Noch mehr Schmalspurglück in Frankreich

Bereich für alle Themen rund um Schmalspur- und Feldbahnen aller Modellbahnhersteller und Spuren.
Antworten
Benutzeravatar

Threadersteller
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 20:51
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Z21 - DC -Digital
Gleise: Roco Line
Wohnort: München
Alter: 55
Deutschland

Noch mehr Schmalspurglück in Frankreich

#1

Beitrag von AE-66-Stefan »

Hallo liebe Stummifreunde, Schmalspur- und Feldbahnbegeisterte

nach einem wunderbaren Urlaub mit meiner Frau in Frankreich :hearts: , genauer gesagt im Loiretal, möchte ich meine Bilder von einer Museumsbahn im Bas Berry https://www.traintouristiquedubasberry.com vorstellen.
Es gibt ja nicht nur bei uns eifrige Enthusiasten die sich um den Erhalt alter Bahnen einsetzen. In der Vorbereitung der Reise wollte ich die „Eisenbahn“ unbedingt irgendwie in den Urlaub mit einbauen. Die Recherchen waren trotz Internet nicht so einfach, meine Französischkenntnisse sind nicht so arg ausgeprägt, die Seiten manchmal schwer zu finden. Letzten Endes hatte ich doch etwas Glück und nicht weit von unserer Unterkunft in Cormery war genau am 30.05.2019 die Saisoneröffnung einer schmalspurigen Museumsbahn. Für die Orientierung habe ich hier einen Screenshot aus Googlemaps
, grob gesagt ist die Bahn etwas südöstlich unterhalb von Tours.

Bild
(Quelle Google Maps)

Die Meterspurige Bahn um Ecueillé wurde 1902 in Betrieb genommen und war bis 1980 mit Personenzügen in Betrieb, bis 1988 gab es sogar noch Güterverkehr. Der Verein SABA zur Erhaltung der Bahn wurde 1989 gegründet. Die Mitglieder die wir am Eröffnungstag trafen waren unglaublich nett und hilfsbereit. Es gab auch eine Führung durch die Remise mit Erklärungen zu den Fahrzeugen, Informationen zur Bahn selbst usw.

Bild

Bild

Der Triebwagen mit dem die Eröffnung in die neue Saison gestartet wurde. X224 (Triebwagen SNCF X 224, 1951 bei SCF Verney gebaut, direkt an den BA geliefert, Motor: MAN (Quelle Wikipedia))

Bild

Bild

Der zweite Triebwagen, X211 (SNCF X 211, 1951 bei SCF Verney gebaut, vormals PO und SNCF, 1967 an BA, (Quelle Wikipedia))

Bild

Eine der Remisen des Vereins damit die Fahrzeuge gewartet und sicher untergestellt werden können.

Bild

Bild

Auch die Dampflok fährt Züge ab Mitte Juni, momentan wurden die letzten Arbeiten daran vorgenommen.

Bild

Bild

Bild

Güterschuppen und Waggondrehscheibe

Bild

Bild

Die Bahnhofseinfahrt

Bild

Unsere Endhaltstelle Pellevision

Bild

Bild

Der Arbeitsplatz des Lokomotivführers bei der Hinfahrt.

Bild

Und bei der Rückfahrt, direkt neben dem – wenig gedämmten – Motor. Da war ordentlich Lärm....

Bild

Güterwaggons gab es auch

Bild

Bild

Reichlich Arbeit gibt es auch noch zu tun

Bild

Zukunft gibt es auch

Bild

So ich hoffe euch hat der kleine Überblick gefallen und falls es jemanden in die Gegend verschlägt, unbedingt anschauen

Es grüßt euch
Stefan
Von Frundsberg nach Kaibach,

Bild

Schmalspurglück in Frankreich viewtopic.php?p=1981723#p1981723
Benutzeravatar

lernkern
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1755
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:02
Nenngröße: H0m
Stromart: AC / DC
Steuerung: JMRI DCC++ / Multimaus
Wohnort: Melbourne, unten drunter, kopfüber
Hong Kong

Re: Noch mehr Schmalspurglück in Frankreich

#2

Beitrag von lernkern »

Tag Stefan.

Auch dir vielen Dank für die schönen Bilder!

Die Waggondrehscheibe ist - neben den tollen Fahrzeugen - schön anzusehen und wäre auch ein nettese Detail auf mancher Anlage. Das mit dem eher unbeholfenen Französisch kommt mir irgendwie bekannt vor...

Viele Grüße

Jörg
Also dann, nach Corona um halb sechs im Kelch!

Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:07
Nenngröße: H0e
Stromart: analog DC
Steuerung: PWM-Controller
Gleise: Peco H0e Code 80
Wohnort: Berlin
Kiribati

Re: Noch mehr Schmalspurglück in Frankreich

#3

Beitrag von Bertyk »

Moin Stefan,

das sind wirklich tolle Fotos aus Frankreich. Diese aus unserer Sicht teils so urigen Triebwagen haben es mir total angetan! 🤪
Gruß ins Stummiland!
Bertram
TT-Kleinanlage "Brunndöbra/Sa. um 1970": http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=122620
H0e-Segmentanlage "Kaulsdorfer Industriebahn": viewtopic.php?f=50&t=141824

UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2727
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:11
Nenngröße: H0m
Stromart: DC
Gleise: Bemo
Deutschland

Re: Noch mehr Schmalspurglück in Frankreich

#4

Beitrag von UKR »

Moin Stefan,

ein schöner Bilderbogen, einen Teil der Fahrzeuge von der Strecke Blanc Argent hab ich noch im SNCF Braun / Creme erlebt. Und der in der Remise abgestellte Beiwagen war als HOm Holzmodell vor Ostern hier im Stummiuniversum unterwegs.

Und der Besuchsempfehlung kann ich mich nur anschließen, französische Schmalspurbahnen haben was.

Harzliche Grüsse

Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:
Bild
Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich
Benutzeravatar

Zillerkrokodil
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert: Do 30. Mai 2019, 21:29
Nenngröße: H0e
Stromart: DC
Wohnort: Hall in Tirol
Alter: 39
Österreich

Re: Noch mehr Schmalspurglück in Frankreich

#5

Beitrag von Zillerkrokodil »

Schöne Bilder !

Wozu dient der moderne Triebwagen am letzten Foto, wenn der Betrieb 1980 eingestellt wurde ?
Oder ist der auch bereits ein Museumsstück ?

LG Zillerkrokodil

Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:07
Nenngröße: H0e
Stromart: analog DC
Steuerung: PWM-Controller
Gleise: Peco H0e Code 80
Wohnort: Berlin
Kiribati

Re: Noch mehr Schmalspurglück in Frankreich

#6

Beitrag von Bertyk »

Moin Zillerkrokodil!

Zu Deiner Frage schaust Du ganz oben im Anfangs-Trööt:

viewtopic.php?f=50&t=170246

:bigeek: :fool:
Gruß ins Stummiland!
Bertram
TT-Kleinanlage "Brunndöbra/Sa. um 1970": http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=122620
H0e-Segmentanlage "Kaulsdorfer Industriebahn": viewtopic.php?f=50&t=141824
Benutzeravatar

Threadersteller
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 20:51
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Z21 - DC -Digital
Gleise: Roco Line
Wohnort: München
Alter: 55
Deutschland

Re: Noch mehr Schmalspurglück in Frankreich

#7

Beitrag von AE-66-Stefan »

Hallo liebe französischen Stummis Schmalspurfans,

es freut mich, wenn die Bilder und die Vorstellung auf Interesse treffen. :D

@Jörg, ja die Drehscheibe ist super, im Betrieb wird hier auch der braune B-Kuppler gewendet. Auf der anderen Station haben sie nochmal ein Drehscheibe in der Größe.

@Bertram, die (Schmalspur)Triebwagen sind echt urig, aber ich war über das Platzangebot im Innern überrascht, das war nicht schlecht.

@Urlich, das ist ja super, hast Du noch Fotos aus der Zeit mit den Triebwagen in brauner Farbe? :bigeek:

@Zillerkrokodil, leider konnte ich das mit dem modernerem Triebwagen nicht herausfinden. Ich war auch nochmal auf der Webseite des Vereins, aber der Zweck ist mir nicht bekannt. Deshalb hatte ich auch "Zukunft ?" geschrieben, Reaktivierung der Strecke für Planverkehr? :roll:

Ich habe noch ein paar Bilder und etwas Videomitschnitt. Wenn ich das aufbereitet habe stelle ich das noch ein.
Also bis bald auf diesem Kanal :wink:

Grüße
Stefan
Von Frundsberg nach Kaibach,

Bild

Schmalspurglück in Frankreich viewtopic.php?p=1981723#p1981723

UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2727
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:11
Nenngröße: H0m
Stromart: DC
Gleise: Bemo
Deutschland

Re: Noch mehr Schmalspurglück in Frankreich

#8

Beitrag von UKR »

Moin Stefan,

ja, ein paar Bilder hab ich, die sind mal flott durch den Scanner gegangen. Nur bei den Aufnahmeorten muss ich etwas passen, damals nicht notiert

Bild

Bild

Bild

einige Triebwagen waren damals noch / schon rot weiß

Bild

Bild

Bild
und die Diesellok

Bild
...und für die Modellbahner, hier mein Bild des XR702 Holzeigenbau auf der Anlage von Gerhard (Vorarlberg-Express) zur Stummiländer Schmalspur Expo

Harzliche Grüsse

Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:
Bild
Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich
Antworten

Zurück zu „Schmalspurbahn, Feldbahn“