RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#126 von baureihe482 , 28.10.2017 06:55

Hey Stefan,

Also der Bahnhof Rosenheim wäre schon extrem geil wenn du den nachbaust Hat ja doch "etwas" Heimatbezug für mich...

Inzwischen gefallen mir auch die Planungen des BWs besser, die erste Variante von dir war, öhhh, etwas simpel...

Frank meinte übrigens diesen Zug da: https://www.flickr.com/photos/128469910@...57649300651234/

Das Parallelgleis neben der abzweigenden Mangfalltalbahn ist übrigens nicht als Rückziehgleis für Nahverkehrszüge gemacht (dies geschieht übers Streckengleis), es ist das Rückziehgleis des Rangierbahnhofs. Wird aber nur noch zur Wagenabstellung (Schiebewandwagenzüge) genutzt, außerdem geht davon noch der Gleisanschluss eines Schrotthändlers ab. Zum Rangieren wird das Rückziehgleis samt Rangiergleisgruppe auf der östlichen Bahnhofsseite genutzt. Da gibt es übrigens noch Spuren eines alten Ablaufbergs! Dieser ist aber leider nur vom Zug aus sichtbar...

Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#127 von Taurus16 , 01.11.2017 21:49

Moin Stefan,
ich bin jetzt auch wieder ein follower 🤙🏼
Geile Planung, freue mich auf den Baustart.
Kurze Anmerkung, auf Seite 2 stellst du deine Melder da, deine Notmelder könntest du auf die Weichenstraße legen und alles auf einen packen. Letztendlich legst du ja dein ganze Ausfahrt lahm und dann ist es ja auch egal auf welchem Gleis ein Zug rübergerutscht ist. Da sparst du dort schon mal einige Melder ein!
Genauso kannst du deine Einfahr/ Bremsmelder einsparen wenn im Betrieb da nie was draufsteht oder sogar die Weichenstraße einfahrt als einen Melder nutzen. So brauchst du nur für deine Haltemelder eine große Anzahl.


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#128 von Remo Suriani , 01.11.2017 22:56

Hallo Stefan,

ich muss auch noch mal in Dein gewaltiges Projekt schauen.

Hast Du den Gleisplan eventuell auch mal als schematische Skizze, so dass man ihn auf einem Blick übersehen kann? Gerade bei gebogenen Bahnhöfe kann man nicht immer jedes Gleis so gut nachvollziehen.

Was mir schon auffällt: Auf den mehr als zweigleisigen Abschnitten sind das nach gleichmäßigen Gleisabständen aus. Dass geht so eigentlich nicht, da der Abstand zwischen zwei Gleisen eigentlich 4m ist, aber wenn dann noch welche kommen, ein Fluchtraum freigelassen werden muss. Bei mehr als zwei Gleisen müsste also alle zwei Gleise der Abstand vergrößert werden, so grob auf 5-6m. Das sieht dann auch auf der Anlage viel besser aus, da es nicht so einen sterilen Eindruck macht. In dem raum stehen dann auch Signale, ggf. Abspannmasten oder da liegen die Kabelkanäle.

Im Bahnhofsbereich sollte der Abstand in den Gütergleisen etwas größer sein, als zwischen den Personenzuggleisen und ab und zu kann man auch mal etwas mehr aufweiten, um mal eine Lampenreihe aufzustellen.

Vielleicht kann das ja eine kleine Anregung sein


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#129 von _-Stefan-_ , 01.11.2017 23:47

Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten! Schön wenn der neue Bahnhof so gut ankommt

[quote="Frank K" post_id=1741392 time=1509133566 user_id=30365]
die Idee mit den zugewachsenen Gleiden finde ich gut. Ob es aber tatsächlich einen "toten" Lokschuppen braucht, musst Du schauen. Ggf. geht es sich aus, wenn Du nur die Fundamente andeutest.
Die Dieseltanke wirst Du brauchen. Von RO geht werktäglich ein DB-Diesel-Güterzug mit 2…6 Gedeckten nach Bruckmühl. Muss mal schauen, ob ich mal ein Foto von ihm machen kann. Irgendwo muss die Lok dann auch mal tanken. Vermutlich wird auch der VT, der von Prien nach Aschau fährt, in Rosenheim Sprit fassen. Zumindest hat es in der Nacht eine RB-Fahrt Aschau-RO, die dies nahelegt.
[/quote]
Dann werde ich die stillgelegten Gleise lassen, irgendwie hat dass ja was. Ich denke dass ich dann aber auch den Lokschuppen dazunehme, vllt. gibt es ja einen ähnlichen irgendwo günstiger. Muss ich mal suchen

Die Dieseltankstelle wäre sowieso geblieben, Rangierloks für den ja doh großen Rangierbahnhof müssen ja auch irgendwo tanken

Zitat

Also der Bahnhof Rosenheim wäre schon extrem geil wenn du den nachbaust Hat ja doch "etwas" Heimatbezug für mich...

Inzwischen gefallen mir auch die Planungen des BWs besser, die erste Variante von dir war, öhhh, etwas simpel...

Frank meinte übrigens diesen Zug da: https://www.flickr.com/photos/128469910 ... 300651234/

Das Parallelgleis neben der abzweigenden Mangfalltalbahn ist übrigens nicht als Rückziehgleis für Nahverkehrszüge gemacht (dies geschieht übers Streckengleis), es ist das Rückziehgleis des Rangierbahnhofs. Wird aber nur noch zur Wagenabstellung (Schiebewandwagenzüge) genutzt, außerdem geht davon noch der Gleisanschluss eines Schrotthändlers ab. Zum Rangieren wird das Rückziehgleis samt Rangiergleisgruppe auf der östlichen Bahnhofsseite genutzt. Da gibt es übrigens noch Spuren eines alten Ablaufbergs! Dieser ist aber leider nur vom Zug aus sichtbar...


Hallo Christian,
ja diesen Bahnhof werde ich jetzt bauen, muss jetzt nur schauen dass ich alle Gleisanschlüsse richtung Schattenbahnhöfe vom vorigen Bahnhof irgendwie anpasse, möglichst ohne jetzt alles umplanen zu müssen. Ich hab das jetzt mal so eingeplant, das Gleis zur Mangfalltalbahn habe ich jetzt mal eingleisig, auch wenn ich eingleisige Strecken irgendwie nicht mag, aber es verschwindet dann sowieso bald im Tunnel und daneben dass Abstellgleis. Von dem Abstellgleis zweigt noch ein Anschluss zu einem Sägewerk ab. Dass mit dem Ablaufberg ist auch interessant, muss ich beim nächsten mal wenn ich nach Rosenheim komme mal schauen

Zitat

Moin Stefan,
ich bin jetzt auch wieder ein follower 🤙🏼
Geile Planung, freue mich auf den Baustart.
Kurze Anmerkung, auf Seite 2 stellst du deine Melder da, deine Notmelder könntest du auf die Weichenstraße legen und alles auf einen packen. Letztendlich legst du ja dein ganze Ausfahrt lahm und dann ist es ja auch egal auf welchem Gleis ein Zug rübergerutscht ist. Da sparst du dort schon mal einige Melder ein!
Genauso kannst du deine Einfahr/ Bremsmelder einsparen wenn im Betrieb da nie was draufsteht oder sogar die Weichenstraße einfahrt als einen Melder nutzen. So brauchst du nur für deine Haltemelder eine große Anzahl.



Hallo Hannes,
schön dass du auch wieder dabei bist und dir die Planungen gefallen. Auf den Baustart freue ich mich auch schon
Bei den Meldern gebe ich dir recht, die könnte man auch in die Weichenbereiche legen, daran habe ich irgendwie garnicht gedacht. Dass werde ich noch ändern, Danke für den Tipp!

[quote="Remo Suriani" post_id=1743860 time=1509573414 user_id=18573]
ich muss auch noch mal in Dein gewaltiges Projekt schauen.

Hast Du den Gleisplan eventuell auch mal als schematische Skizze, so dass man ihn auf einem Blick übersehen kann? Gerade bei gebogenen Bahnhöfe kann man nicht immer jedes Gleis so gut nachvollziehen.
[/quote]
Hallo Dirk,
Danke für deine Antwort und die Anregungen, die ich noch versuche umzusetzen!
Eine schematische Skizze stell ich morgen ein, aber wie gesagt wurden die Weichenbereiche exakt aus dem Bahnhof Rosenheim übernommen, der einzigste unterschied ist, dass meine Bahnhof in der Kurve liegt.

[quote="Remo Suriani" post_id=1743860 time=1509573414 user_id=18573]
Was mir schon auffällt: Auf den mehr als zweigleisigen Abschnitten sind das nach gleichmäßigen Gleisabständen aus. Dass geht so eigentlich nicht, da der Abstand zwischen zwei Gleisen eigentlich 4m ist, aber wenn dann noch welche kommen, ein Fluchtraum freigelassen werden muss. Bei mehr als zwei Gleisen müsste also alle zwei Gleise der Abstand vergrößert werden, so grob auf 5-6m. Das sieht dann auch auf der Anlage viel besser aus, da es nicht so einen sterilen Eindruck macht. In dem raum stehen dann auch Signale, ggf. Abspannmasten oder da liegen die Kabelkanäle.
[/quote]
Da hast du recht ja, die Gleise haben alle den selben Abstand zueinander, aber dass werde ich noch ändern und wie ich gerade beim Blick in Google Earth gesehen habe, sind die tatsächlich weiter auseinander, was man finde ich aber zumindest in Earth kaum erkennt.

[quote="Remo Suriani" post_id=1743860 time=1509573414 user_id=18573]
Im Bahnhofsbereich sollte der Abstand in den Gütergleisen etwas größer sein, als zwischen den Personenzuggleisen und ab und zu kann man auch mal etwas mehr aufweiten, um mal eine Lampenreihe aufzustellen.
[/quote]
Auch das habe ich etwas anders gemacht. Ich habe im gesamten Bahnhof die gleichen Gleisabstände, mit einer Ausnahme, wo ich etwas weiter auseinander gegangen bin, zwischen den beiden Abstellgleisen für die Nahverkehrszüge sind die Gleise in echt etwas weiter auseinander, an dieser Stelle bin ich auch weiter auseinander gerutscht, sonst sind sie überall gleich. Ich habe es so gemacht und war der Meinung dass es so ist, dass im Bahnhof die Gleise weiter auseinander liegen als die Streckengleise. Streckengleise haben bei mir noch ein kleines bisschen weniger als 4 Meter (45 mm) und im Bahnhofsbereich bin ich auf etwa 4,80 m auseinander gegangen, also etwa 55 mm
_________________________________________________________________________________________________________________
Ich hab wieder ein kleines bisschen weiter gemacht.

Zuerst wie schon geschrieben auf dem Abstellgleis neben der Mangfalltalbahn mal ein Sägewerk eingeplant, was haltet ihr davon?


Das Gleis neben der Mangfalltalbahn wurde wie in echt mal als Abstellgleis eingezeichnet, das Streckengleis dabenen wird dann weitergeführt und die extremen Steigungen in den Gleisen daneben bitte mal ignorieren
[url=http://abload.de/image.php?img=ashampoo_snap_[quote="Remo Suriani" post_id=1743860 time=1509573414 user_id=18573]

[/quote]2017.11lluh4.png][/url]

Hier mal die Brücke eingeplant:


Auf der anderen Seite wurde auch eine Brücke eingeplant:






und so noch ein paar Bilder vom Bahnhof





Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#130 von _-Stefan-_ , 02.11.2017 18:40

Hallo zusammen,

[quote="Remo Suriani" post_id=1743860 time=1509573414 user_id=18573]
Hast Du den Gleisplan eventuell auch mal als schematische Skizze, so dass man ihn auf einem Blick übersehen kann? Gerade bei gebogenen Bahnhöfe kann man nicht immer jedes Gleis so gut nachvollziehen.
[/quote]
Ich habe den Plan jetzt mal in den TrainController eingezeichnet und beschriftet, denke damit sollte das ganze gut überschaubar sein, wie was angeordnet ist und wie die Weichen verlaufen.

Auf Gleis 1a fährt die Regionalbahn richtung Mühldorf
Auf Gleis 1 hält der Regionalverkehr von Salzburg richtung München
Auf Gleis 2 hält der Fernverkehr von Salzburg richtung München
Auf Gleis 3 hält der Regional- sowie Fernverkehr von Kufstein richtung München
Auf Gleis 4 hält der Regional- sowie Fernverkehr von München nach Salzburg
Auf Gleis 5 hält der Regional- sowie Fernvehrkehr von München richtung Kufstein
Auf Gleis 6 hält der Regionalverkehr von und nach Holzkirchen
Auf Gleis 7 fährt planmäßig nicht viel wie ich beim Durchschauen der Ankunfts- und Abfahrtsgleise im Fahrplan festgestellt habe, nur 3-4 Züge am Tag von und nach Richtung Kufstein



Hier sind die Durchfahrgleise eingezeichnet, auch das ist so wie es im Bahnhof Rosenheim wirklich ist. Bei den Weichen der Durchfahrgleisen habe ich darauf geachtet dass diese so langgezogen wie nur möglich sind.

Züge von Salzburg nach München fahren auf Gleis 2 durch (Grüne Linie)
Züge von München nach Salzburg fahren auf Gleis 4 durch (Rote Linie)


Züge von Kufstein nach München fahren auf Gleis 3 durch (Grüne Linie)
Züge von München nach Kufstein fahren auf Gleis 5 durch (Rote Linie)


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#131 von _-Stefan-_ , 04.11.2017 00:40

[quote="Remo Suriani" post_id=1743860 time=1509573414 user_id=18573]
Was mir schon auffällt: Auf den mehr als zweigleisigen Abschnitten sind das nach gleichmäßigen Gleisabständen aus. Dass geht so eigentlich nicht, da der Abstand zwischen zwei Gleisen eigentlich 4m ist, aber wenn dann noch welche kommen, ein Fluchtraum freigelassen werden muss. Bei mehr als zwei Gleisen müsste also alle zwei Gleise der Abstand vergrößert werden, so grob auf 5-6m. Das sieht dann auch auf der Anlage viel besser aus, da es nicht so einen sterilen Eindruck macht. In dem raum stehen dann auch Signale, ggf. Abspannmasten oder da liegen die Kabelkanäle.

Im Bahnhofsbereich sollte der Abstand in den Gütergleisen etwas größer sein, als zwischen den Personenzuggleisen und ab und zu kann man auch mal etwas mehr aufweiten, um mal eine Lampenreihe aufzustellen.
[/quote]
Hallo Dirk,
ich habe bei den Gleisen jetzt so wie du geschrieben hast die Abstände verändert. Bei den Bahnhofseinfahrten alle zwei Gleise etwas weiter auseinander, was nun beim Vorbild etwa 5,70 Meter wären. Bei den Gütergleisen habe ich die Gleise an noch einer Stelle weiter auseinander gerückt. Von Gleis 7 aus gesehen, also dem letzten Bahnsteiggleis, kommen dann die zwei Abstellgleise für die Nahverkehrszüge, dazwischen ist der Abstand etwas größer. Nach den Abstellgleisen kommen dann noch 3 Gütergleise und dann wurden die Gleise nochmal etwas weiter auseinander gerückt. Danach kommen dann nochmals 4 Gütergleise.






Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#132 von Remo Suriani , 04.11.2017 18:05

Hallo Stefan,

freut mich, dass Du die Anregungen so schnell umsetzten konntest. Meiner Meinung nach wirkt das so deutlich natürlicher und lebendiger da man eine Struktur in den Gleisen/Strecken erkennt. Ich hoffe, für Dich ist das Ergebnis auch positiv


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#133 von Feyd-Rautha , 22.11.2017 11:20

Hi Stefan,

deine Anlage ist/wird der absolute Overkill. Hammer!!!

Diese gewaltigen Ausmasse, diese perfekte Planung, dieser Wahnsinnsaufwand - als ich deinen Thread entdeckt habe ist mir gleichzeitig Spucke wie Atmung weggeblieben.

Alleine schon diese gigantischen Schnellfahrweichen ... Wahnsinn!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#134 von _-Stefan-_ , 24.11.2017 10:33

[quote="Remo Suriani" post_id=1745043 time=1509815132 user_id=18573]
Hallo Stefan,

freut mich, dass Du die Anregungen so schnell umsetzten konntest. Meiner Meinung nach wirkt das so deutlich natürlicher und lebendiger da man eine Struktur in den Gleisen/Strecken erkennt. Ich hoffe, für Dich ist das Ergebnis auch positiv
[/quote]
Hallo Dirk,
ja, so sieht es besser aus, Danke für die Tipps!

Zitat

deine Anlage ist/wird der absolute Overkill. Hammer!!!

Diese gewaltigen Ausmasse, diese perfekte Planung, dieser Wahnsinnsaufwand - als ich deinen Thread entdeckt habe ist mir gleichzeitig Spucke wie Atmung weggeblieben.

Alleine schon diese gigantischen Schnellfahrweichen ... Wahnsinn!


Hallo Raoul,
Schön wenn dir meine Planung gefällt! Ich versuch es so gut wie möglich zu machen
_____________________________________________________________________________________________________________________
Hallo zusammen,

viel weiter bin ich seit dem letzten mal noch nicht gekommen. Ich hab nun die Gleise vom Bahnhof richtung Salzburg sowie Kufstein eingezeichnet. Die Gleise nach Salzburg verschwinden im Tunnel und die Kufsteiner Strecke würde noch weiter laufen. Diese soll einmal unter der ICE Brücke durch laufen und dann am Ende des Anlagenschenkels auch im Tunnel verschwinden. Aktuell sieht das ganze so aus, bin noch nicht ganz glücklich damit aber das wird noch

Links die Strecke nach Salzburg und rechts nach Kufstein:








Da ich sowieso inzwischen mehr ändern muss als ich eigentlich wollte, ursprünglich sollte ja nur der Bahnhof geändert werden aber dadurch müssen zwangsläufig auch andere Sachen geändert werden (Gleisanschlüsse, Schattenbahnhöfe usw). Aber ich habe ja Zeit, Baustart wird diesen Winter wohl eh nichts mehr, habe ich nun auch die Schattenbahnhöfe erstens noch erweitert und zweitens anders aufgebaut. Jedes der Gleise ist wieder nurnoch für einen Zug ausgelegt, dadurch stehen die Züge nicht mehr hintereinander und ich kann die Personenzüge nach Fahrplan und den Güterverkehr zufällig fahren lassen. Das sieht so aus, braucht zwar extrem viele Weichen so, ist meiner Meinung nach aber die bessere Lösung. Gleichzeitig durch diese Änderungen habe ich auch die Steigungen nochmal flacher gemacht, diese haben nun nurnoch zwischen 0,5 und 0,75%.


Dann wieder eine neue Lok von Roco, eigentlich gibts diese Lok erst in einem Monat zu Weihnachten und meinem Geburtstag, aber ich wollte sie zumindest mal kurz sehen und testen
Mein erster Vectron :


Beim Vorbild ist ein BLS Vectron (475 404) aktuell für Lokomotion im Einsatz, daher darf die Lok natürlich auch bei mir nicht fehlen


Dieses Maschinchen habe ich von einem Freund meines Bruders geschenkt bekommen:




und dann wieder zwei weitere Wagen für meinen Paneuropa/Terratrans Zug:


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#135 von _-Stefan-_ , 29.11.2017 13:43

Hallo zusammen,
heute nur ganz kurz etwas. Und zwar habe ich heute mal eine 3D Zeichnung meiner Spannbeton-Bogenbrücke für die ICE Neubaustrecke gezeichnet, genau genommen von dem Bogenteil der Brücke da ich wissen musste, ab wann der Bogen hoch genug ist, um darunter mit einer anderen Strecke durchzufahren. Ich find die Brücke so wie auf der Zeichnung ja richtig hammer . Zu den Maßen habe ich ja schon was geschrieben glaube ich, insgesamt etwa 7,5 Meter lang, bis zu 35 cm hoch und der Bogen hat eine Spannweite von 180cm. Und das Vorbild dazu ist die Maintalbrücke in Veitshöchheim.

Hier ein paar Bilder:















Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#136 von Frank K , 30.11.2017 00:04

Servus, Stefan,

mei, das Ganze grenzt ja schon fast an Gigantomanie. Respekt, wenn Du das dann auch in der Praxis so umsetzen kannst ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#137 von RRVRR ( gelöscht ) , 30.11.2017 07:47

Eine ICE strecke hat mich auch gereitzt umzusetzen und der Platz bei mir war auch mal in der Planung vorhanden, leider kam es dann doch anderes, das Haus mit dem grossen Keller haben wir wegen Maengeln nicht gekauft und jetzt muss ich mit weniger als der Haelfte des Raums klarkommen.

Fazit: Keine ICE Schnellfahrstrecke fuer mich und dicke Bremskloetze fuer meine ICE's.

Ich schau hier immer ab und an rein wie der Stand Deiner Planung ist, Du bereitest das alles sehr genau auf. Ich bin auch mal gespannt wie du das dann nachher umsetzt. Die langen Weichen sind schon mal klasse, wenn ich den Platz haette wuerde ich mich da sicher auch drin versuchen weil so eine Strecke mit kurzen Weichen ....mehr sag ich da nicht zu.


RRVRR

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#138 von Blue Tiger , 01.12.2017 15:30

Hi Stefan,

da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen - Gigantonomie!

Finde ich auch total beeindruckend, Deine Brücke sowie die ICE-Strecke. Wie bei den meisten hier im Forum, mangelt es wohl am entsprechenden Platz, aber bei Dir ist ja reichlich davon vorhanden. Ich finde Deine bisherige Planung toll und gut durchdacht! Es ist immer wieder schön, bei Dir (virtuell) vorbeizuschauen - gerne verfolge ich Deine baulichen Fortschritte.

Auch Dein Neuzugang - ein schönes Modell, wenngleich mir als (alten) "MRCE-Fan" die entsprechende "Schwarze" etwas besser gefällt. Ich persönlich finde, die "Schwarzen" haben einfach ein gewisses Etwas. Aber das soll keineswegs Kritik sein - soll jeder die Modelle kaufen und sich stets daran erfreuen, die er am meisten bevorzugt/favorisiert. Mir ist durchaus bewusst, dass es bestimmt Mobahner gibt, die sich niemals für eine schwarze Lok (in der modernen Epoche) entscheiden würden - Geschmäcker sind halt verschieden...

Bzgl. Deinem geschenktem Gleisbaufahrzeug - das würde ich jetzt fast als Zeichen höherer Gewalt deuten, dass Du das noch mit dem Gleisstopfexpress von Viessmann ergänzt, damit dieses Modell einerseits fahrend zum Einsatz kommen kann (und nicht nur wo auf der Anlage abgestellt) und andererseits für Abwechslung auf Deinen Gleisen sorgen kann. Ich habe weder das eine noch das andere, könnte aber jedesmal wieder schwach werden, wenn ich die beiden sowohl im Original als auch im Modell sehe. Wenn dann auch noch Sound & Bewegung ins Spiel kommen, dann...

Zunächst reiche ich mit meinem Robel von Viessmann, welcher mir immer wieder Freude bereitet, wenn ich ihn bloß in der Vitrine ansehe und erst recht, wenn ich ihn in Aktion sehe...

Gott sei Dank kommen ja noch ein paar Festchen (Weihnachten, Ostern, Geburtstag, Weihnachten, Ostern...) - munkelt man zumindest...

Viel Spaß noch weiterhin UND halte uns auf dem Laufenden, vor allem mit Bildern!

Grüße und bis demnächst
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#139 von _-Stefan-_ , 03.12.2017 00:37

Hallo zusammen,
Danke für die Antworten!
[quote="Frank K" post_id=1756090 time=1511996694 user_id=30365]
mei, das Ganze grenzt ja schon fast an Gigantomanie. Respekt, wenn Du das dann auch in der Praxis so umsetzen kannst ...
[/quote]
Kann man so sagen ja, ich kanns kaum erwarten dass alles endlich mal in echt umzusetzen

Zitat

Eine ICE strecke hat mich auch gereitzt umzusetzen und der Platz bei mir war auch mal in der Planung vorhanden, leider kam es dann doch anderes, das Haus mit dem grossen Keller haben wir wegen Maengeln nicht gekauft und jetzt muss ich mit weniger als der Haelfte des Raums klarkommen.

Fazit: Keine ICE Schnellfahrstrecke fuer mich und dicke Bremskloetze fuer meine ICE's.

Ich schau hier immer ab und an rein wie der Stand Deiner Planung ist, Du bereitest das alles sehr genau auf. Ich bin auch mal gespannt wie du das dann nachher umsetzt. Die langen Weichen sind schon mal klasse, wenn ich den Platz haette wuerde ich mich da sicher auch drin versuchen weil so eine Strecke mit kurzen Weichen ....mehr sag ich da nicht zu.


Schön wenn du immer wieder mal bei mir vorbeischaust! Ja, eine Neubaustrecke mit kurzen Weichen hatte ich jetzt oft genug, jetzt muss mal was anderes her

[quote="Blue Tiger" post_id=1756657 time=1512138619 user_id=12087]
Finde ich auch total beeindruckend, Deine Brücke sowie die ICE-Strecke. Wie bei den meisten hier im Forum, mangelt es wohl am entsprechenden Platz, aber bei Dir ist ja reichlich davon vorhanden. Ich finde Deine bisherige Planung toll und gut durchdacht! Es ist immer wieder schön, bei Dir (virtuell) vorbeizuschauen - gerne verfolge ich Deine baulichen Fortschritte.
[/quote]
Freut mich wenn du meine Planung und den späteren Bau mitverfolgst Ja, Platz habe ich für die Modellbahn nun genug, bei mir musste dafür hald die Wohnung dran glauben, die ist dafür umso kleiner Aber das ist genau das was ich immer schon wollte.

[quote="Blue Tiger" post_id=1756657 time=1512138619 user_id=12087]
Auch Dein Neuzugang - ein schönes Modell, wenngleich mir als (alten) "MRCE-Fan" die entsprechende "Schwarze" etwas besser gefällt. Ich persönlich finde, die "Schwarzen" haben einfach ein gewisses Etwas. Aber das soll keineswegs Kritik sein - soll jeder die Modelle kaufen und sich stets daran erfreuen, die er am meisten bevorzugt/favorisiert. Mir ist durchaus bewusst, dass es bestimmt Mobahner gibt, die sich niemals für eine schwarze Lok (in der modernen Epoche) entscheiden würden - Geschmäcker sind halt verschieden...
[/quote]
Dir gefallen die schwarzen MRCE besser, ich glaub da hab ich was für dich :








Als hättest du es schon gewusst, die Lok kam heute mit der Post. Beide Vectrons übrigens die Version mit Sound. Und es werden weitere Vectrons nachkommen. Mit dem Kauf der Vectrons habe ich gerade erstmal angefangen. Unter anderem habe ich die Railpool Vectron noch vorbestellt, die Lokomotion Vectron natürlich auch und auch die 193 640 die Roco irgendwann nächstes Jahr mal ausliefert. Piko hätte auch einige interessante... Aber ob ich mir da welche hole weiß ich nicht denn meistens landeten die Piko Loks bei mir wieder auf ebay...

Aber zu den MRCE Vectrons zurück. Auch mir gefallen die Schwarzen Loks sehr gut, auch wenn diese im Vorbild was ich so weiß bei den anderen Trainspottern recht unbeliebt sind, mir gefallen diese schon auch sehr gut.

[quote="Blue Tiger" post_id=1756657 time=1512138619 user_id=12087]
Bzgl. Deinem geschenktem Gleisbaufahrzeug - das würde ich jetzt fast als Zeichen höherer Gewalt deuten, dass Du das noch mit dem Gleisstopfexpress von Viessmann ergänzt, damit dieses Modell einerseits fahrend zum Einsatz kommen kann (und nicht nur wo auf der Anlage abgestellt) und andererseits für Abwechslung auf Deinen Gleisen sorgen kann. Ich habe weder das eine noch das andere, könnte aber jedesmal wieder schwach werden, wenn ich die beiden sowohl im Original als auch im Modell sehe. Wenn dann auch noch Sound & Bewegung ins Spiel kommen, dann...

Zunächst reiche ich mit meinem Robel von Viessmann, welcher mir immer wieder Freude bereitet, wenn ich ihn bloß in der Vitrine ansehe und erst recht, wenn ich ihn in Aktion sehe...
[/quote]
Das mit dem Gleisstopfexpress von Viessmann ist eine gute Idee, werde ich mal schauen

[quote="Blue Tiger" post_id=1756657 time=1512138619 user_id=12087]
Viel Spaß noch weiterhin UND halte uns auf dem Laufenden, vor allem mit Bildern!
[/quote]
Danke! Werd ich machen


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#140 von 44 390 , 03.12.2017 11:19

Hallo Steffan

Der MRCE Vectron (Naja bald habe ich auch einen wenn er endlich beim Hämdler ankommt )

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#141 von Blue Tiger , 03.12.2017 20:14

Guten Abend Stefan,

ja wunderbar - ist wohl schon Heiligabend?!

Als hätte ich es gewusst...

Jetzt, wo ich Deinen "Schwarzen" gesehen habe, muss ich mich nochmal mehr am Riemen reißen, hier nicht auch noch schwach zu werden UND dann auch gleich noch mit Sound - vernünftig!!! Aber bei mir kommt früher oder später ein anderes "schwarzes" Schätzchen - eher in Richtung Diesel (da gibt es so etwas mit sechs Achsen, das auch Krach machen kann und sogar auf Knopfdruck rauchen kann ) - ob ich mir dieses Teil zu Weihnachten bereits gönne oder erst ungefähr in einem Jahr, wird meine Widerstandskraft und Disziplin zeigen... (besorgen müssen habe ich mir das aber schon mal...) ops: .

Das lobe ich mir. Ich werde auch nur noch Loks entweder ab Werk mit Sound kaufen oder wenn dann zeitnah umrüsten (koste es Zeit & Energie, was es wolle...). Wir leben halt mittlerweile in einer Zeit, in der diese digitalen "Gimmicks" an der Tagesordnung stehen und die Sounds auch noch immer besser werden - warum also darauf verzichten.

Ein Hoch auf die "Schwarzen"! (auch wenn sie anscheinend bei den Fotografen nicht so beliebt sein sollen...)

Auf die Vervollständigung Deines Bauzuges (und der Vectron-Familie) bin ich gespannt - halte uns auf dem Laufenden!

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#142 von sstyrnol , 04.12.2017 08:32

Hallo Stefan,

Ich fand ja schon deine vorherigen (unvollendeten) Bauvorhaben gigantisch. Da stellt sich mir die Frage: Wie willst du eine solche Großanlage "wuppen" - sowohl finanziell, zeittechnisch als auch aus Motivationssicht?!? Ich meine, "Hut ab", wenn du es schaffst, aber es ist ja im wahrsten Sinne des Wortes eine Menge Holz, du wirst, wenn du dabei bleibst, über Jahre eine Holzwüste haben.

Oder wird das - Verzeihung, wenn ich es überlesen habe - ein Gemeinschaftsprojekt?

Nur ein paar Fragen, die sich bei Studium der hier gezeigten Bilder aufgedrängt haben... Ich hoffe es ist nicht zu direkt.

Liebe Grüße aus der Pfalz,
Sebastian

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#143 von _-Stefan-_ , 04.12.2017 09:34

Hallo Sebastian, Hallo Martin

schön wenn euch der MRCE Vectron gefällt!

[quote="Blue Tiger" post_id=1757605 time=1512328450 user_id=12087]
Aber bei mir kommt früher oder später ein anderes "schwarzes" Schätzchen - eher in Richtung Diesel (da gibt es so etwas mit sechs Achsen, das auch Krach machen kann und sogar auf Knopfdruck rauchen kann ) - ob ich mir dieses Teil zu Weihnachten bereits gönne oder erst ungefähr in einem Jahr, wird meine Widerstandskraft und Disziplin zeigen... (besorgen müssen habe ich mir das aber schon mal...) ops:
[/quote]
Ja ich glaub ich weiß welche du meinst Ein Jahr? Also solang könnte ich nicht warten wenn ich was haben will, dass habt ihr wahrscheinlich ja schon gemerkt, wenn ich was haben will dann muss ich mir das möglichst sofort kaufen

[quote="Blue Tiger" post_id=1757605 time=1512328450 user_id=12087]
Das lobe ich mir. Ich werde auch nur noch Loks entweder ab Werk mit Sound kaufen oder wenn dann zeitnah umrüsten (koste es Zeit & Energie, was es wolle...). Wir leben halt mittlerweile in einer Zeit, in der diese digitalen "Gimmicks" an der Tagesordnung stehen und die Sounds auch noch immer besser werden - warum also darauf verzichten.
[/quote]
Ja, diese Gimmicks finde ich gehören dazu, ich werde auch schauen dass ich die Loks möglichst mit Sound kaufe. Den Sound der Vectron finde ich übrigends sehr gut und vor allem ist der von Roco verbaute Sound nun endlich auch mal Geschwindigkeitsabhängig. Ich hab davon mal ein Video gemacht:
[youtu-be]https://youtu.be/Fmvm-9rFgL8[/youtu-be]

Zitat

Ich fand ja schon deine vorherigen (unvollendeten) Bauvorhaben gigantisch. Da stellt sich mir die Frage: Wie willst du eine solche Großanlage "wuppen" - sowohl finanziell, zeittechnisch als auch aus Motivationssicht?!? Ich meine, "Hut ab", wenn du es schaffst, aber es ist ja im wahrsten Sinne des Wortes eine Menge Holz, du wirst, wenn du dabei bleibst, über Jahre eine Holzwüste haben.


Hallo Sebastian,
Dass die Anlage über Jahre hinweg eine Holzwüste bleiben wird ist mir bewusst. Ich bin mir aber absolut sicher dass ich dieses Projekt durchziehen werde, an Zeit und vorallem Motivation scheitert es auf garkeinen Fall, wenn ich was haben will dann ziehe ich das auch durch. Meine anderen Anlagen wurden ja nur abgerissen, weil die erste im Keller war einfach wirklich schlecht gebaut und machte nur Probleme, die zweite war dann Top gebaut und wurde eben wegen dem Umzug auf dem Dachboden abgerissen. Finanziell scheitert es auch nicht, bremst vllt. etwas aber scheitern wird es daran defenitiv nicht.

Zitat

Oder wird das - Verzeihung, wenn ich es überlesen habe - ein Gemeinschaftsprojekt?


Nein, das wird kein Gemeinschaftsprojekt, sowas würde ich ehrlichgesagt garnicht wollen.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#144 von DerDrummer , 05.12.2017 18:51

Moin Stefan
Jetzt habe ich deinen ganzen Thread gelesen und bin einfach nur sprachlos!

Du hast so viel Platz und baust so viel schönes darauf!

Dazu bist du genau meine Epoche!
Bei mir reicht es leider nur zur Parkettbahn...

Nebenbei, du bist für mich ein echter Meister von Wintrack, was du da so an Sinulationen erstellst!

Der MRCE-Vectron ist auch ein echtes Highlight!

lg aus Hamburg
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#145 von Blue Tiger , 06.12.2017 19:39

Hallo Stefan,

vielen Dank für dieses tolle Video - ich bin beeindruckt! Der Sound ist einfach klasse (Zimo mit Henning-Sound?)! Auch die vielen untersch. Nebengeräusche wie das des vorbeifahrenden Zuges, die SIFA-Ansage oder auch die Zwangsbremsung - wesentlich schöner und realistischer (wenn die Türen im Original offen sind), als diese doofen und teils völlig unpassenden Bahnhofsdurchsagen bei ESU-Decodern...

Ein wirklich schönes Modell - toll verarbeitet und guter Sound.

By the way - sehe ich Dich in der linken vorderen Frontscheibe am Führerstand 1 spiegeln oder ist das Einbildung bzw. opt. Täuschung...?

Mein MRCE-Schätzchen ist gestern gekommen und funktioniert auch tadellos. Versuche auch mal, demnächst ein kleines Video (per Handy) zu drehen...

Schönen Abend sowie schöne Restwoche noch

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#146 von GerberNX01 , 12.12.2017 14:51

Hallo Stefan,

bin neu hinzugekommen und verfolge Dein Projekt seit ca. einem Monat. Schonmal vorab, meinen Respekt für die bisherige Planung, ein echter Traum. Bei mir scheitert sowas leider auch am Platz. Baue aktuell ein funktionierendes Großbahnhofsmodell mit dem Bahnhof Hamburg Dammtor (von Trix H0) als Grundlage und das braucht schon Platz ohne Ende. Bin ein absoluter Fan der modernen Bahn, wie ICE und Co. und werde Dein Projekt auch weiterhin verfolgen und hoffe, dass Alles so wird, wie Du es Dir wünschst. Grüße aus dem schönen Rheinland-Pfalz (Bingen am Rhein), Rüdiger


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#147 von _-Stefan-_ , 23.01.2018 23:31

Hallo zusammen,
danke noch für eure letzten Antworten!

heute wieder ein paar wenige Neuigkeiten, zum einen habe ich meine Homepage www.modellbahn-heigermoser.de in den letzten 1,5 Monaten einmal komplett überarbeitet und ist nun seit etwa einer Stunde wieder online. Dort ist auch mein neuer Gleisplan mit dem Bahnhof Rosenheim nun wieder eingestellt, dort sind nach den Umplanungen für den Bahnhof Rosenheim nun wieder alle Gleise mit einander verbunden. Es gibt die 2D Ansicht und die 3D Ansicht, keine Ahnung ob da in 2D noch jemand durchblickt, aber ich wenn durchblicke reicht ja . Das ist nun der Gleisplan so wie er umgesetzt wird. Zusätzlich habe ich eine Führerstandsfahrt über die Anlage erstellt, wer es sich antun will, diese Fahrt dauert genau eine Stunde und fährt einmal alles ab. Läuft allerdings nicht mehr ganz flüssig bzw. das Video ist schon Zeitraffer, fragt nicht wie lange es gedauert hat die Anlage in Echtzeit "abzuruckeln". Das Video verlinke ich hier noch, wenn der Gleisplan interessiert, schaut ihn euch bitte auf meiner Website an, dann muss ich das ganze nicht nochmal tippen. Dieser Gleisplan wird jetzt umgesetzt, auf gute Zugänglichkeit usw habe ich natürlich geachtet, es fehlen lediglich bei den unterirdischen Gleisen noch ein paar Weichenverbindungen, diese werden dann noch ergänzt:




Weiter geht es beim Rollmaterial, vor knapp einem Monat hab ich mir meinen dritten Vectron gekauft, wie die anderen auch mit Sound und allem drum und dran.






Auch Wagen gab es wieder neue, mein Paneuropa/Terratrans KLV ist endlich komplett, also 16x den T2000 von Roco. Leider war der Zug nicht mehr ganz so leicht zu vervollständigen da bei Roco mal wieder alles an Wagen ausverkauft ist Wie mich das nervt dass bei denen immer gleich alles ausverkauft ist.... Zum Glück wurden die Wagen dann noch bei ebay nach und nach eingestellt sodass ich ihn doch noch fertig machen kann.

Dann habe ich noch mit einem der Ekols begonnen, ich habe eigentlich auf die Kombimodell Wagen gewartet, aber langsam frage ich mich ob die diese Wagen jemals rausbringen... Waren ursprünglich für Dezember 2016 angekündigt... Bei den Ekols mache ich es so, dass ich den T3000 von Piko nehme, beim mittleren Drehgestell wird die Feder entfernt und durch einen Draht ersetzt damit die Wagenhälften sich nicht mehr so auseinanderziehen können, dadurch ist der maximal befahrbare Kurvenradius zwar größer, aber bei 540mm was bei mir der mindestradius ist kommt er trotzdem Problemlos um die Kurve. Als Auflieger nehme ich aber die von RockyRail, da mir die Piko Auflieger nicht gefallen, das sieht dann so aus:














Das war dann eigentlich soweit wieder alles, auf dem Dachboden ging nach wie vor nichts weiter...


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#148 von DerDrummer , 24.01.2018 06:34

Moin Stefan
Schicke Neuzugänge!
Und ne gute Bastellösung

Ich staune jedes Mal wieder über diese gigantische Anlage!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#149 von _-Stefan-_ , 26.02.2018 00:03

Hallo Stummis,
mal wieder ein kurzes Update von mir. Wie immer, auf dem Dachboden hat sich nichts getan Jetzt such ich mir dann bald einen anderen Installateur

Vor kurzem habe ich mal wieder zwei Weichenverbindungen gebaut, diese sind wieder für den Bahnhof Kinding, dieses mal aber auf der Seite beim Irlahülltunnel

Schwellen aussägen...


aufkleben...




Schienenprofile zurechtschleifen und mit ein paar wenigen Lötpunkten befestigen


Sind alle Schienenprofile mit ein paar Lötpunkten befestigt werden Testfahrten mit einem Wagen gemacht


Und wenn alles passt werden die Profile komplett auf alle Schwellen gelötet (inzwischen verwende ich eine feinere Lötspitze, mit dieser werden die Lötstellen schöner).


Dann noch vom Papier abziehen und bis auf die elektrischen Trennungen fertig.


Das gleiche bei der anderen Weichenverbindung.

Bewegliches Herzstück auf den "ICE-Weichen":


Normales Herzstück an den Flankenschutzweichen


Fertig!




Leider kann ich mit dem Weichenbau momentan nicht weiter machen, da sich meine fast noch Nagelneue Lötstation verabschiedet hat... Die hab ich mir vor 8 Monaten extra zum Weichenbauen zugelegt und ist schon kaputt.... Habe sie bereits zurückgeschickt und hoffe dass ich bald wieder weitermachen kann.


Natürlich hab ich mir -so wie immer - auch wieder neues Rollmaterial zugelegt. Zum einen die Lokomotion 186 284 von ACME, dies ist inzwischen mein zwölftes Zebra:







Und dann meine erste ESU Lok, ich find die total Die Lok habe ich schon lange im Blick, war mir mit ca. 450€ aber zu teuer. Als sie bei MSL um einiges heruntergesetzt wurde habe ich dann zugeschlagen








Hier habe ich schonmal ein kurzes Video erstellt:



Zum Schluss habe ich noch am Plan etwas hinzugefügt. Ich habe auf dieser Anlage nun alles eingeplant was ich auf dieser Moba haben wollte, nur eines fehlte noch, was ich unbedingt haben wollte. Ich habe schon länger versucht es noch einzuplanen, scheiterte bisher aber. Nun ist es mir doch noch gelungen:

Ein "kleiner" Container-/Umschlagbahnhof

Ich wollte ja immer den Kran von Heljan verbauen, aber unter 1.500€ ist der ja nicht zu kriegen und davon hätte ich dann zwei gebraucht. Da ich auch keinen Platz mehr für einen Umschlagbahnhof gefunden habe, habe ich es aus diesen beiden Gründen letztendlich aufgegeben. Dann kamen die Neuheiten von Faller mit dem Containerkran und es hat mir dann keine Ruhe gelassen. Der Kran von Faller ist zwar auch nicht gerade billig, vor allem ohne Antrieb aber immer noch deutlich günstiger als der Heljan und ein Antriebskit soll es ja auch dafür geben. Also habe ich wieder mit dem Planen angefangen und habe es nun doch geschafft diesen noch einzuplanen. Das ganze soll natürlich voll funktionsfähig sein, wahrscheinlich sogar mit CarSystem.

Hier einfach mal ein paar Bilder der Planung:


















[![Bild ashampoo_snap_2018.02f8r4d.png auf abload.de](https://abload.de/img/ashampoo_snap_2018.02f8r4d.png)](http://abload.de/image.php?img=ashampoo_...018.02f8r4d.png)

Das wars dann erstmal wieder, hoffe es gefällt!


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#150 von Werner Mugler , 26.02.2018 06:22

Hallo Stefan,
einfach wieder großartig, deine Arbeiten und auch deine neuen Pläne mit dem Container Terminal. Da bleibt einem vor Staunen einfach der Mund offen. Dieses Terminal würde ich vielleicht auch einmal einbauen auf meiner kleinen Anlage, es würde mein altes Brawa ersetzen. Der Preis ist natürlich so eine Sache.
Ich wünsche dir dass es entsprechend deinen Plänen so weiter geht vor allem dass die Installation bald vollendet ist.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


   

Welches Gleis zu Spur N
Opa´s Moba reloaded -- Weiterbau in Enkelstetten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz