mir angetan.
PS Verkauf deine E–Loks nicht!z


Hallo Stefan,
ja, in 60 Jahren Modellbahnerei hat sich einiges angesammelt. Und mit dem ersten selbstverdienten Geld habe auch ich mir einige unerreichbare Träume meiner Jugend zugelegt.
Das Donnern liegt wohl an den Segmentkästen, die eine gewisse Ähnlichkeit mit Gitarren haben. Aber eine gewisse Mitschuld haben auch die hohen Spurkränze der alten Modelle. Da müsste ich an einigen Stellen noch etwas Schotter wegkratzen. Der ist übrigens mit Latexkleber auf Styrodur befestigt. Mit den Güterzügen muss ich dich auf den 12. und 13. vertrösten, letzterer hat es aber in sich.

@alle
Wie wäre es mit einem O 11?

Hier noch vor Gründung der Bundesbahn beschriftet als ein Wagen der Brit-US-Zone.
Gefällt nicht so dolle? Dann sind heute wieder eure Rechenkünste gefragt.
Die 74 701 ist eine preußische T 12, die Heißdampfvariante der T 11.
Märklin hatte die Lok erstmalig 1968 als 74 1070 im Programm, ab 1969 als 74 701. Das Lokgehäuse wurde auf das vorhandene Fahrgestell der BR 24 geschraubt, die Treibräder waren für beide Loktypen um 1 mm zu klein geraten, auch der Laufraddurchmesser war zu klein. Das zu kleine Gegengewicht der Treibachse wurde später noch vergrößert.


Hier zieht sie 4 preußische Abteilwagen alter Fertigung aus Blech mit Kunststoffdach. Eines davon wurde durch Lösemittel beschädigt und daher vor vielen Jahren neu gestrichen.
Und weil es so schnell ging, hier noch einmal im Stand:




Auf Gleis 1 warten Lok und Wagen aus alter Fertigung, dahinter auf Gleis 2 solche aus neuerer Fertigung.
Bei den späteren Modellen wurden Toilettenfenster weggelassen. Sind es vielleicht andere Vorbilder? Ich bin kein Waggonexperte , kenne aber auch Bilder von Abteilwagen mit weißen Fenstern.
74 838 hat nun korrekte Raddurchmesser.

Mein erster persönlicher Kontakt mit der großen Bahn waren diese 3-achsigen Abteilwagen mit der Holzklasse auf Ausflugsfahrt von Mönchengladbach zu den Großeltern nach Kaldenkirchen.
74-er habe ich nie bewusst in meiner Jugend bemerkt, nach 1953 waren auch keine mehr in MG stationiert. Jülicher Maschinen kamen aber bis MG. So ist in "Marx: Eisenbahn in Mönchengladbach, S. 85" "um 1959" 74 827 ohne DB-Keks zu sehen.
Auf meinen Wochenendfahrten während meiner Bundeswehrzeit Ende der 60-ger Jahre habe ich dann im Ruhrgebiet massenhaft preußische Rangierloks z-gestellt zum Verschrotten gesehen. Da ich die aus MG nicht kannte, war ich ziemlich erstaunt, dass es sie überhaupt noch gab.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Nettetal

#398 von histor , 11.12.2020 00:39

Moin Hans,
eine 74 mit Abteilwagen ist doch in jedem Fall ein schöner Anblick ...


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Nettetal

#399 von barnie72 , 11.12.2020 06:22

Hallo Hans,

eine schöne (und auch vorbildgerechte) Garnitur. Die 74 er war meines Wissens nach viel im Großraum Berlin im Einsatz. Da Märklin sie als Brot und Butter - Lok im Programm hatte und hat, sind auch bei mir vier Exemplare (BR 74 854/BR 74 Tegernsee blau/BR 74 11 09/BR 74 701) gelandet.
So ganz nebenbei von Wagenexperte zu Wagenexperte: wo schauen denn eigentlich die Bremserhäuschen hin? Zur Lok oder zum Zugende oder schnuppe? Ich habe keine Ahnung...

Viel Spaß

Barnie72

P.S. Das mit dem SVT in Z habe ich nicht registriert. ops: Hast du gut getarnt.


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nettetal

#400 von KaBeEs246 , 12.12.2020 00:08

Hallo Horst,

Zitat von histor im Beitrag #398

eine 74 mit Abteilwagen ist doch in jedem Fall ein schöner Anblick ...


da hast du meine volle Zustimmung und Epoche 3a könnte ein derartiger Personenzug mit ein paar zusätzlichen Wagen auch auf der KBS 246 verkehrt sein, d.h. er war dort richtig.

Hallo Barnie,
Zitat von barnie72 im Beitrag #399

eine schöne (und auch vorbildgerechte) Garnitur. Die 74 er war meines Wissens nach viel im Großraum Berlin im Einsatz. Da Märklin sie als Brot und Butter - Lok im Programm hatte und hat, sind auch bei mir vier Exemplare (BR 74 854/BR 74 Tegernsee blau/BR 74 11 09/BR 74 701) gelandet.
So ganz nebenbei von Wagenexperte zu Wagenexperte: wo schauen denn eigentlich die Bremserhäuschen hin? Zur Lok oder zum Zugende oder schnuppe? Ich habe keine Ahnung...

Mit dem Bremserhaus zum Zugende hin, und in Kaldenkirchen wurden alle Wagen einzeln auf der Drehscheibe gewendet.
Bleiben wir trotzdem Freunde?

Meines Wissens waren viele Abteilwagen zu Pärchen fest kurzgekuppelt, je einer mit und ohne Bremserhaus.
Aber wenn man sich das mal im Winter vorstellt, stundenlang als Bremser in so einem Kabuff. Unglaublich!
Die Bremserhäuschen wurden offenbar bei elektrifizierten Strecken abgebaut.
Laut Wikipedia fehlten die Aborte in den Wagen der Vorortzüge in Berlin und Hamburg.
Viele Wagen hatten auch einen seitlichen schmalen Durchgang zwischen den Abteilen für den Fahrkartenkontrolleur.
Interessant ist ja auch die Entstehung der Abteilwagen, indem man anfangs Postkutschenaufbauten auf Eisenbahnfahrgestellen montierte.

Zitat von barnie72 im Beitrag #399

P.S. Das mit dem SVT in Z habe ich nicht registriert. Hast du gut getarnt.


Da warst du offenbar nicht der einzige, der nicht gemerkt hat, dass im 4. Türchen ein Z-Modell abgebildet war.

Heute geht es mit dem 12. Türchen weiter.

Wie wäre es mit einem Om 12 in der fahlen Beleuchtung einer Breyeller Bahnsteigleuchte?

Sollte der euch nicht genügen, kann ich leider nur eine auf meiner Anlage bereits ausgemusterte Lok der BR 75 präsentieren. Als Württembergerin gehört sie einfach nicht an den Niederrhein, auch wenn es eine schöne Allzweckmaschine sein könnte. Aber dafür gibt es ja eine BR 64, deren letzte Maschine 1963 das BW MG verließ.
Aber nun zur BR 75. Meine wenig gefahrene ältere Analogmaschine hat sich schon vor ein paar Monaten nach Süddeutschland aufgemacht, um sich einer Schönheitskur zu unterziehen. Schönheit kommt ja bekanntlich von innen.
So bleibt mir nur, euch heute eine Digitallok zu zeigen, die bisher fast gar nicht im Einsatz war.

Am Haken hat sie ehemalig bayerische Schnellzugwagen Pw4ü Bay 09/21a, B4ü Bay 11/30, AB4ü Bay 11, B4ü Bay 11/30, glaube ich wenigstens.

Und dann habe ich mal ganz tief unten links im Schrank gesucht und einen Heris-Karton 11049 mit Dostos und einem Postwagen gefunden. Angehängt habe ich noch einen MPw-4yg(e).

Es handelt sich um drei der 6 Doppelstockversuchswagen in der Ursprungsausführung, ein Wagen mit Küchenabteil, Speise- und Gepäckraum.
Die Wagen habe ich bisher nicht zugerüstet.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

   

Rhätische Bahn bei Wien
Mein Italien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz