Modifizierung Innenraum Roco EC-Wagen "Bpm" (SBB)

#1 von Blue Tiger , 19.12.2021 19:57

Hallo zusammen,

nach der ein oder anderen Modifizierung (Führerstände) einiger meiner Loks, waren nun mal Waggons meines Fuhrparks an der Reihe.

Vorgenommen habe ich mir zunächst meine fünf 2. Klasse-Wagen (EC-Wagen der Bauart "Bpm" der SBB), welche allesamt aufwendig und maximal vorbildgerecht im Fahrgastraum farblich überarbeitet wurden (vgl. Bilder sogleich)!
Zusätzlich habe ich einen Papierbogen mit selbst gestalteten Fenstern der Schiebetüren im Fahrgastraum gedruckt – beispielhaft ist ein solches Fenster mit den dicken, schwarzen Gummieinfassungen in einem Waggon auf nur einer Seite angebracht - die m. E. stimmigen Verhältnisse heben die Gesamtwirkung doch gleich.

Nun aber genug der Worte - hier die Bilder - ich hoffe, meine Arbeiten gefallen:

Hier der 2. Klasse-Wagen (stellv. auch für die restl. vier)







Zunächst habe ich die durchgehend einheitlich hellgraue Farbgebung (s. u.) mit Revell Aqua Color (dunkelgrau) überzogen.









Danach habe ich, wie auch schon bei meinen BRen 110 und 111, die dunklen Sitze mit der ebenfalls dort zum Einsatz gekommenen blauen Farbe "Kobaltblau" behandelt.

Zusätzlich habe ich die gelben Stirnwände im Fahrgastraum ebenfalls mit hellgelber Acrylfarbe in mehreren Durchgängen bestrichen.





















Hier im geschlossenen Zustand mit auszugsweise ein paar Figuren (nur mal lose zur Probe eingesetzt, deshalb stellenweise nicht ganz gerade/korrekt sitzend!) zur Belebung...












Übirgens: aufgrund Sammlungsbereinigung und -verkleinerung suchen noch die zwei übrigen EC-Waggons (2x 44770 (jeweils v. Roco)) einen neuen Eigentümer.

-> einfach PN an mich


Bei Fragen oder Anregungen sowie natürlich konstruktive Kritik - gerne jederzeit melden.


Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


Beschwa, Uwe Koller, Joergel und looker haben sich bedankt!
 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2023 | Top

RE: Modifizierung Innenraum Roco EC-Wagen "Bpm" (SBB)

#2 von Joergel , 27.12.2021 22:53

Hallo Martin,
sehr schöner Umbau.

Hast du auch das Restaurant oder die 1. Klasse Wagen umgebaut und davon Bilder? Oder Vorbildbilder vom Restaurant?

Noch eine Anmerkung zum Roco-Modell:
die ersten 44770 stellten einen Wagen der 1. Bauserie dar (bis Nummer 239). Diese hatten keine gelben Wände bei den Türen sondern blaue. Und ab 240 wurde nicht nur die Farbe der Wände bei den Türen auf gelb geändert, sondern auch ein behindertengerechtes WC und kleine Änderungen an der Bestuhlung in der Nähe des WCs. Die Tür dort war an der Seite und nicht mehr in der Mitte. Von aussen neben der Nummer unter anderem zu erkennen an roten auf der Spitze stehenden Quadraten am Wagenende.
Die Änderungen an der Inneneinrichtung hat Roco nicht umgesetzt, obwohl später die Betriebsnummern zu >240 und damit zur zweiten Bauserie wurden. Zu deinem Modell würde also eine Nummer <240 und blaue Wände bei den Türen ein klein bisschen besser passen.

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modifizierung Innenraum Roco EC-Wagen "Bpm" (SBB)

#3 von Manolo , 28.12.2021 01:10

Hallo!

Okay, der Jörg wird die Wagen also nicht kaufen!
Trotzdem sind die Infos natürlich interessant. Und die Wagen - so aufbereitet - sind der Hammer! Die 1. Klasse Wagen sind ja leider "unbehandelt", der Speisewagen wird nicht erwähnt, schätze, weil die Wagen zum Verkauf stehen, da wird dann wohl auch keiner da sein.

Ich selber habe einen Schwung von den Wagen rumfliegen, kann die schönen schweizer Wagen wärmstens empfehlen. Zumal so toll umgebaut. Grüße an den Martin


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modifizierung Innenraum Roco EC-Wagen "Bpm" (SBB)

#4 von Joergel , 28.12.2021 10:40

Hallo,

Zitat von Manolo im Beitrag #3
Hallo!
Okay, der Jörg wird die Wagen also nicht kaufen!


Ja schon, aber nicht wegen der gelben Farbe, a) finde ich den Umbau und die Wagen trotzdem toll und b) wäre das - so man es denn will - in wenigen Minuten behoben.
Es liegt vielmehr daran, dass mein EC bis auf das Restaurant vollständig ist :-)

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Manolo hat sich bedankt!
Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modifizierung Innenraum Roco EC-Wagen "Bpm" (SBB)

#5 von Blue Tiger , 29.12.2021 21:03

Zitat von Joergel im Beitrag #2
Hallo Martin,
sehr schöner Umbau.

Hast du auch das Restaurant oder die 1. Klasse Wagen umgebaut und davon Bilder? Oder Vorbildbilder vom Restaurant?

Noch eine Anmerkung zum Roco-Modell:
die ersten 44770 stellten einen Wagen der 1. Bauserie dar (bis Nummer 239). Diese hatten keine gelben Wände bei den Türen sondern blaue. Und ab 240 wurde nicht nur die Farbe der Wände bei den Türen auf gelb geändert, sondern auch ein behindertengerechtes WC und kleine Änderungen an der Bestuhlung in der Nähe des WCs. Die Tür dort war an der Seite und nicht mehr in der Mitte. Von aussen neben der Nummer unter anderem zu erkennen an roten auf der Spitze stehenden Quadraten am Wagenende.
Die Änderungen an der Inneneinrichtung hat Roco nicht umgesetzt, obwohl später die Betriebsnummern zu >240 und damit zur zweiten Bauserie wurden. Zu deinem Modell würde also eine Nummer <240 und blaue Wände bei den Türen ein klein bisschen besser passen.

Viele Grüße
Jörg


Guten Abend Jörg,

vielen Dank für die Blumen! :-)

nein - das Restaurant habe ich leider nicht mehr (überlebte einen "Unfall" nicht so gut, weshalb ich es dann als Bastlerware veräußerte) und die 1. Klasse-Wagen (noch) nicht überarbeitet - sollte ich noch viel Muße und Zeit haben, folgt das ggf. noch.

Auslöser für die "Perfektionierung" dieses SBB-Zuges war einst mein großes Vorbild aus der Kindheit (um 2000 herum) -> RE: SBB-EC "Albert Einstein"

Vorbildbilder vom Restaurant gäbe es hier -> https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/CH/SBB_WRm-8894.php (runterscrollen bis zum weiß-roten Waggon der älteren Bauart).

Vielen Dank für Deine Anmerkungen - Du scheinst Dich ja hervorragend auszukennen. Ich habe mich immer gefragt, was wohl diese roten Markierungen am Wagenende jeweils zu bedeuten haben. Dank Deiner Aufklärung weiß ich es nun :-)
Jetzt dachte ich, dass ich dem Vorbild vom Farbton (gelb) her schon recht nahe gekommen wäre und dann das
Ich habe Deine Beschreibung bzw. Ausführungen versucht, gleich anhand von Vorbildaufnahmen nachvollziehen zu können und auch hier diente mir wieder die tschech. Seite -> https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/CH/SBB_Bpm.php (ebenfalls runterscrollen, wo man nicht nur die Inneneinrichtung mit gelben Wänden im Innenraum sehen kann, sondern auch Bilder von außen, wo Waggons der unterschiedl. Bauarten (mit und ohne rote Spitzen) zusammengekoppelt sind). Leider fand ich keine Bilder vom Wageninneren mit den blauen Innenwänden...
Wenn Du oder jemand anders Bilder davon hätte, wäre ich sehr verbunden und würde ggf. nochmal umgestalten (wobei mir optisch die gelben Wände besser gefallen - sie leuchten schön, aber nicht aufdringlich nach außen und sind insgesamt schön anzusehen, wenn auch falsch i. Z. m. der älteren Waggonbauart - ich hoffe, man sähe es mir nach)!

Grüße
Martin


Zitat von Manolo im Beitrag #3
Hallo!

Okay, der Jörg wird die Wagen also nicht kaufen!
Trotzdem sind die Infos natürlich interessant. Und die Wagen - so aufbereitet - sind der Hammer! Die 1. Klasse Wagen sind ja leider "unbehandelt", der Speisewagen wird nicht erwähnt, schätze, weil die Wagen zum Verkauf stehen, da wird dann wohl auch keiner da sein.

Ich selber habe einen Schwung von den Wagen rumfliegen, kann die schönen schweizer Wagen wärmstens empfehlen. Zumal so toll umgebaut. Grüße an den Martin





Servus Manuel,

das erklärte Jörg ja noch im Nachgang, warum er sie nicht kauft.

Zitat von Joergel im Beitrag #4
Hallo,
Zitat von Manolo im Beitrag #3
Hallo!
Okay, der Jörg wird die Wagen also nicht kaufen!


Ja schon, aber nicht wegen der gelben Farbe, a) finde ich den Umbau und die Wagen trotzdem toll und b) wäre das - so man es denn will - in wenigen Minuten behoben.
Es liegt vielmehr daran, dass mein EC bis auf das Restaurant vollständig ist :-)

Viele Grüße
Jörg



Und ja - ich fand Jörgs Infos ebenfalls hochinteressant! Herzlichen Dank, wenn Dir meine Wagen so hammermäßig gefallen (mir ja ebenfalls, auch wenn ich mich davon trenne und sie, wie wir ja nun wissen, etwas vorbildwidrig von mir gestaltet wurden).

Zu den anderen beiden Wagenarten habe ich weiter oben etwas geschrieben.

Ich kann sie auch nur wärmstens empfehlen - laufen sehr gut und sind schön gestaltet (bereits ab Werk!). Vielen Dank nochmal für Dein Lob und Deine Grüße, Manuel.

ÜBRIGENS: Ein fehlendes Restaurant ist kein Beinbruch - man kann die Garnitur auch ohne eines einsetzen, bspw. die IC2-Ersatzzüge auf der Gäubahn (vgl. https://www.dmm.travel/nc/news/neues-zug...ttgart-zuerich/)


Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


Joergel hat sich bedankt!
 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2021 | Top

RE: Modifizierung Innenraum Roco EC-Wagen "Bpm" (SBB)

#6 von Joergel , 30.12.2021 00:23

Hallo Martin,

Zitat von Blue Tiger im Beitrag #5

Wenn Du oder jemand anders Bilder davon hätte, wäre ich sehr verbunden und würde ggf. nochmal umgestalten (wobei mir optisch die gelben Wände besser gefallen - sie leuchten schön, aber nicht aufdringlich nach außen und sind insgesamt schön anzusehen, wenn auch falsch i. Z. m. der älteren Waggonbauart - ich hoffe, man sähe es mir nach)!




Schau mal bitte hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...400#msg-9264400
Da habe ich die meisten Informationen her, auch mit Bildern.

Übrigens hat LS Models die Wagen gerade neu herausgebracht, sowohl in 1. als auch 2. Serie mit blauer und gelber Wand sowie Modifikationen an den Inneneinrichtungen. Da habe ich zugeschlagen.
Da ich den EC 101 nachstellen möchte (oft mitgefahren) gehts nicht so wirklich ohne Restaurant. Habe nun soweit sonst alles zusammen, ein Mix vieler verschiedener Wagentypen aus roco, Piko und LS Models…
Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modifizierung Innenraum Roco EC-Wagen "Bpm" (SBB)

#7 von Blue Tiger , 01.01.2022 20:20

Zitat von Joergel im Beitrag #6
Hallo Martin,
Zitat von Blue Tiger im Beitrag #5

Wenn Du oder jemand anders Bilder davon hätte, wäre ich sehr verbunden und würde ggf. nochmal umgestalten (wobei mir optisch die gelben Wände besser gefallen - sie leuchten schön, aber nicht aufdringlich nach außen und sind insgesamt schön anzusehen, wenn auch falsch i. Z. m. der älteren Waggonbauart - ich hoffe, man sähe es mir nach)!




Schau mal bitte hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...400#msg-9264400
Da habe ich die meisten Informationen her, auch mit Bildern.

Übrigens hat LS Models die Wagen gerade neu herausgebracht, sowohl in 1. als auch 2. Serie mit blauer und gelber Wand sowie Modifikationen an den Inneneinrichtungen. Da habe ich zugeschlagen.
Da ich den EC 101 nachstellen möchte (oft mitgefahren) gehts nicht so wirklich ohne Restaurant. Habe nun soweit sonst alles zusammen, ein Mix vieler verschiedener Wagentypen aus roco, Piko und LS Models…
Viele Grüße
Jörg



Guten Abend nochmal Jörg,

vielen Dank für den Link. Tolle Bilder dort - endlich kann ich mir mal die Farbgebung dieser blauen Wände vorstellen. Wenn ich noch recht viel Muße habe, gestalte ich sie evtl. sogar noch um so wie ggf. die beiden "1. Klässler"

Das von LS Models weiß ich - sind schon tolle Modelle, die aber auch ihren Preis haben. U. a. deswegen, aber weil ich die (meisten) Wägen ja bereits von Roco habe, dachte ich mir vor einiger Zeit, ich gestalte meine Roco-Wagen auch noch etwas farblich, um zumindest dahingehend eine gewisse Aufwertung der Roco-Modelle zu erzielen - ich denke, die können sich schon einigermaßen sehen lassen.

Ja - der EC 101 ist natürlich auch eine Hausnr. und ja, ohne Restaurant geht es dann wohl schlecht. Der Mix macht´s aus!


VG zurück
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modifizierung Innenraum Roco EC-Wagen "Bpm" (SBB)

#8 von Blue Tiger , 03.02.2023 19:28

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich fand ich Zeit und hatte auch Lust, die verbleibenden beiden 2. Klasse-Wagen farblich diesmal korrekt zu modifizieren, also keine gelben Wände mehr im Innenraum, sondern hellblaue und dunkelblaue(ere) Sitzpolster - nun lasse ich aber die Bilder sprechen... :-)


















Viele Grüße
Martin


PS: diese Wagen sind zwischenzeitlich bereits vergriffen!


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


Joergel und Manolo haben sich bedankt!
 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modifizierung Innenraum Roco EC-Wagen "Bpm" (SBB)

#9 von Manolo , 03.02.2023 19:58

Hi,

wieder sehr cool geworden, deine zwei Wagen!
Irgendwie gehen die Links von Gepäcknetz etc. bei mir nicht. Mein Fehler?


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modifizierung Innenraum Roco EC-Wagen "Bpm" (SBB)

#10 von Blue Tiger , 04.02.2023 20:15

Guten Abend Manuel,

vielen Dank für Deine Antwort - freut mich, wenn sie Dir ebenfalls gefallen.

Die Links habe ich überarbeitet - sie gingen tatsächlich nicht mehr. Ich hoffe, dass Du/andere sie jetzt problemlos öffnen kannst/können :-)


Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


Manolo und Joergel haben sich bedankt!
 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Württemberg Alb - Umbau 1859
HRF HG 3/3 Überholung und Digitalisierung des Modells

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz